Hallo zusammen,
DUFF":38zthhhj schrieb:
Der Vorsstufentest wurde von den Interessierten aufmeksam verfolgt und war sehr informativ. Vielleicht gibt es dazu noch ein Resume vom MadCruiser...?.
Jan (aka Jamalot) und ich haben uns dann doch nochmal zusammengesetzt, um unsere Eindrücke vom Preampvergleich auf der Wildenburg zu beschreiben.
Zuvor müssen wir noch anmerken, dass diese Beschreibung lediglich subjektiv ist! Alle Wertungen entsprechen daher unserem persönlichen Geschmack.
Die vorhandenen Geräte waren:
Soldano/Caswell
Preamp von andyszeugs.de
Groove Tubes Trio
Dr. Nöres - Bad Medicine
Engl E580
Soldano SP-77
Soldano/Caswell
Sehr selten, sehr teuer, leider auch sehr gut. In der Bedienung äusserst übersichtlich. Die Motorfader sind natürlich ein Knaller. Jeder einzelne Fader lässt sich auf einen Midikanal legen und somit realtime mit einem Expression-Pedal fernbedienen.
Die Soldano bietet vier Grundkanäle.
Sämtliche Einstellungen lassen sich auf Presets abspeichern. Die Motorfader fahren bei Abruf des Presets in die gespeicherte Stellung, so dass man jederzeit einen Überblick über die Einstellungen hat.
Soundmäßig gefiel uns der Crunchkanal am besten. Er erinnert sehr an das, was man unter einem aufgerissenen getunten
Marshall versteht. Nur anders...
Die Gainreserven sind uns als immens in Erinnerung geblieben.
Preamp von andyszeugs.de
Diese Vorstufe macht beim ersten Betrachten den Eindruck eines 3+ Clons. Sie ist ein Eigenbauprojekt aus dem DIY-Forum. Auf Wunsch von Piero wurde der Crunchkanal gegen einen weiteren Leadkanal ausgetauscht. Mit anderen Worten, Crunch geht gar nicht. Uns fehlt das ein bißchen.Die beiden Leadsounds empfanden wir als recht speziell, Clean war hier allerdings eine runde Offenbarung.
Bad Medicine
Hier haben wir es tatsächlich mit einem CAE 3+ Klon zu tun. Optisch allerdings um längen geiler! Ganz einfach aufgebaut: Clean, Crunch & Lead, aber mit Sicherheit alles andere als eine simple Vorstufe. Jeder der drei Kanäle verfügt über einen eigenen EQ und einem Brightschalter. Ausgestattet mit einem zuschaltbaren Master-EQ ist dies eine äußerst flexibel einsetzbare Vorstufe.
Ihre Stärken sind Crunch und Leadsounds. Der Cleane Kanal fiel gegen diese zwei deutlich ab.
Soldano SP-77
Die SP-77 ist eine eher einfach gestricke Vorstufe. 2 Kanäle, dafür beide amtlich. Man könnte sagen, sie sei die 3+ light. Zwei Kanäle, wovon der Cleankanal über einen Brightschalter verfügt. Alles in allem ein sehr stimmiges und gut klingendes Gerät. Ihre Gainreserven sind enorm.
Groove Tube Trio
Übersichtlich im Aufbau und sehr direkt in der Anprache. Clean, Crunch & Lead. Besonderheit: der Cleankanal kann mit einem Miniswitch vor den Leadkanal geschaltet werden und die Einstellmöglichkeiten ergänzen sich. Dadurch sind sehr filigrane Soundeinstellungen möglich. So hat man aber nur noch eine zweikanalige Vorstufe.
Der Crunchkanal verfügt über eine Kathodenfolgerschaltung, die das Instrument sehr direkt am Volumenpoti hängen lässt.
Die klassischen Gitarrenklänge sind in erster Linie die Baustelle dieser Vorstufe. Für HiGain ist sie nicht zuständig.
ENGL E580
Im Grunde genommen haben wir es hier mit einer zweikanaligen Vorstufe zu tun, die sich durch die Lo/HiGain-Schaltung auf vier Kanäle erweitern lässt und durch die Classic/Modern-Schaltung auf acht.
Diese 8 Sounds können mit den Bottom-, Contour-, und Brightschalter im Bass, den unteren Mitten und dem Höhenbereich weiter modifiziert werden.
Zusätzlich gibt es für den Cleankanal - natürlich im Lo und im HiGain bereich - einen Ultra Bright Switch, mit dem sich sehr schön das Höhenverhalten alter Fenderamps nachstellen lässt. Nicht nur alle Schalterstellungen, sondern auch alle Potieinstellungen lassen sich auf 256 Speicherplätzen ablegen.
Was gibt es über die Sounds zu sagen?
Jan zu Jörg: "Ich bekomme eigentlich so ziemlich alles hingedreht, was mir in den Sinn kommt."
darauf Jörg: "Dann schreib´ einfach garnichts über den Sound..."
Aber jetzt mal ehrlich - Wo findet man eine solche Anhäufung von hochwertigen, seltenen bis einmaligen tollen Vorstufen? Doch nur auf einer GW-Session...
Schönen Abend noch!
Jan & Jörg