Mesa Boogie Mark III Master-Volume empindlich!

@schwerkowsky:
poste doch mal bitte deine Einstellungen: zB
Volume: 7 (gezogen)
Treble: 6 (gezogen) etc .......

Simul oder Class A?

Presence: ?

Die Push/Pull-Potis haben immer etwas Spiel, man muss manchmal - wie beim Stimmen - von unten/oben an die Einstellung ran.

Hast du das Mark III Manual?

Jörg[/url]
 
Moinsen,

(nich ganz off Topic) :-D
die Mesa - da aktive Klangregelung - sind ja auch hier ziemlich empfindlich.

einmal seinen Sound wieder zufinden kann mĂĽhsam sein.
Daher kleine Anekdote eines Mesa Technikers:

Mark Knopfler (Dire Straits) bestellte seinen neuen Boogie...
...holte ihn bei Boogie persönlich ab
...stellte ihn bei Boogie mit einem Techniker ein ..und war äusserst zufrieden.

ging auf Tournee (um die Ecke)...und rief verzweifelt bei Boogie an..

1. Abend: waren die Knöpfe verstellt..und es war nicht sein Sound. :|
kein Problem - Der Techniker von Boogie kam extra raus und sie stellten den Sound wieder ein.

2. Abend: waren die Knöpfe verstellt und es war nicht sein Sound. :evil:
kein Problem - Der Techniker von Boogie kam extra raus und sie stellten den Sound wieder ein.

3. Abend: waren die Knöpfe verstellt.
Kein Problem - Der Techniker von Boogie kam etc....
stellte den Amp wieder ein
zĂĽckte eine Heissklebepistole :idea:
klebte die Potis fest ! :cool:
...und kann seit dem wieder sein Feierabend Bier zu Hause geniessen. :lol:


tja...Boogie+Knopfler.....it works !
:-D :-D :-D

greez
 
holgar":28dj8l8o schrieb:
Der Amp ist halt nicht für Zimmerlautstärke ausgelegt. Vernünftigen Regelweg erhält man erst ab Bandlautstärke. Ich hatte mal das gleiche Modell -und verkauft, weil er zu leise war! Neben einem 2203 war er kaum zu hören.

Neben einem 2203 kaum zu hören? Was für eine Box war da dran, open back?

Ich habe mit meinem MKIII 60 Watt Top ohne Problem
dem Kollegen mit dem Marshall 100er Top ein Problem
bereitet ;-) Allerdings auch an 4x12" bzw zwei 4x12"
 
Hallo Doc,
beide Amps liefen über zwei 4x12 Boxen und bei maximaler Lautstärke. Der Mesa hatte schöne Tiefmitten, - der Marshall hatte alles :)
Ich meine, dass die Simul Class amps unabhängig von der Endstufenbeschaltung etwas leiser als die "normalen" sind. Gegen den Marshallstack war kein anstinken, weshalb ich mir dann auch wieder einen holen musste, obwohl ich so stolz auf den Mesa war.
 
les_paule":1ojedu0v schrieb:
@schwerkowsky:
poste doch mal bitte deine Einstellungen: zB
Volume: 7 (gezogen)
Treble: 6 (gezogen) etc .......

Simul oder Class A?

Presence: ?

Die Push/Pull-Potis haben immer etwas Spiel, man muss manchmal - wie beim Stimmen - von unten/oben an die Einstellung ran.

Hast du das Mark III Manual?

Jörg[/url]

Puuh, habe ich nicht alle im Kopf. Da ich den Amp neu habe, bin ich da noch am 'rumprobieren.
Volume ist ziemlich offen, mind. 8, sonst zerrt der 2. Kanal nicht genug. Ich habe das Teil IMMER auf class A, sonst ist er noch lauter. Den Clean-Kanal benutze ich kaum, wichtig sind crunch und lead. An Presence habe ich letztes Mal 'rumgespielt, scheint den Masterregler etwas zu entschärfen, wenn man die Presence zurücknimmt, aber nur wenig.

Manual habe ich von der MB Homepage. Habe die Beispieleinstellungen "Rock" und "Metal" als Ausgangspunkt genommen.
 
Gut, dass Du Dir das Manual gezogen hast. Probiere ruhig auch mal die anderen Einstellungsvorschläge aus. Aber an Deinem Grundproblem, dass der Amp zu laut ist, wird das nichts ändern. Die anderen Grundeinstellungen klingen nur anders, aber nicht leiser.

Probiere die Grundeinstellungen nicht nur aus. Lies auch das Manual und versuche, es zu verstehen. Dort wird beschrieben, dass die Poties eine erhebliche Auswirkung auf die anderen Potie-Einstellungen haben, und zwar in ganz bestimmter Rangordnung. Trebble z.B. sollte zu den wichtigsten gehören. Das muss man unbedingt berücksichtigen. Und auch das: Immer nur einen Potie und nur ganz leicht verändern.

Aber auch das wird an Deinem Ursprungsproblem nichts ändern. Und dann hilft nur noch eins: Ein Powersoak, oder wie die Dinger sonst noch heißen. Ich benutze für meinen Mesa eine Hot Plate von THD. Ich habe hier vor kurzem darüber geschrieben, suche bei Interesse mal danach. Nicht gerade billig, aber das Ding hilft Dir garantiert.

Ansonsten sage ich Dir: Du hast Dir einen guten Amp gekauft. Es ist auch für erfahrene Mucker nicht immer einfach, diesen Amp in den Griff zu kriegen. Eine zeitlang solltest Du Dich intensiv mit ihm beschäftigen, ohne gleich an Dir selbst respektive am Amp zu zweifeln. Es braucht einfach seine Zeit, bis man das Teil wirklich begriffen hat. Aber dann...
 
frank":1px01nni schrieb:
Ansonsten sage ich Dir: Du hast Dir einen guten Amp gekauft. Es ist auch für erfahrene Mucker nicht immer einfach, diesen Amp in den Griff zu kriegen. Eine zeitlang solltest Du Dich intensiv mit ihm beschäftigen, ohne gleich an Dir selbst respektive am Amp zu zweifeln. Es braucht einfach seine Zeit, bis man das Teil wirklich begriffen hat. Aber dann...

Das unterstreiche ich dicke!
 
doc guitarworld":14eihf9j schrieb:
frank":14eihf9j schrieb:
Ansonsten sage ich Dir: Du hast Dir einen guten Amp gekauft. Es ist auch für erfahrene Mucker nicht immer einfach, diesen Amp in den Griff zu kriegen. Eine zeitlang solltest Du Dich intensiv mit ihm beschäftigen, ohne gleich an Dir selbst respektive am Amp zu zweifeln. Es braucht einfach seine Zeit, bis man das Teil wirklich begriffen hat. Aber dann...

Das unterstreiche ich dicke!

Und wenn einer was von Amps versteht, dann der Doc. Dem wĂĽrde ich blind vertrauen. Und das ist kein Joke!
 
frank":3tevrfnn schrieb:
Gut, dass Du Dir das Manual gezogen hast. Probiere ruhig auch mal die anderen Einstellungsvorschläge aus. Aber an Deinem Grundproblem, dass der Amp zu laut ist, wird das nichts ändern. Die anderen Grundeinstellungen klingen nur anders, aber nicht leiser.

Ich bin an sich auch zufrieden mit dem Amp, habe mich nur gefragt ob das normal ist. Aus den ganzen Postings schliesse ich das.

frank":3tevrfnn schrieb:
Probiere die Grundeinstellungen nicht nur aus. Lies auch das Manual und versuche, es zu verstehen. Dort wird beschrieben, dass die Poties eine erhebliche Auswirkung auf die anderen Potie-Einstellungen haben, und zwar in ganz bestimmter Rangordnung. Trebble z.B. sollte zu den wichtigsten gehören. Das muss man unbedingt berücksichtigen. Und auch das: Immer nur einen Potie und nur ganz leicht verändern.

Ich habe es mehrmals gelesen und auch verstanden. trotzdem habe ich nicht damit gerechnet, dass die Potis derart empfindlich sind. Ist auch eine Schwäche im Schaltungskonzept, finde ich. Warum geht ein Poti von 0 bis 9 wenn die Musik zwischen 8.0001 und 8.0002 spielt? Das lässt sich sicher in den Griff kriegen.

frank":3tevrfnn schrieb:
Aber auch das wird an Deinem Ursprungsproblem nichts ändern. Und dann hilft nur noch eins: Ein Powersoak, oder wie die Dinger sonst noch heißen. Ich benutze für meinen Mesa eine Hot Plate von THD. Ich habe hier vor kurzem darüber geschrieben, suche bei Interesse mal danach. Nicht gerade billig, aber das Ding hilft Dir garantiert.

Ansonsten sage ich Dir: Du hast Dir einen guten Amp gekauft. Es ist auch für erfahrene Mucker nicht immer einfach, diesen Amp in den Griff zu kriegen. Eine zeitlang solltest Du Dich intensiv mit ihm beschäftigen, ohne gleich an Dir selbst respektive am Amp zu zweifeln. Es braucht einfach seine Zeit, bis man das Teil wirklich begriffen hat. Aber dann...

Ich habe, wie gesagt, die Rock / Metal -Grundeinstellung probiert und was da 'rauskam war schon ganz ordentlich. Aber den wirklichen Modified-Marshall-Crunch-Sound-mit-ein-bischen-Boogie-Sahne suche ich noch. Da der Amp im Proberaum steht und der leider relativ weit von meinem Wohnort entfernt ist, kann ich auch nicht stundenlang an der Einstellung feilen.
Ach ja: Tips, wie man fĂĽr den beschriebenen Sound den Equalizer einstellen kann? Im Manual ist nur ein einziger Vorschlag drin.
 
Hi schwerkowski,

tut mir leid, mehr Tipps kann ich Dir nicht geben. Vielleicht der Doc, der hat mehrere solcher Teile besessen.

Allerdings denke ich, dass Du nicht mehr allzuviele Antworten erwarten kannst. Einstellungen fĂĽr den Equilizer ergeben nur ein anderes Soundbild. Und der Sound wird zur Geschmacksfrage. Da mische ich mich besser nicht ein.

Auch hier bliebe nur der Weg über die intensive Beschäftigung mit dem Amp. Wenn Dir das nicht möglich ist, lautet mein Kommentar: Dann wird es eben sehr lange dauern, bis Du die Vielfalt des Amps kennenlernst - wenn überhaupt. Wirklich schade!
 
schwerkowsky":2osr8fzg schrieb:
Ich habe, wie gesagt, die Rock / Metal -Grundeinstellung probiert und was da 'rauskam war schon ganz ordentlich. Aber den wirklichen Modified-Marshall-Crunch-Sound-mit-ein-bischen-Boogie-Sahne suche ich noch. Da der Amp im Proberaum steht und der leider relativ weit von meinem Wohnort entfernt ist, kann ich auch nicht stundenlang an der Einstellung feilen.
Ach ja: Tips, wie man fĂĽr den beschriebenen Sound den Equalizer einstellen kann? Im Manual ist nur ein einziger Vorschlag drin.

Hi,

der MK III ist imho nicht unbedingt der Über-Metal-Amp, da hätte
ein Rectifier sicherlich bessere Dienste getan ... der Boogie ist
ein sensibel einzustellendes Teil, jeder Regler-Millimeter verändert
etwas am Ganzen, schnell hat man von Wohlklang zu schrillem
und wieder zurĂĽckgeregelt. Aber weiĂźt Du, was noch schlimmer
ist? Der MK IV! Für den braucht´s einen Führerschein oder zumindest
ein absolviertes Studium der angewandten Klangästhetik ;-)

Du wirst, wenn Du den Boogie tatsächlich zähmen möchtest,
niucht umhin kommen, Dich etwas intensiver mit ihm beschäftigen
müssen. Ich denke, die vorgegebenen Vorschläge sind nur ein
grober Anhaltspunkt und sicherlich immer noch von der angeschlossenen
Box in einem bestimmten Raum bei einer gewissen Lautstärke
abhängig. Ich weiß um den grenzwertigen Klang eines Boogie ab 50 Watt,
wenn der Master sich noch im 0,01 bis 1,0-Bereich befindet. Aber wehe,
wenn der Leadchannel leuchtet, der Amp bei guter Last gegen einen
SVT und lauten Drummer anstinkt, dieser sehr fette Tone in
Verbindung mit einer guten Strat die Gehörgänge vom Schmalz
befreit ... nun, ich denke da aber auch eher an einen dicken
Tone wie ihn Walter Trout ĂĽber MK III und MK IV in 2x12" und 4x12"
Boogie Boxen mit Electrovoice schickt ... Metal? Rectifier! Oder eben
was vorschalten!

Sorry, es hat mich ein wenig getrieben und ich hätte nicht ungern
Lust, Deinen Amp mal an eine meiner 2x12" EV-Boxen zu hängen.

mesaboogsven0902b.jpg


Das war mein MK III Simul Class.

mk3front.jpg


Das der besagte MK III 60 Watter Shorthead :) Ein toller Amp!
 
doc guitarworld":2bn4cdd7 schrieb:
Aber wehe, wenn der Leadchannel leuchtet, der Amp bei guter Last gegen einen SVT und lauten Drummer anstinkt, dieser sehr fette Tone in
Verbindung mit einer guten Strat die Gehörgänge vom Schmalz
befreit ... Ein toller Amp!

Jawoll Doc,

genau richtig. Aber am schönsten klingt er doch erst, wenn eine echte Paula an im hängt. :mrgreen:
 
frank":21kv7avo schrieb:
doc guitarworld":21kv7avo schrieb:
Aber wehe, wenn der Leadchannel leuchtet, der Amp bei guter Last gegen einen SVT und lauten Drummer anstinkt, dieser sehr fette Tone in
Verbindung mit einer guten Strat die Gehörgänge vom Schmalz
befreit ... Ein toller Amp!

Jawoll Doc,

genau richtig. Aber am schönsten klingt er doch erst, wenn eine echte Paula an im hängt. :mrgreen:

Oder so! Das hat dann aber was von Gelsenkirchener Barock :lol:
Paula fĂĽhlt sich aber da auch wohl.
 
doc guitarworld":1pnwheh0 schrieb:
der MK III ist imho nicht unbedingt der Über-Metal-Amp, da hätte
ein Rectifier sicherlich bessere Dienste getan ... der Boogie ist
ein sensibel einzustellendes Teil, jeder Regler-Millimeter verändert
etwas am Ganzen, schnell hat man von Wohlklang zu schrillem
und wieder zurĂĽckgeregelt.

Den Ăśber-Metal-Ton will ich auch nicht. Eher so Richtung John Sykes auf Whitesnake '1987'. Das war auch eine Paula ĂĽber ein Mark III (spiele auch Paula).

Du wirst, wenn Du den Boogie tatsächlich zähmen möchtest,
niucht umhin kommen, Dich etwas intensiver mit ihm beschäftigen
müssen. Ich denke, die vorgegebenen Vorschläge sind nur ein
grober Anhaltspunkt und sicherlich immer noch von der angeschlossenen
Box in einem bestimmten Raum bei einer gewissen Lautstärke
abhängig.

Schon klar. Ich erwarte auch nicht, ĂĽbermorgen alles im Griff zu haben. Dummerweise heisse ich aber auch nicht Knopfler und der Boogie-Mann kommt sofofrt, wenn ich ihn rufe. ;-)

Ich weiĂź um den grenzwertigen Klang eines Boogie ab 50 Watt,
wenn der Master sich noch im 0,01 bis 1,0-Bereich befindet. Aber wehe,
wenn der Leadchannel leuchtet, der Amp bei guter Last gegen einen
SVT und lauten Drummer anstinkt, dieser sehr fette Tone in
Verbindung mit einer guten Strat die Gehörgänge vom Schmalz
befreit ... nun, ich denke da aber auch eher an einen dicken
Tone wie ihn Walter Trout ĂĽber MK III und MK IV in 2x12" und 4x12"
Boogie Boxen mit Electrovoice schickt ... Metal? Rectifier! Oder eben
was vorschalten!

Nun, Metallica-Sounds will ich nicht. Vorschalten ist vieleicht trotzdem keine schlechte Idee. Was? Diese Boogie-Twin-Waffelblech-Trampelkistenteil? ;-)

Sorry, es hat mich ein wenig getrieben und ich hätte nicht ungern
Lust, Deinen Amp mal an eine meiner 2x12" EV-Boxen zu hängen.

Gerne, wäre super! :p Wohne Nähe Stuttgart.

Das war mein MK III Simul Class.

Genau so sieht meiner auch aus.
 
schwerkowsky...

habe auch Boogies gespielt, Mark I, Mark III und Mark IV.... leider.

Doc hat - wie immer - recht: wenn du keine Zeit hast, dich intensiv mit den Teilen zu beschäftigen wirst du NIE UND NIMMER den Sound kriegen, den du dir wünschst. Ich hatte damals mit den Mark III und Mark IV WIRKLICH genügend Zeit, Erfahrung nach 15 Jahren auch, aber ich hab's nicht richtig hingekriegt... Dazu kommt das Problem der Regler: ein Viertelgrad Drehung und der Sound ist komplett anders, es gibt viel zu viele Möglichkeiten.. ein Preset-Speicher fehlt. Und: sobald du was vorschalten musst (übrigens: lass' die Finger vom "Waffelblech-Trampelkistenteil"!), um einen guten Sound zu kriegen, hat sich der Aufwand mit'm Boogie - meiner Meinung nach - sowieso erledigt.

Boogies sind meiner Meinung nach ein Mythos: wirklich on the road oder zum Spielen im Ăś-Raum zu gebrauchen sind die nicht. Die Sounds sind nicht ĂĽber-geil, wie immer wieder gesagt wird.
Die Amps sind zwar gut verarbeitet, aber viel zu kompliziert und im Prinzip nur fĂĽr's Studio geeignet.

Ich habe meine Boogies alle verkauft, und hatte übrigens Mühe meinen Mark IV-Combo inkl. 12" Zusatzboxe (Celestion) in gutem Zustand und neuen Röhrensätzen (EL-34, 6V6, 6L6GC) für knapp 1'000 Euro an den Mann zu bringen. Den wollte wirklich niemand. Kein Wunder.

Sorry.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten