Kompakte Recording-Lösung für Gitarre und Bass

A

Anonymous

Guest
Grüß Gott,

ich suche eine neue, kompakte Recording-Lösung, mit der ich Gitarre und Bass gleichzeitig direkt abnehmen kann. Am liebsten direkt durchgeschleift (durchgeschliffen, durchgeschlufft, dorschgeschlöffen......wie lautet denn eigentlich das Präteritum von "durchschleifen"??? :)) zu PC und Amps (Stichwort: Abnahme von Session und Gigs).

Leider habe ich total den Überblick verloren. Hat jemand eine Idee und/oder Erfahrung?

Danke für Tipps!

Nils
 
Hola!

Zwei Dinge könntest du ein wenig präzisieren:

a) Was stellst du dir unter "kompakt" vor? Ein Gerät das in die Hosentasche passt oder ist ein 19"-Mischpult auch noch "kompakt"?

b) Die Preisspanne in der du dich bewegen willst.

Ich denke dann können wir dir im Nu besser helfen :)!

baba, julian
 
Hola!!

Äh, klar!

a) so, dass es mit einem Standard-Aktenkoffer bequem zu transportieren ist bzw. mit ein paar Klicks und Steckern in Gang zu bringen ist.

b) Preis ist erstmal egal. Nutzen geht hier vor Preis :)

Gracias!
 
ok..
Hab ich das schon richtig verstanden dass du ein Interface suchst? Also mit Laptop aufnehmen..?

Das RME Fireface 400 ist qualitativ saustark. Aber auch preislich...
 
Hi, wie wäre es denn zB. mit dem Line 6 UX8?
Bass und Gitarre über die eigenen PlugIns (POD-Sounds) oder auch mal
8 Mikros rein um die Band abzunehmen. Kein Problem. Die Schnittstelle
ist USB 2.0, dürfte Dein Rechner wohl haben ;-)

Ich werde mich mit dem Teil ab nächster Woche beschäftigen, das Review
dürfte Mitte bis Ende Januar fertig sein.
 
rme fireface 400 oder wenn du mehr kohle hast fireface 800 - im verhaeltnis zur qualitaet und dem support (treiber etc) auf keinen fall teuer - eher preiswert - nebenbei hervorragendes hardware monitoring und mixmoeglichkeiten durch totalmix - lad dir einfach die pdfs von der rme seite runter - digicheck ist auch super als analysetool (wird mitgeliefert)

kann rme nur empfehlen

jamesie
 
Morsche,
ja, mann, danke erstmal für die vielen Infos. Hab mal geschaut und diese Fireface-Kiste macht einen vernünftigen Eindruck. Aber so richtig den Vergleich hab ich jetzt natürlich noch nicht :))

Die Line6-Komponente wurde mir auch schon mehrfach angepriesen ....

Hauptsache ich kanns tragen und kann Sessions und Gigs zum Ideensammeln auf Platte drucken. Und Cola drüberkippen, und runterwerfen, und .....

Viele Grüße, Nils
 
Bonjour,

wenn du's wirklich nur zum Ideensammeln willst ist das UX8 sicher nicht das schlechteste!
Ist halt immer die Frage was du willst: Mit dem UX8 kannst du direkt 8 Mikros anschließen und getrennt aufnehmen; Mit dem Fireface400 nur 2 Mikros - mehr nur über externe Vorverstärker oder die ADAT-Schnittstelle.

Wenn du also lieber weniger und wirklich professionell aufnehmen willst, dann das RME. Bei dem ist auf jeden Fall sicher dass es funktioniert, keine Probleme mit Treiber gibt, etc.

Noch günstigere Geräte von recht guter Qualität bietet auch M-Audio. Firewire 410, Firewire 1814, oder auch - eben je nach Bedarf - das Transit USB wäre hier zu nennen.

So Teile gibt es, wie du siehst, n Haufen ;-). Zum Cola drüberkippen und runterwerfen würde ich auf jeden Fall nicht zu einem RME raten...

au revoir,

julian
 
Naja, ich dachte, das UX8 sei das geeignete Gerät, weil ja auch die Frage nach
gleichzeitigem Aufnehmen (ohne Amp?) von zB. Git und Bass anstand.
Wenn es im Bereich Firewire liegen soll und professionelle Ergebnisse angestrebt sind,
kann ich für MotU eine Lanze brechen: Ultralite als Pendant zum Fireface
und 8Pre als Lösung für Direktrecording von Bands o.ä. Ich habe mit
MotU bislang sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Ansonsten mit dem UX8 eben bei den USB-Lösungen die Optionen auch mehrere
Quellen (bis 8 an der Zahl) aufzunehmen, für Gitarre und Bass eine
komplette Sammlung an Modelern für Gitarre und Bass in POD-Qualität
zu Verfügung zu haben. Flexible, schick und transportabel. Die Software
incl Plugins ist schon dabei, das POD ist quasi umsonst incl.
 

Zurück
Oben Unten