Princeton Reverb - Alternativen?

Magman schrieb:
Dann teste einfach mal nen PCL Stagemaster Amp. Ich gehe allerdings davon aus, das der dir auch nicht 100 pro gefallen wird, da er nicht so richtig nach BF klingt.

Muss es ein Combo sein? Wenn du Wert auf Leichtigkeit legst, dann bist du mit Top plus Box immer besser dran. Es gibt ja auch gute Tops die nach 7ender BF klingen. Schau z.B. mal bei Palmer.

Ich besitzte selbst einen Princeton Reverb Nachbau (TAD...) und einen PCL Stagemaster 30. Beide Amps über identische Boxen CLEAN gespielt können wirklich sehr ähnlich klingen. Ich habs im A/B Vergleich mit einer Umschalbox ausprobiert. Mit der richtigen Einstellung der Klangregelung am PCL habe ich keinen Unterschied mehr feststellen können. Das war übrigens genau die Intention beim Erwerb des PCL. Er sollte so klingen wie mein Princeton.

jock
 
jock schrieb:
Magman schrieb:
Dann teste einfach mal nen PCL Stagemaster Amp. Ich gehe allerdings davon aus, das der dir auch nicht 100 pro gefallen wird, da er nicht so richtig nach BF klingt.

Muss es ein Combo sein? Wenn du Wert auf Leichtigkeit legst, dann bist du mit Top plus Box immer besser dran. Es gibt ja auch gute Tops die nach 7ender BF klingen. Schau z.B. mal bei Palmer.

Ich besitzte selbst einen Princeton Reverb Nachbau (TAD...) und einen PCL Stagemaster 30. Beide Amps über identische Boxen CLEAN gespielt können wirklich sehr ähnlich klingen. Ich habs im A/B Vergleich mit einer Umschalbox ausprobiert. Mit der richtigen Einstellung der Klangregelung am PCL habe ich keinen Unterschied mehr feststellen können. Das war übrigens genau die Intention beim Erwerb des PCL. Er sollte so klingen wie mein Princeton.

jock

Hi Jock,

na damit ist doch dem Fragenden sehr geholfen und leichter gehts es wohl kaum wenn es ein Combo sein muss. Ab nach St.Wendel zu PCL und verschiede Modelle angetestet. PCL bietet ja auch Custom Service an was Design und Speaker betrifft. Ich würde mir auf jeden Fall nen PCL Combo mit Neodyme Speaker kaufen. Ich hatte letztens noch den türkisgrünen Stagemaster von Jürgen Rath in Händen in den er nen 15er Neo eingebaut hat - ein Fliegengewicht, ich glaube keine 12 Kilo wog der!

www.pcl-vintageamp.de
 
Hallo!

Eine Mail zu PCL vielleicht, bei der man nach Händlern in der Gegend fragt?

GruĂź

e.
 
Guitarplayer schrieb:
Magman schrieb:
Ab nach St.Wendel zu PCL und verschiede Modelle angetestet.

Tja, da ist wohl das Problem, St. Wendel ist so ca. 900km von hier und diese Amps scheint es ja nur direkt beim Hersteller zu geben.

Klick auf der Seite auf Team, ruf den JĂĽrgen Rath an und richte ihm liebe GrĂĽĂźe von mir aus. Er entwickelt diese Amps und ist'n Netter. Eine bessere und direktere Beratung wirst du wohl nirgends bekommen!
 
Also beim 10er des Subway bringt das so 700-800g. Bei der PE 60 bringt das ca. 1100g, wie kommst Du auf 3kg?

Die Idee ist dennoch nicht so schlecht, denn das Gewicht ist natürlich nicht der einzige Grund, ich werde mal einen Jensen Speaker probieren und mir den Amp damit anhören, müsste deutlich weniger Mitten haben und mehr in Richtung Fender gehen.
 
gitarrenruebe schrieb:
Mhh, mit diesem ganz typischen Fender-Blackface-Sound ist es wirklich
nicht ganz einfach.

Spontane Antwort: Princeton oder Deluxe Reverb

Mir gefällt letzterer bisschen besser, weil eben bisschen mehr Headroom.

Wg. Gewicht: Das kommt oft von dicken Trafos, die eben auch Headroom garantieren ...

Warum dieses pauschale "no digital"?
ZB der Fender Mustang oder auch der Dlx Rev Modified können das,
was Du brauchst, ziemlich gut ...

wollinho schrieb:
Guitarplayer schrieb:
@wollinho (& Magman)
Herr Riviera mag wissen was er tut aber irgendwie habe ich bei dem Namen keine guten Erinnerungen. Wenn ich da so 30 Jahre zurĂĽckdenke...
Kannst Du Deine Aversion gegen RIVERA mal erklären? Würde mich wirklich interssieren.
Die "Blackface II" Serie von Anfang der 80er, die Herr Rivera designt hat, naja ...
Zumindest alle die Amps dieser Serie, die ich bislang gehört hab.
Und die sind auch nicht als die zuverlässigsten Amps von Fender bekannt!
Ein Musiklehrer von mir hatte den Concert, der klang jede Woche anders,
selten aber gut.
Mein Lehrer meinte damals, der Amp hätte genau einmal toll geklungen:
Beim Antesten im Laden ...

Vor Jahren hatte ich mal aus einem Tausch einen Rivera, den R-30 1x12.
Zwei Kanäle, "Ninja"(wie doof)Boost - ich fand den ziemlich furchtbar:
Dosig und "gepresst".
Kann sein, dass das ein Montagsmodell war oder die Amps mittlerweile deutlich besser sind.
Damals war ich froh, das Ding schnell wieder loszuwerden.
Blackface war da definitiv nicht drin, ich hatte zu der Zeit einen Dlx Rev.
Und der hat den Rivera sowas von alt aussehen lassen.
Insofern muss ich auch immer Schmunzeln, wenn Herr Rivera als Röhrenpabst
und Amp-Guru genannt oder mit sonstigen esoterischen Titel geschmĂĽckt wird ...

Ok, danke. Paul Rivera hat Fender verlassen, weil die Amps nicht seinen Vorstellungen von Sound und Verarbeitung entsprachen, insofern sind die Rivera Amps in der Regel qualitativ besser als die Fender Amps, auch was CS Amps anbetrifft.
Was diesen Ninja Boost anbetrifft, gebe ich Dir Recht. Den braucht man eigentlich nicht. Ist aber ausdrĂĽcklich unter Mitwirkung von recht bekannten Musikern integriert worden.
Aber wenn Du einen Amp haben willst, der handlich und leicht ist und nen guten fendrigen Sound macht, kommst Du eigentlich nicht an nem Clubster vorbei. Du kannst ja auch vor den cleanen Kanal ein Pedal hängen. Habe ich auch gemacht und hatte nen tollen cleanen Sound und nen tollen Marshall Sound.
Die Einwände wegen einem sehr harschen Sound kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das mag wohl auf den 30-12 zutreffen (habe ich noch nicht gespielt), trifft aber nicht den Clubster zu. Kleiner Tipp: die Klangregelung bei Rivera Amps ist sehr feinfühlig. Wer Geduld hat, wird reich beschenkt:9
Wenn ich nen Boogie artigen Sound haben wollte, hätte ich gut den Kanal 1 des Clubster nehmen können.
 
Guitarplayer schrieb:
1.) Super Clean-Sound Richtung "Blackface" bei geringen Lautstärken (Wohnzimmer, Probe, kleine Gigs mit leiser Band). Zerre mach ich mit Pedalen.
2.) Nicht ĂĽber 14kg.
3.) Eingebauter guter Federhall.
4.) Nichts digitales drin.
Ehrliche Antwort? Vergiss es. Wirklichen Blackface Sound bekommst Du aus keinem Amp in Zimmerlautstärke. Was das Spielgefühl eines Blackface ausmacht ist das "Federn". Das gibt es nur ab einer bestimmten Lautstärke.
Auch ein Princeton oder ein Dlx klingt erst ab einer bestimmten Lautstärke gut. Meine Meinung dazu.

Ich glaube was Du suchst gibt es so nicht, weil nichts schwingende Luft ersetzen kann. Wenn der Drummer dann auf 4 gezählt hat und der Gitarrensound aus der PA tönt, spielt das aber alles keine Rolle mehr, jedenfalls für mich.

Ich besitze einen 66er Bandmaster. Der hat DEN Blackface Sound. Ich besitze auch einen Fender Mustang V (Head). Der kann das nicht. Jedenfalls nicht so wie der Bandmaster. Es fehlt ihm etwas. DafĂĽr ist er flexibler. FĂĽr mich ein Argument.

Ralf
 
Die Bandmaster Amps sind in der Tat klasse. Habe mal einen gekauft in einer Zeit, als es noch Dachbodenfunde gab. Das Teil klang wirklich superklasse.
 
Hi!

trekkerfahrer schrieb:
Guitarplayer schrieb:
1.) Super Clean-Sound Richtung "Blackface" bei geringen Lautstärken (Wohnzimmer, Probe, kleine Gigs mit leiser Band). Zerre mach ich mit Pedalen.
2.) Nicht ĂĽber 14kg.
3.) Eingebauter guter Federhall.
4.) Nichts digitales drin.


Ehrliche Antwort? Vergiss es. Wirklichen Blackface Sound bekommst Du aus keinem Amp in Zimmerlautstärke...

Das sehe ich anders.
Er fragt ja nicht nur nach Zimmerlautstärke, sondern auch nach Proben und kleinen Gigs - und ich finde der Princeton Reverb ist dafür eine ausgezeichnete Wahl!

Hier ein kleines Soundfile bei "Zimmerlautstärke":

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=971179&songID=10806761


cheers - 68.
 
trekkerfahrer schrieb:
Was das Spielgefühl eines Blackface ausmacht ist das "Federn". Das gibt es nur ab einer bestimmten Lautstärke.
Auch ein Princeton oder ein Dlx klingt erst ab einer bestimmten Lautstärke gut. Meine Meinung dazu.

Ralf

Moin Ralf,

gut, dass du es auch mal erwähnt hast. Viele wissen mit dem BF Sound nicht wirklich etwas anzufangen. Es ist nicht nur einfach der 7ender Sound, sondern es ist genau dieses Federn im BF Sound was es ausmacht. Das ist nicht nur hören, sondern fühlen!

Ich hab über all die Jahre auch einige alte (und sackschwere) 7enders gespielt, selbst hier hat nicht alles 'gefedert'. Der Brunetti Singleman war einer der einzig wenigen der das auch noch bei relativ humaner Lautstärke getan hat, deshalb schrob ich irgendwann mal, es ist der beste neue 7enderamp den ich je gespielt habe :lol:

So ein Singleman umgerüstet auf Jensen Neo ergibt etwa 15 Kilo. Selbst ich als Rückengeplagter komme damit gut zurecht. Ansonsten spiele ich ja auch noch ein 5 Kilo schweres Vollröhren-Topteil und eine 7 Kilo schwere 1x12er Thiele Box :lol:

Ich denke, nun ist genug Beratung getan und der Fragende ist gefordert :prof: ;-)
 
68goldtop schrieb:
Hier ein kleines Soundfile bei "Zimmerlautstärke":

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=971179&songID=10806761


cheers - 68.

Entschuldige bitte Kollege, es mag sein, dass es überheblich klingt was ich gerade schreibe und ich möchte dich keineswegs beleidigen, aber was bitte klingt denn da nach Blackface und Princeton Reverb? BF Sound ist clean und voller Federn und Knusper ;-)

Das hier ist ein sehr gutes Beispiel für BF Sound in Zimmerlautstärke ;-)

 
Magman schrieb:
Das hier ist ein sehr gutes Beispiel für BF Sound in Zimmerlautstärke ;-)


DAS ist ein gutes Beispiel dafür was passiert wenn das Aufnahmegerät und das Videoprogramm nicht mit der selben Samplerate arbeiten ... :facepalm:
Dafür brauch ich keinen Verstärker sondern nur ne 90,- € Kamera! :-D

r
 
Magman schrieb:
........

Was ich dir auch noch sehr empfehlen kann ist der Brunetti Singleman, egal ob nun als 16Watt mit 6V6, oder als 32 Watt mit 6L6. Zumal du den Amp noch drosseln kannst. Ich finde diesen Amp rein tonal besser als die meisten Fender Amps. Nur der Hall, der ist im Princeton wesentlich authentischer.

Beide Amps haben ihren Reiz. Der Singleman kann wesentlich mehr, er ist halt nicht ganz so speziell. Unbedingt antesten, es gibt IMO kaum etwas vergleichbares zu diesem Preis mit dieser Qualität an Tone und Bauteilen!
Kann Magman nur voll zustimmen: spiele seit ein paar Wochen auch den Singleman (mit 18kg noch tragbar)- absolut toller, cleaner Sound, mit Effekten auch "bösartiger", spiele ihn zur Zeit sogar lieber als meinen Valvetech Vac 25, auch weil der viel zu schwer ist und ich den Amp doch recht viel bewegen muss.
Denke auch, dass der Singleman sogar in der 16 W Version viel Headroom hat, für viele Clubgigs völlig ausreicht, vorallem auch Zuhause viel Möglichkeiten bietet, auch wenn ein Nachbar nahe dran wohnt!
 
Hi Maggie!

Magman schrieb:
...aber was bitte klingt denn da nach Blackface und Princeton Reverb?...

Ja, du hast recht - das war KEIN gutes Beispiel für "blackface" Sound - aber es IST mein Princeton Reverb bei Zimmerlautstärke ;-)

cheers - 68.
 
Gewicht 7ender 65 Princeton Reverb: 12.7 kg :roll:

Passt doch prima :cool:

Was wiegt denn der Ritter Princeton Reverb?
 
Magman schrieb:
Gewicht 7ender 65 Princeton Reverb: 12.7 kg :roll:

Passt doch prima :cool:

Klar passt das Prima, was meinst Du, wo die 14kg Grenze herkommt? ;-)

Ich habe ja nicht gefragt, ob der Princeton was fĂĽr mich ist, sondern was fĂĽr Alternativen Ihr kennt.

Ich habe gerade mit PCL telefoniert. Es gibt keinen Händler der dichter als 900km von hier ist, aber wir arbeiten an einer unkonventionellen Lösung.

Vom Gewicht her wäre der Stagemaster 30 ideal.
 
trekkerfahrer schrieb:
Guitarplayer schrieb:
1.) Super Clean-Sound Richtung "Blackface" bei geringen Lautstärken (Wohnzimmer, Probe, kleine Gigs mit leiser Band). Zerre mach ich mit Pedalen.
2.) Nicht ĂĽber 14kg.
3.) Eingebauter guter Federhall.
4.) Nichts digitales drin.
Ehrliche Antwort? Vergiss es. Wirklichen Blackface Sound bekommst Du aus keinem Amp in Zimmerlautstärke. Was das Spielgefühl eines Blackface ausmacht ist das "Federn". Das gibt es nur ab einer bestimmten Lautstärke.
Auch ein Princeton oder ein Dlx klingt erst ab einer bestimmten Lautstärke gut. Meine Meinung dazu.

Ich glaube was Du suchst gibt es so nicht, weil nichts schwingende Luft ersetzen kann. Wenn der Drummer dann auf 4 gezählt hat und der Gitarrensound aus der PA tönt, spielt das aber alles keine Rolle mehr, jedenfalls für mich.

Ich besitze einen 66er Bandmaster. Der hat DEN Blackface Sound. Ich besitze auch einen Fender Mustang V (Head). Der kann das nicht. Jedenfalls nicht so wie der Bandmaster. Es fehlt ihm etwas. DafĂĽr ist er flexibler. FĂĽr mich ein Argument.

Ralf

Entschuldige Ralf, aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Was soll ich vergessen? Ich schrieb "Super Clean-Sound Richtung "Blackface"" um die Richtung vorzugeben und keine Heavy-Zerre Empfehlungen zu bekommen. Ich schrieb nichts von "wirklichen Blackface Sound" oder "DEM Blackface Sound".
 
Guitarplayer schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Guitarplayer schrieb:
1.) Super Clean-Sound Richtung "Blackface" bei geringen Lautstärken (Wohnzimmer, Probe, kleine Gigs mit leiser Band). Zerre mach ich mit Pedalen.
2.) Nicht ĂĽber 14kg.
3.) Eingebauter guter Federhall.
4.) Nichts digitales drin.
Ehrliche Antwort? Vergiss es. Wirklichen Blackface Sound bekommst Du aus keinem Amp in Zimmerlautstärke. Was das Spielgefühl eines Blackface ausmacht ist das "Federn". Das gibt es nur ab einer bestimmten Lautstärke.
Auch ein Princeton oder ein Dlx klingt erst ab einer bestimmten Lautstärke gut. Meine Meinung dazu.

Ich glaube was Du suchst gibt es so nicht, weil nichts schwingende Luft ersetzen kann. Wenn der Drummer dann auf 4 gezählt hat und der Gitarrensound aus der PA tönt, spielt das aber alles keine Rolle mehr, jedenfalls für mich.

Ich besitze einen 66er Bandmaster. Der hat DEN Blackface Sound. Ich besitze auch einen Fender Mustang V (Head). Der kann das nicht. Jedenfalls nicht so wie der Bandmaster. Es fehlt ihm etwas. DafĂĽr ist er flexibler. FĂĽr mich ein Argument.

Ralf

Entschuldige Ralf, aber ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Was soll ich vergessen? Ich schrieb "Super Clean-Sound Richtung "Blackface"" um die Richtung vorzugeben und keine Heavy-Zerre Empfehlungen zu bekommen. Ich schrieb nichts von "wirklichen Blackface Sound" oder "DEM Blackface Sound".

Hey, wir sind alt und hängen hier schon viel zu lange herum. :-D
Wenn hier jemand von Blackface Sound spricht, haben viele der alten Säcke halt den Backface Sound im Kopf und nicht irgendeinen Super Clean Sound. Den bekommst Du auch von einem Jazz Chorus. Aber Blackface ist im Kopf der Board-Opas etwas anderes.

Kleines Missverständnis zwischen uns. ;-)

Ralf
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten