Soundfrage: abstĂĽrzender distortion

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Hab da mal ne Frage:

Kennt ihr diesen typischen, abstĂĽrzenden Distortionsound? So als ob die Noten nur noch ne kleine Schwingung haben? Boah, es ist echt schwer zu beschreiben, aber ihr wisst was ich meine, oder?

John Frusciante hat es oft in seinen Solos ("Look On").
 
Mahlzeit,

ich kenne den John Frusciante nicht, aber meinnst du vielleicht eine divebomb?
Die wird so erzeugt:
Man nehme z.B. den 5. Bund, erzeugt auf der h und hohen E-Saite einen Flageolett-Ton und lässt diesen Ton stehen! Während der Flageolett Ton steht drückst du dein Tremolohebelchen ziemlich stark nach vorne oder nach hinten.
Dann kommt so ein Düsenjetähnlicher Ton zustande.
NatĂĽrlich geht das auch mit nur einer Saite oder gar mit dreien. Klingt halt dĂĽnner oder fetter.
Probiers mal aus. Vielleicht ist es das, was du meinst.
 
mirra":16fez9hv schrieb:
Kennt ihr diesen typischen, abstĂĽrzenden Distortionsound? So als ob die Noten nur noch ne kleine Schwingung haben?

John Frusciante hat es oft in seinen Solos ("Look On").

Hallo Mirra,

bezogen auf Frusciante fällt mir dazu ein, dass der sehr viel mit seinem Volumepoti arbeitet, sprich er schlägt zum Beispiel die Saiten (sehr hart im übrigen!) an und dreht dann das Volumepoti zurück, so dass der Sound an Verzerrung verliert. So spielt er live zum Beispiel Soli, in denen er 4 Takte voll verzerrt spielt und dann als Gegensatz mit einem weniger verzerrten Ton eine Überleitung oder sowas... probier doch mal mit dem Volumepoti im Zerrkanal, vielleicht ist es das was du meinst. Oder geb noch mal ein paar Beispiele (Chili Peppers Songs) wo du den Sound noch hörst, dann könnte ich dir möglicherweise gezielter helfen.

Nils
 
Jo. Also das mit dem DiveBomb hört sich schon mal gut an. das geht so in die richtung.

also die z.vex-pedale sind das beste beispiel fĂĽr diesen sound. voll geil.


danke fĂĽr eure antworten
 
Hi nochmal.

Es ist KEIN Dive Bomb Effekt. ICh war gestern zu stoned um das zu raffen. Naja, mit dem Z.Vex-Pedalen lag univalve schon richtig. aber geht das nicht ohne effekt?


Also auf ein neues
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten