Musikmesse 2007

Hier meine Highlights zur Messe:

Einige GW´ler getroffen, Univalve, Doc, MC, Uwe, Magman, Acy. In Echt, und nicht nur Virtuell.

Die Jungs, die an den Ständen vorführen, waren leider alle in den 80s stehengeblieben: Geslappe bei den Bassern, Geshredder bei den Gitarreros. Zum Kotzen. Außerdem waren die alle zu laut, zum Kotzen.

Duesenberg Doublecut
Die soll dann später mal um die 1,4 kiloEuro liegen. Grenzwertig vom Preis, aber die Gitarre hat was.

Blade
bringt zum Firmenjubiläum ein Anniversary Modell der Texas Standard raus, mit folgenden Upgrades zum normalen Serienmodell. Statt des Vintage Vibratos kommt ein Fulcrum (wie auf der RH4) zum Einsatz, als PUs werden Noiseless PUs in SC-Format verbaut und auf der Kopfplatte werden Locking Tuners zu finden sein. Klingt für mich sehr interessant.

Vox 15w Handwired-Point-to-Point-Amp.
Dazu kommt in Kürze noch ein größerer 30w-Bruder. In Sachen Verarbeitung machte der kleine 15er einen sehr guten Eindruck, lecker.

Laney
hat eine neue, optisch sehr geschmackvolle Amplinie. Klassischer Look in coolem Blau. Tres chic.
Tante Edit: Der Amp heiĂźt Lionheart, Single-End-Class A. 5w und 20w Version.

Peavey
hat den kleinen Windsor Studio Combo, der mit allen möglichen Endröhren bestückt werden kann. Sehr cooles Konzept, made in China wahrscheinlich auch noch zum kleinen Preis.

Marshall Vintage Modern
Der klingt fett und dick und gross, ein sehr guter Rockamp in meinen Ohren. Den beknackten Digitalhall hätten sich die Briten allerdings sparen können, ansonsten sicher der beste Marshall seit langer Zeit.

Absolutes Highlight war die Allstar-Band „EV Funk Alliance“, mit Wolf Simon (Drums), Frank Itt (Bass), wohl zwei Gebläseleuten von „Tower of Power“. Weitere Besetzung. Gitarre, Percussion, Keyboards (sehr geile Hammond) und tolle schwarze Sänger (1 Männlein, 1 Weiblein). Eine hammergeile Band mit sagenhaftem Sound, kein Muckergefrickel sondern Groove pur. Musik, die direkt in die Arschbacken geht und morgens um 11.00 Uhr das Zelt zum Tanzen brachte. Geil, geil, geil ...

Die negativen Dinge:
Zum Kotzen war z.B. eine Engl-VorfĂĽhrung von Marty Friedman: Ich habe noch nie im Leben jemand gesehen, der mit so wenig Lust Musik gemacht. Bei dem stand auf der Stirn: "Ich habe keinen Bock hier auf diese ScheiĂźe und mache es wegen der Kohle". Furchtbar war der ganze kopierte Plunder aus Fernost, geschmackliche Fehltritte der groben Art.
 
gitarrenruebe":307ypnn1 schrieb:
Marshall Vintage Modern
Der klingt fett und dick und gross, ein sehr guter Rockamp in meinen Ohren. Den beknackten Digitalhall hätten sich die Briten allerdings sparen können, ansonsten sicher der beste Marshall seit langer Zeit.

Das kann ich genau so unterschreiben!
 
gitarrenruebe":335lbgtk schrieb:
Marshall Vintage Modern
Der klingt fett und dick und gross, ein sehr guter Rockamp in meinen Ohren. Den beknackten Digitalhall hätten sich die Briten allerdings sparen können, ansonsten sicher der beste Marshall seit langer Zeit.

Weil du ja schon den Insider-Hinweis hattest und wohl auch bei Vox warst:

Konntest du ihn mit dem neuen VOX Top vergleichen??
 
Und nu extra fĂĽr meinen Freund Auge - der "Erfahrungsbericht" zum Koch Supernova.

30ddkl0.jpg


Die "Spielereien"
Obere Reihe siehste die Voicing Switches -
von links nach rechts:
-Low (heiĂźt bei Mesa und Diezel Deep, bei VHT Depth)
-Mid Shift (Mitten Boost)
-Bright
-Hi Cut ("abschneiden" der Bright Caps)

Dann Speaker Damping (wie fest der Lautsprecher an die Enstufe angekoppelt ist)
-Hi
-Mid
-Low

OTS (die beiden Potis links im Bild, sowie der dazugehörige Switch)

Soweit ich verstanden hab, eine Simulation fĂĽr Freunde der Endstufenzerre,
die allerdings nicht mit den Enröhren erzeugt wird, sondern mit einer ECC83!

Das Top hat übrigens 4 x 6L6 Endröhren - ist Stereo aufgebaut, somit 2 x 50 Watt.

Untere Reihe: Zwei serielle und zwei parallele Effektloops (wie alle ĂĽbrigen
Funktionen auch = MIDI schaltbar)

Sound
Naja, ein High Gain Topteil. Eher sahnig und weich, so Richtung ENGL.
Keinesfalls brachial High Gain wie VHT oder Elmwood ;-)
Kann jetzt leider keinen Vergleich zu anderen KOCH Amps machen (Multitone oder Powertone ),
da ich noch nie zuvor ´nen Koch gespielt

Ich hab auch noch ´n Vid gemacht, is aber leider kaum was zu hören wegen dem anderen Lärm Ringsum.

Ich schicks dir per PN.

GruĂź Piero
 
Marcello":2ik08dkw schrieb:
gitarrenruebe":2ik08dkw schrieb:
Marshall Vintage Modern
Der klingt fett und dick und gross, ein sehr guter Rockamp in meinen Ohren. Den beknackten Digitalhall hätten sich die Briten allerdings sparen können, ansonsten sicher der beste Marshall seit langer Zeit.

Weil du ja schon den Insider-Hinweis hattest und wohl auch bei Vox warst:

Konntest du ihn mit dem neuen VOX Top vergleichen??

Ja, aber schon vor der Messe. Der Kanal 1 des Vox klingt sehr gut, clean als auch im Overdrive Bereich. Der zweite Kanal (der eigentliche Zerrkanal) gefällt mir nicht so dolle. Für meinen Geschmack, mein grobmotorisches Riffing und meine mitgenommenen Ohren liegt der Marshall da um Längen vornedran. Es mag sicher Leute geben, die das genau anders sehen, muss halt jeder selber wissen und mal probieren.
 
gitarrenruebe":3dv1e6cz schrieb:
Ja, aber schon vor der Messe. Der Kanal 1 des Vox klingt sehr gut, clean als auch im Overdrive Bereich. Der zweite Kanal (der eigentliche Zerrkanal) gefällt mir nicht so dolle. Für meinen Geschmack, mein grobmotorisches Riffing und meine mitgenommenen Ohren liegt der Marshall da um Längen vornedran. Es mag sicher Leute geben, die das genau anders sehen, muss halt jeder selber wissen und mal probieren.

Das kann ich wiederrum genauso unterschreiben.

Ich durfte beide im Vergleich am Donnerstag im Musistore testen. Wobei mir beide Kanäle nicht so wirklich zusagen. Der Marshall rockt einfach nur derbe.

Aber wen interessiert denn schon meine Meinung ... :(
 
Schön, dass man nach langer Zeit wieder mal ein paar Kollegen hier aus'm Forum getroffen hat auf der Messe ;-)

Ich glaub das war meine 20.ste, oder sogar 21.ste Messe. Tja, was soll man sagen, die Entwicklung geht in vielen Bereichen enorm schnell vorwärts und bei anderen Sachen ändert sich garnix, viell. weils einfach so wie's iss einfach gut iss...

Ich konnte interessante Gespräche führen mit z.B. Pascal Miguett von Sommercabel, der mir auch mal'n Muster eines neuentwickelten Gitarrenkabels mitgegeben hat. Nennt sich Groove+, ist extrem flexibel, soll unkaputtbar sein und klasse klingen. Mal sehn, ich werds testen.

Dann bei Duesenbergkollege Atze die neue Doublecut begutachtet...tolles Teil: schön leicht für ne Mahagonieklampfe (~3 Kilo), supergeiles Design und Lack und einige Gimmicks, wie 'sweeping Volume' onboard. Hat jemand Bilder gemacht? Mir sagte er was von knappen 1200 Euronen, aber ist ja auch egal. Ansonsten bekommt er jedemenge neuer Hardware ins Programm, u.a. auch ausgefallene Pickguards.

Dann noch ne gute Zeit mit Herrn Tandler ĂĽbers Fliegenfischen geschwallt usw.. :lol:

Viele 'schräge Vögel' angetestet, wie u.a. z.B. eine Burns Jet Sonic. Ich find die einfach geil vom Design her und nach dem Anspielen muss ich sagen, die klingt auch noch gut!

Ja und da war da noch die Gelegenheit Blugi mit ner Gibson Les Paul zu hören. Ein seltenes Bild, aber auch da brachte er es voll auf den Punkt und konnte wie immer viele Leute begeistern! Immer wieder schön zu beobachten, wieviele Leute da mit offenem Mund rumstehn :lol: :lol: :lol:

Schmunzeln musste ich wie immer, ĂĽber die vielen 'einsamen' Shredder und Megaposer....das iss schon geil und hart und aussterben werden die wohl nie :lol:

Gut wieder zuhause zu sein und auf die bestellte PRS zu warten :cool: ;-)
 
Magman":1dqk3rlp schrieb:
Dann noch ne gute Zeit mit Herrn Tandler ĂĽbers Fliegenfischen geschwallt usw.. :lol:

... und nebenbei hoffentlich auch die schönen Gitarren bewundert? Die babyblaue Paula mit cremefarbenen P90 und Stoptailpiece war mein persönliches Designhighlight der Messe. :clap:

GruĂź
Björn
 
Bjoern":3bh8un3j schrieb:
Magman":3bh8un3j schrieb:
Dann noch ne gute Zeit mit Herrn Tandler ĂĽbers Fliegenfischen geschwallt usw.. :lol:

... und nebenbei hoffentlich auch die schönen Gitarren bewundert? Die babyblaue Paula mit cremefarbenen P90 und Stoptailpiece war mein persönliches Designhighlight der Messe. :clap:

GruĂź
Björn

Und ob, stell dir vor, er wollte sie mir unbedingt verkaufen :lol: .... geiles Teil :top: .....ich werd demnäx mal bei ihm zuhause aufkreuzen und ne Special Austin testen, die ja im Soundmix aus Tele und Paula besteht. Wie du liest, haben wir uns nicht nur über das Mückenfischen unterhalten...hahahahaha
 
Magman":nvwv8stz schrieb:

Das kann man so unterschreiben! Wobei ich Paulamässig eigentlich wunschlos glücklich bin.
Der alte Blackface Super-Reverb hat mich ja auch kurz ĂĽberlegen lassen, aber schon auf der Heimfahrt hat mich (zum GlĂĽck) die Vernunft wieder eingeholt.

GruĂź
Björn
 
Piero the Guitarero":369fqshd schrieb:
Und nu extra fĂĽr meinen Freund Auge
Ich schicks dir per PN.

hi piero,
thanks my friend,
jetzt ist mir ein bisserl leichter und auch wieder nicht.
danke fĂĽrs video, hab eh schon zurĂĽckgeschrieben. du shredder du ;-). du spielst ja wie sau. gratuliere mann!
haben die irgend ein preisziel verlautbart auf der messe? oder alles geheim?
wie sind die clean und crunchsounds?
wie sind die kanäle zueinander abgestimmt?
danke nochmals!
da auge
 
War jemand Freitag Nachmittags drauĂźen im Zelt bei der Agora Stage!? Da spielte eine Funk Band, deren Namen ich nicht weiĂź, alles in Grund und Boden. Der Hammer.
Ich glaube die spielten auch am Samstag nochmal aber da wars mir zu voll.
 
Domjay":2cveb0pi schrieb:
War jemand Freitag Nachmittags drauĂźen im Zelt bei der Agora Stage!? Da spielte eine Funk Band, deren Namen ich nicht weiĂź, alles in Grund und Boden. Der Hammer.
Ich glaube die spielten auch am Samstag nochmal aber da wars mir zu voll.

EV Funk Alliance hießen die ;-) Absolut geil, vor allem das TOP Gebläse! Hat jemanden den Gitarristen erkannt? :lol:
 
Kannte den Gitarristen nicht. War wohl ein ganz berühmter, wie es mir erzählt wurde ;-) (Ich meine den dünneren)
Bassist war ein Bekannter eines Bekannten..
Aber naja, wie du schon sagtest, Top Bläser, Top Gitarristen, Top alles. Und die Hammond ... geil.
Geil fand ich auch die Tower of Power Sachen, die sie gespielt haben.
David Garibaldi jedoch hat mich irgendwie enttäuscht. Klar war das Zeug, das er spielte technisch & rhythmisch genial, aber man hätte ja mal mindestens nen Bassisten dazustellen können, oder!? Schlagzeug alleine war auf Dauer doch etwas eintönig.

lg

E: Oh, da ich jetzt den Namen weiĂź, seh ich grad , dass Gitarrenruebe schon was drĂĽber geschrieben hatte ... sorry :lol:
 
Magman":2kgge8r1 schrieb:
.....ich werd demnäx mal bei ihm zuhause aufkreuzen und ne Special Austin testen, die ja im Soundmix aus Tele und Paula besteht.

:kratz:
Warum denn in der Ferne schweifen?

Gruß Jörg
 
hi,

ich hab jedes jahr auf der musikmesse ein erhellendes erlebnis, was man für geld tolles kaufen kann :) letztes jahr waren es die koch amps, dieses jahr helliver gitarren. hatte gelegenheit mal kurz eine pilot anzutesten. das teil war der wahnsinn. der ton war so schnell und so lange da, das es eine reine freude war. mit der häussel p90 bestückung hatte das teil so einen biss, sg-freunde hätte ihre ware freude daran! mit 2000 € auch absolut "preiswert". meine kasse ist wie immer leer, daher kann ich davon nur träumen, aber dennoch eine wirkliche empfehlung meinerseits.

lg

alex
 
muelrich":i1158gsp schrieb:
auge":i1158gsp schrieb:
helliver sagt mir gar nix. haben die ein site?
woher kommen die?

Ich meine ... Dir wurde ja schon geholfen .... aber WARUM GOOGELST DU NICHT ERST MAL ??????? is datt so schwär ????


weil ich so gerne hier reinschreib und dir auch gelegenheit geben wollte was zu sagen ;-) :lol: ;-) :lol: :shock: :shock: :idea: :-o

little-feat":i1158gsp schrieb:
Wetterseite mit Alublech verkleidet.

Pfui Deibel ist das ekelhaft.

Na jut, wenn einem sonst nix mehr einfällt, dann halt über die Optik, egal wie.

Tom

das ist nicht mein geschmack das blech. aber die anderen reinen holzgitarren sehen sehr schön aus. sagt ja nix zur qualität aber eben die optik find ich ansprechend.
 
little-feat":307ojd7y schrieb:
auge":307ojd7y schrieb:

Wetterseite mit Alublech verkleidet.

Pfui Deibel ist das ekelhaft.

Na jut, wenn einem sonst nix mehr einfällt, dann halt über die Optik, egal wie.

Ich finde gerade die Blechdosen richtig gut. Und so gaanz neu ist die Idee mit der Metallfassade ja nicht, siehe z.B. Zemaitis oder Trussard.
 
Mein Musikmesse Fazit!

1. Die Jungs von Behringer sind Idioten!

Stellen die doch ihre dicksten Brugera Amps zum testen so hin, dass man grad mal bei unterster Zimmerlautstärke spielen darf und kann. Bei der Lautstärke kann man kaum die reine Vorstufenzerre von dem Overdrive eines z.B. Microcube unterscheiden. Wie in aller Welt soll man sich da ein auch nur ansatzweise fundiertes Urteil bilden?

2. Die Jungs von Peavey beweisen wie es anders geht!

Alle super nett und kompetent, bzw. wenn einer eine Frage nicht beantworten konnte, holte er einen Kollegen dazu. Man durfte auch mal kurz richtig laut werden. Der Peavey Windsor hat mich, vor allem angesichts des Preises, sehr überzeugt. Ein Amp der hält was er verspricht, kommt nicht alle Tage vor. Auch sehr schön war der Neuzugang zur Generation Exp Serie, eine mit Telemässigem Pickup am Steg und dazu 2 Lipsticks. Noch dazu, die Gitarre war wunderbar eingestellt, Hals und Saitenlage wie für mich geschaffen. Bräuchte ich heute eine billige Gitarre, diese wäre erste Wahl.

3. Auf dem Peavey Stand stellte auch einer der Chefs persönlich die Produkte von Damage Control vor.

Der Typ war nett, witzig, fachkundig und hatte offensichtlich Freude daran seine Produkte vorzustellen. Ich war vor allem vom Womanizer begeistert, was der aus einem clean eingestellten Peavey Valveking machen konnte, wahnsinn!

4. Ab zum Fernandes Stand.

Leider wie fast immer mit nur wenig Material da. Dafür war aber wieder der Vizechef persönlich vor Ort. Ein ausgesprochen hilfsbereiter Mensch, mit dem ich auch abseits der Messe schon mal zu tun hatte. Ein schönes Fernandes T-Shirt gabs auch gratis.

5. Zufällig über den FretKing Stand gestolpert.

Trevor Wilkinson kam direkt an, schüttelte mir die Hand und meinte "call me Trev"! Kaum hatte ich seine Ventura Serie gelobt hatte ich schon die goldene mit den 2 P90ern in der Hand. Ich kann nur sagen, wenn der Kontostand es wieder zulässt wird eine FretKing mein eigen werden.

6. Diezel Amps sind ihr Geld wert.

Zum ersten mal in meinem Leben hab ich mal länger als 1-2 Minuten einen Diezel probiert. Es ist schon Wahnsinn wie die Amps selbst bei übelster Zerre noch rausch- und brummfrei bleiben, und dabei noch definiert klingen. Wobei der Herbert mein Liebling war.

7. Die Warwick Mädels waren so hübsch und inkompetent wie immer. Irgendwie fand ich das etwas übertrieben, eigentlich schon so sehr, dass ich den Stand, bis auf das Einwerfen meiner Gewinnspielteilnahme, links liegen gelassen habe.

8. Anders siehts bei Hughes & Kettner aus.

Ein sehr hübsches Mädel drückte mir ein kostenloses Plek in die Hand. Anschliessend stellte sich heraus, dass sie sogar Strat, Tele und Flying V ausseinanderhalten konnte. Sogar ein paar Daten zu den neuen, aber entäauschenden, Statesman Amps hatte sie parat, ohne sie irgendwo abzulesen.

9. Mein lieblings Koreaner war dieses Jahr nicht da.

Schade, ich wollte mich doch mit Saiten und einer goldenen Bigsby Kopie eindecken. DafĂĽr haben die Chinesen ihre Preise teilweise deutlich angehoben.

10. Der Schaller Stand.

Das war wieder ein längerer und angenehmer aufenthalt. Es ist schön, wenn man kompetenten Menschen anmerkt, dass sie das was sie tun auch gerne tun.

11. Zuletzt (erst einmal) noch ein Geheimtip.

An einem Ministand wurden groĂźe Plektren verteilt. Dahinter verbarg sich die Firma Pickworld. Die stellen einem zu unschlagbarem Preis seine eigenen individuellen und beidseitig bedruckten Pleks her. Meine Bestellung geht diese Woche noch raus!
 
Max":bs2ben6m schrieb:
Mein Musikmesse Fazit!
...Sogar ein paar Daten zu den neuen, aber entäuschenden, Statesman Amps hatte sie parat, ohne sie irgendwo abzulesen.

Hi Max,

upps, entäuschend? wie das? Haste den Amp dort ausgiebig anspielen können, oder gefiel dir der Sound bei den Vorführungen von Thomas Blug nicht?
 
Naja, vielleicht waren meine Ohren vom vielen Testen etwas abgenutzt. Jedenfall fand ich die Zerre etwas kratzig. Dem Cleansound fehlte, in meinen Ohren, etwas das dynamische, glockenklare, das z.B. den Peavey Classic 30 auszeichnet. Nicht, dass ich den Amp jetzt partout schlecht fand. Allerdings fand ich ihn eben nicht so, wie ich erwartet hätte.
 
Magman":24yp0rs6 schrieb:
Max":24yp0rs6 schrieb:
Mein Musikmesse Fazit!
...Sogar ein paar Daten zu den neuen, aber entäuschenden, Statesman Amps hatte sie parat, ohne sie irgendwo abzulesen.

Hi Max,

upps, entäuschend? wie das? Haste den Amp dort ausgiebig anspielen können, oder gefiel dir der Sound bei den Vorführungen von Thomas Blug nicht?

Am Blug wird´s nicht gelegen haben, der Mann klingt auch an einem alten Telefon noch recht ordentlich. Auf der Messe testen halte ich eh für Nonsens, weil

  • - die Ohren da wegen allgemeinen Geräuschkulisse eh nicht alles mitkriegen und zudem stark beansprucht werden
    - man die Ware nicht unter Realbedingungen testen kann
    - man auf der Messe nicht unbedingt Serienmodelle vorfindet, sondern meistens über die Maßen gut eingestelle Modelle, die nicht dem späteren Ladenstandard entsprechen und somit nicht repräsentativ sind
Die Messe ist nett, um einen Überblick zu bekommen und Kontakte zu knüpfen/vertiefen, aber kein Ort, um Instrumente und Amps im Detail testen zu können.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten