Rauchverbot in Kneipen, wie kommt's an?

EZE":2mgi0gze schrieb:
Sollen uns Gesetze nicht ein freundliches MITEINANDER ermöglichen ?

hm, nö, da hast du was grundsätzlich mißverstanden.

EZE":2mgi0gze schrieb:
Ich glaube das Nichtrauchergesetz hat in der Tendenz eher genau das Gegenteil geschaffen.

Naja.
Das wird sich einpegeln, denke ich.
Es gibt sowohl auf der Raucher- als auch auf der Nichtraucherseite Musterbeispiele an Ignoranz und Engstirnigkeit.
Und sehr hilflose Rechtfertigungsversuche für diese Geisteshaltung.
Das ist im Moment ziemlich im Fokus.

In Sachen (z.B.) Hundescheiße auf dem Bürgersteig gibt es doch auch einen Status Quo,
der wird sich für die Rauchproblematik auch finden.

Viele Grüße,
Woody

Naja, hier noch mein Senf. Also, weiter oben hats schon einer geschrieben. Die Nichtraucher fühlen sich jetzt schon bissl vom Gesetzgeber zu besseren Menschen gekürt. Das sieht man oftmals an den Blicken, wenn man sich aus Rücksicht ein bisschen Abseits steht, weil man ja keinen Vollqualmen will. Ich rauche auch und war der größte Befürworter des qualmfreien Proberaumens, weil es echt nicht sein muss. Ebenfalls befürworte ich das Rauchverbot in Restaurants. Die grossen Kneipen haben ja die Möglichkeit des Raucherraumes erkannt, meistens bin ich da aber nach dem Rauchen auch schnell wieder raus oder gehe gleich nach draussen. Ich finde das Rauchen in geschlossenen Räumen selbst ziemlich eklig, besonders wenn dann alles danach stinkt und der Qualm in Nase und Augen beisst. Muss ehrlich nicth sein, ich geh gerne mal für paar Minütchen nach draussen und halten einen kleinen Plausch mit den anderen vor der Tür. Hat doch was gemütliches - gerade jetzt wo der Sommer naht.

Ob man das alles gesetzlich regeln muss? Ich beziehe mal Stellung und sage ja, da das denkende und rücksichtsvolle Agieren der Mehrheit nicht gegeben ist. Da wird dann stur in den Aschenbecher geglotzt und auch die Nichtraucherfraktion bekleckert sich lt. meiner Erfahrung in der verbalen Einforderung ihrer Interessen oftmals nicht mit Ruhm. Keine Ahnung warum das so ist, aber ist ja nicht nur beim Rauchen so. Vielen Leute fällts einfach schwer normal ihre Meinung zu sagen, ohne gleich den Keif- und Zankgenerator anzuwerfen. Wahrscheinlich schielt man solange auf das Corpus Delicti und bringt sich auf Betriebstemperatur bis einem der Kragen platzt. Aber wie man in den Wald hineinruft, stimmts?

Eigentlich sollten alle Raucher, schon aufgrund der unverschämten Steuerpolitik einfach alle zu einem vereinbarten Zeitpunkt aufhören mit Rauchen. Da würden mal einige schön blöd gucken...

lg, alex

honeyweed":3iilreth schrieb:
Eigentlich sollten alle Raucher, schon aufgrund der unverschämten Steuerpolitik einfach alle zu einem vereinbarten Zeitpunkt aufhören mit Rauchen. Da würden mal einige schön blöd gucken...

lg, alex

Hatten wir das in abgeschwächter Form nicht schon vor ein paar Jahren? Als die Tabaksteuer erhöht wurde und die nächste Erhöhung schon mit Termin angekündigt war? Auch mit Hinweisen auf die wegen Rauchern zu erhöhenden Krankenkassenbeiträge? Da haben doch auf einmal so viele Leute mit dem Rauchen aufgehört, dass das im Steuersäckchen so deutlich spürbar war, dass die nächste Erhöhung erstmal ausgesetzt wurde. Die Tabaksteuer kassiert der Staat schon noch sehr gerne. :roll:

CaptainBob":1cojrtz8 schrieb:
aber Eigenverantwortung bringt man den Menschen so nicht bei und DAS ist mein eigentliches Problem bei solchen Gesetzen...

Robi

Das ist das, was ich versucht habe Rabe zu erklären.
Danke ;-)

oh ja":3l9cnf8l schrieb:
CaptainBob":3l9cnf8l schrieb:
aber Eigenverantwortung bringt man den Menschen so nicht bei und DAS ist mein eigentliches Problem bei solchen Gesetzen...

Robi

Danke ;-)

Nein. Gesetze müssen da regeln, wo es an der gesunden Selbstregulierung und Eigenverantwortung mangelt. Und sie greifen dort ein, wo sie die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen schützen. Beides ist hier gegeben.

doc guitarworld":1f5i0xfl schrieb:
Mich stört eigentlich nur der Fassonschnitt, den man den Bürger hier wieder angedeihen lässt.

Ich hasse Regulierung! Ich bin ein großer Freund selbstverantwortlichen Handelns. Aber hier liegt es nun mal anders. Man kann nicht alleine in Kneipen rauchen.
Man kann es nicht tun, ohne anwesende Menschen IMMER zu belästigen.
Herrgottnochmal! Ist das denn so kompliziert?
Wenn ich unablässig neben anderen Menschen fies furze - ist das ein Persönlichkeitsrecht?
Müssen wir darüber diskutieren, wenn ich stinke wie ein Bagger aber darauf bestehe, das in einer Kneipe zu tun?
Was soll die Scheiße? Was ist daran Regulierung?
Beim Furzen ist das gute Kinderstube.
Es hat nicht gefruchtet, die Raucher darum zu bitten.
Also wird es ihnen jetzt mitgeteilt.
Das ist alles.

W°°":zne00uhs schrieb:
Herrgottnochmal! Ist das denn so kompliziert?
Wenn ich unablässig neben anderen Menschen fies furze - ist das ein Persönlichkeitsrecht?
Müssen wir darüber diskutieren, wenn ich stinke wie ein Bagger aber darauf bestehe, das in einer Kneipe zu tun?
Was soll die Scheiße? Was ist daran Regulierung?
Beim Furzen ist das gute Kinderstube.
Deine Vergleiche entziehen sich jeder Vernunft und zeugen von einer Nichtbereitschaft das Thema sachlich und ernsthaft zu diskutieren, ob man da noch auf Selbsregulierung deinerseits hoffen kann ??

W°°":zne00uhs schrieb:
Es hat nicht gefruchtet, die Raucher darum zu bitten.
Also wird es ihnen jetzt mitgeteilt.
Das ist alles.
Aha, also weil 0.1% der Raucher (oder weniger) ignorante A r s c h l ö c h e r waren müssen nun alle Raucher dafür herhalten ?? Irgendwie glaub ich nicht das das Gesetz wirklich wegen den Rauchern gemacht wurden ist, die sich einer Bitte die Kippe auszumachen verweigert haben... *Kopfkraz*

Aber eigl. ist es doch auch Wurscht was wir denken, nun isses da das Gesetz, evtl. wird sich noch ne Kleinigkeit ändern um das Ganze etwas Praxistauglicher zu machen und dann werden Raucher und Nichtraucher damit klar kommen müssen.

Ich hoffe nur das wenn ich dann Nichtraucher bin, ich etwas mehr Verständniss für Andere aufbringe auch wenn sie anderer Meinung sind als ich, also ständig open minded bleibe ich würde mich sonnst selbst hassen und empfände mich als schädlicher, btw als grössere Belastung für meine Umwelt als n paar Raucher.

Robi

Also ICH furze seit dem Nichtraucherschutzgesetz grundsätzlich in meiner Stammkneipe - zwanglos, fies und mit Wonne. Würden das alle Raucher machen, würden die Nichtraucher darum BETTELN, dass wir uns eine anzünden.

Hey, Spass muss sein.

CaptainBob":1dj03n40 schrieb:
... ob man da noch auf Selbsregulierung deinerseits hoffen kann ??
Ich habe mich vor etlichen Jahren selbst reguliert.

CaptainBob":1dj03n40 schrieb:
Ich hoffe nur das wenn ich dann Nichtraucher bin, ich etwas mehr Verständniss für Andere aufbringe auch wenn sie anderer Meinung sind als ich....

Toleranz und soziale Gerechtigkeit werden am liebsten von Menschen beansprucht, die sie für sich einfordern.
Hoffen wir also auch, dass Du ein toleranter Mensch wirst, wenn Du nicht mehr rauchst.

Captain,
Einxlich wollte ich auch der Stelle wieder die Fresse halten,
aber da Du hier, an der Stelle...
CaptainBob":2dgnlu0b schrieb:
Deine Vergleiche entziehen sich jeder Vernunft und zeugen von einer Nichtbereitschaft das Thema sachlich und ernsthaft zu diskutieren, ob man da noch auf Selbsregulierung deinerseits hoffen kann ??

...ohne Not Metadiskussionen anfängst, mach ich da mal lustig mit.

CaptainBob":2dgnlu0b schrieb:
natürlich ist ne Sucht selbstzugefügt, so wie Suizidversuche, viele Motorrad, Auto, Fahrrad und Arbeitsunfälle auch, aber entweder man tolleriert die Menschen dahinter und wagt evtl. etwas Menschlichkeit und hilft, oder man meckert und ändert gar nix,

Natürlich sind Kinderficker auch Verbrecher, wie Massenmörder, Folterer oder ethnische Säuberer,
aber man muß ja auch die Menschen dahinter sehen.
Jeder von denen hatte ja eine schwere Kindheit, ist z.T. selber mißbraucht worden, und da muß man dann Menschlichkeit wagen und helfen, und nicht einfach abstrafen und wegsperren.

Du siehst (sic!), Deine Argumentationsstruktur führt auf ganz gefährliches Glatteis, wenn man sie mal auf andere Bereiche überträgt.

Reflektion und Regulation Deines Sprachflusses kann ich in Deinen Beiträgen hier nicht erkennen.

Gruß,
Woody

Woody":3oz43ajn schrieb:
Natürlich sind Kinderficker auch Verbrecher, wie Massenmörder, Folterer oder ethnische Säuberer,
aber man muß ja auch die Menschen dahinter sehen.
Jeder von denen hatte ja eine schwere Kindheit, ist z.T. selber mißbraucht worden, und da muß man dann Menschlichkeit wagen und helfen, und nicht einfach abstrafen und wegsperren.

wenn du meinst das man raucher und süchtige mit Kinderfickern gleichsetzen und in einen Sack stecken sollte, bitte sehr, es ist dein Charakter der sich hier Zeigt, also deine Erfahrungen mit anderen Menschen und dein Umfeld was dich so geprägt hat, das du solch misantropische Züge an dir zu haben scheinst... ich weiss es nicht, ich kenn dich nicht, aber ich sach mal so, ich hoffe du distanzierst dich auf die eine oder andere Weise (durch entschuldigung, oder der Ausrede das es nicht so gemeint war oder ich es falsch verstanden hätte, usw), denn das ist ein Niveau dagegen ist die Bild geradezu seriös ;)

wie gesagt, du versuchst hier mit allen Mitteln und das ziemlich erbärmlichen wenn ich mal sagen darf, zu provozieren weil dir sonnst keine sachlichen Argumennte einfallen, du bist bestimmt n wertvoller Mensch, aber denk nochmal drüber nach was dir da so durch den Kopf spukt... bitte

grüssle Robi

CaptainBob":36oam2xh schrieb:
ich hoffe du distanzierst dich auf die eine oder andere Weise (durch entschuldigung, oder der Ausrede das es nicht so gemeint war oder ich es falsch verstanden hätte, usw), denn das ist ein Niveau dagegen ist die Bild geradezu seriös ;)

Da ist eine Entschuldigung fällig!!

blume_1.gif

W°°":2rcxwks6 schrieb:
oh ja":2rcxwks6 schrieb:
CaptainBob":2rcxwks6 schrieb:

Robi

Danke ;-)

Nein. Gesetze müssen da regeln, wo es an der gesunden Selbstregulierung und Eigenverantwortung mangelt. Und sie greifen dort ein, wo sie die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen schützen. Beides ist hier gegeben.

:roll:

Wie Tom schon sagte, das Thema kann man einfach nicht diskutieren.
Ach ja, wenn ich dich je sehen würde, dann würde ich mir ne Schachtel Kippen kaufen alle anzünden un vor dir rauchen, den ganzen Rauch in dein Gesicht blaßen, bis es dich mindestens 40 Minuten deines Leben gekostet hat. Weil ich ja ein so intolleranter, doofer, verblendeter, kindischer Raucher bin :cool:

Schönen Tag noch

Banger":2p438xcp schrieb:
oh ja":2p438xcp schrieb:
Weil ich ja ein so intolleranter, doofer, verblendeter, kindischer Raucher bin :cool:
Nö, ich glaube, Du bist einfach ein bisschen doof, unabhängig vom Rauchen.
:!:

oh ja":2p438xcp schrieb:
Wie Tom schon sagte, das Thema kann man einfach nicht diskutieren.
Hast Du hier schon mal etwas diskutiert? Wenn ich verpasse, über Dein Geschreibe hinweg zu lesen, stolper' ich nur über Absonderungen.
Aber in diesem Fall sind wir nicht auf Deine Einsicht angewiesen. Die Sache ist durch. :-D
Ich finde das ausgesprochen angenehm! :cool:

CaptainBob":1vbwpih2 schrieb:
, ich hoffe du distanzierst dich auf die eine oder andere Weise (durch entschuldigung, oder der Ausrede das es nicht so gemeint war oder ich es falsch verstanden hätte, usw), denn das ist ein Niveau dagegen ist die Bild geradezu seriös ;)

Du hast es falsch verstanden.
Und das ist keine Distanzierung oder Ausrede.

Viele Grüße,
Woody

Pat":37y9r8hy schrieb:
Meine Fresse Monkeyinme, Du alter Forenkiller :-P
Dein Thread - Code Name "Das Experiment" [1] - ist ja völlig außer Kontrolle geraten! :lol:
...

Moin,
war die letzten Tage Zigaretten holen, bin jetzt wieder zurück, hier passiert ja einiges! Und nichts... ;-)

Mal im Ernst, mich interessiert das Thema wirklich, wie geht die Gesellschaft mit dieser neuen Regelung um, die seit kurzer Zeit hier (in Bayern) gilt. Leider kam dabei ganz viel Diskussion bei raus, bei der nix rauskommen kann (Pro und Contra Rauchen an sich). Ich habe das erste Rauchverbot in Italien miterlebt (als Besucher eines Kettenrauchers) und es war OK nachdem es in Kraft war. Hier genau das gleiche, vorher gab es endlose Diskussionen und Proteste, aber wie es denn mal in Kraft war haben sich die meisten gefügt. Vereinzelt hängt ein "Raucherclub e.V." im Fenster, aber das sind meist die Spelunken. Es gibt nur einen "coolen Club" den ich kenne, der nun ein Raucherclub ist.
Und da ich auf der letzten Session erfahren habe, das viele Raucher in diesem Forum sind, dachte ich mir: Frach doch ma wie die dat machen. Leider sind einige ja noch garnicht betroffen, das war mir leider entfallen.

Entschuldigung genug?? :lol:

Nochmal zur Erinnerung, daß Rauchen in Gaststätten, Zügen, öffentlichen Gebäuden und den meisten Firmen nicht mehr gestattet ist, hängt am Gesetz zum Schutz des Arbeitnehmers am Arbeitsplatz. Nicht am Gesetz zur Gängelung der Raucher in Europa. Da hat der Gesetzgeber mal wieder an seine Fürsorgepflicht gedacht, kommt ja auch nicht so oft vor.

Gesetzgebung muß ja, per Definition, nicht logisch sein, sehr gut an der Steuergesetzgebung nachzulesen. Deswegen ist es möglich, jedem Volk sein persönliches Opium zu geben. Und dann ist es möglich damit noch Geld zu verdienen... :roll:

Ciao
Monkey

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten