Gitarre künstlich altern

gibsonuser":38g7tmlj schrieb:
Aber jetzt ganz im Ernst, weist Du wie man so Dinger VERNÜFTIG aged?

Deine offensichlich ernstgemeinte Frage verwirrt mich jetzt ein bisschen. :roll: Meine ehrliche Antwort: VERNÜNFTIG ist dieser ganze Thread nicht. Will sagen, investiere Deine Energie in Deine Musik, dann erübrigt sich im Laufe der nächsten Jahre die Frage von selbst.

Und das Wichtigste daran: Das ganze ist dann auch noch authentisch. :|

LG Uwe
 
Ersteimal DANKE an den ( nur?! ) HEUTE netten woody. Die Seiten hab ich noch nicht gefunden obwohl ich schon gegoogelt hab!

Und dann an Uwe:
Mit "VERNÜNFTIG AGEN" meinte ich die Gitarre einigermaßen schonend agen, nich unbedingt gleich die Treppe runterwerfen oder hinterm Auto herziehn!

Eher mit Schmiergelpapier oder Stahlwolle etc. ....

Auf alle Fälle DANKE FÜR DIE TIPPS
 
gibsonuser":2zl7o7k8 schrieb:
Mit "VERNÜNFTIG AGEN" meinte ich die Gitarre einigermaßen schonend agen, nich unbedingt gleich die Treppe runterwerfen oder hinterm Auto herziehn!

Aging Light!
Die doppelt schwule Variante: Gitarren so aussehen lassen, als hätten ihre faulen Besitzer schon seit Jahrzehnten ganz viel darauf gespielt - aber eben nur gaanz zart. :roll:
Puuh.
 
Ja neeee, ich fass meine Gitarren nich mit Samthandschuhen an, aber ist das nicht etwas zu brutal die Treppe runterwerfen etc..
Ihr könnt jetzt von mir denken was Ihr wollt, aber für mich ist jede Gitarre ein Kunstwerk für sich, genau wie ein Gemälde.
 
gibsonuser":vuchx0z1 schrieb:
für mich ist jede Gitarre ein Kunstwerk für sich, genau wie ein Gemälde.

Und was spricht dann dagegen, sie so zu lassen wie sie ist und so lange zu spielen, bis sie auf natürlichem Wege gealtert ist?
 
Ja, da hast du auch vollkommen recht. ich stehe hier in einem Zwiespalt, einerseits würde ich es gerne mal ausprobieren, andererseits kann ichs nicht so derbe wie schon beschrieben!
 
mad cruiser":394wgw6d schrieb:
Dr.Schnarke":394wgw6d schrieb:
Hat jemand von euch Tipps oder Links wie man das Teil noch aussehen lassen kann?

Tja Max,

außer Spott und Hohn hast Du bisher ja leider keine besonders tauglichen Vorschläge bekommen.

Ich versuche mal, mich Deinem Problem zu nähern:

1. Was ist ist so schlimm an einer gepflegt aussehenden Gitarre? Es ist ein Handwerkszeug, und ein ordentlicher Handwerker reinigt sein Werkzeug nach Gebrauch. Dass Relic oder geaged oder Tom Murphy oder sonstwas gerade Mode ist, vergeht auch wieder. Dann werden sich die Kasper, die die Mode mitgemacht haben, genauso ärgern wie diejenigen, die in den 80ern ein Floyd Rose auf ihre 60er Strat geschraubt haben.

2. Was gefällt Dir nicht am Aussehen? Hilft z.B. ein anderes Schlagbrett? Da gibt es Möglichkeiten.

3. Es gibt Spezialisten, die machen Relic gegen Münzeinwurf. Wenn ich mich richtig erinnere, z.B. Real Guitars in Leverkusen. Es gibt auch künstlich gealterte Hardware, gestern habe ich sowas in die Linkliste gestellt. Schau mal dort nach!

4. Eine einfache und billige Methode, die vernünftig ausschaut und die Axt nicht einfach nur verschandelt, ist nur langjähriges fleißiges Spielen. Alles, was schneller geht, kostet Geld oder sieht Scheiße aus.

5. Überlege Dir, ob es Dir das tatsächlich Wert ist.


Ich schließe mich dessen Meinung an...

Angenommen, dir gefällt die git in 20 jahren nicht mehr??? und willst sie verkaufen??? Wäre die gitarre im topzustand, dann....
Aber das merkt man immer erst wenn es zu spät ist...
 
gibsonuser":2ec7o5v2 schrieb:
Naja, ich habe auch schon gelesen, dass manche ihre Gitarren an die Anhängerkupplung binden und damit die Straße auf und nieder fahren.... ich könnte mir Vorstellen, dass das den Dingern auch nich wirklich gut tut?!

Hier nun die Vintage Reissue, die ich mir letztes WE gekauft habe:

ChristianMarclayStillfromGuitarDrag2000.jpg


Ist doch normal, oder?
 
mad cruiser":3zkuxjnl schrieb:
Dr.Schnarke":3zkuxjnl schrieb:
Hat jemand von euch Tipps oder Links wie man das Teil noch aussehen lassen kann?

Tja Max,

außer Spott und Hohn hast Du bisher ja leider keine besonders tauglichen Vorschläge bekommen.

Ich versuche mal, mich Deinem Problem zu nähern:

1. Was ist ist so schlimm an einer gepflegt aussehenden Gitarre? Es ist ein Handwerkszeug, und ein ordentlicher Handwerker reinigt sein Werkzeug nach Gebrauch. Dass Relic oder geaged oder Tom Murphy oder sonstwas gerade Mode ist, vergeht auch wieder. Dann werden sich die Kasper, die die Mode mitgemacht haben, genauso ärgern wie diejenigen, die in den 80ern ein Floyd Rose auf ihre 60er Strat geschraubt haben.

2. Was gefällt Dir nicht am Aussehen? Hilft z.B. ein anderes Schlagbrett? Da gibt es Möglichkeiten.

3. Es gibt Spezialisten, die machen Relic gegen Münzeinwurf. Wenn ich mich richtig erinnere, z.B. Real Guitars in Leverkusen. Es gibt auch künstlich gealterte Hardware, gestern habe ich sowas in die Linkliste gestellt. Schau mal dort nach!

4. Eine einfache und billige Methode, die vernünftig ausschaut und die Axt nicht einfach nur verschandelt, ist nur langjähriges fleißiges Spielen. Alles, was schneller geht, kostet Geld oder sieht Scheiße aus.

5. Überlege Dir, ob es Dir das tatsächlich Wert ist.

Klingt plausibel seh' ich auch so.

Zu Studienzwecken hab' ich einen überzähligen Olympic-Weißen Plastik-SC-Deckel in die vorschriftsmäßige Vintage-Aging-Lauge aus ~4-5 eingeweichten Zigarettenkippen und Kaffeesatz gelegt; nach ~36 Std. Einweichen, und ordentlich abspülen: Sah genauso aus wie vorher. Vielleicht war's zu kurz: Zu Studienzwecken: Die Strat ~3-4 Wochen in einen Sud aus ~200-300 Zigarettenkippen, und ~1-2kg Kaffeesatz einweichen.

Das Ergebnis würde mich schwer interessieren. (Fotos?)

Grüße

Micha
 
Micha":13yjp298 schrieb:
Zu Studienzwecken: Die Strat ~3-4 Wochen in einen Sud aus ~200-300 Zigarettenkippen, und ~1-2kg Kaffeesatz einweichen.

Das Ergebnis würde mich schwer interessieren. (Fotos?)

Grüße

Micha

Erbrochenes und Kotpaste sollen auch gute Ergebnisse bringen.
Einweichen lassen, bis die Marinade erste Risse zeigt und mit einem kräftigen Mittelstrahl abspülen.
 
Hallo, ist es schlimm, wenn ich das nicht verstehe ?
Ich habe für mein Brett 1984 einen guten Monat gearbeitet.
Deshalb habe ich es so behandelt, dass es heute noch brauchbar ist
und passabel aussieht. Warum sollte ich das ändern ?
Klampfen oder ätschen wir ?
Nehmt mich nicht ernst V.H.
 
gibsonuser":1ticb6n3 schrieb:
...
Ihr könnt jetzt von mir denken was Ihr wollt, aber für mich ist jede Gitarre ein Kunstwerk für sich, genau wie ein Gemälde.

Ah ja, alles klar!
Jetzt weiß ich endlich, warum alte Gemälde in Kirchen und Museen regelmäßig mit Stahlwolle, Drahtbürste und Ruß auf Hochglanz gebracht werden.

MfG

JerryCan
 
V.H.":1b6et5be schrieb:
Hallo, ist es schlimm, wenn ich das nicht verstehe ?

Hallo VH,
stell Dir vor, Du wärst ein gelangweilter Wohlstandsbengel, der zu faul zum Üben, zu milchgesichtig zum Rocken und noch zu degeneriert ist, um mit seiner Gitarre ein mal aus dem Haus zu gehen.
Du willst aber auch so wild aussehen, wie die Jungs, die du tagein tagaus in der Glotze siehst.
Aber was kaputt machen willst Du nicht - außerdem bist du zu ungeschickt, um eine Kratzer in den Lack zu machen. Das sieht dann auch nicht gebraucht aus, sondern nur doof - und das soll ja nicht jeder direkt sehen.

Also kaufst du dir eine Gitarre, die andere für dich kaputt gemacht haben. Mit der siehst du aus, als hättest du gar nicht die ganze Zeit vor der Glotze gehangen, sondern wärst wild und entschlossen und hättest ständig gespielt....
Geil, ne?

Jetzt brauchts nur noch eine Erklärung dafür, dass du es noch immer nicht kannst. :|
 
V.H.":2ya32m04 schrieb:
Hallo, mir iss ööbel.
V.H.

Hahahaha, das kann ich mir gut vorstellen :lol: ....als wie wenn es so einfach wäre - du brauchst nur ne grobe Metallfeile......

Ich hab mich auf der Messe mal mit einem Spezialisten unterhalten, der Gitarren professionell aged bis ins allerkleinste Detail. Klar gab er nicht alle seine Methoden bekannt, aber jenachdem wie echt es aussehen soll bist du schon gut 100-130 Stunden zu gange! Selbst die Altersrisse auf Body und Neck waren von einer original gealterten Strat nicht zu unterscheiden. So lass ich mir das auch gefallen ;-)

Hier mal'n paar Pic von meiner Relic Strat. Da sind allerdings sehr viele echte 'Spuren' hinzugekommen, da ich sie eben auch sehr oft gespielt und nicht gerade schonend behandelt habe :cool:

82D2C1D0352311DC820985EB5886304F.jpg


8336DAD0352311DCB9F165665886304F.jpg


8364A190352311DCA6D769EF5886304F.jpg
 
hi magman
hast du eine ahnung wie die rückseite von deinem halses so schön geaged wurde???
lg
 
Hi Magman,

ich finde, man kann fast erahnen, welche Spielspuren "echt" und welche absichtlich hinzu gefügt wurden.

Selbst bei sehr guter Vorgehensweise, sieht es geplant unabsichtlich aus!

Die kleine Absliptterungen auf Decke, Rücken (Gürtelschnalle) und am Rand sind im Einsatz entstanden.

Beim fehlenden Lack an den Contourshapings haste nachgeholfen. Bei den Kratzern über´m Schlagbrett würde ich sogar sagen, ist ein Teil echt den du dann aber hinter "vervollständigt" hast. ;-)

Der Hals sieht eher giftig als ge-aged aus!! :p

Wie lange hast du das Teil schon bei dir?
 
Magman":k64zhffd schrieb:

Moin,

Mal ehrlich: Wer, außer einem ständig besoffenen Punk schrabbelt seine Gitarre im normalen Einsatz so ab?

Der Hals sieht nach Schleifpapier und Schuhwixe aus. Ich kenne Dich zum Glück gut genug um zu wissen, daß der Hals diese Farbe NICHT von Deinen Fingern hat, sonst würde ich Dir nicht mehr die Hand geben. :lol:

Die Macken über dem Pickguard sind im normalen Betrieb nicht mal mit einem 5 Pence-Stück hin zu bekommen. Hat da jemand mit einem Pflasterstein die Sexpistols gecovert, oder??

Der obligatorische Abrieb auf der Armauflage entsteht, wenn Menschen knorpeligen Schorf auf dem Unterarm haben. Wenn dieser, wie guter Parmesan, Salzkristalle bildet, schleift man den Polyester durch.
So etwas passiert praktisch ständig. ;-)

Na ja - und die dicken Macken im Lack kommen von den Kneipenschlägereien und dem rauen Umgang "on the road".

Eine ganz normale Gitarre, wie sie bei uns allen nach ein paar Jahren Gebrauch aussehen würde... :roll:

Übrigens braucht der Bau einer Strat bei Profis in Handarbeit etwa 20 Stunden. Wenn das Kaputt machen 5-6mal so lange dauert, verstehe ich, warum vintage so teuer ist. :lol:
 
Zum Thema Relic noch eine kurze wahre Geschichte:

Gitarrist kommt mit sündhaft teurer Gibson R9 Relic by Murphy zum Gitarrenbauer und sagt:
"Horschema, isch hab mer da uff de Rückseit en klitzeklaane Kratzer rinngehaue, kannste mer den bis morsche widder foddmache?"
Gitarrenbauers Antwort: "Wenn de willst, sieht bis übermorsche die ganz Gidda widder aus wie neu, glatt wie en Kinnerbobbes"

Seitdem hat der Gitarrenbauer einen guten Kunden weniger ...
 
W°°":16rlr1r6 schrieb:
Übrigens braucht der Bau einer Strat bei Profis in Handarbeit etwa 20 Stunden. Wenn das Kaputt machen 5-6mal so lange dauert, verstehe ich, warum vintage so teuer ist. :lol:


Das ist übrigens der Grund weshalb ich dieses Aging total affig finde!

gitarrenruebe":16rlr1r6 schrieb:
Zum Thema Relic noch eine kurze wahre Geschichte:

Gitarrist kommt mit sündhaft teurer Gibson R9 Relic by Murphy zum Gitarrenbauer und sagt:
"Horschema, isch hab mer da uff de Rückseit en klitzeklaane Kratzer rinngehaue, kannste mer den bis morsche widder foddmache?"
Gitarrenbauers Antwort: "Wenn de willst, sieht bis übermorsche die ganz Gidda widder aus wie neu, glatt wie en Kinnerbobbes"

Seitdem hat der Gitarrenbauer einen guten Kunden weniger ...


Da kann der arme Mann aber nix für! Es gelten nur Fabrikkratzer! Das kann ja keiner wissen! :stupid:
 
gitarrenruebe":2d8qr0il schrieb:
Zum Thema Relic noch eine kurze wahre Geschichte:

Gitarrist kommt mit sündhaft teurer Gibson R9 Relic by Murphy zum Gitarrenbauer und sagt:
"Horschema, isch hab mer da uff de Rückseit en klitzeklaane Kratzer rinngehaue, kannste mer den bis morsche widder foddmache?"
Gitarrenbauers Antwort: "Wenn de willst, sieht bis übermorsche die ganz Gidda widder aus wie neu, glatt wie en Kinnerbobbes"

Seitdem hat der Gitarrenbauer einen guten Kunden weniger ...

Wenn es nicht so traurig wär müsst man eigentlich drüber lachen...
a048.gif
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten