Kleines Live-Setup für Clubgigs

Magman":2201ay9h schrieb:
madler69":2201ay9h schrieb:
Ich werde mich mal an die Vorstellung gewöhnen, einen Aktiv-Monitor
und keinen Gitarrenverstärker auf der Bühne stehen zu haben.
Da die Sache günstig werden muß/soll habe ich mal diesen ausgewählt:

https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Manuel,

spar dir dein Geld für einen guten Aktivmonitor, das Teil klingt schlimmer als Wasser im Keller :dagegen: Ich verstehe die guten Rezensionen nicht beim großen T - entweder waren das Gehörlose, oder dumme Kinder die meinen sie bekommen anschließend beim T was geschenkt dafür. Das Teil ist echt Schrott.

Junge du spielst doch Punk und brauchst Druck um dich durchsetzen zu können! DB, oder LD z.B. baut recht gute fette Monitore zum relativ guten Kurs. Würde ich an deiner Stelle aber auch vorher antesten. Das was ich dir empfehlen könnte sprengt sicherlich dein Budget.

Absolute Zustimmung!
Ich dachte anfangs auch, ich käme für mein Eleven Rack mit einem kleinen Aktivmonitor aus (db opera basic 100 mit 85 W). Fergisses. Keine Chance. Und ich spiele NICHT in ner Punkband, sondern in ner zivilen Pop-Coverband.
Gleiches gilt für die niedlich kleine Endstufe. Die streckt in Deiner Band garantiert noch beim Anzählen alle viere von sich.
Ich würde mal glatt anpeilen: wenn Du mit nem 50 watt-Röhrenamp arbeiten kannst, brauchst Du 250-300 W in einem Aktivmonitor. Und bitte achte auf den maximalen Schalldruckpegel. Trotz Meß-Eigenheiten jedes Herstellers gibts da erhebliche Unterschiede, was die Dinger aus ner bestimmten Wattzahl rausholen.
 
Moin,
für Druck fällt mir ja noch eine Thiele Box ein. 1x12 mit nem EV Speaker drückt wie die Sau. Klein und nicht leicht, aber gut für die Wendeltreppe. Es gibt Baupläne im Netz, die Box ist einfach zu bauen.
Und der Rest wie gehabt, Top und Stressbrett.
Ciao
Monkey
 
Gibt ja auch Derivate wie die TubeTown 806 Ultra, Jensen Neodym rein und los. Leicht und richtig Druck!
 
Leute, ihr habt ja so Recht!

Ja, ich brauche bei meinem Sound die 4 x 12" und das dicke 100 Watt-Top.
Ich vergesse die ganze Sache mit kleiner Endstufe oder Aktiv-Monitor.

Entweder ich kann mein Rig mitnehmen oder ich muss halt mit dem klar kommen,
was vor Ort geboten wird.

Um die ganze Sache etwas zu optimieren, werde ich mir noch das "große" Tonelab zulegen.
Damit kann ich mir dann meine Sounds zusammenbasteln und entweder direkt in die PA
oder irgent einen vorhandenen "Lautermacher" gehen, wenn ich meinen
Kram nicht mitnehmen kann.

Sollte ich dann irgentwann noch Mittel für eine richtig geile 2 x 12" haben,
werde ich mir die aus purem Luxus auch noch zulegen, damit ich eine
Alternative zu der 50 kg Mesa-Box habe.

In diesem Sinne: Danke ans Forum! Mit G.A.S. hatte das nichts zu tun,
nur mit rein praktischen Überlegungen ...

uwich":2cn8e57z schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht.

Du hast den Thread nicht wirklich gelesen, oder?
 
Hi!
Ich denke auch, man schießt sich ja auf eine bestimmte Art Setup ein - mir geht es zumindest so.
Eine Alternative zum Halfstack braucht man aber leider dann doch irgendwann, eine 212er ist da sicher eine gute Alternative. Ein 1x12er-Combo, evtl. mit ner Thiele drunter für den Schub, wär auch noch ne nette Idee.
Gutklingend und leicht zu handeln, da würde ich ja grundsätzlich mal empfehlen, Rath-Amps (Twister-Topteil oder Retro-Combo) oder PCL Vintage-Amps (am ehesten Stagemaster 75) vorschlagen. Hab grad die Woche nach der Probe nochmal meinen Twister im Tausch mit dem Engl Blackmore verglichen, und das ist echt richtig amtlich, was der Jürgen Rath aus Transistorschaltungen rausholen kann - und es klingt halt auch bei geringeren Endlautstärken schon nach was.
Wenn du sonst Zweikanalamps mit Effektboard spielst, würde ich eher Geld in einen Rath Retro 80 investieren als in einen Modeler - ist zumindest mein Weg...
 
madler69":21yqy517 schrieb:
Leute, ihr habt ja so Recht!

Ja, ich brauche bei meinem Sound die 4 x 12" und das dicke 100 Watt-Top.
Ich vergesse die ganze Sache mit kleiner Endstufe oder Aktiv-Monitor.

Sollte ich dann irgentwann noch Mittel für eine richtig geile 2 x 12" haben,
werde ich mir die aus purem Luxus auch noch zulegen, damit ich eine
Alternative zu der 50 kg Mesa-Box habe.

Sehr vernünftig Manuel. Ein anderer Amp wird dir nicht deinen gewohnten Sound bringen. Das ist mit der Grund warum ich nur noch leichte und in der Leistung drosselbare Röhrenkisten spiele. Mit einem Unterschied, ich komme mit 18 Watt und 1x12er auf der großen Bühne dicke aus und spiele im Club mit 5 Watt.

Eine sehr geile, stark klingende und leichte 2x12er zum humanen Preis bekommst du u.a. bei PCL Vintage. Die funktioniert auch prima für deine Mucke ;-)
 
madler69":1yuhkdpx schrieb:
Riddimkilla":1yuhkdpx schrieb:
Evtl könnte man mit Akupunktur oder Hypnose da was machen ...

Oder mit nem Jazz-Chorus 120 und nem guten Zerrer.
Das kann der Riddi ja auch!


JC 120 ist wieder bleischwer und fast so gross wie ne 4x12 er Box ... ich frag mich aber was du in kuschel clubs verloren hast ... die sind doch eher was für feingeistige künstler wie mich ...

schönes wochenende wünscht herr rüddümküllü
 
... und um das Tonelab zu verstärken, falls mal keine fette PA am Start ist,
hab ich mir noch diesen kleinen "Röhren-Aktiv-Monitor" hier aus den
Kleinanzeigen gezogen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0007943-000?campaign=GBase

Ich bin schon gespannt, wie das mit dem Tonelab zusammen klappt.
Mit dem Teil spiel ich jetzt den 2. Abend rum, leider bis jetzt nur über
Kopfhörer. Das Ding ist schon vom Sound und den Möglichkeiten her
ein ziemlicher Klopper. Ich schreib ein ausführliches Review, wenn die ersten
Tests im Bandkontext und über den Amp gelaufen sind. Ich hoffe der kleine
Brüllwürfel bleibt lange genug clean, auch bei ordentlicher Lautstärke ...
 
Lustig, das was Du als kleines Clubrig bezeichnest, ist mein großes Rig, sprich ein Kombo 1x12 (wenn auch kein Fame) mit einem Effektboard (5 Pedale inkl. Tuner). Mein kleines Ersatzrig ist dann der Fame GTA 15 mit einem noch kleineren Board.
 
skerwo":y2wuzyad schrieb:
Lustig, das was Du als kleines Clubrig bezeichnest, ist mein großes Rig, sprich ein Kombo 1x12 (wenn auch kein Fame) mit einem Effektboard (5 Pedale inkl. Tuner). Mein kleines Ersatzrig ist dann der Fame GTA 15 mit einem noch kleineren Board.

Ich find mann sollte nur 1x vom Auto zur Bühne laufen müssen. In der einen Hand ein Brett mit Drähten in der anderen ein Mäusekäfig mit Steckern und auf dem Rücken noch n bischen Kleinkram, Papierkram wenn nötig.

ok,dann muss mann doch manchmal noch ne PA Box mitbringen oder so, oder n Mikroständer etc ... (Suche Roadie, kostenlose Wohnmöglichkeit in der Gartenhütte möglich und hier und da ein Groupie welches keiner wollte)

Grusss

r
 
Riddimkilla":21e6xesa schrieb:
(Suche Roadie, kostenlose Wohnmöglichkeit in der Gartenhütte möglich und hier und da ein Groupie welches keiner wollte)

Grusss

r

Die wichtigsten Sachen hast du vergessen:
-Essen
-Trinken

wobei als Roadie ist Nr. 1 am wichtigsten ;-) .
 
Hallo!

Mein kleinstes Setup besteht aus einem Gitarrenkoffer und einer Tasche mit Kabeln und Krempel. Was für eine heile Welt.

Blöderweise neige ich dazu, mit Tastenmenschen zusammen zu spielen und muss dann deren Scheiß immer mit tragen, während die Sängerin mit dem Mikro in der Hand zusieht.

"Meine" Sängerinnen haben nämlich ein eigenes Mikro UND ein funktionierendes Kabel...

Gruß

e.
 
Tach auch!

Kleiner geht es nun wirklich nicht, wenn man seit 20 Jahren 100 Watt Top
und 4 x 12" gewohnt ist. Ich finde das echt handlich, meine Bandkollegen
sind auch begeistert und freuen sich, dass sie nicht immer die Mesa-Box
mit mir schleppen müssen. Gitarre, Tonelab und die beiden Amps
kann man locker in einem Rutsch tragen. Muss ich also nur noch für die
Amp-Stands ein zweites mal zum Auto laufen ...
 
Riddimkilla":1v6b45q7 schrieb:
skerwo":1v6b45q7 schrieb:
Lustig, das was Du als kleines Clubrig bezeichnest, ist mein großes Rig, sprich ein Kombo 1x12 (wenn auch kein Fame) mit einem Effektboard (5 Pedale inkl. Tuner). Mein kleines Ersatzrig ist dann der Fame GTA 15 mit einem noch kleineren Board.

Ich find mann sollte nur 1x vom Auto zur Bühne laufen müssen. In der einen Hand ein Brett mit Drähten in der anderen ein Mäusekäfig mit Steckern und auf dem Rücken noch n bischen Kleinkram, Papierkram wenn nötig.

ok,dann muss mann doch manchmal noch ne PA Box mitbringen oder so, oder n Mikroständer etc ... (Suche Roadie, kostenlose Wohnmöglichkeit in der Gartenhütte möglich und hier und da ein Groupie welches keiner wollte)

Grusss

r

Ha, gestern abend habe ich zusammen mit den JUNGS erst wieder eine geschätzte halbe Tonne Equipment verladen für einen Gig am WE. Für Open Air hat man halt doch gerne ein bißchen mehr Druck vorne raus :-D .

@erniecaster:
Deshalb habe ich JUNGS groß geschrieben, weil meine Erfahrung mit Sängerinnen ziemlich die gleiche ist. 5 Min. vor dem Gig kommen und sobald der letzte Akkord erklungen ist (manchmal schon eher) schon wieder dahin. Ein paar Kabel aufrollen, Rasselchen und Schepperchen tragen könnten die eigentlich auch, oder? Mit 4 Jungs in der Band (auch wenn die durchwegs schon etwas älter sind) klappt es hingegen bestens.
 
madler69":3m0pfegp schrieb:
Tach auch!

Kleiner geht es nun wirklich nicht, wenn man seit 20 Jahren 100 Watt Top
und 4 x 12" gewohnt ist. Ich finde das echt handlich, meine Bandkollegen
sind auch begeistert und freuen sich, dass sie nicht immer die Mesa-Box
mit mir schleppen müssen. Gitarre, Tonelab und die beiden Amps
kann man locker in einem Rutsch tragen. Muss ich also nur noch für die
Amp-Stands ein zweites mal zum Auto laufen ...

Richtigerweise muss ich Dir zugestehen, dass alles bloß eine Frage der Ausgangslage ist ;-) . Auf jeden Fall finde ich auch diese Fame GTA Kombos gar nicht so schlecht, insbesondere für den aufgerufenen Kurs. Mein kleiner hat mich ja damals in der Bucht nen guten Hunderter gekostet, dafür ist er sogar ideal.
 
Die GTA Combos sind super für den Preis. Als Modeller-Lauter-Macher taugen die sowieso,
aber auch als Amp mit ein paar Pedalen davor sind die echt klasse!
 
Den Manuel werd ich nie verstehen... 2 Amps + Gitarre + Geraffel schleppen... mir ist es schon zuviel, wenn ich wegen der zweiten Gitarre nochmal zum Auto tapern muss.

Und Frauen in der Band machen eh nur Ärger... so.

Schönes Wochenende!!! :-D
 
madler69":1jqf1aik schrieb:
Die GTA Combos sind super für den Preis. Als Modeller-Lauter-Macher taugen die sowieso,
aber auch als Amp mit ein paar Pedalen davor sind die echt klasse!

Warum auch nicht. Wichtig ist das sie für dich funktionieren Manuel und dein Konzept scheint ja aufgegangen zu sein.

Aber klein darf man das nicht nennen. Ich kann mich noch daran erinnern als ich zwei dieser Carvin Vintage 16 gespielt habe. Hat Spaß gemacht war aber immer Schlepperei.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten