Neuer Amp – wieviel Watt für Aula, ca. 600 Leute?

...lieber tommy das ja sowieso war auf deinen Beitrag mit dem Testen ;-) aber mir gehts auch so irgendwie geht es hier gerade ziemlich schnell.

Geprügelt fühle ich mich nicht. Ihr habt ja recht das es nicht vernünftig wird das weiß ich ja auch nur es geht halt leider nur so... Mit ein wenig Überzegungsarbeit werden wir nächstes jahr auch die Kabel und Mics kaufen können ;-)
 
Jap aber wie gesagt... es geht leider nicht anders... vorher hats auch mehr oder weniger geklappt also wird auch so gehen... Ist halt nur mal alle 2-3 Monate das wir da spielen müssen und ab nächsten Schuljahr können wir dann auch an die PA.
 
The Rabber schrieb:
Jap aber wie gesagt... es geht leider nicht anders... /quote]

Hi Rabber,

das betonst Du ja mehrfach.

Wenn es denn nicht anders geht - was ich bezweifele - dann musst Du halt tun, was Du zu tun gedenkst.
 
Hi,

Ich denke mal, dass du nicht über unbegrenzte finazielle Resourcen vefügst und deshalb solltest du dir gut überlegen, wie du dein Geld investierst.
Wenn du jetzt einen Amp nur für den Gig kaufst, nächstes Jahr die PA aber greifbar ist, dann macht es doch wenig Sinn, den Amp jetzt nach den Gegebenheiten des einen Gigs auszusuchen.

Gibt es denn niemanden von dem du was ausleihen kannst? So olle VierZwölfer und überdimensionierte Tops stehen doch in so vielen Kellern und Proberäumen rum, da müsste doch was gehen. Wenn du dann noch einen Verzerrer brauchen würdest, da würde ich dir meinen OCD leihen.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch jemanden in deiner Nähe, der dir so eine Stadionhupe leihen kann.

Dann könntest du dir auch einen Amp kaufen der wirklich zu dir passt.
 
Der Amp ist ja nicht nur für den Gig sondern auch für meine private Band und da brauche ich einfach keine 4x12 im Proberaum(wir spielen AC/DC und eigentlich alles worauf wir lust haben).
 
physioblues":24c12fta schrieb:
Gibt es denn niemanden von dem du was ausleihen kannst? So olle VierZwölfer ...
... in deiner Nähe, der dir so eine Stadionhupe leihen kann.

Dann könntest du dir auch einen Amp kaufen der wirklich zu dir passt.

The Rabber":24c12fta schrieb:
Der Amp ist ja nicht nur für den Gig sondern auch für meine private Band und da brauche ich einfach keine 4x12 im Proberaum(wir spielen AC/DC und eigentlich alles worauf wir lust haben).

Junger Freund: erst lesen, dann denken, dann antworten .....SCNR
 
physioblues":2djgf9x9 schrieb:
Hi,

Ich denke mal, dass du nicht über unbegrenzte finazielle Resourcen vefügst und deshalb solltest du dir gut überlegen, wie du dein Geld investierst.
Wenn du jetzt einen Amp nur für den Gig kaufst, nächstes Jahr die PA aber greifbar ist, dann macht es doch wenig Sinn, den Amp jetzt nach den Gegebenheiten des einen Gigs auszusuchen.


Dann könntest du dir auch einen Amp kaufen der wirklich zu dir passt.

Älterer Freund: erst lesen, dann denken, dann antworten. ;-)
 
The Rabber":21rbn8c8 schrieb:
physioblues":21rbn8c8 schrieb:
Hi,

Ich denke mal, dass du nicht über unbegrenzte finazielle Resourcen vefügst und deshalb solltest du dir gut überlegen, wie du dein Geld investierst.
Wenn du jetzt einen Amp nur für den Gig kaufst, nächstes Jahr die PA aber greifbar ist, dann macht es doch wenig Sinn, den Amp jetzt nach den Gegebenheiten des einen Gigs auszusuchen.


Dann könntest du dir auch einen Amp kaufen der wirklich zu dir passt.

Älterer Freund: erst lesen, dann denken, dann antworten. ;-)

Habe ich so unverständlich geschrieben ..........

Zum 600 Leute in der Aula beschallen > leihen, weil sonst nie brauchen

Geld ausgeben nicht für den einen Event, sondern für längerfristig.

Deshalb sollte Kaufüberlegung nicht gleiche Überlegung sein wie für 600 Leute Beschallung mit Bühnensound.
 
Ist mir schon klar aber die gesamte Schlepperei für einen Gig in der Schule mit 2 Songs wo auch noch ein kleiner Amp steht der dann nicht mehr mithalten kann? Ich meine es muss alles im Verhältnis gesehen werden wenn ich jetzt nen Gig hätte mit 10 Songs oderso würde ich mir was leihen aber doch nicht für eine Schulveranstaltung wo wir nicht der Hauptpunkt sind.
 
Ähhhh ... bevor du dir was leihst, kaufst du eher was?

... verstehe ich gerade nur eingeschränkt ...

Nochmal: Für die Beschallung einer größeren Halle nur durch Backline, brauchst du Membranfläche wegen Abstrahlwinkel etc.. Also am besten 2x4x12, das kostet richtig Geld und du brauchst es nie wieder, wie du selber schreibst.
DAS solltest du leihen!!!!

DAS sollte kein Auswahlkriterium für deinen Amp sein!
 
...kauf' Dir einen für deine Band tauglichen Combo und nimm den für die Aula.

Die 2 Songs betrachtet Ihr einfach als "Vortrag", das wird schon gehen. Es ist dann halt keine "fullrange" Konzertveranstaltung aber das erwartet wohl auch keiner.

Unser Basser ist übrigens Musiklehrer einer Schule mit diversen Bandprojekten und auch hier regiert der Rotstift. Aber der Spass ist, trotz unterdimensionierten Equipments, eigentlich nie zu kurz gekommen.


Hab' Vertrauen, das wird schon! :-D
 
Bevor ihr etwas postet, lest doch bitte mal den Thread. Es geht darum das ich Ersatz für meinen Behringer Vintager suche und ich gelegentlich auch mal mit der Schulband auftrete. Ausserdem schrieb ich das ich den Amp meistens in meinem Proberaum verwenden werde und nicht als alleinige Beschallung für einen Gig.
 
tommy":2wmoz7n3 schrieb:
...kauf' Dir einen für deine Band tauglichen Combo und nimm den für die Aula.

Die 2 Songs betrachtet Ihr einfach als "Vortrag", das wird schon gehen. Es ist dann halt keine "fullrange" Konzertveranstaltung aber das erwartet wohl auch keiner.

Unser Basser ist übrigens Musiklehrer einer Schule mit diversen Bandprojekten und auch hier regiert der Rotstift. Aber der Spass ist, trotz unterdimensionierten Equipments, eigentlich nie zu kurz gekommen.


Hab' Vertrauen, das wird schon! :-D


Genau so war es gedacht wenigstens einer versteht was ich will :lol:
 
The Rabber":1tpa9i4l schrieb:
Meine Anforderungen wären:

Laut genug um eine Aula für 600 Personen zu beschallen(brauche ich für die Schule)
Er sollte einen guten Cleansound haben Crunch sollte aber auch möglich sein.
Mastervolumen
Nicht mehr als 350€ kosten.

Grüße,
The Rabber


Tante Edit: Ups da bin ich wohl im falschem Gebiet gelandet :oops: wenn möglich bitte verschieben.


Aha ......
 
Weiter unten im Thread steht auch das ich ihn für die Band benutze aber ist ja jetzt auch egal mir wurden Vorschläge gemacht die ich ausprobieren werde und Ende. Ich melde mich dann und berichte welcher es dann ist und wie er klingt.


Was mir gerade unter die Augen gelaufen ist:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 006531-001

wird zwar nichts für mich sein aber der Preis ist echt schon komisch.
 
So komisch wird der bestimmt auch klingen.
Da würde ich die Finger von lassen und mal den kleinen Fame-Combo testen ...

Ich hab gerade meinen zweiten Fame GTA-40 bekommen. Die beiden Kisten
am Tonelab machen schon ordenlich Wind. Deine Idee mit der Zusatzbox
ist auch prima, falls es mal etwas mehr sein soll ...
 
The Rabber":1qzpnra8 schrieb:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 006531-001

wird zwar nichts für mich sein aber der Preis ist echt schon komisch.

Ja, in der Tat. Wenn Du was brauchst, um ahnungslose Mitschüler mit Ausmaßen und Farben zu beeindrucken, ist das zu teuer. Wenn du was brauchst, woran Du Spaß hast und was Dich weiter bringt. ist es für dieses System zu billig. Du siehst ja nichtmal genau, was drin ist (oder bin ich blind?).

Micha
 
Da hast du vollkommen recht es ging auch weniger um den Amp an sich als eher um den Preis. Ich wundere mich teilweise echt wie günstig/billig einige sachen sind.
 
The Rabber":1ph6liwo schrieb:
Da hast du vollkommen recht es ging auch weniger um den Amp an sich als eher um den Preis. Ich wundere mich teilweise echt wie günstig/billig einige sachen sind.

In dem Fall eher einfach nur billig.
Aber Du hast natürlich recht, es gibt günstiges Material, dass seinen Preis mehr als wert ist. Ob in DE oder Zimbabwe hergestellt, ist dabei manchmal gar nicht so wichtig.

Micha
 
The Rabber":rcy26llc schrieb:
Nachdem ich jetzt bei 3 Amptechs war, und mir alle 3 mitteilten das die Platine wohl durch ist, werde ich mir einen neuen Amp zulegen müssen..

Wärst Du bei mir vorbei gekommen hättest Du schätzungsweise ca. 80Euro gezahlt und die Kiste würde bereits wieder laufen.....aber ich denke das wolltest Du gar nicht, auch wenn Du könntest...denn:

3 Amptechs welche Dir alle den Behringer-Amp auf Grund von Vorurteilen nicht reparieren wollen. "Die Platine ist "wohl" durch....." - geniale Aussage. Entweder ist sie tatsächlich durch - oder sie ist nicht durch.

Da ein anständiger Tech einen LM3886 Power-Amp IC mit DC-Durchbruch (siehe anderer Thread) ohne weiteres ersetzen kann, die Aussage oben eh nicht ernstnehme, und ich auch nicht glaube, dass Du innert weniger als einer Woche bei drei verschiedenen Techs warst (mein Tipp kam ja am 29. Juni - heute ist der sechste Juli), vermute ich einfach mal, dass Du Dir sowieso einen neuen Amp kaufen wolltest.

Grunz


PS: Solchen "Mist" kann ich langsam nicht mehr ernstnehmen......aber immerhin füllen sich hier ohne weiteres drei Seiten voll Tipps zu einem Thema welches doch offensichtlich schon 10000fach diskutiert wurde. Na dann Prost. :popcorn:
 
Also mal ganz ehrlich Kabel, Multicore für PA das sollte NICHT dein Problem sein oder? Das ist jawohl das Problem der Schule bzw. sollten die das Budget dafür jawohl stellen!


Was deinen neuen Amp angeht. Ich würde mir evtl. da mal den Fender Mustang 3 anschauen. Ok Modeller, aber er klingt verdammt gut, gerade was Clean und Crunch angeht, paar schöne Effekte sind bei und auch ansonsten ein recht gutes RundUmSorglos Teil. Mit deinem Budget sollte der dicke drin sein und du solltest dafür dann sogar noch als Ergänzung zu dem 2Fach Footswitch den 4Fach Footswitch dir leisten können und du hast alles was du brauchst. Alles in allem ein sehr guter Amp für den Preis!

Aber tue mir einen gefallen und wenn die da in dieser Schulaula was machen wollen, dann sag denen ganz klar das du bzw. ihr für die PA nicht verantwortlich seid und das die mal verkabelung beschaffen sollen!
 
Haben wir getan und wird auch nach den Ferien finanziert nur dieses Jahr war der Etat schon aufgebraucht.

Werde ich mal anspielen sobald ich in Hannover bin ;)
 
So ich nochmal ;-)

Da ich jetzt demnächst häufiger die Möglichkeit habe nach Hamburg zu fahren, wollte ich mal fragen welche Läden in sachen Amp/Gitarre mir empfehlen könntet. Bis jetzt weiß ich nur ein wenig was über Just.
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten