Mittelpunkt der Gitarre Festlegen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Jungs...

bei meinem 2ten Bastelprojekt, Gitarren(um)bau Learning by Doing, hatte ich folgendes Problem.

Ich musste eine neue Bridge montieren. Diese muss natürlich genau in der Mitte der Gitarre sitzen und in absoluter fluchtrichtung zum Hals.

Genau hier lag die Krux. Wie mache ich das Richtig. Ich hab es jetzt mit Augenmaß und hin-und herschieben gemacht. Das ergebniss bekommt von mir ne 3- .. Messen ist ja leider nicht möglich, da der GItarrenkorpus ja nicht zwingend Symetrisch ist. Winkelanschlag anlegen geht auch nicht, da ich keine wirklich gerade kannt habe.

Also? Wie macht der Gitarrenfachmann das? Die Brücke "vermessen" ??

@Magamn...

Gute Idee. Wenn die Brücke so schief drin ist, das es nicht spielbar ist, werde ich es so nochmal nachjustieren. 4 Löcher sind ja schnell gebohrt. Es lebe die Toploader Tele...

Hallo,

ohne dass ich es schonmal selbst gemacht hätte würde ich, meiner Logik folgend, die beiden Aussenkanten des Griffbrettes / Halses zum Korpus hin verlängern (anzeichnen) und dann zwischen diesen beiden Linien den Mittelpunkt definieren (am mensurgerechten Abstand zum Sattel natürlich).
Das müsste dann doch stimmen oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss

Juergen2

Chris_1981":27np4f25 schrieb:
Nein. Die idee ist richtig, aber WIE verlängerst du es? Denn der Hals ist Konisch...

Spielt doch keine Rolle. Ich würde etwas langes, gerades anlegen (Wasserwaage, Aluleiste oder dergleichen) und mit Bleistift zart anzeichnen (in dem Bereich wo die Brücke hinsoll).

Auch wenn die beiden Geraden konisch zulaufen, bis an die Brücke dürften sie keinen Schnittpunkt haben. Und dann kann man zwischen den Geraden den Mittelpunkt bestimmen.

Gruss

Juergen2
Tante Edith: Denkfehler: Einen Schnittpunkt haben die Geraden sowieso nicht weil die Geraden ja Richtung Body auseinanderlaufen. Aber Mitte ist Mitte.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten