Mein Gitarren-Equipment (Fender, Marshall, Boss)

na gut, was die Kopien angeht hab ich mich wohl verschrieben und das mit Fender Mexican und Fender USA war so gemeint das momentan die Verarbeitungsqualität im besonderen was die Fertigungstoleranzen angeht, bei Fender Mexican höher liegt und angelesenes Halbwissen ist das ganz bestimmt nicht, sondern ein wenig persönliche Erfahrung und die Aussagen einiger Gitarrenhändler.

Mein Kommentar war auf den Vergleich an sich bezogen nicht auf das Thema.
Natürlich klingen nicht alles Delays gleich, sonst würden ja auch keine 5000 verschiedenen verkauft.

Nur für mich, also meiner persönlichen Meinung nach, wirkt sich allein schon die Fingerhaltung beim Spielen mehr auf den Sound aus als der Preisunterschied bei Effektgeräten.

Im Amateurbereich würd ich ma sagen, sind mehrere tausend Euro teure Effektgeräte einfach unnötige Spielerei.
Solltest du natürlich ein Profi mit eigenem Studio sein, nehme ich alles zurück ;)

Bis dann
Cray
 
Hi!

Warum sollte guter Sound erst dann relevant werden, wenn man ein "Profi mit eigenem Studio" ist? Willst du nicht auch den bestmöglichsten Sound haben in deiner Preislage? Da ist es doch egal ob Profi oder nicht, Sound bleibt Sound.

Und zu Halbwissen: Was ist denn heute noch Wissen? Wenn man nicht persönlich involviert war kann man nix genau wissen, und selbst wenn man es war ist das noch kein Garant für die Richtigkeit seiner Aussagen (Bsp: Moderne von Gibson. Gab es sie oder nicht?). Und welche Firma jetzt wie wo und überhaupt ist ja wohl-mit Verlaub- sowas von scheißegal. Darüber muß man sich nicht kloppen, selbst wenn jetzt ein paar Ausagen von Cray nicht 100pro waren.

Macht’s gut!
 
Klar will ich den bestmöglichen Sound in meiner Preislage, ich sagte nur das guter Sound net nur von teurem Equipment kommt.
Ich sehe halt einfach keinen Sinn darin sich als Amateur ein mehrere tausend Euro teures Effektgerät zu kaufen.
Ich meine wenn mir jemand 5000 Euro geben und sagen würde ich solls für Gitarrenkrams ausgeben, dann würd ich mir lieber einen neuen Amp kaufen als 2 Effektgeräte.
Aber das ist halt meine persönliche Meinung.
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Cray
Klar will ich den bestmöglichen Sound in meiner Preislage, ich sagte nur das guter Sound net nur von teurem Equipment kommt.
Ich sehe halt einfach keinen Sinn darin sich als Amateur ein mehrere tausend Euro teures Effektgerät zu kaufen.
</td></tr></table>
Eine Position wäre:
Ein Gitarrist braucht gutes Handwerkszeug, um gut spielen zu lernen.
Und das sind billige, neue MultiEffekte nicht. Ausserdem "spielt" man dann oft "Effektgerät" und nicht "Gitarre". Und ausserdem kommt der Ton/Sound ja aus den Fingern, und wer das nicht schnallt, wird auch mit dem geilsten MultiEffekt nicht geil spielen.

Alternativ:
Nur wer alle Effekte/Sounds zur Verfügung hat, kann sie kreativ einsetzen und lernt dadurch, seinen Stil zu erweitern oder einfach "andere" Sachen zu spielen, weil man von einem Effekt oder einem Sound besonders inspiriert ist. Aber auch dafür kann gute Qualität der Geräte nicht schaden.


Einen Mittelweg zu finden ist wohl schwierig.
Früher hätte ich mit Sicherheit die zweite Position vertreten,
heute auf jedenfall viel stärker die erste.

Ausserdem denke ich immer noch (wie meine erste Antwort auf diesen Thread), dass man billiges Equipment am besten bei Ebay bekommt.
Autos verlieren im ersten Jahr die Hälfte an Wert, bei
Gitarrenamps z.B. ist das IMHO nicht soviel anders.

-elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
Moin Cray,

ich kann mich der Frage nur anschließen: warum soll ich Profi sein um gutes Handwerkszeug zu schätzen? Darum geht’s auch garnicht und auch weniger um 101% Fachwissen, was Johnny ja in den Raum stellte. Natürlich kann man nicht alles wissen. Und wir tauschen ja in Foren auch unsere Meinungen aus um unsere Wissen zu mehren, zu vergleichen und Erfahrungen auszutauschen. Und gerade darum nervt mich angelesenes Halbwissen ala "alles aus Land XY ist doppelt so geil wie aus Land YZ und im Land der querliegenden Sonne ist die Qualität immer scheiße, im Gegensatz zum Land der hochstehenden Sonne... blah blah und so fort". Wem helfen solche Aussagen? Niemanden,weil sie schlicht so nicht wahr sein können. Anfänger, die sich gerade mit der Materie befassen, kriegen ein völlig schiefes Bild vermittelt und dann kommt es zu so "lustigen" Gerüchtefragen wie u.a. in diesem Thread: "Stimmt es das alle Fender in Fernost gebaut werden". Was ist denn daran so schlimm wenn man mal nicht irgendeinen Allgemeinquark schreibt?

Btw, Cray, ich hab nur über 10 Jahre Einzelhandel für Musikwaren hinter mir, habe das eine oder andere professionelle Studio von innen gesehen und lebe nicht von der Musik, bin also kein Profi. Ich hab Spaß daran mit Anfängern genauso wie mir Profis Gedanken auszutauschen. Sonst wäre ich nicht hier. Woran ich keinen Spaß habe ist mit Menschen zu diskutieren die weder lesen wollen, noch verstehen wollen. Und das kommt bei Profis und Beginnern vor. Kein Beinbruch, aber man kann’s ja auch mal klar so ausdrücken.

scnr on ...
bO²gie
 
Ich finds jetzt langsam ziemlich müßig da drüber zu diskutieren und da grade bo²gie anscheinend nicht gewillt ist meine Kommentare zu seinen Aussagen wirklich zu l e s e n lass ich diesen Thread jetzt in Ruhe, möchte ihm aber abschließend nochmal empfehlen den ganzen Thread nocheinmal sorgsam zu lesen.

Ich will hier übrigens niemandem gegenüber beleidigend erscheinen, trotzdem bin ich der Meinung das die Stimmung in diesem thread nicht so eisig geworden wäre, wenn hier jeder(einschließlich ihm selbst) Bo²gie einen Gefallen tun und erst etwas lesen, dann dieses verstehen und zum Schluss erst kommentieren würden.

CU
Cray
 
Danke für den Tipp, ich werd ihn natürlich beherzigen...

Sorry, ich bin noch nicht so lange in Foren unterwegs und auch ich lern gern dazu.

scnr on ...
bO²gie

... und nun geht’s raus, a walk in the park und Sonne ins Herz lassen ;-)

NP: Denk da lieber nochmal drüber nach... | Stoppok
 
ich kann cray schon verstehen... das ganze läuft doch darauf hinaus, dass jeder unterschiedliche ansprüche hat... ich spiel mit zwei billig e-gitarren, bearbeite sie mit schleifpapier und sprüh sie mit spraydosen an, wie ich lust habe... ich leg net so viel wert drauf, was andere von meinem sound und meinem equipment halten, ich mach das was ich für richtig halte.. und drauf läuft es doch hinaus, und wenns noch so billig ist, es kommt doch darauf an, was man damit macht...

teenage angst has paid of well
 
jetzt hab ich wohl alle erfolgreich geschockt und den topic damit geschlossen was ;-) jedenfalls heute habe ich erst mal die tone-potis an meiner strat (2 stk.) nach innen verbaut, so das ich jetzt nur noch den volumen-poti hab, weil ich die tone-potis einfach net brauch... auch ein meiner neuen tele hab ich die potis (vol u. tone) nach innen gemacht und festgeklebt, weil das für mich luxus ist... anderen brauchen das, ich nicht.

teenage angst has paid of well
 
*g* Jau, ich bin schockiert, Sonic.

scnr on ...
bO²gie

... der eh meist mit dem Drahtschneider alle Tonepotis lahmlegt und an seiner Bastardostrat am liebsten mit einem feinchirugischen Werkzeug namens Leatherman arbeitet. Kettensägenmassakar ist ein Joke dagegen. Und mein Lieblingsspielzeug ist gerade ein altes Rockinger Frühstücksbrett in Les Paul Special Form. Vordere Pickup Fräsung ist mit 2 Streifen Gaffa Tape zugeklebt, der hintere Pickup, ein uralt Lipstick, wird von einem Nagel und einer Schraube gehalten und der Toggleswitch wurde zum Instant-On/Off-Townsend-Switch umfunktioniert. Reiner Materialwert vielleicht 150 Euro und und rocken tut`s wie `ne Erwachsene.... ähhh.... um was ging`s in diesem Thread gleich noch?
 
Oh als ob es was mit dem Thema Erwachsenheit zu tun hätte... du vertritts hier ne Position und andere Leute vertreten andere Positionen... mein Lieblingsgitarrist ist Kurt Cobain und mir macht es Spaß, Sachen zu machen die eben Cobain-Like sind... das sowas bei anderen Gesellschaftsschichten net ankommt ist ja nix neues.

teenage angst has paid of well
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: sonic-23
Oh als ob es was mit dem Thema Erwachsenheit zu tun hätte... du vertritts hier ne Position und andere Leute vertreten andere Positionen... mein Lieblingsgitarrist ist Kurt Cobain und mir macht es Spaß, Sachen zu machen die eben Cobain-Like sind... das sowas bei anderen Gesellschaftsschichten net ankommt ist ja nix neues.

teenage angst has paid of well
</td></tr></table>
Sach ma, Sonic, war Deine Antwort vielleicht für einen anderen Thread gedacht? Du kannst ja hier nicht im Ernst meinen, dass Boogie’s "rockt wie Erwachsene" was mit einer "erwachsenen" Weltsicht zu tun hat?!?!?!
-elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
Hilfe Mutti, sie mißverstehen mich ;-)

Aber nochmal langsam und zum mitschreiben: "wie `ne Erwachsene" steht für "wie eine Große". So deutlicher? Im übrigen war auch Cobain erwachsen, aber das gehört gerade mal nicht so hier hin. Welche die "anderen" Gesellschaftsschichten sind und ob ich eventuell zu denen gehöre, entzieht sich mehr oder weniger meiner Kenntnis. Das Cobain von einer breiten Schicht in der Gesellschaft verstanden wurde, lässt sich jedoch an den Millionen von verkauften Nirvana Alben ablesen. Ich hab` keins davon gekauft. Aber ich hab eins von Steve Earle, ein anderer Erwachsener, der eine sehr schöne Version von "Breed" aufgenommen hat. Die rockt auch wie `ne Erwachsene, die Version...

Aber das alles war ja nun wirklich nicht Thema dieses Thread, oder?

bO²gie

... Baujahr ´64 und trotzdem standhaft sich weigernd hinzunehmen das Jazz und Punk seltsam riechen könnte
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: sonic-23
Oh als ob es was mit dem Thema Erwachsenheit zu tun hätte... du vertritts hier ne Position und andere Leute vertreten andere Positionen... mein Lieblingsgitarrist ist Kurt Cobain und mir macht es Spaß, Sachen zu machen die eben Cobain-Like sind... das sowas bei anderen Gesellschaftsschichten net ankommt ist ja nix neues.

teenage angst has paid of well
</td></tr></table>

Hi Sonic,

ich glaube, es wird nie und nimmer passieren, daß man meinungstechnisch die ganze Welt unter einen Hut bekommt.
Wenn Du alles Cobain-Like machen willst, bzw. es toll findest wird es genau so viele Menschen geben, die es seltsam finden.
Bist Du gläubig und redlich, rümpfen wiederum tausende die Nasen.
Überall hast Du Leute, die mit Dir denken und gleichzeitig welche, die anders denken.

Mir ist es relativ egal (nicht gleichgültig), jeder muß für sich entscheiden, was das richtige für ihn ist.
Erwachsen ist man eh nur auf dem Papier....

Auf eines mußt Du aber immer acht geben, wenn DU mal wieder was Cobain-Like machst.... laß die Hände weg von Schußwaffen, Cobain hat sich beim spielen mit einer solchen ja glaube ich auch lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen... [:0]
(das ist jetzt extra übertrieben ausgedrückt - ich mache sowas oft! - für die, die das schockierend finden - deswegen mach ich das ja)

aber eine Frage hab ich .... um was ging es in diesem Thread eigentlich letztenendes?? Ich muß zugeben, trotz, daß ich mir die MÜhe gemacht habe alle Beiträge zu lesen, weiß ich nicht mehr worum es ging..

Ich würde gerne alles Hendrix-Like machen, aber - verdammt - ich bekomms nicht hin, wahrscheinlich weil ich der Oliver bin und nicht Jimi Hendrix..... (Ups - bin ich schon wieder unredlich?)

ich klick jetzt auf Antwort senden

cu
Oliver
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Oliver
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: sonic-23
Oh als ob es was mit dem Thema Erwachsenheit zu tun hätte... du vertritts hier ne Position und andere Leute vertreten andere Positionen... mein Lieblingsgitarrist ist Kurt Cobain und mir macht es Spaß, Sachen zu machen die eben Cobain-Like sind... das sowas bei anderen Gesellschaftsschichten net ankommt ist ja nix neues.

teenage angst has paid of well
</td></tr></table>

Hi Sonic,

ich glaube, es wird nie und nimmer passieren, daß man meinungstechnisch die ganze Welt unter einen Hut bekommt.
Wenn Du alles Cobain-Like machen willst, bzw. es toll findest wird es genau so viele Menschen geben, die es seltsam finden.
Bist Du gläubig und redlich, rümpfen wiederum tausende die Nasen.
Überall hast Du Leute, die mit Dir denken und gleichzeitig welche, die anders denken.

Mir ist es relativ egal (nicht gleichgültig), jeder muß für sich entscheiden, was das richtige für ihn ist.
Erwachsen ist man eh nur auf dem Papier....

Auf eines mußt Du aber immer acht geben, wenn DU mal wieder was Cobain-Like machst.... laß die Hände weg von Schußwaffen, Cobain hat sich beim spielen mit einer solchen ja glaube ich auch lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen... [:0]
(das ist jetzt extra übertrieben ausgedrückt - ich mache sowas oft! - für die, die das schockierend finden - deswegen mach ich das ja)

aber eine Frage hab ich .... um was ging es in diesem Thread eigentlich letztenendes?? Ich muß zugeben, trotz, daß ich mir die MÜhe gemacht habe alle Beiträge zu lesen, weiß ich nicht mehr worum es ging..

Ich würde gerne alles Hendrix-Like machen, aber - verdammt - ich bekomms nicht hin, wahrscheinlich weil ich der Oliver bin und nicht Jimi Hendrix..... (Ups - bin ich schon wieder unredlich?)

ich klick jetzt auf Antwort senden

cu
Oliver

</td></tr></table>

*löl*
armer Räusch...armer Sonic :D
 
Guden Tach!

Um mal ein wenig Klarheit in diesen Thread zu bekommen ist hier meine - natürlich völlig subjektive - Zusammenfassung
Räusch überlegt, sich folgendes kaufen:
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Fender Squier Strat Standard
Marshall MGDFX30
Boss MT- 2- Metal Zone
Ich kriegs zu nem passablen Preis von ca. 620€</td></tr></table>

Bo2gie und der Doc raten ab, und Bo2gie versucht verzweifelt, cray die Zusammenhänge zwischen Park und Marshall nahezubringen.
Räusch meldet sich nochmal und fragt speziell nach den Fx von dem Marshall MGDFX30.
Cray hat das gleiche Gerät und sagt
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Sicher, mit ner kompletten Band kommt man sooo damit net mit, aber die Effekte find ich in Ordnung (ein Delay ist ein Delay, wo solls da Unterschiede geben?) und der Sound ist vielleicht net Weltklasse aber für den Preis sicherlich ok</td></tr></table>

Das hat zu folge, das cray belehrt wird
- über die Unterschiede zwischen Delays
- nochmal über das Park Marshall Ding
- dann auch über Fender, Squire und Kopien

Richtig zugeben will cray aber nicht, dass er unrecht hatte, er hat das ja alles ganz anders gemeint. Wenn man selbst kein Lust hat, die postings von anderen zu lesen, muß man das eben anderen vorwerfen, oder was?

Dann kommt der Auftritt von Cobain-Verehrer sonic-23, der cray verstehen kann, sich den Thread aber ganz offensichtlich auch nicht sorgfältig durchgelesen hat, und deshalb im Anschluß irgendne Diskussion über Erwachsensein und Gesellschaftsschichten vom Zaum bricht, die auf einem sonderbaren Mißverständnis beruht.

Und jetzt mal Klartext:
NEIN, es geht hier nicht um 5000 Euro-FX, cray.
NEIN, es geht nicht um unterschiedliche Ansprüche, sonic-23.
NEIN, auch nicht in erster Linie um Cobain und Hendrix und um Punk & Politix.

Es geht darum, dass der gute räusch, der sich scheinbar vom Thread verabschiedet hat, mehr oder weniger ernsthaft Hilfe sucht, weil er gerne 500-600 für Combo, Gitarre und Bodentreter und MultiFX ausgeben will. Das ist der Anspruch, und da gab es auch schon Empfehlungen ... Und ich sags nochmal:

Ab 150 Euro gibt’s auf ebay brauchbare kleine Röhrencombos ...
Ab 30 Euro brauchbare bodentreter
Ab 100 Euro brauchbare Gitarren
Ab 60 Euro brauchbare multifx.
Auf Anfrage such ich auch gerne mal ein paar Angebote raus. Das hat der Elvis auch am Anfang des Threads schon gemacht... also wer Hilfe will, kann sie hier bekommen.
Von dem anfangs erwähnten Angebot halt ich nix und bin da mit Doc, bo2gie und Elvis einer Meinung ... und nicht, weil sich jemand eine 5000 Euro Anlage kaufen soll, sondern weil man sich gebraucht für kleines Geld viel bessere Sachen kaufen kann - wenn man sowieso schon an einen gebrauchten Röhrenamp denkt, weiß ich erst recht nich, wieso man erst mit dem TransistorDigitalMultiKram anfangen sollte.

Meine Empfehlung: Immer schön die Beiträge lesen, wenn man es nicht versteht fragen und immer schön die Bälle flach halten ... ist nicht böse gemeint ... [;)]

Schönen Abend noch ...

bgh ------------------

all i got is a red guitar,
three chords and the truth.

----------------- xxx
 
...aber zum Glück kommt am Ende der Retter der Menschheit, weder in Gestalt von Spiderman, noch Batman noch sonst einem weichen Garagenparker...NEIN: Es ist billion guitar horror, der selbstlos die Bösewichte vernichtet und den Menschen das lang verschollene Thema ihres Threads wiedergibt.....

P.S.: Das schreibt man Squier, nicht Squire

P.S.2: Ich geb es zu *heul* ich bin unwürdig und unwissend, bitte nähre meinen nichtswürdigen Geist mit deiner grenzenlosen Weisheit

CU
Cray

P.S.3: Das ist jetzt natürlich weder ironisch, noch böse gemeint
 
Moin Cray,

ein einfaches "Danke, billion" hätte es auch getan und doppelte Beiträge kann man mit der Delete Funktion wieder löschen. Oder räumt Mama bei dir das Zimmer noch auf?

scnr on ...
bO²gie

PS: Danke billion.
 
... da dass allgemeine Dank-sagen und die Nettiquette hier etwas
auf der Strecke geblieben ist, bedanke ich mich auch nochmal
bei bo²gie und Mike für die interessante und aufwändige Park/Marshall-Aufklärung, bei billion für die Zusammenfassung und bei
mir für das Raussuchen von Gitarren bei ebay, die alle unter 400Euro weggegangen sind (sogar ’ne Blade für 399).
-elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
Also ich verstand alles so, dass hier die Meinung vertreten wurde, dass unbedingt teures Equipment her muss. Nach dem das ja nun nicht so war und ich das ein wenig falsch aufgefast hatte, revidiere ich meine vorherigen Aussagen zwar nicht, aber ich gebe zu, sie passen net zum Thema grad ;-O)

teenage angst has paid of well
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: elvis
... da dass allgemeine Dank-sagen und die Nettiquette hier etwas
auf der Strecke geblieben ist, bedanke ich mich auch nochmal
bei bo²gie und Mike für die interessante und aufwändige Park/Marshall-Aufklärung, bei billion für die Zusammenfassung und bei
mir für das Raussuchen von Gitarren bei ebay, die alle unter 400Euro weggegangen sind (sogar ’ne Blade für 399).
-elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!

</td></tr></table>

Ich will doch nicht hoffen, daß die Nettiquette wirklich gelitten haben soll im Forum. Mein Eindruck ist mehr der, daß es vereinzelt wohl aufgrund von Erziehungsdefiziten und gewisser Unreife zu kleinen Unverschämtheiten, Rempeleien und Fiesigkeiten kommen kann ... ist aber doch eher selten. Ich finde, die meisten, die hier her kommen von nah und fern, wissen um den gewissen Ton, der ja auch gute Musik ausmacht ...

Liebe Grüße,

Doc

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Doc Guitarworld
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: elvis
... da dass allgemeine Dank-sagen und die Nettiquette hier etwas
auf der Strecke geblieben ist, bedanke ich mich auch nochmal
bei bo²gie und Mike für die interessante und aufwändige Park/Marshall-Aufklärung, bei billion für die Zusammenfassung und bei
mir für das Raussuchen von Gitarren bei ebay, die alle unter 400Euro weggegangen sind (sogar ’ne Blade für 399).
-elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!

</td></tr></table>

Ich will doch nicht hoffen, daß die Nettiquette wirklich gelitten haben soll im Forum. Mein Eindruck ist mehr der, daß es vereinzelt wohl aufgrund von Erziehungsdefiziten und gewisser Unreife zu kleinen Unverschämtheiten, Rempeleien und Fiesigkeiten kommen kann ... ist aber doch eher selten. Ich finde, die meisten, die hier her kommen von nah und fern, wissen um den gewissen Ton, der ja auch gute Musik ausmacht ...

Liebe Grüße,

Doc

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
</td></tr></table>
Hi Doc!
Ja, so kann man es auch sagen, ich wollte nur keine weitere Antwort provozieren, in der ich auch zum Superhelden ernannt werde, denn dafür bin ich zu schüchtern [8)].
-elvis [:eek:)]

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
ein einfaches "Danke, billion" hätte es auch getan und doppelte Beiträge kann man mit der Delete Funktion wieder löschen. Oder räumt Mama bei dir das Zimmer noch auf?</td></tr></table>

Das ist aber auch nicht gerade ein perfektes Beispiel für Netiquette... [;)]


~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
git.gif

the only thing that stays the same is change
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K
A
Antworten
4
Aufrufe
994
Anonymous
A
A
Antworten
38
Aufrufe
5K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten