Kompressor

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Hab neulich in einem Interview gelesen, dass z.b. Jeff Loomis von Nevermore für seinen Lead-Sound einen Kompressor benutzt!! Was ist das denn genau und was kann man damit machen? :?: Hab irgendwas mit verbessertem Sustain und Attack gehört.

Gibt es denn da empfehlenswerte Modelle unter 100€?


Danke schonmal im Voraus!
 
aliendrumbunny":3efo762l schrieb:
Hallo zusammen,

Hab neulich in einem Interview gelesen, dass z.b. Jeff Loomis von Nevermore für seinen Lead-Sound einen Kompressor benutzt!! Was ist das denn genau und was kann man damit machen? :?: Hab irgendwas mit verbessertem Sustain und Attack gehört.

Gibt es denn da empfehlenswerte Modelle unter 100€?


Danke schonmal im Voraus!
Ein Kompressor versucht das ausklingende Signal sukzessive zu verstärken, und so auf möglichst lange auf einem bestimmten Niveau zu halten. Das geht aber leider meist auf Kosten von Dynamik (also auch "Attack"), und bringt das ein oder andere Nebengeräusch mir sich.
 
Ein Kompressor macht leise Töne lauter und laute Töne leiser. So kann man z.B. Zlatkos dünne Stimme im Studio ein bisschen kräftier machen.

Für Gitarristen (gerade im Heavy Bereich) ist das Interessante, dass ein Ton länger "stehen" bleibt. Hör dir z.B. mal "Final Product" von der neuen Nevermore an (gibts auch auf der aktuellen Rock Hard Magazin CD), dann weißt du, wovon Loomis spricht. Bei 0:37 hörst du den Kompressor ziemlich gut. Das Album ist ohnehin das Geilste, was ich gitarrentechnisch in letzter Zeit in dieser Musikrichtung gehört habe.
 
Jaaaaaaaaaa, es gibt hier also doch noch Leute mit meinem Geschmack! Ich höre das Album hoch und runter wenn ich Zeit dazu habe :)!
Aber wieso macht er leise Töne lauter und laute leise??
 
Hab mir jetzt einen Kompressor zugelegt (Marshall ED-1)!! Wow, es bewirkt ein wirklich sehr sehr langes Sustain und die Nebengeräusche halten sich auch in Grenzen!
Ergo: Mir machts Spass damit zu Spieln :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten