Kunststoffteile an Gitarre künstlich altern/patinieren lassen?

A

Anonymous

Guest

Plastikteile an Gitarre patinieren/altern lassen?​

Hi,ich möchte gern bei einer Strat die Kunststoffteile etwas alt aussehen lassen, zumal die Gitarre auch schon fast 25 Jaht alt ist, aber alles sieht noch so neu aus bis auf den Korpus und hals...Deswegen wollte ich mal Pickguard, PU-Kappen, und Potiknöpfe altern.
Ich hab das schon gelesen mit Kaffee und in die Sonne legen?

Dann hab ich auch schon gelesen, dass manche sie mit Nitrolack behandeln.
Was für ein Nitrolack ist das und wo bekomme ich ihn her? Ist das Sprühlack?
Für Infos wär ich dankbar!

Gruß
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Hallo Fabi,
das mit den Wundermitteln funktioniert alles nicht besonders. Die Agerei ist eine kleine Wissenschaft für sich und dabei so konstruktiv, wie das gekonnte Zerkratzen von Papas Kotflügel, was dem Ergebnis einer Kollision mit einem Fußgänger täuschend ähnlich sehen soll... ;-)

Es gibt im Fachhandel transparente Farbextrakte für Lacke. Damit stellen wir z.B. Sunburst her. Die kann man mit Nitroverdünnung mischen. Etwa 98% Verdünnung 1,5% gelb 0,5% braun
Den Kunststoff vorher mit feinster Stahlwolle anrauhen und die Patina mit einer Retuschierpistole zart aufsprühen. Nach dem Trocknen kann man die Flächen wieder speckig und fleckig polieren. Das macht nach meiner Erfahrung die besten Ergebnisse. Es...
Hallo Fabi,
das mit den Wundermitteln funktioniert alles nicht besonders. Die Agerei ist eine kleine Wissenschaft für sich und dabei so konstruktiv, wie das gekonnte Zerkratzen von Papas Kotflügel, was dem Ergebnis einer Kollision mit einem Fußgänger täuschend ähnlich sehen soll... ;-)

Es gibt im Fachhandel transparente Farbextrakte für Lacke. Damit stellen wir z.B. Sunburst her. Die kann man mit Nitroverdünnung mischen. Etwa 98% Verdünnung 1,5% gelb 0,5% braun
Den Kunststoff vorher mit feinster Stahlwolle anrauhen und die Patina mit einer Retuschierpistole zart aufsprühen. Nach dem Trocknen kann man die Flächen wieder speckig und fleckig polieren. Das macht nach meiner Erfahrung die besten Ergebnisse. Es kostet aber Geld, Material, Geduld und viele Versuche. Und das Ergebnis? Naja - oller Scheiß! Aber wer drauf steht... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
man kann weisse PU-Kappen vergilben, wenn man sie ein paar Stunden in Kaffee oder starken schwarzen Tee legt. Das hab ich schon vor 30 Jahren gemacht...
Es geht aber nicht bei den Poti- und Schalterknöpfen, da diese offenbar aus anderem Material gemacht sind. Beim Pickguard hab ich keine Erfahrung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde die potis einfach mal leicht anfackeln!
vielleicht funtzt es ja

vielleicht wäre auch HENNA was...
das könnte echt gut funktionieren!
warscheinlich müsste man das
mehrmals wiederholen,
das zeug geht auf jeden fall schwer ab!

mfg
Soultrash
 
Soultrash":1e7be0ro schrieb:
ich würde die potis einfach mal leicht anfackeln!
vielleicht funtzt es ja
Grundgütiger!
Nichts für ungut - aber das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man Tipps aus dem Internet (und nicht nur von da) einer genaueren Prüfung unterziehen sollte. Kunststoff lässt sich nicht wie Holz mit etwas Feuer dezent anbräunen - zumindest nicht wirklich kontrolliert und schon gar nicht ohne Verformungen.
 
Banger":9u19h9yh schrieb:
Soultrash":9u19h9yh schrieb:
ich würde die potis einfach mal leicht anfackeln!
vielleicht funtzt es ja
Grundgütiger!
Nichts für ungut - aber das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man Tipps aus dem Internet (und nicht nur von da) einer genaueren Prüfung unterziehen sollte. Kunststoff lässt sich nicht wie Holz mit etwas Feuer dezent anbräunen - zumindest nicht wirklich kontrolliert und schon gar nicht ohne Verformungen.

Und nicht vergessen, das was verdampft beim Abfackeln von PVC sind Salzsäure, Chlorwasserstoff und hochgiftige Dioxine ;-)

Laß die Gitarre doch einfach so, Blubberfabi
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten