Amp-Reinigungstipps? (Knöpfe angelaufen)

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
Hallo Leutz,

ich habe da mal ne Frage.
Mein Ampeg stand ne Weile in einem nicht ganz trockenen Raum und ist jetzt optisch nicht mehr ganz auf der Höhe.
Habt Ihr da Tipps wie ich das schwarze wieder schwarz und das Metall wieder zum GlÀnzen bekommen kann?

Die leichte GraufÀrbung stört mich jetzt persönlich nicht so sehr, aber der Amp soll eventuell zu Gunsten eines Tops mit 4x10" gehen und da muss der optisch schon was hermachen.

__________
 
Mike":24sx11c3 schrieb:
Hallo Leutz,

ich habe da mal ne Frage.
Mein Ampeg stand ne Weile in einem nicht ganz trockenen Raum und ist jetzt optisch nicht mehr ganz auf der Höhe.
Habt Ihr da Tipps wie ich das schwarze wieder schwarz und das Metall wieder zum GlÀnzen bekommen kann?

Die leichte GraufÀrbung stört mich jetzt persönlich nicht so sehr, aber der Amp soll eventuell zu Gunsten eines Tops mit 4x10" gehen und da muss der optisch schon was hermachen.

__________

Hi Mike,
Versuchs mal mit Autozubehör. FĂŒr die Metallteile eine Polierpaste fĂŒr Metall-/Chrom-/Aluminiumteile und fĂŒr den schwarzen Tolex-Bezug nimm schwarze Polierpaste fĂŒr Autolacke. Dann nicht zu sparsam auftragen und einmassieren, trocknen lassen und danach blank polieren. Das sollte dann fĂŒr Verkaufzwecke reichen und erst mal eine Weile halten. Ist aber auch ein bisschen Arbeit!!
 
Hi Mike,

ist zwar ein bisschen Sauerrei, aber ein Microfasertuch und normales NĂ€hmaschinenöl tun wahre Wunder am Tolex des Amps oder am Tolex von alten Gitarrenkoffern. Ebenso kannst Du normales Schuhputzzeug nehmen. Es gibt diese GlanzschwĂ€mme fĂŒr Schuhe... Klasse Finish auf dem Tolex. Vergiss nicht alles anschließend mit einem sauberen Tuch ĂŒberzuwischen, damit keine RĂŒckstĂ€nde auf dem AMp bleiben. Ist nĂ€mlich ne Sauerrei beim tragen an den Klamotten...

Viel Spaß bei probieren. Habe so schon einige alte Tolexgitarrenkoffer gerettet. Ebenso meinen Vox... ;-)

Gruß
Mirko
 
Mike":2rd20z3a schrieb:
Hallo Leutz,

ich habe da mal ne Frage.
Mein Ampeg stand ne Weile in einem nicht ganz trockenen Raum und ist jetzt optisch nicht mehr ganz auf der Höhe.
Habt Ihr da Tipps wie ich das schwarze wieder schwarz und das Metall wieder zum GlÀnzen bekommen kann?

Hi Mike,
da hast du ja schon gute Tips bekommen von den Kollegas, aber ich möchte das noch ein wenig vertiefen. Ich hatte ja schon ettliche alte Amps zum restaurieren zuhause und hab da so manche Erfahrungen gemacht in all den Jahren.
Also probiere an dem Tolex mal 'Amor All', das ist ein Kunstoffauffrischer den du in matt, oder eben glanz bekommst im Autofachhandel oder Baumarkt. Das Zeug ist einzigartig gut und kostet nicht die Welt. Anwendung: das Tolex satt einsprĂŒhen und dann mit einem weichen Lappen, am besten alte Slips (hĂ€hĂ€hĂ€) polieren. Je öfter du das machst um so besser das Ergebnis! Das Zeug hinterlĂ€sst auch KEINE Schlieren, oder hĂ€ssliche Streifen so wie viele andere 'Ă€hnliche' Produkte. Alles was grau war wird wieder satt schwarz.

Bei den Metallteilen musst du sehr vorsichtig sein, da viele Reiniger Alkohol enthalten und du dir damit z.B. die Beschriftungen ins ewige Nirvana schaffst. Probiere das mal mit 'WD40', das ist eine Art Kriechöl und Reiniger in einem, welches die OberflĂ€chen recht sanft sĂ€ubert. Auch Nikotin und hĂ€ssliche braune Vintageflecken (Bier, Dönersaft ec) gehen damit gut wech. Nimm aber unbedingt ein Microfasertuch! Das Wundermittelchen bekommst du auch im Baumarkt fĂŒr etwa 4-5 Euros. Ist ĂŒbrigens auch ideal fĂŒrs saitenschonende Tremolo und sogar fĂŒr Sattel! Du wirst staunen wie dein alter Ampeg wieder strahlt :lol: :lol: :lol:

Gutes Gelingen ;-)

MĂ€ggy

Ps: Falls du mal Spezialtinkturen brauchst, so mail mich ma an, ich hab fĂŒr alle Materialien hervorragende Industriemittelchen die im freien Handel nicht kĂ€uflich sind :cool:

Absolter Hammertip fĂŒrs sĂ€ubern und konservieren eurer hochglanzlackierten Bretter: 'Laser Wash'... das Zeug iss irre gut und sperrt den Lack bestens vor UmwelteinflĂŒssen aller Art, Fett ec. und gibt dem Lack eine irre 'Tiefe'. Eine 0,5 Literflasche von der Politur kostet etwa 15 Euro. Empfohlen von vielen Edellackierern und ReitstĂ€llen von Ferrari, Jaguar, oder Aston Martin. Die Jungs benĂŒtzen das Zeug zum auffrischen ihrer Nobelkisten auf Ausstellungen. Iss echt'n heißer Tip und viel viel besser als Gibson, Fender, oder sonstiges Guitarpolish :!: Ich habs ausgiebig getestet und war echt verblĂŒfft von der Wirkung.
 
Magman":2purg0hj schrieb:
am besten alte Slips (hÀhÀhÀ)
Gutes Gelingen ;-)

Haha,

die MĂ€dels haben doch heute nur noch Strings !! ;-)

Magman":2purg0hj schrieb:
Absolter Hammertip fĂŒrs sĂ€ubern und konservieren eurer hochglanzlackierten Bretter: 'Laser Wash'... das Zeug iss irre gut und sperrt den Lack bestens vor UmwelteinflĂŒssen aller Art, Fett ec. und gibt dem Lack eine irre 'Tiefe'. Eine 0,5 Literflasche von der Politur kostet etwa 15 Euro. Empfohlen von vielen Edellackierern und ReitstĂ€llen von Ferrari, Jaguar, oder Aston Martin. Die Jungs benĂŒtzen das Zeug zum auffrischen ihrer Nobelkisten auf Ausstellungen. Iss echt'n heißer Tip und viel viel besser als Gibson, Fender, oder sonstiges Guitarpolish :!: Ich habs ausgiebig getestet und war echt verblĂŒfft von der Wirkung.

Wo gibt es das Zeug ?
 
Haha,

die MĂ€dels haben doch heute nur noch Strings !!

Hi Stefan,

dann muß man wohl schon ein paar MĂ€dels haben :lol: ;-)

Absolter Hammertip fĂŒrs sĂ€ubern und konservieren eurer hochglanzlackierten Bretter: 'Laser Wash'... das Zeug iss irre gut und sperrt den Lack bestens vor UmwelteinflĂŒssen aller Art, Fett ec. und gibt dem Lack eine irre 'Tiefe'. Eine 0,5 Literflasche von der Politur kostet etwa 15 Euro. Empfohlen von vielen Edellackierern und ReitstĂ€llen von Ferrari, Jaguar, oder Aston Martin. Die Jungs benĂŒtzen das Zeug zum auffrischen ihrer Nobelkisten auf Ausstellungen. Iss echt'n heißer Tip und viel viel besser als Gibson, Fender, oder sonstiges Guitarpolish Ich habs ausgiebig getestet und war echt verblĂŒfft von der Wirkung.

Ich habe schon so diverse Male bei MĂ€ggy so exotische Produktnamen gelesen... :lol: Sag mal MĂ€ggy, bist Du Platin-Kunde beim Teleshop bzw. Amazing Discoverys? :lol: :lol:

Gruß
Mirko
 
VVolverine":uv1upvpi schrieb:
Ich habe schon so diverse Male bei MĂ€ggy so exotische Produktnamen gelesen... :lol: Sag mal MĂ€ggy, bist Du Platin-Kunde beim Teleshop bzw. Amazing Discoverys? :lol: :lol:
Gruß
Mirko

Hi Mirko,
hahahahaha :lol: :lol: :lol: ... nee nee da wĂŒrd ich noch nicht mal nen Cent ausgeben! Ich bin seit gut 20 Jahren techn. Angestellter in einem der grĂ¶ĂŸten Berufsbildungszentren Europas und habe halt sehr viel mit der Industrie und deren Produkte zu tun, da ich u.a. fĂŒr die hĂ€usliche Instandhaltung und auch die Reinigung verantwortlich bin. Außerdem bin ich ein 'Extremist" in Sachen Pflege, da ich sehr viel an Bikes und nun auch Autos restauriere. Es macht halt keinen Spaß sich mit Allerweltsmittel aus dem KrĂ€merladen von nebenan zu quĂ€len, obwohl es da auch sehr gute Produkte gibt. Ich habe den Vorteil, dass die Firmen zu mir kommen und mir am Objekt ihre neuen Produkte vorfĂŒhren können und ich mich sofort von deren QualitĂ€t ĂŒberzeugen kann. Mehr als 70 % der Vertreter schicke ich wieder erfolglos nach hause ;-) Aber so manches Produkt ist fĂŒr mich unbezahlbar, da es wirklich spitze ist und sehr viel Zeit und auch Kraft spart. Diese sachen sind meist im Einzelhandel nicht kĂ€uflich, leider.
LaserWash wird in Monaco hergestellt und wer Interesse hat, fĂŒr den kann ich ĂŒber einen Lieferanten gerne was bestellen. Ich mach das wirklich nur im kameradschaftlichen Sinne und keineswegs um mir ein paar Cent Provision zu verdienen, sind einfach nur gute Tips fĂŒr euch :cool:

genießt die Sonne ;-)

MĂ€ggy
 
Hallo Leutz,

schonmal vielen Dank fĂŒr die ganzen Tipps.
Ich werde mich dann demnÀchst mal beim Autofachhandel und im Baumarkt umsehen.

GlĂŒcklicherweise ist die Frontplatte das Bassamps noch in gutem Zustand, so dass ich da nicht versehentlich die Beschriftung oder das Autogramm von Billy Sheehan(ja, denau DER Billy Sheehan :shock: :cool: :-D ) ins Nirvana der Unkenntlichkeit befördere.
Die restlichen Metallteile inklusive Schrauben kann ich ja zum Reinigen abmontieren.

_________
 
Magman":1t6zsduh schrieb:
VVolverine":1t6zsduh schrieb:
Ich habe schon so diverse Male bei MĂ€ggy so exotische Produktnamen gelesen... :lol: Sag mal MĂ€ggy, bist Du Platin-Kunde beim Teleshop bzw. Amazing Discoverys? :lol: :lol:
Gruß
Mirko

Hi Mirko,
hahahahaha :lol: :lol: :lol: ... nee nee da wĂŒrd ich noch nicht mal nen Cent ausgeben! Ich bin seit gut 20 Jahren techn. Angestellter in einem der grĂ¶ĂŸten Berufsbildungszentren Europas und habe halt sehr viel mit der Industrie und deren Produkte zu tun, da ich u.a. fĂŒr die hĂ€usliche Instandhaltung und auch die Reinigung verantwortlich bin. Außerdem bin ich ein 'Extremist" in Sachen Pflege, da ich sehr viel an Bikes und nun auch Autos restauriere. Es macht halt keinen Spaß sich mit Allerweltsmittel aus dem KrĂ€merladen von nebenan zu quĂ€len, obwohl es da auch sehr gute Produkte gibt. Ich habe den Vorteil, dass die Firmen zu mir kommen und mir am Objekt ihre neuen Produkte vorfĂŒhren können und ich mich sofort von deren QualitĂ€t ĂŒberzeugen kann. Mehr als 70 % der Vertreter schicke ich wieder erfolglos nach hause ;-) Aber so manches Produkt ist fĂŒr mich unbezahlbar, da es wirklich spitze ist und sehr viel Zeit und auch Kraft spart. Diese sachen sind meist im Einzelhandel nicht kĂ€uflich, leider.
LaserWash wird in Monaco hergestellt und wer Interesse hat, fĂŒr den kann ich ĂŒber einen Lieferanten gerne was bestellen. Ich mach das wirklich nur im kameradschaftlichen Sinne und keineswegs um mir ein paar Cent Provision zu verdienen, sind einfach nur gute Tips fĂŒr euch :cool:

genießt die Sonne ;-)

MĂ€ggy
hi mÀggy,
haben wollen!!!
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten