Lieblings Telecaster Neck PU

...ist der, der drin ist ;-)

spass beiseite, ich finde den Tele Hals PU nicht verkehrt.
In meiner Nashville-Tele hab ich an Hals und Steg Duncans und in der Mitte einen Fender-Strat SC und der Hals-PU spielt in allen Positionen gut mit, sowohl allein, wie auch in Verbindung mit Steg- und Mittel-PU, auch wenn bei der Kombination Hals- und Mittel-PU das Stratnäseln eher in den Hintergrund tritt und die Kombi eher nach Humbucker klingt, vor allem im Distortionbereich.

Insofern kann ich nix schlechtes am Tlee-Hals PU finden, sondern nutze diesen gerne und häufig.

Der Austausch gegen einen Strat-PU habe ich bisher noch nicht erwogen , auch wenn mein grpoßes Vorbild MArty Stuart in seiner Tele einen Strat-PU am Hals hat :-D
 
Mein absoluter Lieblings-Tele-Neck-PU ist der Artec Fat Slug (bzw. GFS Alnico Fatbody - die sind identisch!) - ein ganz ein billiger PU, der mir aber viel besser gefällt, als manch 5x so teurer (Fred Stuart Blackguard...) Neck-PU, den ich schon ausprobiert habe.
Klingt extremst nach Strat-Neck-PU, klar und glockig, die klassischen SRV/Hendrix CLean-Sounds (Little Wing, etc.) beherrscht er perfekt.
Kommt ohne Chromkappe, hab auf meinen eine Neusilber-Kappe draufgesteckt.

Mein 2.liebster Tele-Neck-PU, der komplett anders klingt, ist der CC-Rider von Pete Biltoft www.vintagevibeguitars.com - ist im Prinzip ein Mittelding aus P90 und Charlie Christian-PU.
Klingt warm und "jazzy", aber trotzdem niemals muffig-matschig, sondern sehr klar; wie ein P90 ohne Mitten-Rotz, oder ein Strat-Neck-PU auf Stereoiden. Was an dem so toll ist, ist, dass da alles irgendwie nach "Cinemascope" klingt, einfach sehr breit, groß, weit, 3D-mäßig.
Allerdings muß man für den natürlich eine größere Pickupfräsung machen; gibt's auch im HB-Format (nennt sich dann "HC"), hab ich in einer Thinline, ebenfalls toll!

Die ganz klassischen Vintage-Style Tele-Neck-PUs mit verchromter Messingkappe (Höhenkiller...) sind mir meist etwas zu zahm, kraftlos und bedeckt (hatte da schon den Seymour Duncan Alnico II, und den obengenannten Fred Stuart Blackguard in meinen Teles).
Der Nocaster war für meinen Geschmack dann fast schon wieder zu dünn und höhenreich (der hat ja fasch schon mehr Höhen als mancher Tele-Steg-PU...) Ganz gut gefallen hat mir noch der LeoSounds MudCat, eine etwas rockigere, bissigere Version eines klassischen Tele-Neck-PUs (hab ich jetzt in eine 12-Sting-Tele reingelötet, da janglet's in der Mittelposition schön!)
 
Sascha´s Strat":32s2qc1b schrieb:
Es geht das Gerücht um, dass ich eh in alles, was Saiten hat, Filtertrons einbaue, so wäre für mich in einer guten Tele ein TV Jones Classic oder Magnatron die Waffe der Wahl.
Ist aber kein billiger Spass...leider.

Wie bekommt man denn in eineTele Filtertrons hinein? Das passt doch eigentlich von der Größe her nicht. Oder liege ich da falsch?
 
Rory_Knopfler":ffjpvtyp schrieb:
Sascha´s Strat":ffjpvtyp schrieb:
Es geht das Gerücht um, dass ich eh in alles, was Saiten hat, Filtertrons einbaue, so wäre für mich in einer guten Tele ein TV Jones Classic oder Magnatron die Waffe der Wahl.
Ist aber kein billiger Spass...leider.

Wie bekommt man denn in eineTele Filtertrons hinein? Das passt doch eigentlich von der Größe her nicht. Oder liege ich da falsch?

triton_routerHandheld.jpg
 
Rory_Knopfler":34lqnlp0 schrieb:
Sascha´s Strat":34lqnlp0 schrieb:
Es geht das Gerücht um, dass ich eh in alles, was Saiten hat, Filtertrons einbaue, so wäre für mich in einer guten Tele ein TV Jones Classic oder Magnatron die Waffe der Wahl.
Ist aber kein billiger Spass...leider.

Wie bekommt man denn in eineTele Filtertrons hinein? Das passt doch eigentlich von der Größe her nicht. Oder liege ich da falsch?

Wie du siehst geht das nicht ohne Fräsarbeiten. Ganz böse Buben machen das mit einem Stemmeisen :evil:

Ich nehme dazu den Dremel mit Fräsaufsatz ;-)
 
Bencaster":1uio7gix schrieb:
DIMARZIO - TWANG KING!
- Preis/Leistung nicht zu schlagen

Dazu will ich mich nun auch mal äußern:

Ich hatte heute die Gelegenheit 3 gute Neck PU's miteinander zu vergleichen in zwei identischen '50 Squier CV Teles. Der Häussel war in einer Diego Tele mit MN verbaut.

1. Kloppmann TL 50
2. Häussel TE Broad
3. DiMarzio DP-173 Twang King

Ich fasse mich kurz, der Häussel, sowie der Kloppmann klingen großartig, aber absolut positiv überrascht war ich von dem Twang King. Er setzte sich gegenüber den beiden anderen Pickups am deutlichsten ab. Das hätte ich nicht erwartet um ehrlich zu sein.
Wunderschön offener schmatzig-glockiger Telesound mit einer extra Portion Twäng. Teils schon sehr ähnlich mit einem Strat SC. Etwas weniger Bässe, dafür ein paar mehr Höhen. Unterscheidet sich schon von meiner '50 Strat und das ist auch gut so. Von clean über crunchy bis fettes Brett - klingt immer ausgewogen und brillant - sehr geil! Das ist genau das, wonach ich gesucht hatte für meine neue Tele ;-)

...und wenn ich den nicht da oben über die Kleinanzeigen bekomme bestelle ich ihn halt. Kost ja fast nix :-D
 
Magman":8bpwdri5 schrieb:
Es geht ja hier um den Lieblingslings Tele Neck Pickup, deshalb erwähne ich den supergeilen Barfuss Broadcaster Pickup für den Steg mal nicht :lol:

Als ich zum ersten mal einen Lollar Charlie Christian Pickup am Halse einer Tele gehört habe war es um mich geschehen - wenn das Teil bloß nicht so sauteuer wäre. Das wäre außer einem klassischen Neck PU meine erste Wahl. Ich mag aber auch P90, Mini HB und klassischen PAF am Halse der Tele. Hatte ich alles schon montiert und alle Varianten hatten ihren eigenen Reiz.

Einfach lecker der CC :p

large-black-cc-telecaster.jpg

Mit den CCs geht es mir ähnlich. Hammer! Ich bin auf der Suche nach den CCs von Dominick Ramos. Das ist der amerikanische Ray Gerold. Wenig zu finden, keine Homepage oder Kontaktdaten, kein Händler in den USA kann es besorgen und Destroy all Guitars antwortet wie immer nicht. Hier ein kleines Video von Lance Keltner.




Den Amp habe ich mittlerweile bekommen. HAMMER!!! :lol:


Zum Twang King kann ich auch alles nur bestätigen. Er verrichtet werksseitig seinen Dienst in meiner Richie Kotzen Tele. Kostet in der Tat für einen PU nix und hat einen richtig schön dynamischen, kehligen Ton. Auch bisher mein Favorit. Er klingt wirklich genau so, wie man es auf den Richie Kotzen CDs hört.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten