Röhren-Schwankungen???

Wu-Lee

Power-User
20 Nov 2002
522
0
Schweiz
Hi
Ich weiss nicht, ob dieser Defekt bei den Röhren oder sonst wo liegt (Marshall JTM-30 übungscombo, die Röhren sind ca. 4-5 Jahre alt).
Ich weiss, dass gebrauchte Röhren leiser werden, aber bei mir ist das irgendwie anders: Das Volumen schwankt rauf und runter, begleitet von schrecklichen knack und kratz-Gräuschen (ich spreche nicht vom Lead Channel[;)]). Sind das noch die Röhren oder ist der Combo im A....?

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
http://www.wu-lee.ch.vu
 
Da gehen die Endstufenröhren in Rente!

Diese Symptome habe ich auch schon beim AC 30 gehört.
Also austauschen - 4-5 Jahre ist die gängie Zeit für Powertubes - und dir Gedanken machen, ob die Preamptubes nicht gleich mit gewechselt werden. Ich würde das tun.

Gute und günstige Röhren gibt es bei
www.btb-elektronik.de

Die Powertubes gibt es von JJ/Tesla gemachted und Preampstubes gibt es im zweier Set mikrofoniearm selektiert. Eventuell solltest du dann den Ruhestrom des Amps fĂĽr die Endstufen einstellen lassen.

GruĂź JĂĽrgen
 
kann das nicht auch an dem Lautstärkepoti für den verzerrten Kanal liegen? wenn du Kontaktspray da hast dann spritz mal etwas in die Potis... nicht dass es nachher nicht die Röhren waren.... wäre ärgerlich.
 
Nach 4-5 Jharen häufigen benutzens darf sowas schon verschlissen sein ... also wie Jürgen schon schrob, neue Röhrchen rein, imho auch nicht nur die Endstufen-Gläser.

Stratige GrĂĽsse,

Doc

(der immer noch sehr gerne Blues hört)
 
Hi,
Volumenschwankungen in Röhren kenn ist wohl auch. Aber Kratzgeräusche?? Christian -
Du isst die Gläser doch wohl nicht danach auf?

GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.

Walter
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
Hi,
Volumenschwankungen in Röhren kenn ist wohl auch. Aber Kratzgeräusche?? Christian -
Du isst die Gläser doch wohl nicht danach auf?

GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.

Walter


</td></tr></table>
:D:D
Ich denke, ich geb das teil in Professionelle Hände...
Beim örtlichen Musikfachhandel wird das Teil direkt an Marshall weitergeleitet, ich denk, die werden das ding schon schaukeln...kostet mich aber auch 100-200€[xx(]. Aber neue Röhren kosten auch nicht viel weniger...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
http://www.wu-lee.ch.vu
 
Hallo Christian,
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, hohe Lautstärkeschwankungen und völlig unkontrollierbare Übersteuerungen.
Alle Röhren getauscht, da war das Problem behoben, nur die Endstufenröhren tauschan hat in meinem Falle nicht gereicht.
GruĂź,
Woody
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee

Ich denke, ich geb das teil in Professionelle Hände...
Beim örtlichen Musikfachhandel wird das Teil direkt an Marshall weitergeleitet, ich denk, die werden das ding schon schaukeln...kostet mich aber auch 100-200#65533;[xx(]. Aber neue Röhren kosten auch nicht viel weniger...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
http://www.wu-lee.ch.vu
</td></tr></table>
Gudn Tach!

Naja, neue Röhren kosten Dich insgesamt etwa 60 Euro (Sind drei Vorstufen- und 2 Endstufenröhren drin, oder?) ... wenn Du erstmal für knapp 30 Euro die Vorstufenröhren tauschst, kannst Du mit Glück recht billig wegkommen, obwohl ich auch denke, dass die Symptome verdächtig nach fertigen Endröhren klingt.
Die Sache wird beim Händler wohl auf etwa 150 rauslaufen ... mehr wäre ein wenig heftig, wenn es nur die Röhren sind. Ist natürlich trotzdem viel Geld bei eine Zeitwert von vielleicht 300 Euro für den Amp ... aber so ist das eben mit Röhrenamps, entweder selber Service machen oder zahlen.


GrĂĽĂźe

billion

--- billion guitar horror ---

all i got is a red guitar,
three chords and the truth.

---------------------- xxx
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: billion guitar horror
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee

Ich denke, ich geb das teil in Professionelle Hände...
Beim örtlichen Musikfachhandel wird das Teil direkt an Marshall weitergeleitet, ich denk, die werden das ding schon schaukeln...kostet mich aber auch 100-200#65533;[xx(]. Aber neue Röhren kosten auch nicht viel weniger...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
http://www.wu-lee.ch.vu
</td></tr></table>
Gudn Tach!

Naja, neue Röhren kosten Dich insgesamt etwa 60 Euro (Sind drei Vorstufen- und 2 Endstufenröhren drin, oder?) ... wenn Du erstmal für knapp 30 Euro die Vorstufenröhren tauschst, kannst Du mit Glück recht billig wegkommen, obwohl ich auch denke, dass die Symptome verdächtig nach fertigen Endröhren klingt.
Die Sache wird beim Händler wohl auf etwa 150 rauslaufen ... mehr wäre ein wenig heftig, wenn es nur die Röhren sind. Ist natürlich trotzdem viel Geld bei eine Zeitwert von vielleicht 300 Euro für den Amp ... aber so ist das eben mit Röhrenamps, entweder selber Service machen oder zahlen.


GrĂĽĂźe

billion

--- billion guitar horror ---

all i got is a red guitar,
three chords and the truth.

---------------------- xxx
</td></tr></table>
hmmm...Ich hab mir da ne höhere Zahl berechnet...Dann schau ich mal, wie teuer die Röhren hier in die Schweiz sind, nicht in Deutschland...[xx(]

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
http://www.wu-lee.ch.vu
 
Groovetubes.de. Ist zwar immer noch nicht in der Schweiz aber
doch für Röhren eine sehr gute Anlaufstelle.

LG,
Skirmish.
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Skirmish
Groovetubes.de. Ist zwar immer noch nicht in der Schweiz aber
doch für Röhren eine sehr gute Anlaufstelle.

LG,
Skirmish.
</td></tr></table>

Servus!

Bei dem link oben finde ich keine Röhren, nur Röhrengeräte ... Bin ich zu doof?
Außerdem habe ich Groove Tubes und Ruby Tubes als völlig überteuert in Erinnerung.

www.btb-elektronik.de war ein guter Tip von blues guy, die liefern schnell und sind gut. geleiches gilt für rockinger.de, da gibt es auch röhren zu vernünftigen Preisen.

GrĂĽĂźe

billion

--- billion guitar horror ---
all i got is a red guitar,
three chords and the truth.
---------------------- xxx
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: billion guitar horror
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Skirmish
Groovetubes.de. Ist zwar immer noch nicht in der Schweiz aber
doch für Röhren eine sehr gute Anlaufstelle.

LG,
Skirmish.
</td></tr></table>

Servus!

Bei dem link oben finde ich keine Röhren, nur Röhrengeräte ... Bin ich zu doof?
Außerdem habe ich Groove Tubes und Ruby Tubes als völlig überteuert in Erinnerung.

www.btb-elektronik.de war ein guter Tip von blues guy, die liefern schnell und sind gut. geleiches gilt für rockinger.de, da gibt es auch röhren zu vernünftigen Preisen.

GrĂĽĂźe

billion

--- billion guitar horror ---
all i got is a red guitar,
three chords and the truth.
---------------------- xxx
</td></tr></table>

Hmmm, da hasse recht... Ich bin jetzt mal ganz Blauäugig davon ausgegangen das die Seite genau wie die Amerikanische aussieht.[V]

LG,
Skirmish.
 
Hi,

probier auf jeden Fall dennoch, den Volume-Regler mit Kontaktspray einzusprühen. Oder dreh mal dran, wenns wieder seltsam tönt. Kostet nix, schadet nicht.

Wenn Du ständig "nur" in Übungslautstärke spielst (also gut Zimmerlautstärke), sollten die Tuben mehr als 5 Jahre halten. Oder ist die Kiste so heiß geschaltet?

GruĂź
burke
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten