[REVIEW] Nick Page Thinline Telecaster

A

Anonymous

Guest
Vorwort:

Ein etwas anderes Review, eher eine Geschichte aus dem Leben. Ich hoffe, es ist nicht zu langwierig geworden. Egal wie, viel Spaß trotz allem beim lesen.

[img:836x308]https://dl.dropbox.com/u/19728111/np003-horz.jpg[/img]


Nick Page, wer ist das denn?


Es liegt schon sehr lange zurĂŒck als ich auf Nick Page Guitars aufmerksam wurde, erinnere mich aber noch ganz genau wie es dazu kam.
Es war auf der Frankfurter Musikmesse vor vielen langen Jahren. Ich war dort u.a. auf der Suche nach einem dieser noblen Harvest Lederbags und entdeckte eines innen mit Leopardenfellimitat ausgestattet. Daneben lag eine wunderschöne „orange Paisley“ Telecaster mit einem Hedastock Logo welches ich bis dato nicht kannte. Ich habe dann als ich diese Telli kurz trocken angespielt hatte bereits gemerkt, dass es sich um eine besondere Gitarre handelt. Sie hatte einen fetten Hals und einen extrem knochigen Tone. Der Name Nick Page Guitars hat sich also bei mir gut eingeprĂ€gt und zuhause habe ich auch gleich die Homepage besucht und dort nur wunderschöne und auch außergewöhnliche Gitarrendesigns gesichtet. Die nĂ€chsten Messebesuche war ich immer mal auf Nicks Stand, wechselte auch ein paar Worte mit ihm und spielte nun auch mal andere Gitarrenformen, wie z.B. die Baron an. Ich war erstaunt wie leicht die Gitarren waren und wie griffig die krĂ€ftigen HĂ€lse waren. KrĂ€ftiger Hals ergibt besonders guten Tone, das weiß ich schon lange aus eigener Erfahrung.

Oder wie Nick Page das sehr passend formuliert: „der Hals macht den Attack, der Body den Bottom!“

Ich hatte in den letzten 35 Jahren viele gute Gitarren im Besitz und auch getestet, u.a. auch einige Instrumente aus dem Fender Custom Shop. Aber Gitarren mit so viel Herzblut gebaut hatte ich bislang nie gesichtet. Alle Gitarren von Nick haben einen besonderen Charakter und keine ist wie die andere! Ich denke auch er hat einen Bezug zu jeder Gitarre die er baut.


Nick Page Guitars, wo gibts denn die?


Einen Laden den ich sehr gerne besuche ist das Gitarrenstudio in Neustadt/Pfalz. Das ist kein gewöhnlicher Gitarrenladen. Man findet dort keine Gitarren oder Amps die in Serie hergestellt werden - dort steht eher die Creme de la Creme europĂ€ischer Gitarrenbaukunst. Außer selektierten Fender Custom Shop Gitarren findet man dort auch speziell von deutschen Gitarrenbauern gefertigte Modelle, u.a. auch von Nick Page Guitars - ja mittlerweile steht dort fast die ganze Palette von ihm.
Der Besitzer Karl Dieter ist ein sehr netter und gastfreundlicher Mensch (ja auch gegenĂŒber SaarlĂ€ndern - haha) mit einem ausgeprĂ€gt guten und geschulten Ohr, soll heißen er weiß was er sich da in seine RĂ€ume stellt und er sucht gezielt und selektiert aus!
Wenn man ihn besucht ruft man vorher an, macht einen Termin. Man ist nicht so verloren wie oft in einem großen Musikladen, sondern fĂŒhlt sich wohl in privaten, schön eingerichteten RĂ€umen. Man sollte Zeit mitbringen, viel Zeit, denn was dort steht an Gitarren verlangt einfach Zeit!



Der Moment:


Es war ein Samstag, irgendwann im Sommer'12 als ich mit zwei Freunden gitarristischer Herkunft den Laden betrat und ĂŒber viele Stunden viele Gitarren anspielte, vor allem aber leichte Tellis. Da war eine schöne eisblaue 7 CS Telli dabei die einen extrem guten Ton hatte und noch dazu im Angebot war.
Karl Dieter holte ‚Nachschub‘, u.a. war da diese Nick Page Thinline Tele in „british racing green“ dabei die mir sofort ins Auge fiel. Eigentlich sagt man das wĂ€re „sherwood green“, aber das sieht fĂŒr mich ganz anders aus, es ist deutlich dunkler, es ist „british racing green“, als Roadsterfahrer kennt man sich schließlich damit aus - basta!
Als Besonderheit hat sie eine Aludecke, was einem aber spontan gar nicht auffĂ€llt wenn man es nicht weiß. Die Tele ist mit knappen 3 Kilo federleicht, wunderschön Nitro lackiert und wurde auch einschließlich der Hardware leicht geaged. Ich nahm die Gitarre in die Hand, schlug sie trocken an und dachte wowwwwwwwwwww was ist das fĂŒr ein geiler TONE! Nein, das war kein authentischer 50‘s, oder 60’s Tone, das war was ganz spezielles und faszinierendes. Etwas was mir keine Ruhe mehr lies. Ich war bei dieser Gitarre sofort zuhause, obwohl ich sonst eher Maplenecks bevorzuge. Wie typische Thinline Tellis klingen wusste ich, ich hatte bereits einige in Besitz. Aber in Verbindung mit einer Aluminiumdecke, das war neu fĂŒr mich. Der holzig-akustische Ton einer Thinline wird dadurch zusĂ€tzlich mit Obertönen gespickt und bildet eine interessante Mischung. Außerdem hat diese Tele außergewöhnlich viel Sustain.

Nach einer gefĂŒhlten Stunde stellte ich die Telli wieder zurĂŒck in den StĂ€nder und fragte Karl Dieter nach dem Preis. Hmmm, ich grĂŒbelte und Ă€rgerte mich ein wenig, denn das konnte ich mir derzeit nicht wirklich leisten. Ihr kennt das, wenn man eine ganz besondere Gitarre in HĂ€nden hielt die einem partout nicht mehr aus den Gedanken weicht?! Ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, ich bekam die nötigen Taler damals einfach nicht zusammen und konnte sie gerade deswegen auch nicht reservieren! Mein Herz blutete mit dem Gedanken dass sie ein anderer in HĂ€nde nimmt und sie kauft.
Umso mehr war ich erstaunt als mein Kollege den ich öfters mal in der Pfalz besuche mir mitteilte er habe sich diese Nick Page Telli gekauft. Was mich erst etwas wurmte sollte mich letztendlich dann sehr glĂŒcklich machen, denn hĂ€tte sie ein anderer gekauft hĂ€tte ich diese Telli wohl nie wieder gesehen! Ich kĂŒrze etwas ab: der Kollege sah vor ein paar Wochen eine wunderschöne Nick Page Strich 2.2 in einem atemberaubenden „black paisley“ bei Karl Dieter im Laden. Eine irre gute Gitarre und durch den Res-O-Glas Body auch etwas ganz besonderes. Er rief mich an, bot mir die grĂŒne Telli an, um sich diese Strich II leisten zu können. YIHAWWWWWW, mir stand die Freude ins Gesicht geschrieben! Gut das ich zwischenzeitlich ein paar Sachen verkauft hatte, irgendwie war es als ob ich es geahnt hĂ€tte. Was soll ich sagen, ich bin absolut glĂŒcklich nun eine solch traumhafte und außergewöhnliche Thinline Telli zu besitzen.


Der verstÀrkte Sound:


Der Kollege hatte sich kĂŒrzlich noch Seymour Duncan Vintage Stack Pickups einbauen lassen, da er doch relativ oft im Studio arbeitet und das Brummen von klassischen Singlecoils hasst. Außerdem hat die Gitarre nun auch einen 4-way Switch, bietet also zusĂ€tzlich nun auch seriellen Betrieb an was mir gerade bei dieser Tele sehr gut gefĂ€llt und ich auch regelmĂ€ĂŸig spiele. Diese Schaltung passt nicht wirklich zu allen Teles, viele Modelle wummern dann nur noich so rum. HĂ€tte er mir nicht die originalen Pickups ins Case gelegt wĂ€re mir das erst gar nicht aufgefallen. Ich bin sehr ĂŒberrascht wie gut und klassisch diese Seymour Duncans klingen. Bei irgendwelchen XY Noiseless Pickups drehte sich mir als Vintage Fetischist meist der Magen um weil sie eine Gitarre komplett verfĂ€rben im Sound und interessante Frequenzen schlucken.
Ich wollte eigentlich auch gleich vor dem neu besaiten auf die Amber Pickups rĂŒckrĂŒsten, aber ich muss gestehen ich habe großen Gefallen an diesen SD Pickups gefunden. Es ist auch ein Unterschied, ob man mehr alleine zuhause, oder so wie ich in verschiedenen Bandprojekten spielt und gerade im Bandsound setzen sich die Pickups sehr gut durch. Außerdem spiele ich hier und da auch in Locations in denen man wohl regelrechte Brummschleifen montiert hat. Wer einmal in NĂ€he eines Bahnhofs mit Oberleitungen gespielt hat weiß von was ich da rede!
Blues und Classic Rock sind seid langen Jahren meine Sparten und genau dort fĂŒhlt sich diese Thinline auch pudelwohl. Am Steg ein fettes Pfund, aber nie schrill und plĂ€rrig. Albert Collins Licks machen hier richtig viel Spaß. Der Halspickup hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Strat, allerdings mit wesentlich mehr Rrrrrring im Tone. Die typischen Zwischenstellungen klingen parallel, sowie seriell sehr lecker, je nach dem wie man das Tone Poti stehn hat klingt es sehr nahe einer 335er. In Serie geschaltet hat diese Tele sehr viel Attack, klingt gleichzeitig sĂŒĂŸ und auch gemein, je nach Anschlag - klasse! Die Nick Page Telli geht auch am Volume runtergeregelt immer nach vorne > man spielt sie zart und leise und sie ist immer prĂ€sent. Das ist wirklich sehr geil und unterscheidet sie von vielen anderen Telemodellen die ich bereits hatte. Da war die Bandbreite auch nie so groß wie hier. Man liest es sicherlich heraus, ich bin begeistert



Die Facts:


-Bauart Thinline
-Ausgesuchter leichter Erle Korpus
-Aluminium Decke!
-Ahorn Hals
-Fat beefy C Shape
-Dunkles Palisander Griffbrett
-21 Jumbo BĂŒnde (Dunlop 6105)
-Mensur 648mm
-Sattelbreite 42mm
-Hals Pickup: Seymour Duncan STKT-1N CHR Vintage Stack
-Bridge Pickup: Seymour Duncan STK-T3B BK
-2x Amber Twang-Style Vintage Pickups im Original
-Volume und Tone Regler (CTS)
-4 weg Schalter (seriell & parallel Betrieb)
-Original Vintage Style Tele BrĂŒcke mit 3 Brass Saddles (Gatton Style)
-Fender/Gotoh Vintage Style Mechaniken
-Aged white Celluloid Schlagbrett
-Rusty Hardware and Aged Plastic Parts
-Farbe: British Racing Green
-Gewicht: 2980 Gramm



ResĂŒmee:


Eine Thinline Telli wie kaum keine andere, nicht nur was Materialmix und Design betrifft. Extrem fetter Tone und ein Monster was Dynamik anbelangt. Du spielst zarte Töne rein, es kommen zarte perlige Töne raus, du haust krĂ€ftig in die Telli rein wie sich das gehört und sie springt dich sofort an wie eine Kralle zeigende Katze. Wenn man Ton bezeichnen soll/kann, so wĂŒrde ich diesen mit Growl bezeichnen. Diese Telli hat richtig fetten, schmutzigen Rock’n’Roll in den Adern, kann aber auch lieb und brav jammern und jazzen! Das liegt definitiv an den sehr sehr guten und ausgesuchten Hölzern und der exzellenten Verarbeitung eines außergewöhnlichen Gitarrenbauers - Chapeau!



Danke Nick Page fĂŒr diese gute Telli, danke an den netten PfĂ€lzer der mir diese ermöglichte! :yippieh:


[img:813x188]https://dl.dropbox.com/u/19728111/np011-horz.jpg[/img]



Eine kleine Bildershow gibts auchhier!
 
Ganz herzlichen Dank fĂŒr die sehr persönliche und hochinteressante Vorstellung! :cool:
 
Hi Maggy,
manchmal schließt sich ein Kreis erst nach einiger Zeit. Das scheint bei Dir mit dieser Gitarre der Fall gewesen zu sein.
Viel Spaß mit dem "Blecheimer".
Und danke fĂŒr das schön zu lesende Review!
 
Hi Mag,

klasse!
Nix Langweiliges entdeckt! ;-)

Ich geh gleich mal auf die Nick Page Homepage.

Gruß und GlĂŒckwunsch!
Diet
 
Schönes Review und viel Spass damit!
Tele rulez!
Aber mĂŒsste das nicht Alu-Deckel heissen ... ;-)

So eine Baron in Paisley ... hmmm ...
Wobei - Gina II kommt ja in KĂŒrze ...
:confetti:
... und dann ist GAS erstmal tabu.

Und wenn dann doch wieder ein Talent-Kompensations-Kauf ins Haus steht,
was kĂŒmmert mich dann mein GeschwĂ€tz von gestern ...
 
Super Review :dafuer:

Ich hasse eigentlich GrĂŒn :barf2: aber in diesem Fall find ich das GrĂŒn echt passend und auch schön.
 
N' Kotze-Schlagbrett (vulgo: Tortoise, Mrs. Benzer nennt es "gebÀrmutterfarben") fÀnd ich hier sehr schön; nÀhme den Tanzmucker-Nimbus weg. ;-)
 
Batz Benzer schrieb:
N' Kotze-Schlagbrett (vulgo: Tortoise, Mrs. Benzer nennt es "gebÀrmutterfarben") fÀnd ich hier sehr schön; nÀhme den Tanzmucker-Nimbus weg. ;-)

Das Schlagbrett ist aus echtem Celluloid handgefertigt. Da iss nix Tanzmuckeroptik, muss man natura sehen, echt goil und mir gefÀllts ;-)
 
Thorgeir schrieb:
So, wie wir Maggie kennen, muss da eher bald wieder ein DHL-Adressaufkleber druff ;-)


(schuljung, muss gezz ganz schnell wech...)

Normalerweise musst du dich nicht entschuldigen denn wo du recht hast hast du recht. Nun, der Weg zu dieser traumhaften Tele war steinig und hart, zog sich ĂŒber viele viele Monate hinaus.
Ist meine beste Gitarre bislang und ich denke nicht einmal daran. Aber anderes wird einen DHL Aufkleber bekommen, ganz sieeecher :lol:
 
Magman schrieb:
Batz Benzer schrieb:
N' Kotze-Schlagbrett (vulgo: Tortoise, Mrs. Benzer nennt es "gebÀrmutterfarben") fÀnd ich hier sehr schön; nÀhme den Tanzmucker-Nimbus weg. ;-)

Das Schlagbrett ist aus echtem Celluloid handgefertigt. Da iss nix Tanzmuckeroptik, muss man natura sehen, echt goil und mir gefÀllts ;-)

...und so soll's sein; alles wie immer Geschmackssache. ;-)
 
Hallo!

Magman schrieb:
Thorgeir schrieb:
So, wie wir Maggie kennen, muss da eher bald wieder ein DHL-Adressaufkleber druff ;-)


(schuljung, muss gezz ganz schnell wech...)

Normalerweise musst du dich nicht entschuldigen denn wo du recht hast hast du recht. Nun, der Weg zu dieser traumhaften Tele war steinig und hart, zog sich ĂŒber viele viele Monate hinaus.
Ist meine beste Gitarre bislang und ich denke nicht einmal daran. Aber anderes wird einen DHL Aufkleber bekommen, ganz sieeecher :lol:

Jetzt kommt vermutlich die so hochgelobte andere Tele in die Bucht?

Frotzelnder Gruß

e.
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Magman schrieb:
Thorgeir schrieb:
So, wie wir Maggie kennen, muss da eher bald wieder ein DHL-Adressaufkleber druff ;-)


(schuljung, muss gezz ganz schnell wech...)

Normalerweise musst du dich nicht entschuldigen denn wo du recht hast hast du recht. Nun, der Weg zu dieser traumhaften Tele war steinig und hart, zog sich ĂŒber viele viele Monate hinaus.
Ist meine beste Gitarre bislang und ich denke nicht einmal daran. Aber anderes wird einen DHL Aufkleber bekommen, ganz sieeecher :lol:

Jetzt kommt vermutlich die so hochgelobte andere Tele in die Bucht?

Frotzelnder Gruß

e.

Nöö Matthias, da kannste noch so 'frotzeln', meine 50's Telli wird nicht verkauft. Unterschiedlicher können Teles nicht sein. Ich hab nun zwei echte Burner an Tellis ;-)
 
Da bekomme ich eine leichten GAS Anfall, der erste seit drei Jahren... Schön geschrieben ;-)

Sag mir Bescheid, wenn Du an besagten DHL Aufkleber denkst ;-)
 
Hi Martin!

Vorab erst einmal: VIELEN DANK fĂŒr das tolle Review! Hat seeeehr viel Spaß gemacht es zu lesen.

Magman schrieb:
...

Nick Page, wer ist das denn?

Tja... den Namen habe ich seit letztem Monat auch im Hinterkopf. Warum? Ganz einfach: Gitarre & Bass 03/13 haben ja eine fĂŒnfseitige Story ĂŒber ihn und seinen Werdegang gebracht, welche ich echt interessant fand.

Als "guitarworld.de-Stammleser", bin ich bei diesem Artikel natĂŒrlich schon bei den ersten Zeilen neugierig geworden, als es hieß, dass Nick Claus Putulski (Nick Page) als "LĂŒmmel" die Schule schwĂ€nzte, und seine Zeit lieber in der Werkstatt von Eduard "Ede" TĂŒske (Phantom Guitars) in Köln Ehrenfeld verbrachte.
Nick Page ist ein "SchĂŒler" vom Ede, der schließlich sein Talent förderte. Was "daraus" geworden ist, hat Martin ja nun in der Hand.

Ich fands halt superinteressant, sowie halt auch die komplette Story, weil der Nick anscheinend echt "anders" tickt.

Ansonsten:

Gratulation zu dieser anscheinend echt feinen Gitarre!



Beste GrĂŒĂŸe,

Mick
 
Mick, ich danke dir fĂŒr die netten Worte ;-)

Ja, den Bericht ĂŒber Nick in G&B habe ich auch gelesen. Hab mir das Heft nur deswegen als eBook gekauft. Der Nick scheint so einiges mitgemacht zu haben in seinem Werdegang. Das mit der Lehre bei Ede wusste ich vorher auch nicht, nun Ede und seine Marke kenne ich ja auch erst seit dem er sich hier bei uns registriert hat. Nick macht halt sein eigenes Ding und das zieht er mit allen Konsequenzen durch.

Ich fand Nicks Gitarren bereits lange bevor ich diese Telli von ihm habe schon hammermĂ€ĂŸig. Eben anders wie viele andere bauen wĂŒrden. Was das Design und seine Details betrifft hĂ€tte er IMO einen Preis verdient :cool:
 
Pfaelzer-verkauft schrieb:
Nein, ich bin nicht wieder zurĂŒck, und ich komme auch nicht wieder...aber sowohl Instrument wie Freund verdienen diese Zeilen.

Ich möchte dir trotzdem sehr fĂŒr die mehr als nur netten Zeilen hier danken lieber Jörg.

Seit dem ich diese Telli habe spiele ich wieder viel mehr trocken. Ich kann mich kaum noch daran erinnern wann ich das zuletzt regelmĂ€ĂŸig getan hatte!
 
Magman schrieb:
u.a. war da diese Nick Page Thinline Tele in „british racing green“ dabei die mir sofort ins Auge fiel.
Eigentlich sagt man das wĂ€re „sherwood green“, aber das sieht fĂŒr mich ganz anders aus, es ist deutlich dunkler,
es ist „british racing green“, als Roadsterfahrer kennt man sich schließlich damit aus - basta!

Hier mal der Unterschied

British Racing Green

[img:700x467]http://www.nickpageguitars.com/images/guitars/baron/baron_green_web/baron_green_web_03.jpg[/img]

Sherwood Green

[img:700x467]http://www.nickpageguitars.com/images/guitars/baron/baron_web/baron_sherwoodgreen03.jpg[/img]

Quelle http://www.nickpageguitars.com/

:-D
 
Dr.Dulle schrieb:
Magman schrieb:
u.a. war da diese Nick Page Thinline Tele in „british racing green“ dabei die mir sofort ins Auge fiel.
Eigentlich sagt man das wĂ€re „sherwood green“, aber das sieht fĂŒr mich ganz anders aus, es ist deutlich dunkler,
es ist „british racing green“, als Roadsterfahrer kennt man sich schließlich damit aus - basta!

Hier mal der Unterschied
:-D

Jepp. Nick hat mir das mittlerweile auch bestÀtigt, ich hab ne Telli in der Farbe British Racing Green :cool:
 
Magman schrieb:
Jepp. Nick hat mir das mittlerweile auch bestÀtigt, ich hab ne Telli in der Farbe British Racing Green :cool:

Umso besser, ist ja auch die schönere Farbe. :)

Herzlich GlĂŒckwunsch zur neuen Gitarre, vor allem, da sie offenbar so lecker klingt, wie sie aussieht!

Johannes
 

ZurĂŒck
Oben Unten