Kleines Live-Setup für Clubgigs

Riddimkilla":1poctj4j schrieb:
Sascha´s Strat":1poctj4j schrieb:
wenn ich wegen der zweiten Gitarre nochmal zum Auto tapern muss.


Wofür die zweite, wenn du eh nur eine spielen kannst ...

r

Die nimmt er doch jetzt immer mit Riddi. Seit der Geschichte mit dem Teddy-Fan aus der ersten Reihe. Sascha hatte ihn verprügelt da er ihm ne Saite bei seiner Gretsch verstellt hat, aber nicht verraten hat welche :lol:

....und wech
 
Magman":33uxkxmn schrieb:
Die nimmt er doch jetzt immer mit Riddi. Seit der Geschichte mit dem Teddy-Fan aus der ersten Reihe. Sascha hatte ihn verprügelt da er ihm ne Saite bei seiner Gretsch verstellt hat, aber nicht verraten hat welche :lol:

....und wech

Ich würd ja auch gerne mal so Rokkawilli Musik spielen - aber das Volk auf den auftritten ... neeeee lass mal

... und hinterher
 
Magman":17pn5s6r schrieb:
Aber klein darf man das nicht nennen ...

Martin, ich lad' dich ein! Komm auf nen Kaffee oder ein Bierchen vorbei,
dann schleppen wir mal zusammen die Mesa-Box ne Runde um den Block.
Danach nennst du dieses niedliche Setup auch klein ...

;-)
 
@Riddi & Mäggi

Boah, ihr seid soooo plöthe Köhe!!! Nääää.....

Riddi, wenn du Roggebülli spielen willst, musste aber erst mal einen richtigen Bass spielen lernen! :banana:

Riddimkilla":dixib916 schrieb:
Ich würd ja auch gerne mal so Rokkawilli Musik spielen - aber das Volk auf den auftritten ... neeeee lass mal

... und hinterher

Dafür haben wir die hübscheren Groupies!!!!! Nääänääänääää!!!!!

Mäggi

Ich hab ganze drei Wochen gebraucht, um rauszufinden, welche Saite der Idiot mir verstimmt hat!!!!
 
Sascha´s Strat":2um611b2 schrieb:
@Riddi & Mäggi

Boah, ihr seid soooo plöthe Köhe!!! Nääää.....

Riddi, wenn du Roggebülli spielen willst, musste aber erst mal einen richtigen Bass spielen lernen! :banana:

Riddimkilla":2um611b2 schrieb:
Ich würd ja auch gerne mal so Rokkawilli Musik spielen - aber das Volk auf den auftritten ... neeeee lass mal

... und hinterher

Dafür haben wir die hübscheren Groupies!!!!! Nääänääänääää!!!!!

Mäggi

Ich hab ganze drei Wochen gebraucht, um rauszufinden, welche Saite der Idiot mir verstimmt hat!!!!

Ich interessiere mich ja seeeeeehr für Geschichte also nur her damit ;-)

Übrigens mein großes Besteck besteht aus naaaaa richtig 1x12" Combo.
 
Ich habe meine derzeitige Lösung mal abgelichtet. Es sind zwar einige Einzelteile zu bewegen, aber alles unter 10 kg. Als Mike-Stand habe ich eine kurze Version besorgt, die transportfreundlich auch in den unvermeidlichen Gerümpelkoffer passt, auf dem der Pro Junior nacher thront.



Alternative ist natürlich auch, 2 Fender Pros zu nehmen (oder ähnliche Wattklassen) plus Lehle-Splitter. Da wäre dann der Backup-Amp immer gleich dabei.

Die Mikro-/Aktivboxlösung hat allerdings insofern Vorteil, dass sich der Sound breiter und weniger schneisenartig verteilt. Zumal man die A-Box natürlich auch liegend in beliebige Richtungen drehen kann. Und halt enorme Leistungsreserven abrufbar sind, ohne dass man irgendwas an seiner Ampeinstellung ändern muss.

Bloß Feedbacks darf man darüber nicht erzeugen. Wer damit "arbeitet", muss die A-Box so positionieren, dass sie nicht mitkoppelt.

Nachteile lasse ich nicht unerwähnt: Die Gain/Volume-Regler an A-Boxen sind nicht gut zugänglich. Man muss sich sehr gut merken, wo man wie blind hingreift, falls man irgendwann nachregeln muss.

Natürlich musss man vorab auch (zu Hause, Ü-Raum) die beste Mikroposition ermiteln ("Sweetspot"), am Amp mit Klebeband markieren und beim Aufbau einhalten.

Insgesamt ist aber alles in weniger als 10 Minuten verkabelt und spielbereit.

Ich stehe zwar auch auf die einfachste Lösung "Gitarre - Kabel - Amp" - aber man weiß ja oft auch nicht, was einen vor Ort wirklich erwartet.
 
Mein kleines "Live-Rig" für Club-Gigs - ist genau so gross wie mein Krempel für grosse Sachen.

liverig.jpg


Nicht abgebildet, meine alte Gibson ES-347

für kleinere Sachen gibts ne alte Marshall Gitarrenbox plus ne alte schrottige 8008-Endstufe von Marshall, grössere Bühnen plus zwei 4x12" Cabs - schleppen muss ich glücklicherweise nicht - das übernimmt die Rental-Company. So...und bei zwei bis drei Gigs pro Jahr als Gastgitarrist oder Bassist (je nachdem für was man mich braucht) gönne ich mir diesen Luxus noch. Sonst spiele ich nur noch für mich......



als Bassist nehme ich nur meinen Warwick Streamer plus Klark Teknik DN100 DI-Box - Rest wird gemietet, sofern nicht bereits von der Band vorhanden. Basser-Jobs habe ich im 2007 - 2008 relativ häufig gemacht - mittlerweile hab ich mich vollständig aus der Szene zurückgezogen - Fahrradfahren macht mehr Spass!
 
Sascha´s Strat":3soctyiy schrieb:
Dafür haben wir die hübscheren Groupies!!!!! Nääänääänääää!!!!!



Nach dem gestrigen Abend* wäre ich mir da nicht sicher ... :cool:


r

* Eine Gitarre (Ibanez Roadstar), Cry Baby, Ze(h)n Drive, Kitty Hawk (1x12"), Superlux PRA 628 und dann in die Hausanlage vom Club. Dazu noch n eigenens Gesangsmikro samt Stativ.
 
Hallo Auge,

cooles Mini-Setup! Das ST ist schon erstaunlich bei der Größe.
Passt ja fast in die Hemdtasche. Mein Co-Gitarrist Axel hat das auch.

Aber mit dem Behringer-Teil reicht das doch nicht wirklich für nen Club-Gig
mit kompletter Band, oder?
 
madler69":2nxi9jno schrieb:
Hallo Auge,

cooles Mini-Setup! Das ST ist schon erstaunlich bei der Größe.
Passt ja fast in die Hemdtasche. Mein Co-Gitarrist Axel hat das auch.

Aber mit dem Behringer-Teil reicht das doch nicht wirklich für nen Club-Gig
mit kompletter Band, oder?


Hmmmm...bei kompletter Band ersetze ich das Behringerteil nur durch...

dB_Technologies_Opera_412_Modular.jpg


das tuts dann entgültig ;-)
 
auge":3efx7zn5 schrieb:
madler69":3efx7zn5 schrieb:
Hallo Auge,

cooles Mini-Setup! Das ST ist schon erstaunlich bei der Größe.
Passt ja fast in die Hemdtasche. Mein Co-Gitarrist Axel hat das auch.

Aber mit dem Behringer-Teil reicht das doch nicht wirklich für nen Club-Gig
mit kompletter Band, oder?


Hmmmm...bei kompletter Band ersetze ich das Behringerteil nur durch...

dB_Technologies_Opera_412_Modular.jpg


das tuts dann entgültig ;-)

Moin,
und wo ist das AxlFx? :shock:
Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":fuump8cj schrieb:
auge":fuump8cj schrieb:
madler69":fuump8cj schrieb:
Hallo Auge,

cooles Mini-Setup! Das ST ist schon erstaunlich bei der Größe.
Passt ja fast in die Hemdtasche. Mein Co-Gitarrist Axel hat das auch.

Aber mit dem Behringer-Teil reicht das doch nicht wirklich für nen Club-Gig
mit kompletter Band, oder?


Hmmmm...bei kompletter Band ersetze ich das Behringerteil nur durch...

dB_Technologies_Opera_412_Modular.jpg


das tuts dann entgültig ;-)

Moin,
und wo ist das AxlFx? :shock:
Ciao
Monkey

Das verwende ich wenn sich der Aufwand auszahlt. Hoamspü und Konsorten. Und wenns über PA gehen darf/soll.

Lg
Auge
 
madler69":3136p0z6 schrieb:
Tach auch!

Eigentlich benutze ich ja nur 100 Watt-Tops mit 4 x 12" Box. Unser letzter Gig
war aber in einem kleinen Club in einem antiken Kellergewölbe. Zur Bühne
führte eine steile, enge Wendeltreppe über zwei Etagen. Ich hatte also keinen

Das war aber nicht zufällig euer Gig in Jena?
 
Nach wie vor:

Line6 Spider Valve 112 Combo mit FBV

Mittlerweile hab ich zwar den Generatíonenwechsel von MKI nach II
vollzogen (ich hab ja auch das MKII Head, und kann nun die Sounds
der beiden einfach via Rechner tauschen), aber grundsätzlich hat sich
nix verändert:

Flexibler 1x12" Amp, der - wenn man weiß, was der Kleine mag - echt
richtig gut und fett klingt, und in Kombi mit dem FBV echt sehr flexibel
ist. Ich hab in meinem den Jensen Tornado drin, und die Kiste klingt
find ich klasse: Stecker rein, ein Kabel (ohne extra Netzteil, Strom etc
ans Floorboard, und los geht das !!!
 
PoliceCar":5zfcnpal schrieb:
Hey, wann warst Du in meinem Wohnzimmer um dieses Foto zu schießen ... ? ;-)

*** Frag mal Deine Frau ;) *** - Recte: Das sind nur Raumteiler-Schiebgardinen bei mir im Keller.

PoliceCar":5zfcnpal schrieb:
Jedoch spare ich mir mittlerweile das Mikro und nutze eine RedBox. Einfacher und effektiver geht nimmer. :-D

So'n Mikro vorm Amp hat ja auch was Phallisches :-D . Andereseits ist der Aufwand nicht sehr unterschiedlich. Ehrlich gesagt habe ich den Unterschied wegen chronischer Mikrophonie-Verbohrtheit noch nicht getestet. Obwohl ein Behringer G-DI rumliegt. Werde ich dank der Anregungen hier endlich mal nachholen.
 
Moin.
Habe gerade mal ein KLEINSTSETUP gespielt. Am Gitarrengurt ein Behringer GDI21 (geht auch mit SansAmp Originalen) dahinter ein Sender. Das ging direkt ins Pult und Monitoring via InEar Sender. Eine Prise Hall muss dann vom Pult kommen, aber witzig war das. Wechsel von Clean zu Crunchsounds nur via Volumenpoti.
Jetzt noch ein Headsetmikro mit Sender und ich spiele Gigs vom Frontplatz aus. ;)
Gruß
Ugorr
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten