Line6 Helix uploads

V

volker3

Neues Mitglied
4 Mrz 2022
1
0
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Horst Keller einige sound uploads fĂŒr meinen Helix gekauft. Nun klingen die auf dem Helix aber alle gleich, egal ob Dire Straits oder ZZ Top.
Muss ich da bei meinem Helix etwas in den Einstellungen verÀndern?
Über die Lösung des RĂ€tsels wĂŒrde ich mich freuen!
LG
Volker3
 
Falls Du das nicht ohnehin schon gemacht hast: die IRs sind ganz wichtig. Du musst sie ebenfalls via EDIT aufs GerÀt laden und dann im Preset nachsehen ob auch die richtigen (oder vielmehr das jeweils passende) eingestellt sind (ist nicht automatisch der Fall).

PS: ich hab mir ein paar Hörproben auf der HP angehört - finde die Presets relativ durchschnittlich. Aber YRMV und live am Helix klingt es vielleicht besser.
 
He, he, ich hĂ€tte geschrieben, 'Kommt drauf an...!)' 😄
Manchmal hilft auch ein VorschaltgerÀt oder Block, um den Sound etwas aufzufrischen.
Die richtigen IR's sind gewiss sehr wichtig.

P.S.: Gehöre aber mehr zu den Leuten, die sich ihren eigenen Sound schrauben.
Mit Free- oder Bezahl-Presets habe ich in der Vergangenheit ein- zweimal schlechte Erfahrungen gemacht, soll heißen nie wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bitte, ob zu den Presets ein IR gehört oder ob er eine Box nutzt.

1646431572368.png
1646431593177.png


Also entweder IR oder Cab, und ob Du die entsprechende IR hast. I.d.R. wird nur der Speicherplatz der IR importiert, also z.B. 1 bis 128. Wenn auf DEINEM Helix dem Speicherplatz x (1 bis 128) aber kein IR zugeordnet ist, dann fehlt Dir natĂŒrlich der Lautmacher im Preset. Das hört sich dann alles ziemlich Ă€hnlich an. Wenn sich aber alles absolut gleich anhört, vermute ich ein anderes Problem.

IR-Dateien importierst Du:

Reiter IRs, einfacher Mausklick auf Import, dann öffnet sich das Import Impulse Files (Explorer-)Fenster.

1646432032600.png


Falls Du IR-Files brauchst, melde Dich. Ich hab' irgendwo noch bestimmt 80 MB freie bzw. ehemals kostenlose Wave-Files. Hab' die aber nicht alle probiert, bzw. kann Dir nichts drĂŒber erzĂ€hlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn der Unterschied zwischen Dire Straits und ZZ Top in der IR liegt, warum machen wir eigentlich den ganzen anderen Scheiß vor den IRs noch?? :eek:
:ROFLMAO:

Was sagt denn eigentlich der VerkÀufer der presets dazu? ;-)

Mehr kann ich aber nicht helfen, habe bisher noch keine Presets von jemand anderem gekauft.

Ciao
Monkey
 
Es kann aber auch an der Gitarre liegen...
Ich habe eine Partscaster fĂŒr Heavy Metal-Zwecke oder qick and dirty Jams mit Output starken Pu's, die auch fast alle High-Gain Presets gleich klingen lĂ€sst, wenn Regler an der Gitarre voll auf.

Bei meinen Anderen ist das lĂ€ngst nicht der Fall, die ĂŒbertragen mehr Nuancen.

P.S.: Das mit den fremden Presets kann meiner Meinung sowieso nicht klappen, weil der Ersteller
1. andere Gitarre
2. andere Pegel
3. andere Abhöre
4. andere Hörgewohnheiten
5. und anderer Mensch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Horst Keller durfte ich, damals, als er noch bei Line6 war, als sehr netten und hilfsbereiten Menschen kennenlernen. Ich wĂŒrde ihn einfach mal kontaktieren.
 
Hallo,

wenn ich mir den Sound von Money for nothing ins GedÀchtnis rufe, sehe ich keinen Grund, damit nicht ZZ Top zu spielen.

Vielleicht gibt es ja doch gar nicht so viele Gitarrensounds...

cu

erniecaster
 
Danke!
Höre ich mir auf jeden Fall mal an. Einiges werde ich sicherlich schon aus seinen ErzĂ€hlungen (Line6 - Forumstreffen) von damals kennen.😏

PS:
So gerade zu Ende gehört.
Ja, genau so kenne ich Horst.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten