Gitarre künstlich altern

Magman":390rm8h8 schrieb:
Es ist unfassbar Marcello! Ich kann dir hier nicht erklären, warum ich relicte Gitarren so wahnsinnig geil finde. Okay, ich mag keine glatten Hälse und auch keine hochglanzlackierten Bodys, alleine schon wegen dem Schweiß. Ich fühl mich auf matt wesentlich wohler. Ich hab deshalb schon immer bei meinen neuen Gitarren die Halsrückseite mattiert. All das hat ja auch nen praktischen Grund!
Ich denke trotzdem, dass es nicht notwendig ist, dass sich die Leute, die es mögen, rechtfertigen müssen. Ist doch jedem seine Sache :)

greetz
univalve
 
Um noch etwas persönliches zum Thema loszuwerden:

Nun habe ich am Hals meiner alten Ibanez einen diMarzio PAF-PRO eingebaut und der macht dort auch eine erstklassige Figur.

Nur:

Am Steg sitzt ein "Super Distortion" aus den frühen Achtzigern und dementsprechend in Ehren vergilbt.
Der PAF-PRO hingegen kommt in jungfräulichem weiss daher. Die beiden nebeneinander - das sieht so richtig übel aus.

Irgendwie muß in den PAF-PRO ein wenig Gilb rein. Ich könnte ihn natürlcih drei Wochen lang in schwarzen Tee einlegen.

Wer bessere Vorschläge hat, bitte immer her damit.

Tom
 
little-feat":3qguq55h schrieb:
Am Steg sitzt ein "Super Distortion" aus den frühen Achtzigern und dementsprechend in Ehren vergilbt.
Der PAF-PRO hingegen kommt in jungfräulichem weiss daher. Die beiden nebeneinander - das sieht so richtig übel aus.

Irgendwie muß in den PAF-PRO ein wenig Gilb rein. Ich könnte ihn natürlcih drei Wochen lang in schwarzen Tee einlegen.

Wer bessere Vorschläge hat, bitte immer her damit.

Tom, watt is datt denn :shock: ?

Ein erklärter Little-Feat & Gallagher-Fan macht jetzt Geschiss, weil ein PU eine andere RAL-Farbe hat wie der andere? Pruuuuuuuuuuuust ....

Mal im Ernst: Mach halt auf beide Metallkappen drauf :roll: :roll: :roll: ...

Sorry, der musste sein :hihi: ...
 
gitarrenruebe":32c2de5j schrieb:
Mal im Ernst: Mach halt auf beide Metallkappen drauf

Kommt nicht in die Tüte, Die sind doch blank und völlig ohne Kratzer, wenn man sie neu kauft, oder?

Ne, jetzt....jetzt wo Du´s sagst......So´n schneeweißer Pickup hat was. Ne, wirklich.

Je länger ich ihn ankucke, desto mehr fahre ich drauf ab.

Harmoniert gut mit mit dem gelben. Wie kriege ich den weiß??

Tom
 
Peter Coura":9s4j8rvp schrieb:
Und jetzt erwisch ich mich beim Nickelkappen-Grobschleifen!

Es ist ein Jammer!

http://www.guitarcenter-online.de/basis ... _strat.htm

Die unter dem link gezeigte Paula sei "satiniert" worden.

Nicht dass ich meine Paula in irgendeiner Weise auf uralt trimmen wollte, aber das mit dem Satinieren schaut doch ganz gut aus.
Wie bekomme ich das denn hin? So richtig vollmatt wuerde mir nicht gefallen,aber dieses leichte brechen des Hochglanzes waer doch was.

Aber sicher reicht es da nicht, mit Stahlwolle drueber zu gehen, oder? V.a. will ich mir meine Klampfe ja auch nicht mit zu grobem Schmirgelpapier ruinieren. Hat jemand einen Tipp?

Keine Ahnung, was das ist, aber irgendwie hab ich grad eine unbandige Lust, an meinen Geigen rumzubasteln... :)


Gruss und schoenes WE....
Eiko
 
Lieber Eiko,
doch, doch, es reicht, mit Stahlwolle drüber zu gehen, aber es muß die feinste sein (0000). Bei Dick gibt es auch als Alternative Micromesh- Schleifschwämme (3200-8000er Körnung). Was man nimmt, hängt auch vom verwendeten Lack ab. Am Besten erst mal unter dem Schlagbrett oder so probieren, was gefällt. Auf jeden Fall!!!: alles abmontieren und weit weg von Stahlwolle aufbewahren. Stahlwolle und Elektrik resp. Tonabnehmer sind Tod-Feinde!!
Falls es zu matt wird, man kann ja wieder aufpolieren,(hehe).
Gruß
Peter
 
Werd ich wohl mal ausprobieren... Hab da noch ne alte Gitte rumfliegen, die auch schon mal bessere Tage gesehen hat, und die ich guten Gewissens zerbasteln kann zu Testzwecken... :)

Mit was kann man denn uebertriebene Mattheit wieder rauspolieren? Ne Poliermaschine hab ich nicht...
 
mit der hand :-D
oder mit nem glanz-klarlack (oder sowas in der art) überlackieren

lg max
 
hendrix42":1nhweitv schrieb:
oder mit nem glanz-klarlack (oder sowas in der art) überlackieren

Dann komm ich doch vom Regen in die Traufe... vorausgesetzt ich bekomme eine anstaendige Obeflaeche hin. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass ich danach eine amateurhaft gestrichene Klampfe hab, die ziemlich unansehnlich ist... Na ich werd mich mal mit meiner Bastelgitarre ein wenig spielen. Einfach 2 Std mit nem Tuch ueber die zu stumpfen Stellen reiben sollte doch auch schon etwas Glanz zurueckbringen.

Aber was red ich, ist ja nur Theorie, solange ich die Klampfe noch nicht gemattet hab :)
 
Moin,

hat eigentlich irgend Jemand schon einmal das Extremrelicen unter gesundheitlichen Aspekten betrachtet?

Ich meine, bei alten Schinkenbrettern z.B. ist die Keimbelastung äusserst gesundheitsgefährdend. Man soll sie unvermittelt entsorgen.

Wenn ich dann an genannte Gitarren denke, vollgesogen mit übelsten Körperflüssigkeiten etc., igitt!

Durchfall ist da ggf. noch die geringste Folge.

(Grübel, das würde übrigens auch erklären, warum ich nach einem Gig mit meinen gepflegten, neuwertigen Gitarren noch nie Durchfall hatte)

Was schreib' ich hier eigentlich? Ach egal!

:lol: ;-)
 
Ich liebe meine alten Schinkenbretter!

Naja, und die paar Keime, die staerken doch das Immunsystem...
 
Ich buddel diese alten Schinkenbretter jetzt mal wieder aus.

Ich würde gerne das Thema nochmal aufwärmen, allerdings weniger unter dem Sinn-Aspekt sondern mehr unter dem "Wie-mache-ich's-mir-selbst" Aspekt.

Ich z.bsp. finde abgefuckte runtergekniddelte Fender einfach schöner als die Gut behandelten. Bei so Optischen ergüssen wie PRS sähe das wieder ganz anders aus.

Ich hab hier noch ne Bastel Tele, würde diese gerne "altern" lassen. Und zwar ohne den normalen lauf der Zeit.. dafür hab ich schlicht zuwenig auftritte und spiel zu wenig Gitarre.

Also: Jemand Tips?

Stahlwolle war wohl einer der wenigen Realen Beiträge.
Wie bekomme ich die Hardware "alt" ?
 
Chris_1981":24ig3qap schrieb:
Wie bekomme ich die Hardware "alt" ?

Du nimmst ein Plastik-Behältnis und schüttest da altes Bier, kalten Kaffee und
den Inhalt eines Aschenbechers rein. Ein bischen Essig oben drauf kann auch
nicht schaden. Da wirfst du die Hardware rein. Je nach Mischung und gewünschtem
Relic-Zustand, musst du jetzt abwägen, wie lange du die Hardware in der Suppe lässt.

Kein Scheiß! Viel Erfolg!

;-)

Mit Salzsäure soll das auch gehen:

http://www.300guitars.com/300s-tips/relic-guitar-parts-how-to-age-guitar-parts/
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten