Soldano - Effektweg - Delay - Ebtech Line Level Shifter

A

Anonymous

Guest
Hi

Ich bräuchte einen guten Tip für ein Delay-Pedal , welches gut im Einschleifweg eines Soldanos funktioniert.

..der Pegel ist halt +4 db , deswegen funktioniert das MemoryMan da wohl nicht so wie es sollte.

...oder noch besser , hat jemand schon Erfahrung mit dem Ebtech Line Level Shifter 2 gemacht.

Vielen Dank, GrĂĽsse ,
Highgear
 
Hallo Highgear,
zunächst mal die Grundfrage um welchen Soldano handelt es sich???
Ich persönlich spiele seit Jahren einen SOLDANO Hot Rod noch die erste Serie, da waren teilweise noch SLO Bauteile drin, mittlerweile ist das etwas weniger im Sinne der Qualität??????Preis was weiß ich..

Gut funktioniert ohne parallel Effektweg das Rocktron Intellifex 19 Zollgerät.
Alternativ geht ohen Probleme das sehr gute BOSS DL Gigadelay, MAD PROF Deep Blue Delay.

Ansonsten muĂźt Du versuchen einen externen paralle Weg zu nutzen, z B XOTIC der X - Blender, regelbar, oder BRandstaetter u Rebholz teile.
Gutes Gelingen hollywoody
highgear":160wdq72 schrieb:
Hi

Ich bräuchte einen guten Tip für ein Delay-Pedal , welches gut im Einschleifweg eines Soldanos funktioniert.

..der Pegel ist halt +4 db , deswegen funktioniert das MemoryMan da wohl nicht so wie es sollte.

...oder noch besser , hat jemand schon Erfahrung mit dem Ebtech Line Level Shifter 2 gemacht.

Vielen Dank, GrĂĽsse ,
Highgear
 
Hi Edin , hi Hollywoody

Schon mal vielen Dank fĂĽr Eure Tips.

Wenn ich was definitives gefunden habe, sag ich auch Bescheid.

Ich habe einen SLO100 :) .... dafĂĽr ist mein CAE ML+ weg :-(

Der SLO ist im leichten Crunch superklasse. Allerdings muss ich noch schauen , wie ich den LeadKanal entzerre, der hat mir bei Gain auf 3 ja schon zuviel Gain..... und die passenden Speaker muss ich auch noch finden...voll bekloppt......aber das Leben ist zu kurz, um immer vernĂĽnftig zu sein...

GrĂĽsse, highgear
 
Hi Highgear, hast ja gutes EQ..
Viele Soldanos haben das Problem mit dem frühen Gainschuß..da kann man schon mit einer anderen Vorstufenröhre einiges verändern. Welche es sein wird..nun das ist wie auch bei Speakern nicht nur Erwartung sondern auch Vorstellung was rauskommen soll.

Ich habe gute Erfahrung mit Tungsol in der 2. Stufe gemacht..aber auch eine seltene Mullard 12AX7M hat mich ĂĽberzeugt. Vorher waren es TAD12AX7 bzw JJ83s. Gute aber normale Standard Tubes die nicfht in jedem Amp alles herausholen.

Speakerfrage...genauso ein endlos Thema... Was der eine mag und spielt ist dem anderen schon ein Graus...
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit folgenden Speakern:
Eminence..entweder Legend V12 die nimmt glaube ich Mike S ebenfalls in seinen Boxen, presiwert und gut.
Oder eben die Patriot oder Red Coat Serie. Hier nutze ich allerdings in einer custom 2x12 box einen Wizard plus RED Fang, absolut geil für clean bis gemäßigten Rock und super im Ton gerade mit einem Soldano.
Oder wenns mehr sein darf die hbomb Box von Tone Tubby ( hat mich ĂĽberzeugt und bietet mir mehr als jeder Celestion oder Eminence bietet)
h bomb für mix je ein Ceramic und ein Alnico speaker..allerdings in einer leicht open box!!! Preis...wenn man Soldano spielt kann die Box ruhig 1000 und mehr kosten. Letzendlich ist es ja egal wie und was...der Speaker macht ja mit den Ton! Was nutzt der ganze Edelscheiß wenn am Ende lausige Speaker hängen..????

Ein jeder schaue auf seinen Spiegel...

hollywoody
highgear":ihtvl590 schrieb:
Hi Edin , hi Hollywoody

Schon mal vielen Dank fĂĽr Eure Tips.

Wenn ich was definitives gefunden habe, sag ich auch Bescheid.

Ich habe einen SLO100 :) .... dafĂĽr ist mein CAE ML+ weg :-(

Der SLO ist im leichten Crunch superklasse. Allerdings muss ich noch schauen , wie ich den LeadKanal entzerre, der hat mir bei Gain auf 3 ja schon zuviel Gain..... und die passenden Speaker muss ich auch noch finden...voll bekloppt......aber das Leben ist zu kurz, um immer vernĂĽnftig zu sein...

GrĂĽsse, highgear
 
Hi ghgear,

ich habe den Ebtech LL-Shifter für den gleichen Zweck mal in meinem Reußenzehn Combo eingesetzt. Funktioniert zwar, aber kastriert auch den Sound. Das möchtest du dem Soldano bestimmt nicht antun. Als Ergänzung zu Hollywoodys Tips könnte der Lehle Parallel M/L auch was für dich sein.

GrĂĽĂźe Reinhard
 
Hey,

vielen Dank fĂĽr Eure Tips :-D

Im Moment habe ich mal leihweise eine offene 2x12 mit Celestion G12H30 Heritage hier. Gar nicht so schlecht. Aber es gibt bestimmt besseres. Die Eminence muss ich aber mal probieren.

Ich habe mal, um den Gain im 2ten Kanal zu drosseln , schwächere Röhren (aus meinem alten Vibrolux) eingesetzt. Hat mir dann irgendwie nicht so gut gefallen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, einfach ein/zwei Gainstufen zu umgehen, ich frage mal meinen Amptechniker.

Ich habe ein Suhr Minimix2 , das ist klasse. Ich werde mal ein Rackeffekt mit dem nötigen Pegel probieren.

Danke, GrĂĽsse, highgear
 
Moin Thomas,

nachdem wir ja telefonierten nur so viel:

Am besten klingt mein SLO-100 mit meiner Diezel 4x12er frontloaded und meiner sehr alten 4x12er Marshall Greenbacks 25er.

Was Du brauchst ist zusätzl. ein Rodenberg 707, dann mit beiden Geräten mehr mit dem Crunch-Channel experimentieren. Ziemlich gute Ergebnisse erziele ich beim Channel 2 mit einem SE-100 bei -6dB Absenkung und o.e. Boxen.

Der Effekteinschleifweg beim SLO-100 ist wirklich defizitär, wenn das Gerät nicht genug Pegel hergibt. Ich benutze meinen SLO-100 meist dry ... die Post-FX kommen übers Pult und Co.

Mein Tipp aber bleibt: Checke einen Elmwood Modena 60:).
 

ZurĂĽck
Oben Unten