Mein Effektboard - die kleine Lösung ...

finetone

Power-User
9 Jan 2003
2.640
0
... fĂĽr den Aktenkoffer.

Hi Folks,
ich wollte nur mal kurz mein kleines Board Effektboard vorstellen.
Es ist keine eierlegende Wollmilchsau (dafür habe ich ja das M13), und auch keine platzeinnehmende All-Tube-Lösung (die ist auf dem großen Board).

Irgendwie war ich das "Rumfliegen" der Einzeleffekte im Koffer bzw. ausladend aufgebaut im heimischen Musikkeller dann doch satt. Und somit suchte nach einer preiswerten Lösung.

Nun, die Zeit "mit Aktenkoffer ins Büro" bereits liegt einige Zeit zurück, derer ausrangierter Exemplare tummeln sich nun noch im viertel Dutzend hier rum ("...zum Wegwerfen zu schade, kann man ja vielleicht..." - ihr wißt schon wie ich meine?). OK, damit waren bestimmte Parameter vorgegeben, das neue Brett soll da reinpassen. Das Board hat somit eine Grundfläche von 42 x 29 cm.

Aufbau des Boards:
Beschichtete 10mm Multiplexplatte, von unten her mit einem 10mm Leistenrahmen versehen und mit einer Hartfaserplatte verschlossen. Damit ergibt sich ein Hohlraum zur Unterbringung bzw. Verteilung diverser überlanger Kabel. Die ganze Kontruktion ist stabil und doch sehr leicht. Auf der Oberfläche befinden sich zwei breite Streifen Klettflausch zum Befestigen der Effekte.

[img:800x555]http://www.finetone-bf.de/MyPics/GW/MySmallBoard2013.JPG[/img]

Hier nun die Board-BestĂĽckung (vrnl = SignalfluĂź):
Oben:
Input/Output-Terminal
Tuner tc electronic Polytune noir
Compressor Okko CocaComp
Artec Powerblock (6x9Vdc, 2 x 6...12Vregul)
Unten:
Overdrive/Distortion CoolPedals Cooldrive (ein Prototyp von der heutigen Steam Machine)
Overdrive/Zerrer CoolPedals DirtyDevil (mein "Schweizer Taschenmesser")
tc electronic vintage delay

Fazit:
Koffer auf, Brett raus, Stromversorgung, Amp und Gitarre anschlieĂźen und schon kann es los gehen ...

Clean-Sound, angedickter Cleansound und mal mindestens 7 Boost/Drive-Sounds sind sofort abrufbar.
 
Sieht super aus.
Vor allem das Input/Output Terminal find ich eine super Geschichte.
Sowas bräucht ich auch ;-)
 
minoruse schrieb:
Vor allem das Input/Output Terminal find ich eine super Geschichte.
Sowas bräucht ich auch ;-)
:cool:

Das ist ganz einfach:
Ein Gehäuse, vier Klinkenbuchsen wovon je zwei untereinander elektrisch verbunden werden - Fertig. Project for absolute beginners ;-)
Und wenn man es ganz "richtig" machen will, dann nimmt man als Inputbuchse eine, die bei Nichtbenutzung gegen Masse kuzschlieĂźt.
 
Klasse Bernd! Wie all deine Sachen sehr aufgeräumt und perfektioniert. Haste die Länge ja voll ausgenutzt :-D

Vielleicht noch'n Bügel dran zum besser aus dem Koffer rausnehmen können?

Wie findest du das TC Delay? Klingt es nach alten warmen Vintage Delays und ist es seinen Preis wert?
 
Magman schrieb:
Klasse Bernd! Wie all deine Sachen sehr aufgeräumt und perfektioniert. Haste die Länge ja voll ausgenutzt :-D

Vielleicht noch'n Bügel dran zum besser aus dem Koffer rausnehmen können?

Wie findest du das TC Delay? Klingt es nach alten warmen Vintage Delays und ist es seinen Preis wert?

Ja BĂĽgel kaufen steht fĂĽr heute auf der Agenda!

Platz ausgenutzt?? Nöö, habe mir oben noch Reserve gelassen. Ein Mooer EnsembleKing vielleicht??? ... :oops:

Das Delay - ganz hervorragend!! Bandecho pur.
Ich war in das T-Rex Replica verliebt, seit ich das Teil zum ersten mal bei meinem damaligen Gitarristen in der Band gehört hatte. Tele => Replica => AC30 ... HAMMER!
Aber über 400 Schleifen (UVP 475,-€!!!) waren mir dann dafür doch eine Nummer zu heftig!
DaĂź das tc electronic Vintage Delay genau das Gleiche ist wuĂźte ich bis vor kurzem nicht. Dieses hier ist mir erst kĂĽrzlich hier in den Kleinanzeigen vor die Flinte gelaufen. Da habe ich dann kurz recherchiert und es sofort "erlegt" ;-)
 
Tummy ))) schrieb:
Fein, das TC scheint also zu gefallen :)

Klanglich auf jeden Fall!
Lediglich die ätzenden weißen "beißenden" LEDs mußte ich gegen augengefälligere orangefarbenen austauschen :lol: Ich mag orangefarbene LEDs. Ich mag im allgemeinen Orange (vor allem wenn es auf dem Amp steht ) :lol:

Danke noch einmal - UND:
Das Ding war doch mMn in einem hervorragenden Zustand. Gebrauchsspuren haben ist anders ;-)
 
therealmf schrieb:
finetone schrieb:
Und wenn man es ganz "richtig" machen will, dann nimmt man als Inputbuchse eine, die bei Nichtbenutzung gegen Masse kuzschlieĂźt.

...wenn du vielleicht diesen Satz noch kurz erläutern könntest? ;-)

Was meinst Du genau?
Inputbuchse mit Schaltkontakt oder den Sinn des Ganzen?

Nun gut, ich versuchs mal:
Der Sinn des Ganzen ist ... wenn ich die Effektkette am Amp angeschlossen habe aber vorn im Eingang keine Gitarre eingestöpselt ist, dann wird es stark brummen. Schließt die Input-Buchse in diesem Fall über einen Schaltkontakt kurz, dann ist halbwegs Ruhe.
Das ist eigentlich in jedem Amp so realisiert ;-)
 
Ja, ja, wir haben es ja! Schwarze Kunststoffkanten sind auch O.K. und sogar gewichtsoptimiert. Jawoll!
 
"O.K." ist mir nicht gut genug ;-)
Wenn wir es wirklich hätten, dann täte ich wegen der Gewichtsoptimierung Titan nehmen :cool:
 
finetone schrieb:
"O.K." ist mir nicht gut genug ;-)
Wenn wir es wirklich hätten, dann täte ich wegen der Gewichtsoptimierung Titan nehmen :cool:

:confetti: STRESSBRETTDEKADENZ :confetti:


Gefällt mir saugut und weckt Bastelinstinkte.

Vllt ist ja doch mal ein unverbindlicher Besuch nicht das Verkehrteste.
 
So, noch ein kleines abschlieĂźendes Update:
Nun mit Alukanten, Griffe sowie "Trittschutz" (zumSchutz der Potis in der vorderen Reihe)

@Wolfgang: MuĂźt Du Dich halt mal (an)melden ;-)

[img:800x598]http://www.finetone-bf.de/MyPics/GW/MySmallBoard2013_02.JPG[/img]
 
Kommt richtig gut, feine Auswahl & schön durchdacht! :)
Hat der Polytune Mini eigentlich auch noch eine zweite Netzbuchse zur Versorgung eines zusätzlichen Pedals?
Blues& GruĂź
Chris
 
guitar-chris schrieb:
Hat der Polytune Mini eigentlich auch noch eine zweite Netzbuchse zur Versorgung eines zusätzlichen Pedals?

Nein, nur eine Versorgungsbuchse, Batteriebetrieb ist bei dem Teil sowieso nicht vorgesehen. Im meinem Fall aber egal, ich habe ja noch Reserve auf dem Powerblock ;-)
 
Wie stehen die Erfahrungen eigentlich mit diesen festen Klinkenverbindern? Ich schrecke vor diesen Teilen ja immer noch zurĂĽck, weil ich mir Sorgen mache dass sich da auf Dauer bei der ganzen Treterei was verbiegt oder abbricht.

Mal davon abgesehen bietet sich das aber auch bei keinem meiner Pedale an, die Klinkenbuchsen sind alle auf der RĂĽckseite.
 
Auf einem fest montierten Brett (also mit Mouties befestigt oder so) sind die Dinger kein Problem.
Ansonsten bricht wohl zuerst der Klinkenverbinder und das wäre ja nicht so das Drama ...
 
Joa, festgeschraubt habe ich ja auch alles, Aber so ein Brett bewegt sich vielleicht ja doch mal und verwindet sich ein wenig.
 
Mhh, kommt auf das Brett an. Bei 12 mm Siebdruckplatte wĂĽrde ich mir da z.B. keine Gedanken machen.
 
16mm MDF ;) Naja, wie schon gesagt, kommt fĂĽr mich nicht halt sowieso nicht in Frage.
 
atomiclove schrieb:
Wie stehen die Erfahrungen eigentlich mit diesen festen Klinkenverbindern? Ich schrecke vor diesen Teilen ja immer noch zurĂĽck, weil ich mir Sorgen mache dass sich da auf Dauer bei der ganzen Treterei was verbiegt oder abbricht.

Mal davon abgesehen bietet sich das aber auch bei keinem meiner Pedale an, die Klinkenbuchsen sind alle auf der RĂĽckseite.

Den Stecker zwischen den beiden CoolPedals habe ich selbst gebaut. Der ist leicht angewinkelt und ETWAS flexibel.
Ansonsten verwende ich so etwas nur wenn es sehr eng wird, lieber natĂĽrlich Patchkabel.
 

Ă„hnliche Themen


ZurĂĽck
Oben Unten