Richtige Röhren in gebrauchtem amp?

Polli":20q027m6 schrieb:
Hallo
Soll er sich das Geld sparen und lieber ein Buch oder eine CD dafĂĽr kaufen
Ja, so ist das. Wenn du da aus dem H&K den Engl-Sound rauskitzeln willst, musst du soviel umbauen, da kannst du dir gleich einen Engl Preamp kaufen.

Also das Geld fĂĽr nen Tubetoner, 520, 530, 620 oder so sparen, wenn du Engl Zerre willst. MĂĽsste gebraucht so um 250-300 Euro was zu bekommen sein.

Da fehlt dir dann noch die Röhrenendstufe, aber das geht eben richtig ins Geld und bringt dann im Verhältnis nicht mehr soviel, vor allem wenn die Endstufe wie bei den meisten Röhrenamps in der Klasse ab 30 watt aufwärts in der Bandpraxis eh nicht in die Zerre getrieben wird, da sonst die Ohren bluten.

GruĂź
Christof

P.S. Frohes Neues an alle, besonders an die, die mich noch kennen - war lang nicht mehr hier ...
 
Na dann kann er ja mal die internen Gainregler aufreiĂźen und schauen ob das
stärkere Überfahren der Röhren ihm zusagt. Wenn's dann noch an Bass-Matsch
fehlt, wäre es eventuell eine Überlegung wert die Koppel-C zu erhöhen ;)
 
Hallo,

Magman":3qew39sl schrieb:
TubeTown (www.tube-town.net) ist ne sehr gute Adresse. Mein Tip: JJ 12AX7 / ECC83 Selected Gold. ;-)

Habe mir gestern fĂĽr meinen Laney LC30 zwei von den ECC83 Selected Gold fĂĽr die Position V1 und V2 bestellt.

Im Zusammenhang mit den Röhren wird häufig der Begriff "Brown Sound" erwähnt, was kann man sich darunter vorstellen?
 
haebaet":2eoobxjk schrieb:
Im Zusammenhang mit den Röhren wird häufig der Begriff "Brown Sound" erwähnt, was kann man sich darunter vorstellen?

Hi Heabeat,

der sogenannte 'Brown Sound' wurde von Eddie Van Halen definiert und bedeutet: die Röhre bringt mehr Endstufensättigung, schon bei kleinerer Lautstärke. Solch betitelte Röhren sind halt dafür geeignet. Manchmal ist es schon komliziert bei den ganzen 'Spezialausdrücken' gelle :lol:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten