Seymour Duncan SH-6 Mayhem Distortion Set

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe vor meine Metal-Gitarre (LTD) mit einem SH-6 (Bridge) aufzurüsten. Da es aber das oben genannte Set gibt, habe ich mir überlegt, mir vielleicht auch dieses anzuschaffen, weil da ja noch relativ günstig ein SH-6 für den Hals dabei ist.
Also über die Eigenschaften des Bridge-Pickups weis ich bescheid, deshalb nehm ich ihn ja. Mich interessieren insbesondere die Eigenschaften des Neck-Pickups. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Macht es überhaupt Sinn einen SH-6 am Hals zu verbauen?

Gruß Plattfuss

P.S. Die Soundbeispiele auf der Seymour Duncan Homepage hab ich mir schon zu genüge angehört, kann mir aber anhand dieser Beipiele kein abschließendes Urteil bilden.
 
Hallo,

ich denke, es kommt immer darauf an, was für Musik du machst und wie viele Klangbilder abgedeckt werden sollen. Ich z.B. habe mir in meine Les Paul einen SH1 (Hals) und einen SH5 (Steg) einbauen lassen um mehr Soundmöglichkeiten zu bekommen, und unsere Songs gehen Teilweise auch in den Metall bereich. Es ist ja schon schwierig mit den SH5 einen guten Clan Sound hin zu bekommen, wie wird dann erst der SH6 sein. Wenn du auf deiner Gitarre nur Metall schruppst, nie oder nur selten Clean spielst und du einfach nur zwei Varianten des SH6 brauchst, solltest du ihn einbauen. Ansonsten würde ich für die Halsposition was anderes nehmen.
 
Achtung - Oftopic!

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man heiß gewickelte Tonabnehmer besser hören kann und sie darum für Metal geeignet sein.

Bis zu einem gewissen Grad erhöht sich mit den Wicklungen der Anteil aggressiver Mitten. Dies hat wohl zu der These beigetragen. Gleichzeitig gehen aber Presenzen verloren und der Ton wird undifferenziert und matschig. Viele laute Mitten kann man nicht mehr verstehen.
Mehr hilft hier eben nicht mehr.

Ich finde es im Solo auch sehr angenehm, einen tragenden, fetten, komprimierten Ton zu haben. Im Rhythmus mach der gleiche Ton aber nur Brei. Es ist darum gar nicht einfach, einen Tonabnehmer zu finden, der beides kann. In der Regel sieht man besser aus, wenn man sich den Ton nach Bedarf über Gain und Pedale andickt, weil man so beiden Situationen gewachsen ist.
Aber Erfahrungsgemäß ist "Mättlern" mit guten Ratschlägen nicht zu kommen, da sie ihren bevorzugten Stil für eine Richtung halten, die sich parallel neben Kultur und Musik (und Physik!) entwickelt hat. ;-)
Darum hier Oftopic Ende.
 
Also, zunächst mal habe ich vor, mit dieser Gitarre, bzw. mit dem SH-6 in der Brückenposition Metal zu spielen. Um genauer zu sein Death- und Trashmetal.
Aber um diesen Brückenpickup geht es mir garnicht. Ich würde mich lediglich über ein Paar Erfahrungsberichte oder Empfehlungen eines SH-6 in der Halsposition freuen. Insbesondere der Cleansound interessiert mich am Hals. Verzerrt er dort Clean genau so wie an der Brücke? Oder haben beide im Prinzip ähnliche oder gleiche Eigenschaften? Wie gesagt, die Soundbeispiele im Netz bringen mir nicht viel?
Natürlich benötige ich die Halsposition bei meiner Musik nur selten, aber wenn, dann lasse ich oft einen Chorus dazu laufen.
Altenativ tendiere ich zu einem SH-2, den ich auch in einer meiner anderen Gitarre habe, da kenne ich dessen Eigenschaften. Der Preisvorteil bei dem SH-6 Set wäre halt gegeben. Ansonsten tausch ich ertmal nur den Brückenpickup.

Und mit guten Ratschlägen ist mir Erfahrungsgemäß immer zu kommen... ;-)
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten