Single Coil jede Position?

bebob

Power-User
Hi Folks,

hab mal wieder ne Frage,

ich habe seit einiger Zeit eine Affinity Strat mit einem Humbucker in Stegposition ( Spitzenteil als Arbeitsgerät, da richtig gut verarbeitet im Vergleich zu meinen anderen "Guten", mal so nebenbei), die beiden Single Coils klingen Stratmäßig gut, sind aber im Verhältnis deutlich leiser als der HB (habe schon alles probiert mit hochschrauben und so, bringt nix).

Jetzt die Fragen: es gibt von Harley Benton Single Coils für 15.- €, die sollen lauter sein als übliche SC und soundmäßig gut genug, sind aber nur für die Stegposition gedacht, kann man die auch am Hals und Mitte verwenden? wollte eben auch nicht viel investieren, da Arbeitsgerät. Oder gibt es andere Wege, wie zB. andere Kondensatoren, denn eigentlich sind die verbauten SC soundlich OK.

Ich freue mich auf Eure Antworten, Guten Rutsch!
 
generell kannst du die auch am Hals und in der mitte verbauen, es könnte aber sein, dass sie dafür ZU laut sind und dann wieder der Steghumbucker im Hintertreffen ist - je näher du an die Saitenmitte kommst, desto mehr Signal kriegt ein Tonabnehmer von der ausschwingenden Saite, weshalb ein Stegtonabnehmer für die gleiche Lautstärke einen höheren Output braucht als einer am Hals. Probier doch mal testweise, den Humbucker per Einstellschrauben etwas herunter- und die Singlecoils etwas hochzudrehen - vielleicht reicht das schon als Ausgleich.
 
bebob":nquhupkg schrieb:
die beiden Single Coils klingen Stratmäßig gut, sind aber im Verhältnis deutlich leiser als der HB
Hi,
ist das nicht der Sinn von SSH-Gitarren?

Ich erlebe das "Phänomen" auch an meiner Haidemarie und bin froh, dass es vorhanden ist. So ist mit einer Umschaltung auf HB die Sololautstärke gegeben.
In der Zwischenstellung setzen sich die SC immer noch laut genug durch.
Und wer den SC im Vorder- und den HB im Hintergrund oder beide gleichlaut haben möchte, könnte ein Vol-Poti benutzen.

Abhilfe: Löte ein Trimm-Poti ein, mit dem Du die maximale Lautstärke des HB dann ganz nach gusto voreinstellst. Für Veränderungen musst Du wieder unters Pickguard.

Mein Tipp lautet jeddeoch: Ich würde sagen, lass die Schaltung zunächst mal, wie sie ist. Gewöhne Dich an die Arbeit mit den Potis. Könnte gut sein, dass Du ganz nebenbei noch viel mehr dabei entdeckst als ausgeglichen laute PUs ... Soundvariationen z.B.

Wäre übrigens interessant zu erfahren, in welcher Situation Dir die SC zu leise sind/vorkommen.
 
Gesundes Neues erstmal.

Meine Erfahrungen mit den org.(STRAT-Stile) Schaltungen sind da doch verhaltener.
Meist ist bei org. SSH der mittlere PU so gewickelt(genau verdreht zum HalsPU), dass er mit den Hals-PU in einer Humbucker-Schaltung steht -also rauschfrei.
Wenn du jetzt z.B. den Mittleren tauscht, ist da schon wieder nix mehr wie es vom Hersteller gedacht war. Der Hals-PU ist vieleicht "normal" gewickelt und macht, beim Tausch, da keine Probleme. Doch bei Beiden im Kombi-Betrieb sieht es anders aus.
Entweder so lassen und mit klar kommen
:?
Oder schauen wie der Steg PU geschalten ist -evt auf parallel umlöten und schauen ob es weniger Dampf gibt.
 
VETO @Eldorado : Wenn Hals PU normal und Mitte RW/RP
vertauscht werden ist die Mittelstellung wieder brummfrei.

Der HB gibt mit dem MittenPU nie eine brummfreie Sache,
weil HB mit SC ist immer zwei gegen einen, deshalb
wird das kaum gebraucht oder hat wenig Sinn.

V.H.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten