Telecaster Neck Pickup Montage


A
Anonymous
Guest
Hallo an Alle,

ich möchte an meiner Telecaster das Pickguard austauschen und habe mir in USA ein „Fender '52 reissue black pickguard with 5-hole mounting pattern“ bestellt.

Bei diesem Pickguard wird der Neck Pickup nicht am Pickguard befestigt und ich frage mich, wie ich den Neck Pickup befestige.

Eine Variante wäre mit Abstandshülsen direkt am Boden zu befestigen, dann
lässt er sich aber nicht mehr in der Höhe justieren.

Weiß jemand von Euch wie das bei den alten Tele gemacht wurde?

Viele Grüße

Rolf
 
A
Anonymous
Guest
Moin Moin!

Die Hals PUs wurden/werden mit langen Schrauben und Federn direkt ins Holz des Korpus getrieben. Wenn das Pickguard dann drauf ist, hat der Pickup keine mechanische Belastung mehr, bzw. ist keiner seitlichen Belastungsgefahr ausgesetzt. ;-)
 
trekkerfahrer
trekkerfahrer
Well-known member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
1.715
Lösungen
1
Ort
Oberhausen
Moin,

bei meinen Teles sind die PUs direkt im Korpus verschraubt. Unter dem PU liegt so eine Art Gummi-Balken (wie nennt man denn so was?), der für den nötigen Druck von unten sorgt.
Du könntest aber natürlich auch in das neue Pickguard zwei Löcher bohren und den PU wie bisher befestigen. Dann muss auch nicht jedes Mal das Pickguard 'runter wenn du die Höhe verstellen willst.

Schöne Grüße,
Ralf
 
little-feat
little-feat
Well-known member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
5.459
Lösungen
2
Ort
Hamburg
taschakor":3kdrdfd8 schrieb:
Unter dem PU liegt so eine Art Gummi-Balken (wie nennt man den so was?

Das ist Moosgummi, wie man es bei der Montage von P90ern verwendet. Gibt es bei Rockinger

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG162

etwas runter scrollen, Mitte der Seite.

Ich finde diese Art der Montage aber auch unpraktisch. Nur weil man es 1950 nicht besser wusste, muß man es ja 2010 nicht immer noch so machen ;-)

Tom
 
A
Anonymous
Guest
little-feat":s76x66nr schrieb:
Ich finde diese Art der Montage aber auch unpraktisch. Nur weil man es 1950 nicht besser wusste, muß man es ja 2010 nicht immer noch so machen ;-)

Tom

DOCH!!!! Weils authentisch-wintätsch ist!

[voodoo]klingt doch auch viel besser![/voodoo]

Den neumodischen Quatsch mit mit 3fach quergelenkter Luftfeder-Pickup-Aufhängung will doch keiner haben!
Dein Jeep hat doch auch Blattfedern und Starrachsen, oder? :banana:
 
little-feat
little-feat
Well-known member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
5.459
Lösungen
2
Ort
Hamburg
Sascha´s Strat":1g5qgwnz schrieb:
Blattfedern und Starrachsen, oder? :banana:

Von wegen....Blattfedern :evil:
Ich habe schon das High Tech-Modell mit Schraubenfedern....tja, da kuckste, woll??? :-D :-D

Aber Starrachsen sind wenigstens praktisch. Bei den Kraterlandschaften, die der Frost zumindest aus unseren Strassen gemacht hat.

Nicht abschweifen....schön beim Thema bleiben ;-)

Tom
 
A
Anonymous
Guest
ein TJ.... ja, war ein feines Auto... ob meiner noch existiert? :roll:

BTT

schraub den Pickup wie beschrieben ins Holz. Eine Telecaster ist dafür gemacht, Kneipenschlägereien zu überstehen, da machen zwei Schraublöcher nüscht!
 
A
Anonymous
Guest
Tag,
passt grad so schön.
Genau.. es ist 2010 und ich will eine Tele.
Ich hab einen schönen Korpus in Aussicht um den es arg Schade wäre ihn mit einem PG zu verschandeln. Und komfortabel verstellen wäre auch schön.
Ich habe irgendwo mal so kleine leicht dreieckige PU-Rähmchen gesehen und frag mich ob sowas auch bei einer Tele passt ??

http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/4000 ... 4040_1.jpg

Vielleicht hat das ja schon einer verbastelt und weiß mehr.

Bedankt
MIKE
 
A
Anonymous
Guest
7enderman":20urpogs schrieb:
Tag,
passt grad so schön.
Genau.. es ist 2010 und ich will eine Tele.
Ich hab einen schönen Korpus in Aussicht um den es arg Schade wäre ihn mit einem PG zu verschandeln. Und komfortabel verstellen wäre auch schön.
Ich habe irgendwo mal so kleine leicht dreieckige PU-Rähmchen gesehen und frag mich ob sowas auch bei einer Tele passt ??

http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/4000 ... 4040_1.jpg

Vielleicht hat das ja schon einer verbastelt und weiß mehr.

Bedankt
MIKE

Hallo,

laut diesen Seiten

http://www.axesrus.com/axepupcovs.htm

http://www.guitarpartsresource.com/covers_metalringstele.htm

http://www.allparts.uk.com/online-s...-parts/pickup-ringssurrounds-c-277_1_111.html

gibt's solche Ringe auch speziell für Telecaster-Hals-Pickups.

Grüße,
Klaus
 
A
Anonymous
Guest
Der-Traschcontainer dot de hat sowas unter
->Pickupzubehör
-> Pichuprahmen
auf der zweiten Seite gelistet...
 
 

Oben Unten