Mike":2rd20z3a schrieb:
Hallo Leutz,
ich habe da mal ne Frage.
Mein Ampeg stand ne Weile in einem nicht ganz trockenen Raum und ist jetzt optisch nicht mehr ganz auf der Höhe.
Habt Ihr da Tipps wie ich das schwarze wieder schwarz und das Metall wieder zum Glänzen bekommen kann?
Hi Mike,
da hast du ja schon gute Tips bekommen von den Kollegas, aber ich möchte das noch ein wenig vertiefen. Ich hatte ja schon ettliche alte Amps zum restaurieren zuhause und hab da so manche Erfahrungen gemacht in all den Jahren.
Also probiere an dem Tolex mal
'Amor All', das ist ein Kunstoffauffrischer den du in matt, oder eben glanz bekommst im Autofachhandel oder Baumarkt. Das Zeug ist einzigartig gut und kostet nicht die Welt. Anwendung: das Tolex satt einsprühen und dann mit einem weichen Lappen, am besten alte Slips (hähähä) polieren. Je öfter du das machst um so besser das Ergebnis! Das Zeug hinterlässt auch KEINE Schlieren, oder hässliche Streifen so wie viele andere 'ähnliche' Produkte. Alles was grau war wird wieder satt schwarz.
Bei den Metallteilen musst du sehr vorsichtig sein, da viele Reiniger Alkohol enthalten und du dir damit z.B. die Beschriftungen ins ewige Nirvana schaffst. Probiere das mal mit
'WD40', das ist eine Art Kriechöl und Reiniger in einem, welches die Oberflächen recht sanft säubert. Auch Nikotin und hässliche braune Vintageflecken (Bier, Dönersaft ec) gehen damit gut wech. Nimm aber unbedingt ein Microfasertuch! Das Wundermittelchen bekommst du auch im Baumarkt für etwa 4-5 Euros. Ist übrigens auch ideal fürs saitenschonende Tremolo und sogar für Sattel! Du wirst staunen wie dein alter Ampeg wieder strahlt :lol: :lol: :lol:
Gutes Gelingen ;-)
Mäggy
Ps: Falls du mal Spezialtinkturen brauchst, so mail mich ma an, ich hab für alle Materialien hervorragende Industriemittelchen die im freien Handel nicht käuflich sind
Absolter Hammertip fürs säubern und konservieren eurer hochglanzlackierten Bretter:
'Laser Wash'... das Zeug iss irre gut und sperrt den Lack bestens vor Umwelteinflüssen aller Art, Fett ec. und gibt dem Lack eine irre 'Tiefe'. Eine 0,5 Literflasche von der Politur kostet etwa 15 Euro. Empfohlen von vielen Edellackierern und Reitställen von Ferrari, Jaguar, oder Aston Martin. Die Jungs benützen das Zeug zum auffrischen ihrer Nobelkisten auf Ausstellungen. Iss echt'n heißer Tip und viel viel besser als Gibson, Fender, oder sonstiges Guitarpolish :!: Ich habs ausgiebig getestet und war echt verblüfft von der Wirkung.