PRS-Talk (Gebraucht kaufen?)

na denn, sorry, ich hab das echt anders verstanden.

PRS McCarty hat mich viele jahre begleitet bevor ich sie mit dem jan getauscht habe.
ich hab ein paar CDs damit aufgenommen und viel live gespielt.
der widefat hals ist aus heutiger sicht nicht mehr ganz mein ding hat mir aber damal unheimlich getaugt.
den wunsch die TAs zu tauschen kann ich nachvollziehen weil das wĂĽrde ich heute auch machen.
ansonsten kann ich dich nur darin bestärken, das PRS spitzengitarren sind so wie ich im ersten post ja schon geschrieben hab.
die McCarty meiner meinung nach am paulsten von allen.
von den CE modellen war ich nicht angetan, das kann aber pech gewesen sein. CUs sind alle gut gewesen.
lg
da auge
 
Das es ja in diesem Thread speziell um PRS Guitars geht:

Ich hab heute meine Singlecut Soapbar bekommen und war sehr überrascht*. Für ein SE Modell (was ich ja auch vorerst wollte) erstaunlich gute Qualität fürs Geld! *Überrascht war ich deshalb, weil die P90's erstaunlicherweise eher vintagemäßig klingen und nicht so modern und very very overwound wie die Humbucker der sonstigen SE Modelle. Durch die Alubridge kommt diese Singlecut mit sehr viel Twang, was mir persönlich sehr gut gefällt. In der Mittelstellung kommt das fast schon telemäßig rüber. Etwas mehr Gain am Amp, bzw. mit leichtem Anteil OKKO Diabolo kommt die PRS so richtig zum singen. Selbst G. Moore Sounds klingen recht authentisch. Klasse, dass man dem Volumepoti einen Kondensator spendiert hat - Null Höhenverluste bis in die untersten Lautstärkeregionen. Die Gitarre wiegt auch nur ca. 2,5 Kilo!
Ich bin so richtig happy, endlich mal eine Gitarre gefunden zu haben fĂĽr mich, an der ich nix pimpen muss und die von Hause aus richtig gut klingt und traumhaft leicht zu bespielen ist - letzteres war mir ja auch am wichtigsten :lol: Einzig ein Push-Pull Poti fĂĽr meine 'out of Phase' Sounds kommt nun noch als Tonpoti rein.

Auch das Design in Trans Black gefällt mir sehr gut, ich bin eh kein Fan von Wölkchen, grellen Farben usw... Falls Interesse besteht lichte ich die Singlecut gerne mal für euch ab ;-)

Hätte ja auch niemals gedacht, dass ich als 'pure Blueser' mal ne PRS spiele! - die 'Umstände' haben mich dazu gebracht und ich glaube nun bin ich infiziert :lol:
 
Magman":1ket1wah schrieb:
... Falls Interesse besteht lichte ich die Singlecut gerne mal fĂĽr euch ab ;-)

...

Hi Magman,

herzlichen GlĂĽhwurm zur Neuen... :)

...ach ja... nich lang fragen... einfach machen...
...give us geetaar-porn... *mjam*

PIT...
 
Magman":vp3wxogg schrieb:
Hoffe es gefällt ;-)

Schöne Gitarre, und nicht so protzig wie viele andere Instrumente aus dem Hause PRS...
Die sieht wirklich aus als könnte sie auch den Blues spielen ;-)

GruĂź
Björn
 
Bjoern":15addmyr schrieb:
Magman":15addmyr schrieb:
Hoffe es gefällt ;-)

Schöne Gitarre, und nicht so protzig wie viele andere Instrumente aus dem Hause PRS...
Die sieht wirklich aus als könnte sie auch den Blues spielen ;-)

GruĂź
Björn

Hi Björn,
ich werd mein bestes dazu tun ;-) Da ja nun auch Johnny Hiland zu PRS gewechselt hat werde ich auch keine Schwierigkeiten mit der deutschen Bluespolizei bekommen - hoffe ich doch mal :lol: :lol: :lol:

PS: wird mal wieder Zeit zum Blues-Jamtreff ;-)

wünsch euch allen nen schönen Maifeiertag :sauf: :mrgreen:
 
Hi Magman...

ja, stimmt... das hat was bluesiges... simple 'n' straight...

Mit den Einteilern tu ich mir persönlich ja (immer noch) etwas schwer... rein optisch, da ich nicht behaupten kann, wie ich gestehen muß, zu wissen, wie die Teilchen sich auf den Klang auswirken... *Bildungslücke auftu'*

aber auf jeden Fall echt 'ne schicke Gitarre... :top:

Ich wünsch Dir viele schöne Stunden,

Bluez-Greeze
PIT... :cool:
 
Hallo,
was die Frage angeht, wie ein CE (Maple Top) im Vergleich zu der Custom klingt, kann ich vieleicht etwas beitragen.
Ich war einige Jahre im Besitz einer CE Maple Top (24 Bünde, Birds Inlays, Vibrato). Als ich sie Mitte der 90er Jahre kaufte, war ich auf der Suche nach einer schönen, gut gebauten und vielseitigen Gitarre. So kam ich auf PRS Gitarren, die ja Fender und Gibson Design-Elemente verbinden. Eigentlch sollte es eine Custom werden. Im Laden probierte ich dann einige aus und im Ergebnis gefielen mir dann die CE Maple Tops besser als die Customs. Vermutlich duch den eingeschraubten Ahornhals kamen auf diesen Mdellen insbesondere die fenderartigen Sounds knackiger und überzeugender, als bei den Customs. Dennoch waren die Humbuckersounds schön fett... Also kaufte ich letztlich besagte CE Maple Top.
Nach anfänglicher Begeisterung spielte ich sie dann aber immer weniger. Nicht dass die PRS schlecht gewesen wäre, aber ihr fehlte - für meinen Geschmack - so etwas der eigene Charakter. Und "richtig" wie eine Strat/Tele, Les Paul klingt so eine PRS eben letztlich nicht. So habe ich dann im Zweifel doch lieber diese Modelle gespielt, es sei denn, ich war zu faul, mehrere Gitarren mt zu nehmen.
Zudem ändern sich ja Soundvorstellungen im Laufe der Jahre mitunter, bzw es stellt sich erst mit der Zeit heraus, mit welchem "Werkzeug" man die Sounds bekommt, die einem im Kopf vorschweben. So mag ich aus heutiger Sicht Humbucker ins ES-Modellen (ES 335) in Les Pauls aber lieber P-90s und überhaupt am allerliebsten Telecasters :))
Ok, zurĂĽck zum Thema. Nach meiner Erfahrung sind PRS Gitarren (Custom / CE Maple Top) eine Symbiose aus Fender und Gibson Elementen. Dabei tendieren Customs etwas mehr in Richtung Gibson, CE Modelle etwas mehr Richting Fender.
Beste GrĂĽĂźe, Klaus
 
Ein hübsches Ding. Wirklich sauberst verarbeitet und der Hals lag mir trotz seiner angeblichen (WideFat) Fettleibigkeit sehr gut in der Hand. Ich kann mich an ein angenehm leichtes und klanglich absolut ordentliches Arbeitsgerät erinnern. Die Stock-PUs sind übrigens gar nicht so übel. Still Got The Blues geht damit gut ab, das weiß ich auch noch. ;-)

Wo wir beim Thema PUs sind: Die McCarthys aus meiner SAS habe ich auch ausgetauscht. Sie kamen mir etwas zu mächtig und obercremig vor. Ein P90HB am Steg und ein SC in der Mitte machen viel authentischere Stratsounds und rocken dennoch ganz ordentlich. Allerdings als ich mir später die Aufnahmen von vor dem Tausch angehört habe, kam es mir so vor als würde sich die Gitarre durch den Bandsound regelrecht durchschneiden und immer davor klingen. Schon angenehm auch mal so'ne "Waffe" an der Hand zu haben. :cool: Einfach voll aufdrehen, fertig ist der Solo-Sound.

Nun ja, ein guter Kauf, ich bin gespannt, wie viel Charme sie so richtig heruntergespielt ausstrahlt. Apropos Charme: Ich konnte neulich Nik Huber Junior in den Händen halten. Ich sag' nur WOW!

GrĂĽĂźe
 
pit_s_xroad":3cq1elsc schrieb:
Hi Magman...

ja, stimmt... das hat was bluesiges... simple 'n' straight...

Mit den Einteilern tu ich mir persönlich ja (immer noch) etwas schwer... rein optisch, da ich nicht behaupten kann, wie ich gestehen muß, zu wissen, wie die Teilchen sich auf den Klang auswirken... *Bildungslücke auftu'*

aber auf jeden Fall echt 'ne schicke Gitarre... :top:

Ich wünsch Dir viele schöne Stunden,

Bluez-Greeze
PIT... :cool:


Hi Pit,
danke, simple 'n' straight ist die passende Bezeichnung! Ist nicht unbedingt eine Schönheit, aber hat guten Ton und entlockt sehr schöne bluesige Klänge bei bester Bespielbarkeit ;-)

....Die kompensierte Aluminum Wraparound Bridge der PRS bringt einiges an extra Twang und passt sehr gut zu dem leichten Mahagoni Body. Die Tonansprache ist sehr direkt und die Gitarre klingt clean sehr direkt und 'drahtig'. Ich kannte das vorher auch nur von der guten alten Les Paul TV, die unter den Freaks, wegen ihres speziellen Klangs oft als die Telecaster von Gibson bezeichnet wurde :lol:
Hier bei der PRS ist das sehr ähnlich. Wie immer Geschmacksache, aber ich liebe Gitarren mit diesem Ton. Bei meiner Paula hat sich tonal auch einiges verändert, nachdem ich ne Alu Stoptail montiert habe - zumindest im cleanen Spiel hörst du es sofort.

Ich hab nun erst mal ein schönes Livesetup mit Thinline-Tele, Paula und PRS ;-)
 
Magman":2nrgq91h schrieb:
Hi Pit,
danke, simple 'n' straight ist die passende Bezeichnung! Ist nicht unbedingt eine Schönheit, aber hat guten Ton und entlockt sehr schöne bluesige Klänge bei bester Bespielbarkeit ;-)

....Die kompensierte Aluminum Wraparound Bridge der PRS bringt einiges an extra Twang und passt sehr gut zu dem leichten Mahagoni Body. Die Tonansprache ist sehr direkt und die Gitarre klingt clean sehr direkt und 'drahtig'. Ich kannte das vorher auch nur von der guten alten Les Paul TV, die unter den Freaks, wegen ihres speziellen Klangs oft als die Telecaster von Gibson bezeichnet wurde :lol:
Hier bei der PRS ist das sehr ähnlich. Wie immer Geschmacksache, aber ich liebe Gitarren mit diesem Ton. Bei meiner Paula hat sich tonal auch einiges verändert, nachdem ich ne Alu Stoptail montiert habe - zumindest im cleanen Spiel hörst du es sofort.

Ich hab nun erst mal ein schönes Livesetup mit Thinline-Tele, Paula und PRS ;-)


Hi Magman,

was wiegt die PRS :?: WĂĽrd mich mal interssieren... :)

ich mag diesen Sound auch... bei meiner R9 ist so ein Alu STP ja eh schon drauf... und ich bin schon fast soweit es mal bei meiner SC Special auch zu probieren... Da ich die Special auch top-wrapped besaiten werde (zur Zeit hab ich's versuchsweise nochmal normal) komme ich der Sache bestimmt auch noch'n ganzes Stück näher... obwohl die auch schon jetzt richtig schön "honkt"... aber das Gitarren-G.A.S. lässt einen ja nie in Ruhe... ;-)

honky-greets
PIT... :)
 
pit_s_xroad":2doqr4c8 schrieb:
Hi Magman,

was wiegt die PRS :?: WĂĽrd mich mal interssieren... :)

honky-greets
PIT... :)

Moin Pit,
wie bereits oben erwähnt wiegt diese PRS nur ca. 2,5 rückenschonende Kilöchen ;-) Wer behauptet nur schwere Gitarren klingen richtig gut liegt eh auf dem Holzweg.

wĂĽnsch dir wat......
 
Magman":3gmx36t2 schrieb:
Moin Pit,
wie bereits oben erwähnt wiegt diese PRS nur ca. 2,5 rückenschonende Kilöchen ;-) Wer behauptet nur schwere Gitarren klingen richtig gut liegt eh auf dem Holzweg.

wĂĽnsch dir wat......


...uppps... hab ich glatt ĂĽbersehen... sorry :oops:
iss aber echt sehr leicht... :dafuer:

ja nicht umsonst wird fĂĽr die R9s das leichtestes Mahag verbastelt...
meine Special dagegen doch noch 3,8 kg auf die Waage...

Danke :)

GrĂĽssele
PIT...
 
Hi Gerrit,

ich hab gerade in der Tube noch einen leckeren PRS Teaser fĂĽr Dich gefunden :)



GruĂź,
Sven
 
So,

die Odysee geht weiter.

Heute morgen war ich nochmal zu Testzwecken unterwegs, um eine Custom zu spielen. Das Ergebnis: Genau, wie ich es erwartet habe. Die Custom klingt sehr sehr rund und warm. Hat aber gleichzeitig eine derbe Wucht, wenn man es braucht. Die Dragon-PUs sind mit Abstand die besten Tonabnehmer, die ich in einer Gitarre gespielt habe (kann aber auch sein, dass es Bessere gibt, die Zahl der Gitarren, die durch meine Finger gewandert sind ist noch nicht all' zu groĂź). Ich bin trotzdem echt begeistert.

Dann aber der fatale Schlag!

Ich bin eher weniger der Typ, den man für eine Hollowbody begeistern kann. Das liegt zu einem Großteil daran, dass mein ehem.Gitarrenlehrer eine Hoyer-Custom besitzt, deren Klang mir überhaupt nicht gefällt, da sie eher jazzmäßig daher kommt.

Aber die Hollowbody von PRS die ich danach in den Händen hielt, konnte alles Andere als jazzy sein, sondern klang (ich will's mal so beschreiben:) hell und offen. Fast schon wie eine Akustik. WOW!!!

Genau so stelle ich mir den CleanSound einer Gitarre vor. Dementsprechend war der HiGain eher lasch. Was aber auch an den Tonabnehmern liegen kann. Da lob' ich mir doch die guten EMG's. ;-) In diesem Fall werden, so wurde mir erklärt, McCarty- oder Hollowbody-PUs verwendet.

Im Moment steht mir der Sinn also eher nach einer Hollowbody geladen mit Dragon II-Pickups. Der schönste Fall wäre dieser, dass ich noch eine Erwischen würde, die ein Piezo-System von L.R.-Baggs besitzt. Auf Anfrage erklärte mir ein Herr von Musik-Meinl, dass dieses spezielle Piezosystem nicht einzeln zu erhalten sei.

Heißt also für mich: Noch mehr Kohle häufen und am Besten zusätzlich zum Erstjob noch einen zweiten nach dem Abi ranholen. Heißt aber leider auch, dass ich meine neue Klampfe nicht bis zur Session Ende Juli habe. :´(

Naja, man kann ja auf eine Herbstsession in Siegburg oder so hoffen.
 
Welche Hollowbody war es denn? Ich war lange drauf und dran mir eine Hollowbody II zu kaufen (also die mit Decke und Boden aus Ahorn). Tolles Instrument, leider gab es die nicht mit Single Coils... ;-)

Was ich zu bedenken geben möchte ist, dass nicht jede Gitarre mit jedem Pickup harmoniert. Es wäre sinnvoll für Dich, wenn Du die Dragon PUs in einer Hollowbody probieren könntest. Sonst hast Du Dir für viel Geld eine Gitarre gekauft, die eben doch nicht dem entspricht, was Du Dir ursprünglich vorgestellt hast.
 
7-ender":d9pfhvvh schrieb:
eine Hollowbody II zu kaufen (also die mit Decke und Boden aus Ahorn).

Ich glaube es war so eine. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Ich kann mit Gewissehit sagen, dass sowohl Decke als auch Boden aus Ahorn waren. Es handelte sich bei dem gegebenen Modell jedoch um eine (ich meine) '95er Version. Die Produktion war also schon etwas her.

7-ender":d9pfhvvh schrieb:
Sonst hast Du Dir fĂĽr viel Geld eine Gitarre gekauft, die eben doch nicht dem entspricht, was Du Dir ursprĂĽnglich vorgestellt hast.

Das ist -denke ich mal- nicht das Problem. Die getestete Klampfe hat mir, meiner momentanen Empfindung nach, besser gefallen, als alle meine Klampfen zusammen.

Über einen möglichen Tonabnehmertausch ist auch erst zu denken, wenn ich das Instrument richtig kennengelernt habe. Vorher wird in der Beziehung sicherlich nichts passieren.
 
Gerrit":d41liuzu schrieb:
So,

...die Hollowbody von PRS die ich danach in den Händen hielt, konnte alles Andere als jazzy sein, sondern klang (ich will's mal so beschreiben:) hell und offen. Fast schon wie eine Akustik. WOW!!!

Hi Gerrit,
oh ja, die McCarty Hollowbody ist ne sehr schöne PRS, die man auch mir ans Herz gelegt hatte. Ich werd auch auf jeden Fall mal eine antesten. Im übrigen haben die Thomänner eine im Angebot:

PRS MCCARTY HOLLOWBODY I MS

187620.jpg


Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg dir ne sehr gute Geige zuzulegen ;-)
Die Hollowbody gibt es ja nun auch in der SE Serie, allerdings hab ich noch nicht die Möglichkeit gehabt eine anzutesten - werd ich aber sicherlich auch noch tun.
 
Sooo,

nach einer langen Phase des Suchens (Gut Ding will weile haben!) habe ich
nun endlich eine PRS gefunden.

GOTT SEI DANK!!!

Momentan ist sie noch auf dem Weg zu mir.

Welcher Modelltyp es nun geworden ist, wird noch nicht verraten. Ich will sie
erstmal in den Händen halten, bevor ich Näheres verrate.

Beste GrĂĽĂźe
 
Es gibts nix schöneres als auf eine neue Wunschgitarre zu warten, sie dann endlich zu bekommen und die ersten Töne zu spielen.
Da wĂĽnsch ich dir gleich weiterhin viel Vorfreude und warte gespannt was es denn dann geworden ist....
 
Gerrit":3jg8nw6l schrieb:
Welcher Modelltyp es nun geworden ist, wird noch nicht verraten.
Ich wollte gerade lästerhaft bemerken, dass sich dafür eh kein Schwein interessiert, abgesehen von auge, der nie um eine Bemerkung verlegen ist. Wie ich gerade sehe, kam er mir zuvor.
Kähähä. :p :-D

[mp3]http://banger.guitarworld.de/riverkwai.mp3[/mp3]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten