Soundfrage: abstürzender distortion


A
Anonymous
Guest
Hallo.

Hab da mal ne Frage:

Kennt ihr diesen typischen, abstürzenden Distortionsound? So als ob die Noten nur noch ne kleine Schwingung haben? Boah, es ist echt schwer zu beschreiben, aber ihr wisst was ich meine, oder?

John Frusciante hat es oft in seinen Solos ("Look On").
 
A
Anonymous
Guest
Mahlzeit,

ich kenne den John Frusciante nicht, aber meinnst du vielleicht eine divebomb?
Die wird so erzeugt:
Man nehme z.B. den 5. Bund, erzeugt auf der h und hohen E-Saite einen Flageolett-Ton und lässt diesen Ton stehen! Während der Flageolett Ton steht drückst du dein Tremolohebelchen ziemlich stark nach vorne oder nach hinten.
Dann kommt so ein Düsenjetähnlicher Ton zustande.
Natürlich geht das auch mit nur einer Saite oder gar mit dreien. Klingt halt dünner oder fetter.
Probiers mal aus. Vielleicht ist es das, was du meinst.
 
univalve
univalve
Well-known member
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
2.099
Oder ein Fuzz das den "abkack und in Oktaven umkipp"-Sound hat. Zvex FF kann das.

Hör mal bei ehx (also electro harmonix) auf der webseite ein paar Sounds an, die John gemacht hat:
http://ehx.com/ehx2/Default.asp?q=f&f=% ... Frusciante
Vielleicht ist da was dabei.
Das sind nicht alle! Da gibt es noch mehr bei anderen Geräten!

greetz
univalve
 
A
Anonymous
Guest
mirra":16fez9hv schrieb:
Kennt ihr diesen typischen, abstürzenden Distortionsound? So als ob die Noten nur noch ne kleine Schwingung haben?

John Frusciante hat es oft in seinen Solos ("Look On").

Hallo Mirra,

bezogen auf Frusciante fällt mir dazu ein, dass der sehr viel mit seinem Volumepoti arbeitet, sprich er schlägt zum Beispiel die Saiten (sehr hart im übrigen!) an und dreht dann das Volumepoti zurück, so dass der Sound an Verzerrung verliert. So spielt er live zum Beispiel Soli, in denen er 4 Takte voll verzerrt spielt und dann als Gegensatz mit einem weniger verzerrten Ton eine Überleitung oder sowas... probier doch mal mit dem Volumepoti im Zerrkanal, vielleicht ist es das was du meinst. Oder geb noch mal ein paar Beispiele (Chili Peppers Songs) wo du den Sound noch hörst, dann könnte ich dir möglicherweise gezielter helfen.

Nils
 
A
Anonymous
Guest
Jo. Also das mit dem DiveBomb hört sich schon mal gut an. das geht so in die richtung.

also die z.vex-pedale sind das beste beispiel für diesen sound. voll geil.


danke für eure antworten
 
A
Anonymous
Guest
Hi nochmal.

Es ist KEIN Dive Bomb Effekt. ICh war gestern zu stoned um das zu raffen. Naja, mit dem Z.Vex-Pedalen lag univalve schon richtig. aber geht das nicht ohne effekt?


Also auf ein neues
 
 

Oben Unten