Konzertgitarre mit Inlays?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
ich habe eben hier gelesen (Titel "Konzertgitarre verziert"), dass es keine Konzertgitarren mit Inlays gibt. Stimmt das?
Und warum?

Bin auf der Suche nach einer. *kein Wunder so erfolglos* :?

Was gibt es denn sonst so für schöne Konzertgitarren? Besonders schöne Hölzer oder ähnliches?


Außerdem las ich, eine Gitarre wäre mit 4 Jahren schon "alt". :shock:
Wie lange hält denn so eine Konzertgitarre? Ich rechnete eigentlich mit Jahrzehnten.

Thanks...
 
Man ist nur so alt wie man sich fĂĽhlt! Und: Nein, es gibt keine EU Norm die Inlays auf Konzertgitarren verbietet.
 
Moin!

Es ist halt nicht ĂĽblich, Konzertgitarren mit Einlagen im Griffbrett zu versehen. Und Konzertgitarristen sind noch konservativer als Gitarristen allgemein.
Und gebaut wird das, was der Markt gern hätte.
Es wird dir aber sicher fast jeder Gitarrenbauer dein Trauminstrument mit Einlagen noch und nöcher bauen. Es wird halt einfach teurer. Und ändert, wenn man nicht gerade die Decke massiv verziert, nix am Klang.
Die Korpushölzer sind da schon wichtiger. Die Färben den Klang. Hier hat sich einiges getan in den letzten Jahren, man bekommt viele Hölzer zur Auswahl.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
Ich habe gestern mal nachgefragt und erfahren, dass die Gitarre, die ich spiele, 20 Jahre alt ist :cool:

Kennt ihr vielleicht Hersteller, die besonders *schöne* (also z.B. helle und dunkle gemischt) Hölzer verwenden? Klar ist der Klang wichtiger. Aber für mich als Laien klingen sowieso alle Gitarren gut :lol:
 
Hallo , soweit ich weiĂź sind die Konzert-Gitarren von Hannika ziemlich weit vorne. Cheers , Paul
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten