Pickguard..ja oder nein ???

Wu-Lee

Power-User
20 Nov 2002
522
0
Schweiz
Hi
Ich bin mir gerade am überlegen, ob ich meiner Gitarre ein Schlagbrett bauen soll oder nicht, denn schon auf den richtig fetten Lack der Parker sieht man die Spuren der Plektrum-Vergewaltigung... Nun frage ich mich, wenn ich den Korpus nur mit Öl und ev. Wachs behandeln will, ob es nicht besser wäre, ein Schlagbrett zu machen...

greez
Christian

PS: Den Korpus mache ich voraussichtlich aus Nussbaum.

fly.JPG
 
hi,
also ich denke, daĂź ein Schlagbrett deine Gitarre auf jeden Fall besser Vor Plek-Vergewaltigungen schĂĽtzt. [}:)]. Ă–len oder wachsen wird da wohl nicht so wirklich viel bringen.

Aus was fĂĽr nem Material wolltest du denn dein Pickguard machen?

graves
 
Hi
Wenn ich eins mache, dann aus Riffelblech[8D]
Eigentlich ist es mir schon klar, dass dies das Öl nicht aushaltet, aber ist es möglich, dass ich die Gitarre nach jedem mal spielen nachölen, im schlimmsten Falle nochmals verschleiffen muss, weil die Kratzer so tief im Holz sind.

greez
Christian

fly.JPG
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
Wenn ich eins mache, dann aus Riffelblech[8D]
Eigentlich ist es mir schon klar, dass dies das Öl nicht aushaltet, aber ist es möglich, dass ich die Gitarre nach jedem mal spielen nachölen, im schlimmsten Falle nochmals verschleiffen muss, weil die Kratzer so tief im Holz sind.

greez
Christian

fly.JPG

</td></tr></table>

Genau! Riffelblech von einer gerade gekloppten Kartoffelreibe, dann wär gar lustig musizieren mit leichtem Risiken verbunden.[}:)]

Polli the Wolle
turtle.gif
 
ich glaube ich würde plexiglas (transpararent oder matt gibts in allen Farben) nehmen, das kannst du auch recht einfach zusägen.... entweder mit ner dekupiersäge (oder laubsäge) oder mit ner feinen Metallsäge. die Kanten dann einfach noch mit Sandpapier feinschleifen.
 
Hi
Aber eigentlich möchte ich ja das Schlagbett weglassen...ist das nun risikofrei oder nicht???
(Vielleicht hat ja jemand ne Gitarre mit Ă–l-Behandlung und ohne Schlagbett???)

greez
Christian

fly.JPG
 
Ich babe eine Yamaha im Naturholz Finish. Ich glaube die ist mit Klarlack lackiert. (Ist auch ohne Schlagbrett, aber die Kratzer und so kommen nur von irgendwelchen Zusammenstößen...
Dort wo sonst der Pickguard ist habe ich keinen einzigen Kratzer.
Aber Kratzer stören mich eigendlich gar nich:)

Viele GrĂĽĂźe Kathie
sleep%20dirt.GIF
 
Hi,

warum probierst Du’s nicht einfach? Ein paar Kratzer sind schnell weggeschliffen und Dein Pickguard kannst Du wahrscheinlich genau so gut nachrüsten.

GruĂź, Oli

www.die-band.net
 
Kein Plexiglas... nimm Acrylglas...!!! Bei der Rosanne habe ich 3 Pickguards gemacht. Das Erste ist mir beim Fertigen zersprungen (...gell Jan...?!?), beim Zweiten gab es Risse weil die Schrauben Spannungen verursachten und das 3te hält, denn es ist aus Acrylglas...!!!

Die Unterschiede sieht man nicht, aber wenn Ihr Plexi biegt, dann platzt es... das Acryl lässt sich super biegen. Mit Heissluftföhn kann man es sogar falten und mit nem speziellem Lösungsmittel verschweissen...!!!

Acrylglas...!!!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
Kein Plexiglas... nimm Acrylglas...!!! Bei der Rosanne habe ich 3 Pickguards gemacht. Das Erste ist mir beim Fertigen zersprungen (...gell Jan...?!?), beim Zweiten gab es Risse weil die Schrauben Spannungen verursachten und das 3te hält, denn es ist aus Acrylglas...!!!

Die Unterschiede sieht man nicht, aber wenn Ihr Plexi biegt, dann platzt es... das Acryl lässt sich super biegen. Mit Heissluftföhn kann man es sogar falten und mit nem speziellem Lösungsmittel verschweissen...!!!

Acrylglas...!!!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel



</td></tr></table>
Also meiner Meinung nach ist Acrylglas = Plexiglas ! [;)]
genauso wie eben H2o Wasser ist.

Wobei Acrylglas nicht gleich Acrylglas ist.

In Acrylglas kann man neben, sägen feilen, polieren, biegen auch Gewinde schneiden, oder bespielsweise logos reinfräsen... usw

graves
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:
Also meiner Meinung nach ist Acrylglas = Plexiglas ! [;)]
genauso wie eben H2o Wasser ist.

Wobei Acrylglas nicht gleich Acrylglas ist.

In Acrylglas kann man neben, sägen feilen, polieren, biegen auch Gewinde schneiden, oder bespielsweise logos reinfräsen... usw

graves
</td></tr></table>

Ja, Minerlwasser ist auch Wasser... und trotzdem anders... hat Blasen drin... :D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
Hi
Also, wenn ich etwas mit transparentem Material machen möchte, dann nehm ich transparentes PVC, das ist noch besser bearbeitbar...es ist leider aber ein bisschen Bläulich...habe kürzlich damit in der Firma damit gearbeitet, fast nicht kapputbar...

greez
Christian

fly.JPG
 
Hi Christian,

ein wesentlicher Vorteil von gewachsten /geölten Flächen ist ja der, daß man sie bei Bedarf einfach wieder sauber schleift und nachwachst / ölt.
Win wesentlicher Nachteil ist der, daß man das auch nach einiger Zeit tun muß. Der Ahorn wird mit der Zeit schmuddelig und selbst die dunkelen Hölzer setzen irgendwann eine Patina an, deren Beschaffenheit man nicht genau kennen will.

Was ich schreiben will..
Die Plectrumspuren werden das geringere Problem sein. Und ich finde:
Ein Pickguard auf einem gewachsten Instrument ist wie Holz Imitat auf der AutotĂĽr.

GrĂĽĂźe aus dem milden Westen!
W°°
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:
Also meiner Meinung nach ist Acrylglas = Plexiglas ! [;)]
genauso wie eben H2o Wasser ist.

Wobei Acrylglas nicht gleich Acrylglas ist.

In Acrylglas kann man neben, sägen feilen, polieren, biegen auch Gewinde schneiden, oder bespielsweise logos reinfräsen... usw

graves
</td></tr></table>



Ja, Minerlwasser ist auch Wasser... und trotzdem anders... hat Blasen drin... :D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel



</td></tr></table>
und veranlässt zu hemmungslosem rülpsen :D[^]
 
Ich finde auch, dass ein Pickguard nicht Not tut, auĂźer man drischt mit MĂĽnzen oder irgendwelchen Schraubenziehern auf seine Gitarre ein

Viele GrĂĽĂźe

Dennis
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten