Rivera, Engl, Zentera - neuer Amp gesucht

ollie":2lsk2259 schrieb:
Und ich bin auch so frech, zu behaupten, wenn jemand den Gitarrensound von der Van Halen 1 nicht fĂĽr gut empfindet hat er schlicht keine Ahnung!
DafĂĽr kannst du mich prĂĽgeln :lol:

Wieso sollte ich? Ist aber auch Geschmacksache! Mein Geschmack
wird aber mit dem Sound eher getroffen ... Brown Sound, mjam!

Aber was den Massengeschmack anbetrifft, gebe ich Dir recht.
Warum sollte der Gitarrist und grade der, der es noch werden will,
nicht auch am Haken der Industrie und der Modebewegungen hängen?

Downtuning war/ist noch angesagt, es muß böse klingen: Rectifier, Bogner Überschall etc. (und die Nachahmungen)

Blues, Rythm´n´Blues (das heißt R´n´B wirklich, liebe Kinder!)
und Bluesrock spielen nach wie vor ein grosse /grösserwerdende Rolle:
div. Fender Combos, Boogie MKI & II, Matchless, Bad Cat, THC etc.
alles was zwar zerren kann, aber mit GefĂĽhl, .. was fĂĽr echte
Handwerker ;-)


.... ach, die Liste fiele beliebig gross aus. Und jeder bekommt
seinen Käse, gibt dafür sein Portemonnaie ... und der Gebrauchtmarkt
boomt, um jedes Ding wird ein Hype gemacht. Ich habe die
JCM 800er notgedrungen gespielt, weil kein Geld fĂĽr anderes da war.
Heute sind das heilige Grale, man bezahlt 800 Euro fĂĽr einen
2203, der zudem auch noch verbastelt ist & die ĂĽblichen Macken hat.
Ich habe 250 Mark damals bezahlt und der Sound war "geht so" ...
ohne Booster, MXR-Pedalen, Power Soaker und Löchern in den
Hosen, zum langen Haar war da nix zu machen und laut war´s!
Da unterschied das Gehör eh´ nicht mehr so ...

Da finde ich die Modelinggeschichte wieder top: Jeder dieser Sounds ist
replizierbar, niemand muß sich ernsthaft mit den Anfälligkeiten
eines alten Marshall oder Vox rumärgern. Achja, Eddie hatte schon
frĂĽh einen Techniker um sich herumlaufen ...
 
ich gebe dir völlig Recht...
Geschmack wird generiert und kultiviert, bzw. der vermeintlich gute Geschmack zum Kult erhoben....!

Man tut sich schwer beim Herausfiltern, was brauch ich wirklich und was gefällt mir und warum...!

Es gibt ein paar Stilpräger und die anderen machen mit bzw. kopieren. Marshall und Boogie sind zwei so extreme und Fender für Clean und Crunch.... Danach begann das Geschäft mit Feinschliff und Endorsements...!

Die hier und in anderen Threads beschrieben AMP-Odyssee ist ein prädestiniertes Fallbeispiel wie Geschäft funktioniert und was Übernagebot aus einem macht - man verliert schlicht den Überblick und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:lol:

Aber hinsichtlich der Stilprägungen meine ich eben hat man den Sound im Ohr und den will man haben - nicht aber weil er so toll war, sondern weil der, der ihn bediente so gut damit umgehen und halt einfach spielen konnte......geschickt was das in unserem Unterbewußtsein für eine umgekehrte Kausalität erzeugt :roll:
 
ollie":27cbnusb schrieb:
ich gebe dir völlig Recht...
Geschmack wird generiert und kultiviert, bzw. der vermeintlich gute Geschmack zum Kult erhoben....!

Man tut sich schwer beim Herausfiltern, was brauch ich wirklich und was gefällt mir und warum...!

Es gibt ein paar Stilpräger und die anderen machen mit bzw. kopieren. Marshall und Boogie sind zwei so extreme und Fender für Clean und Crunch.... Danach begann das Geschäft mit Feinschliff und Endorsements...!

Die hier und in anderen Threads beschrieben AMP-Odyssee ist ein prädestiniertes Fallbeispiel wie Geschäft funktioniert und was Übernagebot aus einem macht - man verliert schlicht den Überblick und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr:lol:

Aber hinsichtlich der Stilprägungen meine ich eben hat man den Sound im Ohr und den will man haben - nicht aber weil er so toll war, sondern weil der, der ihn bediente so gut damit umgehen und halt einfach spielen konnte......geschickt was das in unserem Unterbewußtsein für eine umgekehrte Kausalität erzeugt :roll:

Das ist es! Ich habe mich ja selber hinreissen lassen, da wird dann
G.A.S. draus, kann gradewegs krankhafte ZĂĽge haben.

@Elfe: ich behaupte nach wie vor, mit nahezu jeden Amp
und entsprechenden kleinen Helfern "meinen" Sound hinzubekommen.
 
Moin Ollie,

teilweise stimme ich Dir zu, allerdings haben die Nachamer alle ihren eigenen Sound. Und wer welchen Sound mag hängt immer noch von der Person ab. In der Champions League der Amps geht es wirklich nur noch darum den Kunden mit dem Voicing des Amps anzusprechen, evtl. entscheiden noch die Features.
Meiner Meinung nach sind viele der ganzen Marshall Klone (nur mal als Beispiel) aber viel besser als alles was Marshall zur Zeit herstellt (und mit einzelnen Ausnahmen auch hergestellt hat). Bogner, Soldano, Roccaforte, Diezel etc... sprechen mich mit deren Amps einfach mehr an als jeder Marshall und deswegen kaufe ich mir auch für mehr Geld diesen Amp und eben nicht den günstigeren. Das ist eben mein Wille und mein Geschmack, jeder kann ja für sich wählen.
Es kam mir bei Deinem Post so ein bisschen so vor als ob Du alle die einen teuren Amp kaufen/spielen für Vollidioten/Konsumsklaven hältst. ;-)
@Dunkelelf: Mach es wie Frank im FAQ beschreibt, ist zwar viel Arbeit (die aber auch Spass macht) und das Resultat lohnt sich. Und mach keine Kompromisse, besorg Dir das was Du wirklich willst und mach mit dem Amp G.A.S. ein für alle mal Schluss. Gitarre üben ist Männlicher als die Zeit mit Shoppen zu verschwenden.
Viel GlĂĽck weiterhin bei der Suche, ich bin mir Sicher dass sie bald ein Ende hat.
Zum Schluss noch nen Proll Foto von nem glĂĽcklichen Kosumsklaven mit gutem Ton und dann ab in die Heia:
TheCure.jpg
 
So, OingoBoingo :shock:

Wie ist denn jetzt der Stand mit dem Amp?

Ich vermute, wenn man mal so einen Amp zu Hause hat, dann schickt man ihn nicht mehr zuĂĽck, oder? Ist ein guter Verkaufstrick, wĂĽrde ich sagen.

Aber ein kleiner Zwischenbericht wĂĽrde mich freuen.

Bei diesen ganzen Amp-Geschichten bekommt man ja Lust, auch wieder neu einzukaufen...obwohl der Zentera Spass macht (wenn nur diese kleinen Macken mit der Zuverlässigkeit nicht wären....)

GruĂź,

Kai
 
Ok, aber es gibt jetzt erstmal nur nen kleinen Happen. Also nachdem es mit UPS einigen Streß gab, hab ich den Amp dann doch ne Woche später bekommen. Und ich muss sagen, er ist nicht so hässlich, wie ich auf den Fotos immer gedacht hatte *grins*. Ich find ihn inzwischen sogar ziemlich cool.

Also ich hatte ihn nur kurz im Proberaum mal angespielt. So ne halbe Stunde, mehr ging leider nicht. Mit ner Marshall 1960 Box mit den "normalen" Celestions.

Also angeschlossen das Ding und die Sonne ging echt auf. War schon begeistert. Und das Top klang gleich auf Anhieb gut. Ich brauchte da nicht so lange dran rumzuschrauben wie beim Knucklehead.

Letzte Woche hatte ich es sogar mit zu nem Gig (hab natürlich wie auf meinen Augapfel drauf aufgepasst, nur falls das jemand bestimmtes hier jetzt mitliest *grins*: nix passiert). Hatte da ne andere Marshall 4x12 dran, die da rumstand. Und da fand ich den Sound leider nicht mehr ganz so geil. Viel zu viele Mitten trotz rausdrehen. Lag natürlich auch daran, weil wir keinen Soundcheck mehr hatten. Also aufbauen und loslegen. Und dann bevor ich groß schrauben konnte, war der Gig auch schon wieder vorbei. Aber egal. Jetzt neulich im Proberaum mit meiner Box wars wieder gut. Heute wird nochmal im Bandkontext getestet und dann werd ich mal am Wochenende nen längeren Bericht verfassen und den mal hier reinkleben.

Und natĂĽrlich den Peter anrufen und ihm sagen, was ich vom VH4 halte.

Zu den Jungs von Diezel kann ich nur sagen: supernett und bisher geiler Service.

Also bis später
GruĂź
Marc

p.s. Du hast Probleme mit der Zuverlässigkeit des Zenteras? Top oder Combo? Erzähl mal...
 
Na das klingt doch schonmal nicht schlecht! Also weiter abwarten für den nächsten Testbericht mit mehr Erfahrung...


Tja, der Zentera....ist ein Topteil mit Z-Board. Ich habe das Problem auch schon im Zentera Forum beschrieben:
Das Problem ist, dass die Lautstärke der Presets (die Cleansounds habe ich erheblich leiser programmiert, damit sich, für den Falle eines Solos :) , dieses auch durchsetzt...soll heißen, dass mein "Clean/ Clean Sound so bei Volume 2.5 steht!) plötzlich erheblich lauter wird. In unregelmäßigen Abständen...Kommt ziemlich scheisse...und wenn man einmal das Gefühl hat, da steht ein empfindlicher Computer, und kein "erdiger" Guitarrenamp, dann hat man auch ein anderes Spielgefühl.

Da ich noch Garantie habe sollte ich den Amp mal wieder zum Händler bringen, aber das habe ich noch nicht geschaft/ gemacht.

Ansonsten ist das Ding schon echt schön. Wenig Schlepperei, ungemein vielseitig, und druckvoll.
 
Ja, das Zentera Top hat mir auch wirklich gut gefallen. Aber jetzt im direkten Vergleich zu nem Röhrenamp Rivera/Diezel war das Spielgefühl doch ein bischen indirekt. Aber ich kenne keinen anderen Modelling-Amp, der so geil klingt.
 
So, nach doch ziemlich langem Testen des Diezel VH4 hab ich mich dazu entschlossen, ihn zu behalten. Klingt einfach geil, das Ding.

Ich betreibe den an ner ziemlich alten Marshall 1960, die doch einige Probleme manchmal damit hat, den Sound vernünftig rauszupumpen. Also da werd ich wohl im nächsten Jahr noch was machen müssen.

Also erstmal klingt der VH4 schon von Haus aus gut, man braucht wirklich nicht lange dran rumschrauben, um für sich nen geilen Sound zu finden (da war der Knucklehead schon anders). 4 Kanäle, pro Kanal ist ein Loop programmierbar,

Kanal 1 liefert schöne Cleansounds, schöne Höhen und auch bei hohen Lautstärken sind die immer noch clean.

Im 2. Kanal gibts Crunch-Sounds, die man mit dem Volumenpoti der Gitarre schön bis ins cleane fahren kann. Hab mir den so eingestellt, daß der Sound so ein wenig in die SRV-Richtung geht. Gut, an den Gerätepark von SRV kommt der VH4 nicht ran, klingt aber trotzdem.

Kanal 3 brät schon gut drauflos, die Zerre setzt sich sehr geil im Bandsound durch und steht wie ne eins im Raum.

Kanal 4 ist das Monster-Brett, Highgain ohne Ende und mit dem Depth-Regler gehts auch unten rum böse zur Sache. Nur schade, daß meine Box da abkackt.

Das ganze Top ist in allen Kanälen ungemein druckvoll und klingt einfach gut und direkt. Hab noch ein G-Major im parallelen Effektweg (seriell ist auch vorhanden) und ab dafür. Ach ja, das Top ist schon komplett midifiziert, die Programmierung kinderleicht. Allerdings ist der VH4 ein wenig ein Schönfärber. Da ist der Knucklehead weitaus schwieriger zu handeln.

Preis/Leistung war absolut ok.

Freu mich ĂĽber mein neues Top. Wer braucht noch nen Triamp MK1 (mit Midimodul)...

GrĂĽĂźe
Oingoboingo

p.s. Nachtrag: Und der Amp klingt selbst hochverzerrt so dermaßen sauber, da matscht nix und man hört jede Nuance...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten