Gitarre künstlich altern

Marcello":2o8y0gwj schrieb:
Da kann der arme Mann aber nix für! Es gelten nur Fabrikkratzer! Das kann ja keiner wissen! :stupid:

Witzig finde ich, dass das "natürliche" Durchscheuern des Lackes bei modernen Materialien in einem Leben praktisch unmöglich ist. Einen NC Lack kann man mit dem Arm durchspielen, eine Poyesterbeschichtung oder einen DD Lack niemals.
Aber darauf kommt es ja nicht an... "Ich hätte jetzt ganz doll gespielt und du wärst ganz alt, ja?!"
 
W°°":3u73d9iw schrieb:
Witzig finde ich, dass das "natürliche" Durchscheuern des Lackes bei modernen Materialien in einem Leben praktisch unmöglich ist. Einen NC Lack kann man mit dem Arm durchspielen, eine Poyesterbeschichtung oder einen DD Lack niemals.
Aber darauf kommt es ja nicht an... "Ich hätte jetzt ganz doll gespielt und du wärst ganz alt, ja?!"

Wobei es bei NC Lack ja in der Tat recht schnell gehen kann, mit dem "Relic Look" ohne weiteres Zutun (außer halt auf der Gitarre spielen), hier zwei Beispiele:

Meine Gibson Blueshawk, gerade mal 10 Jahre alt, zugegebener Maßen sehr oft gespielt, ist mittlerweile über und über voll mit kleinen Rissen. Da hat sich wohl der Weichmacher komplett verflüchtigt (und das Binding reißt schön mit). Hier ein Bild:
85.jpg


Die Fender American Vintage Strat in 3TSB meines Bandkollegen ist auch ca. 10 Jahre alt, und in der Tat an der Stelle, wo der Unterarm auf dem Body aufliegt schon quasi "durch- bzw. weggespielt". Er hat aber noch kaum Risse. Komisch, der Kram mit dem Lack.
 
Hi Rollo,

das sind aber keine Nitrolacke mehr!

Bei Gibson wird´s irgendein (augenscheinlich) schlechtes Gemisch sein, bei der Fender deines Kumpels auch.

Es ist eher so, dass schlecht Lackiert wurde,als dass das auf die Verwendung von Nitrolack alleine zurückzuführen ist. Wobei das egal sein kann, wenn einem der Charm dieser Art LAckierung gefällt.

Auch bei der brühmten Gallagher Start gehe ich davon aus, das der LAck sich "gepellt" hat. Das sieht einfach nicht nach natürlicher Abnutzung aus..
 
Jetzt habt Ihr Euch 12 Bildschirmseiten lang über das Thema ausgelassen, das doch vorgeblich nur 2 Leute wirklich interessiert.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß Euch das doch ganz schön nahegeht.
Wenn man dann noch mitbekommt, wie stolz Ihr auf Eure selbsterspielten Gebrauchsspuren seid! Hallooo Cowboys, habt Ihr den Schuß nicht gehört? Warum die Häme? Die Kerben im Revolvergriff sind nicht schöner, wenn man wirklich jemand umgebracht hat.

Wir sind alle kranke, perverse Fetischisten, der Eine so der Andere so. Wir sollten uns den Fetischismus nicht gegenseitig vorwerfen.

Übrigens, der Joke vom Rübe spielte sich in meinem Laden wirklich ab, nur das mein EX-Kunde eine Woche vorher von mir verlangt hatte, matte Stellen an seiner 9 Monate alten Classic-Premium-Plus-Plus wegzupolieren!

Und jetzt mal Vorschläge mit sittlichem Nährwert:

1. Verleih Deine Gitarre für 3 Monate an die Jugendmusikschule.
2. Tausch sie mit jemandem.
3. Fahr mit ihr in Urlaub ohne Gigbag.
4. Warte einfach.

Gruß
Peter
 
Marcello":2c5g69at schrieb:
Auch bei der brühmten Gallagher Start gehe ich davon aus, das der LAck sich "gepellt" hat. Das sieht einfach nicht nach natürlicher Abnutzung aus..

Marcello,

bei allem Respekt, aber dieses Urteil steht dir nicht zu und es ist falsch.

Gehört für mich in den sehr privaten/persönlichen Bereich und ich möchte mich darüber nicht weiter auslassen.

Tom
 
Peter Coura":19prxpc2 schrieb:
Wir sind alle kranke, perverse Fetischisten, der Eine so der Andere so. Wir sollten uns den Fetischismus nicht gegenseitig vorwerfen.

Ach ja, das wollen auch nicht tun! Aber wenn sich die Leute im Latex-Anzug gegenseitig anpissen, dann finde ich das auch panne und sag´das so! ;-)


Im übrigens sind Macken für mich keine Kerben im Revolver, sondern eher "Teil" der Instrumenten-Seele oder Geschichte
Das kann man durchaus für bekloppt halten. Generell ist mir aber mit oder ohne Macken egal.
 
little-feat":1xpuus97 schrieb:
Marcello":1xpuus97 schrieb:
Auch bei der brühmten Gallagher Start gehe ich davon aus, das der LAck sich "gepellt" hat. Das sieht einfach nicht nach natürlicher Abnutzung aus..

Marcello,

bei allem Respekt, aber dieses Urteil steht dir nicht zu und es ist falsch.

Gehört für mich in den sehr privaten/persönlichen Bereich und ich möchte mich darüber nicht weiter auslassen.

Tom

Das kannst du so sehen und ich will dich damit auch nicht verärgern. Vielleicht ist es auch falsch, aber ich hab´s geschrieben und fühle mich dabei nun wirklich nicht schlecht. Sorry!

Damit will ich dem guten Rory aber auch nicht eine Zacken aus der Krone seines musikalischen Testamentes brechen, sonder bezieht sich lediglich auf sein Instrument, dass für manche vielleicht einen "unantastbaren Fetisch" darstellt, für mich aber nicht.

Ich meine, wie W°° schon, schrob: Hatte der gute Rory Schmiergelpaste unter den Armen?
 
Marcello hat ´nen echten Kerbenrevolver! Und das ausgerechnet bei
einer Gitarre, die die meisten hier vermutlich jeden Tag mit dem
Angoraläppchen in Werkszustand halten würden wollen ... das widerrum
finde ich absolut geil! Ich stehe übrigens absolut dazu, auf den Fetish
"Gebrauchspuren-aber-richtig" zu stehen. Ich bin ja immer noch auf
eine bestimmte CS-Relic-Strat scharf, die zwar etwas dezenter (und authentischer)
ge-relict ist als Kollege Magman das bei seiner Strat gemacht hat.
Aber wie sagt man im Rheinland so schön: "Jeder Jeck is anders!"
Bei meiner Bighead aus den 70ern stellt sich die Frage nach dem
CS-Masterbuilder, der nun der Oberrelicer ist, überhaupt nicht.
Die Dings & Dongs sind echt. Sehr charmant. Und es kommen
sicherlich auch ohne auf Koffer und Pflege zu verzichten noch
einige hinzu, wenn wir uns weiterhin treu in den Händen liegen ... ;-)

Tante Edit: Wenn ihr einen Kumpel habt, der unglücklicherweise
unter ätzendem Schweiss leidet, leiht ihm Eure Axt für einen heissen Sommer ...
 
Peter Coura":20fq0e0r schrieb:
Wir sind alle kranke, perverse Fetischisten, der Eine so der Andere so. Wir sollten uns den Fetischismus nicht gegenseitig vorwerfen.

Hach, find´ ich das schön. :hihi: :hihi: :hihi:

Im Ernst: meine jeweiligen Hauptgitarren haben über die Jahre - bei aller Pflege, die ein ordentliches Handwerkszeug verdient - bei einigen Hundert Gigs auch mal die eine oder andere Kerbe davongetragen.

Bleibt nicht aus, und macht sie für mich persönlich um so wertvoller, weil sie, genau wie die Falten in meiner Fresse, hart erarbeitet sind.

Aber ich finde, dass es vor solchem Aussehen ein Leben geben sollte, welches dies Aussehen versursacht.
 
doc guitarworld":2sdv9fnw schrieb:
Marcello hat ´nen echten Kerbenrevolver! Und das ausgerechnet bei
einer Gitarre, die die meisten hier vermutlich jeden Tag mit dem
Angoraläppchen


Naja, "echt"! Gott, ja , die Gitarre ist was älter und hat Macken. Sie hat für mich auch ´ne gewisse Geschichte, wobei das aber beileibe nix heiliges ist. Ob mit oder ohne Macken, ich spiele sie gerne.

Die Macken sind mit der Zeit vor allem durch "äußerst dusseliges Dazutun" , Stress, Hektik und Unachtsamkeit hinzugekommen. Weniger weil ich so viel und intensiv spiele und dabei heiliger Körperschweiß den Lack über Jahre durchtränkt hat und in sakralen Momenten des Spielens ablöst. So wie bei jedem anderen eigentlich auch. Oder weil der Lack einfach Scheiße ist..

im Übrigen sind die Macken auch nicht alle von mir. Viele waren bereits beim Erwerb vorhanden! Erst letzten habe ich Dussel aber wieder einen schöne , neue Kerbe fabriziert. Keine Ahnung wie und wobei! :shrug: :shrug:
Sicher hat das, auch für mich!, einen gewissen Charme, aber viel interessanter ist eigentlich die Reaktion der anderen auf dieses Instrument.
 
mad cruiser":46q955jf schrieb:
Bleibt nicht aus, und macht sie für mich persönlich um so wertvoller, weil sie, genau wie die Falten in meiner Fresse, hart erarbeitet sind.

Aber ich finde, dass es vor solchem Aussehen ein Leben geben sollte, welches dies Aussehen versursacht.

Amen!
 
Marcello":2xpkncaf schrieb:
Ich meine, wie W°° schon, schrob: Hatte der gute Rory Schmiergelpaste unter den Armen?
In einer G&B-Ausgabe gab es mal ein Interview mit Rorys damaligen Gitarrentechniker, der sagte, Rory habe einen ungewöhnlich aggressiven Schweiß gehabt, der zudem auch in solch rauhen Mengen geflossen sei, dass sämtliche Hohlräume unter dem Schlagbrett von einem Pilz besiedelt, nein, gefüllt waren.
 
Banger":2w4svx87 schrieb:
Marcello":2w4svx87 schrieb:
Ich meine, wie W°° schon, schrob: Hatte der gute Rory Schmiergelpaste unter den Armen?
In einer G&B-Ausgabe gab es mal ein Interview mit Rorys damaligen Gitarrentechniker, der sagte, Rory habe einen ungewöhnlich aggressiven Schweiß gehabt, der zudem auch in solch rauhen Mengen geflossen sei, dass sämtliche Hohlräume unter dem Schlagbrett von einem Pilz besiedelt, nein, gefüllt waren.

Ok!

Kennst du die Story von SRV?

Der spielte ja keine Saiten, sondern Seile. Das gab natürlich tiefe Kerben in den Fingerkuppen! Um diese auszugleichen, hat SRV etwas Sekundenkleber auf den rechten Unterarm getan. die Linke dort reingetunkt, ein paar Sekunden gewartet....und...rupp...va bene!

Stand auch in der G&B, weiß aber nicht mehr ob´s der Diaz erzählt hat! ;-)

Alice Cooper hat auch mal erzählt, wie das Gerücht entstand ,er würde live Hühnern den Kopf abbeissen! Fetish sells und das wusste schon Frank Zappa! ;-)
 
Peter Coura":2uwwwwpr schrieb:
Jetzt habt Ihr Euch 12 Bildschirmseiten lang über das Thema ausgelassen, das doch vorgeblich nur 2 Leute wirklich interessiert.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß Euch das doch ganz schön nahegeht.
Wenn man dann noch mitbekommt, wie stolz Ihr auf Eure selbsterspielten Gebrauchsspuren seid! Hallooo Cowboys, habt Ihr den Schuß nicht gehört? Warum die Häme? Die Kerben im Revolvergriff sind nicht schöner, wenn man wirklich jemand umgebracht hat.

Aus meiner Sicht gibt da drei Aspekte:

1. Widerspruch "Mint Condition" vs. "Real Relic"
Einerseits suchen die Sammler 50 Jahre alte Gitarren im Neuzustand, anderseits werden neue Gitarren mit künstlichen Altersspuren gekauft. Doof, oder?

2. Kosten des Relics
Kommt eine Gitarre mir künstlichen Gebrauchsspuren, kostet das erheblich mehr. Doof, oder? Da kauf ich mir doch für den Relic-Aufpreis lieber noch ´n Plexi-Top ...

3. Normale Gebrauchsspuren
sind normale Gebrauchsspuren. Die kommen mit der Zeit, sind (wie andere schon angemerkt haben) wie Falten oder Narben bei uns und gehören dazu - egal ob es der Knipser an der Bodykante ist, oder das natürliche Altern des Lacks. Aber mit roher Gewalt und Eisspray nachzuhelfen, das ist schon very special, dazu fällt mir der Songtext von John Hiatt ein:

"Oh it breaks my heart to see those stars
Smashing a perfectly good guitar
I dont know who they think they are
Smashing a perfectly good guitar"

Der Text ist ursprünglich auf Pete T., Jimi H., Ritchie B. gemünzt, die ja gerne immer mal eine Gitarre zerlegt haben, es trifft sicher aber auch in Sachen "relic-aging" ganz gut den Kern.

Ach ja, eine Frage noch:
Gibt es eigentlich "mint condition" bei heavy-aged Gitarren?
Das passt ja dann wieder zu der Story bei Peter im Laden, wo nur fabrikerzeugte Kratzer vom Gitarreneigentümer akzeptiert wurden ...
 
Zur kontroversen Diskussion ist das Forum doch nun mal da, Peter! ;-)

Warum um dieses Thema immer so lange Auseinandersetzungen entstehen, liegt vielleicht daran, dass es dergleichen sonst nirgends gibt.

Autoliebhaber pflegen ihre Schätzchen und lassen sie strahlen.
Leute die auf alte Möbel stehen, "relicen" keinen Ikea Klappstuhl, wie es der Kollege im Video mit seiner Yamaha tat.

Ich mag Schrullen und Spleens. Ich habe selbst genug davon. :roll:
Das Zerkratzen von chinesischer Industrieware zur "individuellen Nachgestaltung" ist aber so schräg, dass die Akteure mit dem Spott schon leben müssen.
 
Marcello":icx4vyiy schrieb:
Hömma, Du Castrop-Inge! Ich hab doch nur wo wegzitiert, ohne Wahrheitsbehauptung.
Aber wenn sich der Aspekt "aggressiver Schweiß" vom olfaktorischen Eindruck auf die Lackzersetzung übertragen lässt, kann ich mir das nicht nur als realistische Möglichkeit vorstellen, sondern kenne auch noch potentielle 1-A-Lackrelicer, die sich im Raum Düsseldorf bewegen. ;-)
 
Mich hatten ein paar sentimentale Erinnerungen übermannt, sorry.

Ende der 80er habe ich Rory Gallagher in Hamburg kennengelernt, ich glaube es war 1988. Nicht Backstage, sondern völlig unvorbereitet und durch einen Zufall in einem kleinen Gitarrenladen in Hamburg.

Ich wußte nicht, daß er mit dem Besitzer befreundet war und dort seine Gitarren fit machen ließ, wenn er in Hamburg war.

Dieser kleine, unendlich freundliche und zugewandte Mann bemerkte, daß ich, um nicht zu stören, den Laden wieder verlassen wollte und forderte mich auf, zu bleiben und mir einen Stuhl zu nehmen.

An diesem denkwürdigen Nachmittag habe ich dann auch DIE GITARRE anschauen können, über die soviel geschrieben und gesprochen wurde.

Das genaue Baujahr war keinem bekannt, Gallagher interessierten derartige Dinge wohl am wenigsten, aber es muß wohl eine 60er gewesen sein. Alle Teile, die zur Identifikation gedient hätten, waren schon diverse Male erneuert worden.

Sie sah „live“ noch schlimmer aus, als auf Fotos und in Videos. Die Lackierung/Grundierung auf der Vorderseite war, bis auf ein paar kleine Inseln, völlig abgerieben. Auch das blanke Holz zeigte an einigen Stellen deutliche Spuren der Abnutzung. Zudem war es teilweise bläulich-schwarz verfärbt vomSchweiß und Faser/Farbabrieb Gallaghers bevorzugter Bühnenkleidung, Jeansweste, Jeanshemd.

Die Gitarre zeigte jedoch, zumindest von vorne, keine groben Beschädigungen, Stoßstellen usw. im Holz selbst. Sie war wohl immer anständig behandelt worden.

Ich halte nichts von Kultobjekten. Ein Objekt ist ein toter Gegenstand, in den man nichts Mystisches hineininterpretieren sollte.

Beim Anblick dieser Gitarre bin ich trotzdem andächtig geworden. Sie muß zu diesem Zeitpunkt knapp 30 Jahre alt gewesen sein. Wenn man bedenkt, daß Gallagher seit den späten 60ern Jahr für Jahr an deutlich mehr als 300 Tagen im Jahr tourte, dann mußte diese Gitarre mehr als 6.000 Shows erlebt haben, was in etwa 20.000 „Betriebsstunden“ entsprach.

Ich glaube kaum, daß der Lack einer Gallagher-Gitarre Zeit hatte, sauber zu reißen und dann zu pellen. Nicht bei diesem besessenen Schwerstarbeiter.

Seit jener Zeit muß ich mich jedenfalls heftigst schütteln, wenn ich „gerelicte“ Gitarren sehe. Also nichts anderes, als mutwillig beschädigte Instrumente.

Da warte ich dann doch lieber, bis sich auch die Nähte meiner Jeansjacke bis zum blanken Holz vorgearbeitet haben....und wenn ich drüber wegsterbe

Tom
 
@little feat: echt ne nette geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

@all: obwohl ich seit über 20 jahren inner punkband spiele, aber weder
ständig besoffen bin noch Sex Pistols mit nem Pflasterstein cover
(hallo walter :), meine ich, dass jeder mit seiner gitarre machen kann
was er will und find es echt merkwürdig, dass man sich seitenlang über
sowas aufregen kann. komplett zerstören find ich auch blöd, aber so lange
man drauf spielen kann, isset doch o.k.

bei den zig punk-gitarristen, die ich kennen gelernt habe, waren
viele dabei, die ihre klampfen beklebt, besprüht, bemalt, angesägt
oder sonst was mit ihr gemacht haben, während ich schon immer
auf zumindest halbwegs gepflegte gitarren gestanden habe.

bei jeder macke ärger ich mir den arsch ab, aber die dinger
sind halt in gebrauch. nach dem gig werden sie geputzt
und manchmal (ich trau mich garnicht es zu sagen) tausche
ich auch verrostete schrauben aus. ja, ich bin schon
ein komischer punkrocker ;-)

ist halt ein trend mit dem relicen, ne blöde mode,
aber auch das geht vorbei.

solange es die leute cool finden, wird es schon irgent jemanden
geben der damit kohle verdient oder die youngsters werden
halt weiter mit ner meterlangen metalfeile an ihrer geige rumschaben.

is mir doch egal ... ;-)

gruss

manuel
 
Marcello":361u1tht schrieb:
Hi Magman,

ich finde, man kann fast erahnen, welche Spielspuren "echt" und welche absichtlich hinzu gefügt wurden.

Wie lange hast du das Teil schon bei dir?

Hmmmmmmmpppppppffffffff :roll: , hab grade erst jetzt gesehn, wieviel da wieder dazugeschrieben wurde. Also, ich kann Walter als Instrumentenbauer gut verstehn, wenn jemand (in diesem Falle ich) eine Gitarre so (wie es viele sehn) verschandelt.
Es handelt sich hier um eine 91er Strat, die ich mir aus Body und Hals von Atze zusammengebaut habe. Der Body hatte allerdings neu schon leichte Plessuren. Für mich ist es die beste Strat, die ich je in meinen Fingern halten durfte. Irgendwann bekam sie dann eine Macke und Schramme nach der anderen und daraufhin beschloss ich sie halt künstlich zu ääätschen. Dies habe ich nun schon öfters gemacht für bluesige Kollegen und muss sagen, machmal tat es schon weh einer schönen vintageblond hochglänzenden Strat den Lack abzuziehen :?

Ach ja, krasser Gegenzug: meinen alten Roadster hege und pflege ich wie kaum wie was anderes (zum bedauern meiner Frau :lol: ), jeder noch so kleine Kratzer wird sofort rauspoliert - er steht praktisch besser da wie neu.

Man ist schon ein wenig crazy muss ich zugeben, wenn man dann so wie ich solch 'verotzte' Klampfen liebt :lol:
 
Magman":1itmatad schrieb:
Ach ja, meinen alten Roadster hege und pflege ich wie kaum wie was anderes (zum bedauern meiner Frau :lol: ), jeder noch so kleine Kratzer wird sofort rauspoliert - er steht praktisch besser da wie neu.

Man ist schon ein wenig crazy muss ich zugeben, wenn man dann so wie ich solch 'verotzte' Klampfen liebt :lol:

Maggy,

genau das ist ja vermutlich auch, wieso einige (mich eingescglossen ;-) ) mit der Stirn runzeln. Mach mal Kratzer in ein neues Auto rein. Wenn du ohne Qual schnell zu Tode kommst, dann ist das Glück!! Beim 10 Jahre alten Auto ist das ´ne andere Sache...aber je weniger Kratzer, desto besser eigentlich!

bei der Gitarre zahlt man aber extra viel Geld (teilweise mehr als das doppelte des ursprünglichen Wertes) , wenn sie vorab werksseitig verschandelt ist. Vielen ist das zu teuer. Deswegen kaufen sie günstiger ein "reguläres" Instrument und verschandeln es selber.

Das ist für mich halt nicht fassbar. Vor allem, weil der selbe Typ, der seine Gitarre kaputt macht, sein Auto hegt und pflegt und beim Kratzer das Heulen kriegen könnte. Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern das ist einfach eine generelle Annahme. Wobei ich die Reaktion auf den Autokratzer ja auch verstehen kann.

Ist das nicht irre!? ;-)
 
Marcello":2es90eth schrieb:
Ist das nicht irre!? ;-)

Es ist unfassbar Marcello! Ich kann dir hier nicht erklären, warum ich relicte Gitarren so wahnsinnig geil finde. Okay, ich mag keine glatten Hälse und auch keine hochglanzlackierten Bodys, alleine schon wegen dem Schweiß. Ich fühl mich auf matt wesentlich wohler. Ich hab deshalb schon immer bei meinen neuen Gitarren die Halsrückseite mattiert. All das hat ja auch nen praktischen Grund!

Warum zahlen die Leute solch wahnsinnige Preise für solche Gitarren? Im Vergleich zum unbetasteten Modell fast das 3-4fache :roll:

Isses vielleicht Voodoo?
 
Was habt Ihr alle nur angestellt!
Ich sitz hier in meinem Laden und schraube an einer zugegebenermaßen gelungenen Fernost-copy Flame-Top Paula rum (die Hardware ist - im Gegensatz zum Holz - arg arm). Normalerweise hab ich bei denen immer alles watt nich klingt weggeschmissen un alles watt gut klingt draufgeschraubt und ab dafür. (OK, den speckichten Hochglanz mattieren heißt ja noch nicht Ähtschen).

Und jetzt erwisch ich mich beim Nickelkappen-Grobschleifen!

Es ist ein Jammer!

http://www.guitarcenter-online.de/basis ... _strat.htm
 
Peter Coura":2lnkrvri schrieb:
Und jetzt erwisch ich mich beim Nickelkappen-Grobschleifen!

Es ist ein Jammer!

http://www.guitarcenter-online.de/basis ... _strat.htm

Peter, leg die noch etwas in Säure ein, dass die noch etwas angegriffener aussehen, anläuft und ´ne Priese Flugrost mitnehmen können! Det verkooft sich besser wie neu!

Kappe abscheifen habe ich auch schon gemacht, zwecks Optik angleichen, um später an der anderen Stelle doch wieder einen PU mit regulär glänzender kappen einzetzen. Ich könnte ja wieder schleifen.... :stupid:
 
Marcello":37r4qquc schrieb:
Peter Coura":37r4qquc schrieb:
Und jetzt erwisch ich mich beim Nickelkappen-Grobschleifen!

Es ist ein Jammer!

http://www.guitarcenter-online.de/basis ... _strat.htm

Peter, leg die noch etwas in Säure ein, dass die noch etwas angegriffener aussehen, anläuft und ´ne Priese Flugrost mitnehmen können! Det verkooft sich besser wie neu!

Kappe abscheifen habe ich auch schon gemacht, zwecks Optik angleichen, um später an der anderen Stelle doch wieder einen PU mit regulär glänzender kappen einzetzen. Ich könnte ja wieder schleifen.... :stupid:


Das ist echt! :cool:
Ahoj.jpg
 
Ja, nee,ne, Walter, geht nich´!

Hat dein Versuch ge-aged-es Zeugs über Ebay zu vertickern eigentlich funktioniert??
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten