Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

Die Seite geht nicht auf (zumindest bei mir nicht).

http://www.thegearpage.net/board/sho....php?t=1002600

Für mich als Axe I-Besitzer, der nicht direkt rekordet, der nicht direkt in die PA oder einen Monitor geht, sondern über Endstufe und Box, und der nach vielen, vielen Equipmenttests jetzt zufrieden mit dem Livesound ist (wobei ich nicht an die Soundqualität der erstgenannten Axe-Anbindungen heranreiche), stellt sich die Frage, wie der Kemper über Endstufe/Box klingt, ob auch da endloses Anlagentesten nötig ist, bis man "seinen" Livesound gefunden hat, bis man Einstellungen gefunden hat, die einem das Spielgefühl eines echten Amps vermitteln.
Gibt es da schon Erkenntnisse bei den Beta-Testern? Wäre sehr interessant für mich zu erfahren.
Gruß Nobbi.

Witzig - oder?

Finde, das relativiert das Ganze "Was ist nun besser, was ist nun schlechter".

Axe und Kemper sind zwei total unterschiedliche Ansätze, die am Ende zu sehr ähnlichen (und amtlichen) Ergebnissen führen.

Hätte auch drauf gewettet, dass der 1. Clip vom Kemper stammt, da IMO röhrenähnlicher, rauher.

nobbi schrieb:
Für mich als Axe I-Besitzer, der nicht direkt rekordet, der nicht direkt in die PA oder einen Monitor geht, sondern über Endstufe und Box, und der nach vielen, vielen Equipmenttests jetzt zufrieden mit dem Livesound ist (wobei ich nicht an die Soundqualität der erstgenannten Axe-Anbindungen heranreiche), stellt sich die Frage, wie der Kemper über Endstufe/Box klingt, ob auch da endloses Anlagentesten nötig ist, bis man "seinen" Livesound gefunden hat, bis man Einstellungen gefunden hat, die einem das Spielgefühl eines echten Amps vermitteln.
Gibt es da schon Erkenntnisse bei den Beta-Testern? Wäre sehr interessant für mich zu erfahren.
Gruß Nobbi.

Hi Nobbi,

hab den Kemper jetzt ein paar mal FRFR benutzt (Proberaum) funktioniert perfekt und einfach. Man ist unheimlich schnell am Ziel. Wir sind auch mal in den Retourn von Mikes Soldano gegangen (Fisher Soldano-Profil). Das war gut, aber noch nicht berauschend.

Man kann auch lediglich die Vorstufen der Amps über den Effekt-Out profilieren (hätten wir beim Mike auch machen sollen), um sie dann über eine Röhrenendstufe + Box zu schicken.
Fänd ich jetzt eher suboptimal, werden aber wohl einige so machen.
Funktionieren wird das mit Sicherheit sehr gut.

Werde demnächst (sobald mein SPL Cabulator repariert ist :oops: ) mal eine Super Lead-Profil via SPL-Boxensimulation erstellen.
Bin ich echt gespannt, wie das so kommt.

Aber, wenn du zufrieden bist, warum überlegst du was zu ändern?

Hallo!

Eine Frage zur Verstärkung des Kemper:

Der Kemper profiled (schönes deutsches Wort) ja die gesamte Kette :

Amp + Speaker + Mikrofon

Ok, nun profile ich z.B. einen 18W mit einem Greenback und einem SM57.
Diesen Sound habe ich jetzt im Kemper.

Jetzt schicke ich diesen Sound durch eine Endstufe (Transe, Digital oder Röhre) und an einen Lautsprecher.
Dieser Lautsprecher MUSS doch aber zwingend ein einigermaßen neutraler, HiFi mäßiger Lautsprecher sein, oder ?

Wenn das z.B. eine Gitarrnbox mit einem Greenback ist, dann jage ich doch den Sound eines Greenbacks durch einen Greenback. Das kann doch dann nur dumpf klingen. Eine abschaltbare Speakersimulation wie beim AXE oder anderen Modellern gibt es doch nicht......

Oder sehe ich das falsch ?

Viele Grüße!
RG

RoteGitarren schrieb:
Hallo!

...

Viele Grüße!
RG

Siehst du richtig.

Aber, man kann auch Teile der Kette profilieren bzw. noch einen Zerrer an den Anfang der Kette legen.
Wäre z. B. möglich über einen neutralen Ausgang einer Loadbox den Amp inkl. Endstufe zu profilen und das Profile dann über eine Endstufe + Gitarrenbox zu verstärken.

IMO nicht wirklich sinnvoll, aber grds. möglich, wenn man das will.

Ich würde beim Kemper wie auch beim Axe immer einen guten FRFR-Monitor empfehlen. Am besten klein, leicht und leistungsstark. :)

Hallo so kurz vor Weihnachten,
ich bin zufrieden. Aber wenn es hörbar noch besser und bedienmäßig einfacher geht, bin der Letzte, der an einem Amp oder, wie hier, am Axe klebt. Bei meinen Axepresets habe ich teilweise sogar die cabsim an (meine Endstufe: Velocity, Box: 112 mit Jensen. Ohne sims klingt´s manchmal wie Sägezahn). Die berühmte "Eigenfärbung" kann ich mit den unendlichen Einstellmöglichkeiten des Axe ausgleichen und behandele die cabsim quasi wie einen zusätzlichen EQ.
Also für mich kämen beim Kemper nicht selbst profilierte, sondern nur die bordeigenen Amps infrage, angeschlossen an Endstufe/Box. Bin mal gespannt, wie die Ergebnisse sind.

RoteGitarren schrieb:

Ja - du siehst es falsch.
Das Profile gliedert sich in Amp - EQ - Cab. Du kannst alles hinterher austauschen oder deaktivieren.
Ich weiß sehr wohl, dass das mathematisch eigentlich unmöglich ist. Aber es funktioniert erstaunlich gut.

Hatte dazu mal ein kleines Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=HRPV6wEB018

Habe letztens auch folgendes getestet:
Kemper -> Monitorout mit Monitor-EQ mit Treble auf +3.0 -> T.Amp S-100 Billigendstufe -> Hughes & Kettner 212 Bassreflex Box mit Eminence Speakern

Klang wirklich extrem gut!

RoteGitarren schrieb:
...
Eine abschaltbare Speakersimulation wie beim AXE oder anderen Modellern gibt es doch nicht......
...

Den Part hatte ich irgendwie überlesen. :oops:

Das Abschalten der Speakerprofiles funktioniert sehr gut.

Man kann sie extrahieren, abspeichern und dann anderen Amps zuordnen.

Jepp... keine Ahnung wie sie es machen, aber es geht.

Bei einem von mir mit ein paar Kumpels gemachten Shootout mit Axe Ultra, Axe2, 11 Rack, S-Gear und dem Kemper hat der Kemper übrigens klar gewonnen :-)

Hab das Teil jetzt auch mal ohne Cab Sim in ne Billigendstufe (T.Amp S-100) und meine Hughes & Kettner 212 geschickt - verdammt geiler Sound!

.... ich habe den monströsen thread jetzt nur mal überflogen, bin aber noch nicht so richtig auf Antwort auf meine Frage gestoßen: das Manual schweigt sich im Zuge der Profiling-Beschreibung aus über die Mikrophon-Frage.
Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich neben dem Kemper mindestens noch ein Mikro, mit dem ich meine Kombi auch befriedigend aufnehmen kann, oder? Oder gibt es da so was wie ein Referenz-Mikro?

Swompty schrieb:
RoteGitarren schrieb:
Hallo!

...

Viele Grüße!
RG

Siehst du richtig.

Aber, man kann auch Teile der Kette profilieren bzw. noch einen Zerrer an den Anfang der Kette legen.
Wäre z. B. möglich über einen neutralen Ausgang einer Loadbox den Amp inkl. Endstufe zu profilen und das Profile dann über eine Endstufe + Gitarrenbox zu verstärken.

IMO nicht wirklich sinnvoll, aber grds. möglich, wenn man das will.

Ich würde beim Kemper wie auch beim Axe immer einen guten FRFR-Monitor empfehlen. Am besten klein, leicht und leistungsstark. :)

Ich muss zu dem Thema FRFR-Monitor nochmals einhaken.
Zweifelsohne gibt es für den AXE eine besondere Monitor Empfehlung:
den Atomic FR.
Der soll ja sehr gut mit dem AXE harmonieren und das Amp-Feeling besonders hervorheben. So liest und hört man. Schließlich wird er auch vom AXE Hersteller und Vertrieb empfohlen.

Müsste diese Empfehlung nicht auch für den Kemper Gültigkeit haben?

Ich habe jetzt das eine oder andere Mal in Foren gelesen, dass der Atomic kein echter FRFR Monitor sein soll, obgleich der Hersteller den Begriff FRFR-Monitor benutzt.
Hat jemand schon mal den Kemper über den Atomic gespielt?
Schneidet er dabei schlechter o. besser ab als andere FRFR-Monitore?

Hallo!

frankpaush schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich neben dem Kemper mindestens noch ein Mikro, mit dem ich meine Kombi auch befriedigend aufnehmen kann, oder? Oder gibt es da so was wie ein Referenz-Mikro?

Wenn du deinen Amp nicht vernünftig per Mikro auf Band oder Festplatte bekommst, kannst du ihn auch nicht richtig profilen. Das ist absolut richtig. Dafür gibt es auch keine Referenzmikros, jeder hat seine eigenen Geheimnisse.

Übrigens habe ich ein ganz interessantes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=3tP-QeeKAQQ

Seht und hört selbst - interessant ist natürlich erst der A/B-Vergleich am Ende.

Gruß

e.

RoteGitarren schrieb:
Jetzt schicke ich diesen Sound durch eine Endstufe (Transe, Digital oder Röhre) und an einen Lautsprecher.
Dieser Lautsprecher MUSS doch aber zwingend ein einigermaßen neutraler, HiFi mäßiger Lautsprecher sein, oder ?

Ja, alles andere wäre nicht sinnvoll, ist eigentlich bei allen Modellern so.

Wer anfängt, das Signal aus dem Modeller wieder in einen Gitarrenverstärker und Box zu schicken, hat das Prinzip nicht verstanden, sollte einfach die Finger davon lassen und bei einem Multieffekt + Gitarrenverstärker bleiben. ;-)

Hallo!

arni schrieb:
Ich muss zu dem Thema FRFR-Monitor nochmals einhaken.
Zweifelsohne gibt es für den AXE eine besondere Monitor Empfehlung:
den Atomic FR.
Der soll ja sehr gut mit dem AXE harmonieren und das Amp-Feeling besonders hervorheben. So liest und hört man. Schließlich wird er auch vom AXE Hersteller und Vertrieb empfohlen.

Dass der Axe-Vertrieb den Atomic empfiehlt, hat vielleicht auch was damit zu tun, dass er auch den Atomic vertreibt. Würde G66 statt Atomic den Trallafitti-Monitor vertreiben, würde die Bewertung vermutlich anders ausfallen.

Die wollen verkaufen.

Gruß

e.

@Frank: Klar, du brauchst ein Mikro. Bei unserer Session haben wir z. B. festgestellt, dass für uns das SM58 besser funktioniert hat als das E609. Pauschale Aussagen kann man aber wohl nicht treffen.

@Arni: Bin selbst nicht so der Fan der Atomics (habe beide probiert). Was mir aufgefallen ist, ist, dass die grade Version deutlich ampmäßiger klingt als das Wedge. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Wenn ich einen Modeller benutze (egal ob Axe oder Kemper), gehe ich immer direkt in die PA bzw. nutze einen leichten und leistungsstarken FRFR-Monitor. Alles andere wäre für mich jetzt Unsinn, da die Vorteile des Modellers / Profilers schnell obsolet sind.

Bitches Brew schrieb:
Wer anfängt, das Signal aus dem Modeller wieder in einen Gitarrenverstärker und Box zu schicken, hat das Prinzip nicht verstanden, sollte einfach die Finger davon lassen und bei einem Multieffekt + Gitarrenverstärker bleiben. ;-)

Du kannst das also beurteilen? :-D

Dann erkläre mir bitte: Was ist daran verwerflich oder falsch, wenn man einen Modeller nur als Preamp und FX verwendet?

@ Swompty und Bitches Brew
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen. Aber bei jedem irgendwie verstärkten Gitarrensignal ist doch "entscheidend, was hinten rauskommt" (altes Kohl-Zitat). Mein Axe war eins der ersten in Deutschland, und ich kenne sehr wohl "das Prinzip". Dieses ist aber ein rein theoretisches. Alle Verstärkungen habe ich probiert, Atomic, Monitore, PA. Das einzig richtige Amp-Feeling hat mir aber nur die Kombination mit Endstufe und Box gebracht, weil ich nämlich das gemacht habe, was bei Theoretikern wohl nur Kopfschütteln hervorruft. Über den Tellerrand gucken und mit trial and error sich einer Sache nähern.
Und ganz so unsinnig klingt diese Kombination mit Matrix GT 800 und 412 ja wohl auch nicht (Siehe Video im Link)

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-recordings/45032-suhr-alrich-live-video.html

Auch den Theoretikern: Schöne Weihnachten von Nobbi.

auge schrieb:
mDaniel schrieb:
Bei einem von mir mit ein paar Kumpels gemachten Shootout mit Axe Ultra, Axe2, 11 Rack, S-Gear und dem Kemper hat der Kemper übrigens klar gewonnen :-)

Dann ist ja alles geklärt! :roll: :roll:

Also jetzt mal ohne Scheiß.
Was sind hier teilweise bitte für seltsame Vögel unterwegs? Darf man nicht seine Meinung kundtun ohne dafür ein "Augenrollen" zu kassieren?

Auf so einen Scheiß habe ich nun wirklich keine Lust mehr, wer Fragen hat darf mir gerne ne PM schreiben. Aber auf User die nur so einen Mist von sich geben nur weil man seine Meinung kundtut hab ich jetzt echt absolut keinen Bock mehr.

Hallo Nobby,
ich glaub Dir das schon, wenn Du das so schreibst. Bloß: wenn du das Axe (resp. den Kemper, das 11R usw.) nutzen willst, um verschiedene klassische Sounds nachzubilden, gehört dazu doch immer wesentlich die Box und ihre Klangcharakteristik. Der klassische Marshall-Sound ist nun mal keine offene 1x12" Box, und der klassische Vox-Sound kommt nicht aus dem Full Stack.
Wenn Du jetzt ne normale Gitarrenbox nutzt, wie ist es dann mit diesem Soundbestandteil? Du verlierst doch zwangsläufig an Authentizität. Und gehst Du aus dem Line out des Axe in die PA (mit Boxensimulation) oder nimmst Du die Box dann wieder ab? Wenn letzteres, worin besteht dann noch der Vorteil zu einem herkömmlichen Multi-Channel-Amp?

nobbi schrieb:
@ Swompty und Bitches Brew
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen. Aber bei jedem irgendwie verstärkten Gitarrensignal ist doch "entscheidend, was hinten rauskommt" (altes Kohl-Zitat). Mein Axe war eins der ersten in Deutschland, und ich kenne sehr wohl "das Prinzip". Dieses ist aber ein rein theoretisches. Alle Verstärkungen habe ich probiert, Atomic, Monitore, PA. Das einzig richtige Amp-Feeling hat mir aber nur die Kombination mit Endstufe und Box gebracht, weil ich nämlich das gemacht habe, was bei Theoretikern wohl nur Kopfschütteln hervorruft. Über den Tellerrand gucken und mit trial and error sich einer Sache nähern.
Und ganz so unsinnig klingt diese Kombination mit Matrix GT 800 und 412 ja wohl auch nicht (Siehe Video im Link)

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-recordings/45032-suhr-alrich-live-video.html

Auch den Theoretikern: Schöne Weihnachten von Nobbi.

Hi Nobbi,
kenne einige Kollegen, die das genauso machen wie du und damit glücklich sind. Warum auch nicht.

Ich schreibe nur von meinen Erfahrungen und Einschätzungen. Die sind übrigens sehr praktisch, da ich die Atomics in beiden Ausführungen schon mal live eingesetzt habe.
Mir war und ist das Setup zu aufwändig, da der Vorteil nur unwesentlich ist.
Mit dem Kemper hat sich das für mich ohnehin komplett erledigt. Zumindest in den Umgebungen in denen der Kemper seine Vorteile voll ausspielen kann.

Swompty schrieb:
@Frank: Klar, du brauchst ein Mikro. Bei unserer Session haben wir z. B. festgestellt, dass für uns das SM58 besser funktioniert hat als das E609. Pauschale Aussagen kann man aber wohl nicht treffen.

@Arni: Bin selbst nicht so der Fan der Atomics (habe beide probiert). Was mir aufgefallen ist, ist, dass die grade Version deutlich ampmäßiger klingt als das Wedge. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Wenn ich einen Modeller benutze (egal ob Axe oder Kemper), gehe ich immer direkt in die PA bzw. nutze einen leichten und leistungsstarken FRFR-Monitor. Alles andere wäre für mich jetzt Unsinn, da die Vorteile des Modellers / Profilers schnell obsolet sind.

Uwe, da hat sich wohl deine Meinung zum Atomic geändert.
Habe gerade einen Atomic-Thread vom letzten Jahr hier im Forum entdeckt.
http://www.guitarworld.de/forum/atomic-reactor-frfr-wer-kann-ueber-erfahrungen-berichten-t25140.html
In diesem Thread hast du mehrfach deine Begeisterung über den Atomic
geäußert.
Was hat dich zum Umdenken gebracht?

Hi Arni,
hab meine Meinung nicht wesentlich geändert.
Meine halt nur, dass man die Atomics (trotz gutem Sound und Spielgefühl) nicht benötigt (wie gesagt, nur meine Meinung).
Die Begeisterung hat sich halt live relativiert. ;-)

Für sich genommen klingen die Atomics ein wenig besser als Lösungen ohne Röhre.
Mit Band verschwindet dieser Vorteil aber.
Mit sehr lauter Band gewinnen die Leistungsstarken FRFR-Lösungen (bei mir halt die JBL PRX 512).

Bei kleinen leisen Umgebungen nutze ich mittlerweile den PCL Vintage Hans-Damp, der sehr schön klingt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten