Röhren für meinen alten "Schaller"AMP

Jimmy1972":2g3d509t schrieb:
Um aber mal wieder auf das ursächliche Problem zurück zu kommen.

Ich habe gestern unter der Endstufe folgende Entdeckung gemacht.

http://people.freenet.de/natuerliche-di ... dstufe.JPG

wichtig auf em Bild sind die beiden roten ?Wiederstände?.
Der eine sieht schon ziemlich durchgeknallt aus.

Kann jemand was dazu sagen?

Müßte man mal durchmessen. Welche Farben haben die Ringe ? Rot/rot/braun oder rot/braun/braun ? ( Widerstände, ohne "e" )
 
Ich würde sagen:

silber/silber/rot/rot

oder

rot/rot/silber/silber

Kann natürlich auch sein, dass die silber erscheinenden Ringcodes einfach nur verbrantes braun ist.

lass und vielleicht doch mal nen Termin für ne Durchsicht machen. Sollst Deine ArbeitsKraft auch nicht umsonst verkaufen :mrgreen:
 
Ja, ging er! Ich habe ne weile einen 16 ohm Celestion V12-60 laufen gehabt, bis ich begriff, dass 16 Ohm an einem 8 Ohm Ausgang keine gute Idee sind :mrgreen: Zumindest bei einem Röhrenverstärker....

Weis nicht, ob das der Grund war, dass die Widerstände durchgeknallt sind, oder ob die überhaupt dadurch durchgebraten sein könnten.
 
Jimmy1972":29rmwgxj schrieb:
Ja, ging er! Ich habe ne weile einen 16 ohm Celestion V12-60 laufen gehabt, bis ich begriff, dass 16 Ohm an einem 8 Ohm Ausgang keine gute Idee sind :mrgreen: Zumindest bei einem Röhrenverstärker....

Weis nicht, ob das der Grund war, dass die Widerstände durchgeknallt sind, oder ob die überhaupt dadurch durchgebraten sein könnten.

Wattense mal, junger Mann: laut Schaltplan hängen da 2 x 8 Ohm drinne/dranne, diese mit Sicherheit aber in Serie ( an 4 Ohm glaube ich nicht ), also 16 Ohm. Wenn du jetzt 8 Ohm ´drann hast, kann er schon Schluckbeschwerden bekommen :|
 
Polli":2bku6e7q schrieb:
Wattense mal, junger Mann: laut Schaltplan hängen da 2 x 8 Ohm drinne/dranne, diese mit Sicherheit aber in Serie ( an 4 Ohm glaube ich nicht ), also 16 Ohm. Wenn du jetzt 8 Ohm ´drann hast, kann er schon Schluckbeschwerden bekommen :|

Leider hab ich jetzt niht viel verstanden.
Soviel ich jetzt weis, hat der Ausgang 8 Ohm. Wenn ich jetzt zwei speaker parallel dran hänge muss jeder 16 Ohm haben (so ist es original).
Hängt man nur einen Speaker an, muss dieser 8 Ohm haben.
Ich hatte zwischenzeitlich einen Speaker angeschlossen mit 16 Ohm.

Frage 1:

angenommen der Ausgang hat wirklich 8 Ohm. Was passiert dann, wenn da eine gewisse Zeit ein 16 Ohm speaker dran hängt?

Frage 2:

Warum soll er Schluckbeschwerden bekommen, wenn ein 8 Ohm Speaker an einem 8 Ohm Ausgang hängt?



.
 
Jimmy1972":30cgv1f3 schrieb:
Polli":30cgv1f3 schrieb:
Wattense mal, junger Mann: laut Schaltplan hängen da 2 x 8 Ohm drinne/dranne, diese mit Sicherheit aber in Serie ( an 4 Ohm glaube ich nicht ), also 16 Ohm. Wenn du jetzt 8 Ohm ´drann hast, kann er schon Schluckbeschwerden bekommen :|

Leider hab ich jetzt niht viel verstanden.
Soviel ich jetzt weis, hat der Ausgang 8 Ohm. Wenn ich jetzt zwei speaker parallel dran hänge muss jeder 16 Ohm haben (so ist es original).
Hängt man nur einen Speaker an, muss dieser 8 Ohm haben.
Ich hatte zwischenzeitlich einen Speaker angeschlossen mit 16 Ohm.

Frage 1:

angenommen der Ausgang hat wirklich 8 Ohm. Was passiert dann, wenn da eine gewisse Zeit ein 16 Ohm speaker dran hängt?

Frage 2:

Warum soll er Schluckbeschwerden bekommen, wenn ein 8 Ohm Speaker an einem 8 Ohm Ausgang hängt?



.

Tacheles,
1) gar nix, wird nur etwas leiser ( 3 db )
2) wenn das mit den 8 Ohm so ist, passiert garnix, nur im Schaltplan steht: 2 x 8 Ohm ( für 2 Lautsprecher ) und ich glaube nicht, daß die parallel zu zusammen 4 Ohm betrieben wurden, sondern in Reihe, also 16 Ohm. Wenn der Ausgang nun 16 Ohm ist/wäre und du schließt eine 8 Ohm Box an, kann es sein, daß der Amp überlastet ist.
 
Eieiei, hätt ich doch mal in der Schule besser aufgepasst.

Ich hab jetzt selber nochmal in den Schaltplan geschaut.
Dort ist auch (oben rechts) der 2 Ausgangsanschluss abgebildet. Dieser soll laut Schaltplan 4 Ohm haben. Das ist eine Buchse mit einen breiten schmalen Pol und einem Stiftpol, so wie früher an den Lautsprecherboxen für HiFi-Anlagen auch dran war.

Ist es da nicht wahrscheinlich, das der normale Ausgang auch 4 Ohm oder höchstens 8 Ohm hat. Der Sprung von 4 auf 16 Ohm erscheint mir dann doch etwas hoch. Und welchen Sinn sollte ein 4 Ohmbuchse und eine 16 Ohmbuchse haben???

Wo finde ich denn in dem Schaltplan die Angabe, dass da 2x8 Ohm Speaker dran sind?
Und was spricht dagenen, dass nicht 2 x 8 Ohm parallel angeschlossen waren?

Sorry, wenn ich so viele dumme fragen stelle, aber ich muss noch viel lernen was electronic angeht :mrgreen:


.
 
Jimmy1972":34nr9pvi schrieb:
Eieiei, hätt ich doch mal in der Schule besser aufgepasst.

Ich hab jetzt selber nochmal in den Schaltplan geschaut.
Dort ist auch (oben rechts) der 2 Ausgangsanschluss abgebildet. Dieser soll laut Schaltplan 4 Ohm haben. Das ist eine Buchse mit einen breiten schmalen Pol und einem Stiftpol, so wie früher an den Lautsprecherboxen für HiFi-Anlagen auch dran war.

Ist es da nicht wahrscheinlich, das der normale Ausgang auch 4 Ohm oder höchstens 8 Ohm hat. Der Sprung von 4 auf 16 Ohm erscheint mir dann doch etwas hoch. Und welchen Sinn sollte ein 4 Ohmbuchse und eine 16 Ohmbuchse haben???

Wo finde ich denn in dem Schaltplan die Angabe, dass da 2x8 Ohm Speaker dran sind?
Und was spricht dagenen, dass nicht 2 x 8 Ohm parallel angeschlossen waren?

Sorry, wenn ich so viele dumme fragen stelle, aber ich muss noch viel lernen was electronic angeht :mrgreen:


.

im Schaltbild steht beim Symbol des lautsprechers: 2 x 1235/8 -- ich vermute, daß 8 = 8 Ohm ist.
Früher war es eigentlich nicht üblich ( früher = 1967 ) irgendwas mit 4 Ohm zu betreiben, eher 8, oder 16 Ohm.
 
Hallo Polli,

also eins steht jetzt fest. Der Ausgang hat 8 Ohm.
Die Nummer 2 x 1235/8 bedeutet nix anderes, als die Typenbezeichnung der Speaker und die 8 soll bedeuten, das diese beiden Speaker an 8 Ohm hängen, nicht aber selber 8 Ohm haben.

Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir hier nochmal die Endstufe von unten ansehen.

http://people.freenet.de/natuerliche-di ... nten_1.jpg

Vielen Dank für Deine Hilfe




.
 
Jimmy1972":zsuiq7o2 schrieb:
Hallo Polli,

also eins steht jetzt fest. Der Ausgang hat 8 Ohm.
Die Nummer 2 x 1235/8 bedeutet nix anderes, als die Typenbezeichnung der Speaker und die 8 soll bedeuten, das diese beiden Speaker an 8 Ohm hängen, nicht aber selber 8 Ohm haben.

Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir hier nochmal die Endstufe von unten ansehen.

http://people.freenet.de/natuerliche-di ... nten_1.jpg

Vielen Dank für Deine Hilfe

Najuht,
dann wechsle mal die Röhren, mal sehen, ob´s besser wird.


.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten