Konzertgitarre klingt anders als eine Westerngitarre

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hab mal eine Frage,
klingen Western - und Konzertgitarren eigentlich gleich?
Weil ich will ein Lied spielen mit meiner Konzertgitarre und der Typ spielt das mit einer Westerngitarre. Bei mir hört sich der Ton aber ganz anders an.

Tach!

Ja: Western=Stahlsaiten, Klassik=Nylonsaiten, andere Konstruktion, Mensur etc. etc.. Klingt anders sagst du. Klingt's denn auch schlecht?

Wie wäre es mit einer Gitarrenschule in Buchform (z.B. von Kienbaum oder Käppel), da werden auch solche Fragen behandelt, sie kosten nicht die Welt und du mußt nicht immer extra hier posten?

Mach's gut!

Johnny_Thul":3nld8q74 schrieb:
Tach!

Ja: Western=Stahlsaiten, Klassik=Nylonsaiten, andere Konstruktion, Mensur etc. etc.. Klingt anders sagst du. Klingt's denn auch schlecht?

Wie wäre es mit einer Gitarrenschule in Buchform (z.B. von Kienbaum oder Käppel), da werden auch solche Fragen behandelt, sie kosten nicht die Welt und du mußt nicht immer extra hier posten?

Mach's gut!
naja es klingt ganz normal

Hi,
das kommt davon, dass auf Westerngitarren Stahlsaiten und auf Konzertgitarren Nylonsaiten sind.
Die Stahlsaiten klingen härter und metallischer (nicht negativ gemeint) als Nylonsaiten. Der Unterschied ist eigentlich schon sehr groß und auch für einen Anfänger zu hören, im gegensatz zu solchen Sachen wie verschiedenen Kabeln und so ......

Am besten ist, du gehst mal in einen Musikladen und machst einen A/B-Vergleich. Da hörst du den Unterschied am besten.

MFG -Basti-

Basti":3oqdqri5 schrieb:
Hi,
das kommt davon, dass auf Westerngitarren Stahlsaiten und auf Konzertgitarren Nylonsaiten sind.
Die Stahlsaiten klingen härter und metallischer (nicht negativ gemeint) als Nylonsaiten. Der Unterschied ist eigentlich schon sehr groß und auch für einen Anfänger zu hören, im gegensatz zu solchen Sachen wie verschiedenen Kabeln und so ......

Am besten ist, du gehst mal in einen Musikladen und machst einen A/B-Vergleich. Da hörst du den Unterschied am besten.

MFG -Basti-

ok danke

Kann man eigentlich auch Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre spannen? :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D

Nein.

Übrigens gibt es hier ein FAQ und eine Suchfunktion, denn solche Fragen wurden schon drölfmillionen Mal behandelt.

Hi,
"können" kann mans schon :-D .
Ne, mal im Ernst (oder im Detlef) ;-) .... Eine Konzertgitarre ist auf Nylonsaiten ausgelegt, die viel weniger Zug als Stahlsaiten haben. D.h. wenn du Glück hast reißt es dir nur den Steg aus der Decke.

MFG -Basti-

Basti":2al5c1gd schrieb:
Hi,
"können" kann mans schon :-D .
Ne, mal im Ernst (oder im Detlef) ;-) .... Eine Konzertgitarre ist auf Nylonsaiten ausgelegt, die viel weniger Zug als Stahlsaiten haben. D.h. wenn du Glück hast reißt es dir nur den Steg aus der Decke.

MFG -Basti-

lol achso ^^

Schmengo":m5kxun7a schrieb:
Was wenn man das macht? ^^ ^^

Wenn du viel Glück hast,verbiegt sich der Hals so,daß du ne 6-saitige Harfe hast...^^

Und bevor du fragst:
Die "Stahlsaiten" auf der Konzertgitarre sind umwickelte Nylons und auf ner Western sinds halt alles Stahlsaiten.
Und wenn du teure Saiten kaufst, haste Edelstahlsaiten^^

ChickenLipsRfun2eat":3mlv0kb9 schrieb:
Schmengo":3mlv0kb9 schrieb:
Was wenn man das macht? ^^ ^^

Wenn du viel Glück hast,verbiegt sich der Hals so,daß du ne 6-saitige Harfe hast...^^

Und bevor du fragst:
Die "Stahlsaiten" auf der Konzertgitarre sind umwickelte Nylons und auf ner Western sinds halt alles Stahlsaiten.
Und wenn du teure Saiten kaufst, haste Edelstahlsaiten^^

Edelstahlsaiten sind die besser?

Schmengo":11w9gnhp schrieb:
Kann man eigentlich eine Konzertgitarre wie eine Western klingen lassen?

Dazu müsstest du sie wahrscheinlich mit Stahlsaiten bespannen...
Wenn du aber solche Saiten auf eine Konzertgitarre spannst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Steg abreist, oder die Gitarre sonstige Schäden (aufgrund der hohen Saitenspannung der Stahlsaiten) nimmt ziemlich groß...

Gruß,
Christian

Da will man auf nett machen und gibt (auf eine leicht recherchierbare Frage) eine relativ vernünftige Antwort und dann sowas :lol:

EDIT:
@ Doc
So erspahr ihm doch diese :oops: Situation und lösch den Theard :-)

EDIT2:
Ich frag mich, wann der erste das berühmte "PRUUUST" posten wird...

doc guitarworld":1nh3qid0 schrieb:
tESCH":1nh3qid0 schrieb:
Da will man auf nett machen und gibt (auf eine leicht recherchierbare Frage) eine relativ vernünftige Antwort und dann sowas :lol:

Du kannst doch nichts für den Alzheimer mancher Leute.

Alzheimer? Bei Schmengo?

Hmmm, der ist doch erst 12 oder 13 Jahre alt. Da wäre Alzheimer sensationell früh. :lol:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten