Stratfred - Strat für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Topicmäßic schwer grenzwertig, interessante Fallstudie:
c_strat.jpg


Interessant, der Einfluß der Position der PUs auf den Höreindruck.
Ausführlich beschrieben und kommentiert:

http://users.sa.chariot.net.au/~gmarts/pickupme.htm

Auszug:

>> ... All 5 pickups are various Fender Lace Sensor models, specifically chosen for their type and position to produce a range of useful sounds with a practical switching arrangement. The dual pickups are not actually wired in a humbucking (series) connection; instead, the different sensors on their own provide either vintage single coil sounds or thicker humbucking-like sounds. ...

In addition to the standard 5-way selector, I have wired my strat with a 3-way mini-toggle which works like a Gibson-style 3 way selector:

* Neck blue pickup in the up position
* Standard strat 5-way selector in the middle position
* Bridge red pickup in the down position

Here's the circuit:

p_custom.gif

Notice that I use 0.01uF treble cut capacitors. You may prefer to use the more standard higher values (anything from 0.022 up to 0.047), however, I find these values muffle the sound far too much.
... <<
 
Micha":jadr7cp4 schrieb:
puz0013.jpg

Blockmagnet Alnico V
L 62 x B 13 x H 3mm

Das ist ja hochinteressant!
Sooo sieht also ein Blockmagnet aus.
Tzztztztz...
Ich dachteschon, es wäre ein Marsriegel für Alien
oder eine Munharmonika ohne Stimmzungen
oder Seife gegen Zwiebelgeruch...
Aber ein Blockmagnet..
...so was...
...tzztztztz....

Hochinteressant!

Danke.
 
Hallo, und "Deaf Eddie's schärfstes Pickguard"
ist nicht eine Sparvariante von
die-schaltung-der-red-special ?
V.H.
 
W°°":o8q2pzlb schrieb:
Micha":o8q2pzlb schrieb:
puz0013.jpg

Blockmagnet Alnico V
L 62 x B 13 x H 3mm

Das ist ja hochinteressant!
Sooo sieht also ein Blockmagnet aus.
Tzztztztz...
Ich dachteschon, es wäre ein Marsriegel für Alien
oder eine Munharmonika ohne Stimmzungen
oder Seife gegen Zwiebelgeruch...
Aber ein Blockmagnet..
...so was...
...tzztztztz....

Hochinteressant!

Danke.

Es gibt noch'n bezauberndes Foddo vom Keramik-Gegenstück (dunkelgrau statt hellgrau!!) :cool:

Alnico oder Keramik ist allesentscheidende Glaubensfrage; Kinsman schwört drauf (ansonsten informative Homepage), nach meiner Information ist's dem Magnetfeld allerdings scheißegal, wie's zustandekommt.

Äh, wenn ich mir mal'n Alnico-Pickup hole, gefiel mir der handgemachte Standard 60's von Leosounds gut (korrekter kleiner Handwerksbetrieb; kennt die wer?).

Grüße

Micha
 
V.H.":elpjl7sn schrieb:
Hallo, und "Deaf Eddie's schärfstes Pickguard"
ist nicht eine Sparvariante von
die-schaltung-der-red-special ?
V.H.

Erinnerte mich auch schwer an Onkels Schöpfung, insb. die Schalterbatterie. btw.: Hübsches Video.

Wg. scharfer Pickguards, zufällig gefunden:
Gutgelaunte Kollegen schweißen verchromte Harleys und Pickguards von z.T kunsthandwerklicher Qualität zusammen. Eines ähnelt tatsächlich meinem aktuellen Projekt. Für ihre Schaltungen nehmen sie leider PushPull-Potis statt switches.

dnv.jpg




http://www.metalshopmusic.com/

Einige bemerkenswerte Unikate sind darunter:
(Größere Fotos in deren ebucht-Shop)


Stylish mit very spec. Aluminium-Pickups (ALUMITONE TM):

c55b_1.JPG

# Resistance: 2.5k # Peak frequency: 2343 # Inductance: 16.74 henries


582d_1.JPG


Fender Lace:
83e0_1.JPG

# Resistance: 5.8k # Peak frequency: 3600 # Inductance: 2.4 henries


Special PU-Kappen, Zitat:

>>
Chrome Domes™
The Chrome Domes have been praised for both their "sweet, rounded tones" and simultaneously described as sounding like "a Strat on steroids." This was accomplished by modifying a pickup already known for its bell-like tone and rich history ...
THIS ONE WAS BUILT WITH A GENUINE FENDER ENGINE TURNED ALUMINUM PICKGUARD!! ...
b757_1.JPG

Position: neck, mid * Resistance: 6.0k * Peak frequency: 3600 * Inductance: 2.6 henries
Position: bridge * Resistance: 13.4k * Peak frequency: 3150 * Inductance: 6.1 henries

__

PREWIRED SET WITH 7 WAY SWITCHING!
0cb2_1.JPG

GENUINE FENDER CHROME PLATED STEEL PICKGUARD
combination of traditional magnets and new Samarian Cobalt magnetic material, the illustrious spank-and-clank Strat sound roars forth from these pickups with eight-cylinder dynamic and magnetic response that actually dusted most of our coveted Kennedy-era test pickups. :cool:
...

e6ef_1.JPG


e800_1.JPG

Original '57/'62 Strat® Pickups

02a4_1.JPG

... this set of three 25th Golds are hand numbered and sonicly matched.
A clear see through cover displays the patented Lace Matrix Comb, and Radient Field Barriers. All are placed in 24kt gold to enhance their design and to enhance your guitars look ... "



Schwer beeindruckt.
Die Kollegen sollten sich mal'n guten Fotografen engagieren.

Grüße

Micha
 
Hallo, Micha!

Nachdem Du meine PN wohl nicht gelesen hast, hier nochmal öffentlich:

nicht nur das Moderatorenteam, sondern mittlerweile auch andere User sind etwas ratlos und beginnen sich zu fragen: was will uns Micha damit sagen?

Einfach mal Beschreibungen, Schaltungen und Fotos aus dem Netz zu fischen und hier einzustellen, hilft niemandem wirklich weiter. Bei der Länge und mangelnden Struktur des Threads muß man auch ewig suchen und den ganzen Sermon lesen, um etwas möglicherweise hilfreiches zu finden.

Es ist ja schön, dass Du Dir Mühe machst, hier aktiv mitzuarbeiten, aber nur Informationen auf einen Haufen zu werfen hilft nicht wirklich weiter. Wie wäre es, wenn Du vielleicht zunächst diese Informationen bei Dir sammelst, bewertest, in eine faßbare Form bringst und dann hier einstellst?

Oder benutze das angesammelte Wissen, um präzise Fragen von Usern zu beantworten. Dann kommt es auch an. So, wie der Thread jetzt ausschaut, kommen die Klicks nur zu Stande, weil jemand reinschaut, den Kopf schüttelt und wieder weiterklickt.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
 
Ich muß auch mal ein wenig nörgeln: Was geschieht eigentlich mit Deinen Beiträgen, wenn die ganzen Links zu externen Bildern nicht mehr da sind?

Ulf
 
mad cruiser":156l553i schrieb:
Hallo, Micha!
... nicht nur das Moderatorenteam, sondern mittlerweile auch andere User sind etwas ratlos und beginnen sich zu fragen: was will uns Micha damit sagen?

Ratlose Moderatoren ... Stimmt das auch? Im Eröffnungsbeitrag steht m.E. verständlich:

"Meine Erfahrungen und Kampfberichte sind für Anfänger / Laien wie mich gedacht ... M.E. eiget sich kaum ein Gitarrenmodell so gut zum Aufbohren und Experimentieren, wie eine ordentlich verarbeitete Billigstrat. ... "


mad cruiser":156l553i schrieb:
Einfach mal Beschreibungen, Schaltungen und Fotos aus dem Netz zu fischen und hier einzustellen, hilft niemandem wirklich weiter.

Stimmt so nicht. Ich habe vom Materialwust, den ich gesichtet habe, nur jene gepostet, die mir explizit weitergeholfen haben.
+400 mp3-Samples gefällig? ;-] (OT: btw waren Unterschiede dort am deutlichsten zu hören, wo ich's am wenigsten erwartet hätte: Bei den Kabeln.)

Fallbeispiel: Mit den Stratfred-Infos habe ich's - nach ~12 Wochen laienmäßigen Stratstudien - auf die Reihe bekommen, eine Schaltung zum Laufen zu kriegen, die, neben den 5+2 Standard-Prallelschaltungen mehrere Humbucker-Schaltungen und deren mischbare Kombinationen mit Phasenumkehr-Schaltzuständen ermöglicht.

Soviel zu " ... hilft niemandem wirklich weiter."

mad cruiser":156l553i schrieb:
" ... nur Informationen auf einen Haufen zu werfen hilft nicht wirklich weiter."

Stimmt. Es kommt auf die Informationen an, und was man bedarfsweise daraus macht. Die analytischen Beiträge vom Ulf haben mir zwar nicht unmittelbar beim Löten und Schaltungs-"Design" geholfen, aber hochinteressante Informationen geliefert, die mein Verständnis von den Abläufen "in" der E-Gitarre bereichert haben. Ggf. kann mit meinen Informationen ein Laie wie ich etwas anfangen, dem Ulfs Beiträge (noch) zu hoch sind; wennvon den vielen Klicks einer dabei ist, dem geholfen wurde, hat sich's doch gelohnt.

Den Tremolo-Blocker-Beitrag finde ich durchaus geeignet, jmd. Entscheidungshilfe geben zu können.
Deine Kritik kommt mir - mit Verlaub - doch etwas pauschal vor.

mad cruiser":156l553i schrieb:
Wie wäre es, wenn Du vielleicht zunächst diese Informationen bei Dir sammelst, bewertest, in eine faßbare Form bringst und dann hier einstellst?

Hab' ich doch gemacht, verdammt. Ich hab' fettes Strat-Archiv, im Thread sind ~2%.

mad cruiser":156l553i schrieb:
Oder benutze das angesammelte Wissen, um präzise Fragen von Usern zu beantworten.

Dazu fehlt mir die Erfahrung (schrieb ich). Saxophon-Querflötenmäßig gerne.
Ich versuch' gerade, selbst 'rauszufinden, was Legende und Voodoo, und was nachprüfbar ist. Seit kurzem habe ich zwei baugleiche Gitarren, nach einiger Zeit werde ich Fundiertes über Unterschiede und Gemeinsames zum Besten geben können, mit nur einer Gitarre steht mir's m.E. nicht zu,
individuelle Erfahrungen zu verallgemeinern.

mad cruiser":156l553i schrieb:
So, wie der Thread jetzt ausschaut, kommen die Klicks nur zu Stande, weil jemand reinschaut, den Kopf schüttelt und wieder weiterklickt.

Sei ehrlich: Das ist reine Vermutung.
Gründe, wg. derer man in Foren schreibt: Z.B. Suche nach der Wahrheit, Unterhaltung, Kombinationen (Zwischenpositionen ;-] ) ...

mad cruiser":156l553i schrieb:
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Nee, ehrlich gesagt, nicht so ganz. Saxophonisten-Bashing? Gibson-Fan?
Was an der Schilderung von brauchbaren, halbwegs übersichtlichen Schaltungen oder Modifikationen von Strats, oder Betrachtungen zu der Funktion des Pickguards als Einheit GERADE bei Strats so abwegig und aberwitzig sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Falls ich gegen irgendwelche gitarristenspezifischen Tabus verstoßen haben sollte, bitte ich um Nachsicht, Mitteilung oder klare Aussage.

Anm.: Die Fotos von den Kollegen, die die Pickguards zusammenbauen, sind ggf. nicht hilfreich zur eigenen Strat-Modifikation, aber die fnd ich nu' originell. Sollte klargehen.

mad cruiser":156l553i schrieb:
Es ist ja schön, dass Du Dir Mühe machst, hier aktiv mitzuarbeiten ...

Danke. Nicht nur das, um Licht ins Dunkel zu bringen, vornehm aber wg. Designstudien und so, hab' ich mir ein Zweitinstrument geholt, und aufgrunde der Überlegung, daß, wenn man viel Spaß mit einer Gitarre hat, mit zweien doppelt sio viel Spaß hat (vgl. Drinks und so). Geht voll auf ! ;-]]

Womit auch geklärt wäre: Was sieht geiler aus als 'ne weiße Strat?
Zwei weiße Strats.
strats01.jpg


Hier offen zugegeben: Die Superschaltung, mit der ich oben großspurig angegeben habe,
strats03.jpg
*
hab' ich erst heut' morgen gegen 5h zum Laufen gebracht, nach bitteren Rückschlägen und kompletter Neuverdrahtung nun mit 500K-Potis.
Geil!! Läuft (endlich) besser, als erhofft. Bei den Humbucker-Variationen (12 / 11 / 8.5KOhm) muß ich nachschauen, ob ich wirklich Singlecoils draufhab', und die Vielzahl der unterschiedlichsten Kombinationen / Sounds verblüfft.


Schönes Wochenende & Grüße

Micha
_______

P.S.: Meine Erfahrung als ungeübter Löter mit Miniswitches: Unbedingt die ZWEIT-kleinste Version erfragen.
Kaum teurer, viel besser. Insb. bei Dreier-Belegung schmelzen diese verfluchten Mini-Miniswitches, und / oder zeigen Wackler NACH dem Zusammenbau.

*Anm. zur Konfiguration:

Master-Vol, funktioniert mit 1. Mini-Switch als Blender für den Hals-PU.
2. Poti (schwarz) außer Funktion.
3. Poti = Master-Tone (alle 500K)

2. Miniswitch = Phasenumkehr für Mid-PU
3. Miniswitch (OnOff) = Humbucker-Schaltungen Hals-Mitte, Hals-Steg ser., Hals-Mitte par. + Steg ser.

Potiknöppe 2+3: Schaller Metall schwarz / blank m. Madenschraube
Kabel 3m "StraightA Hotline"

Was fehlt: Schaltung HMN-Seriell, die die fetteste Humbucker-Schaltung sein soll (Link folgt). Die werde ich gelegentlich der Zweitgitarre spendieren, und, wenn alles gut geht, ggf. demnächst ein Set ~30 Jahre alte Alnico-Pickups (auf 30 Jahre altem Pickguard?).

Erinnert an interessante Frage aus dem U.S.-Fenderforum:
Wann ist 'ne Strat eine Strat? Mit dem Fender-Logo auf dem Kopf?
Ein Spieler meinte, daß in den ~80ern z.B. Schecter die "echten" Strats gebaut hat, und CBS-Fender die Fakes mit 3-Schäubchen-Halsbefestigung, und lausiger Verarbeitung.
 
DerOnkel":4f2l9ytw schrieb:
Ich muß auch mal ein wenig nörgeln: Was geschieht eigentlich mit Deinen Beiträgen, wenn die ganzen Links zu externen Bildern nicht mehr da sind?

Ulf

Hi Ulf,

die Links sollten noch eine Weile funktionieren,
falls störende Löcher auftreten, kann ich's editieren.
"Tote" Grafiklinks sieht man häufig in älteren Forenbeiträgen, wichtige Bilder, insb. Schaltpläne o.ä., sollte man sich bei Interesse auf die Pladde speichern.

Zu Deiner Strat würde mich interessieren: Ich vermute, Du hast ein Set ähnlicher SCs. Hast Du Erfahrungen mit Out-ofPhase-Sounds bei mögl. unterschiedlichen Pickups (Hersteller, Polung, Scheinwiderstand)? Kann man sagen, daß der -Phase-Sound die DIFFERENZ zw. den Pickups abbildet / transportiert?

Anlaß der Frage: Beim Bauen fiel mir auf, daß die PUs sich unerwarteterweise abstoßen / anziehen. Mein frisch erworbener Kompaß sagt Nord-Süd-Nord bei der neuen, SSN bei der modifizierten Git., die beim Hals-Mitte- -Phase-Sound bemerkenswert farbig und klar klingt (im Gegensatz zu anderen leisen spitzen Phase-Sounds).

Grüße

Micha
 
Micha":2mga66o0 schrieb:
mad cruiser":2mga66o0 schrieb:
So, wie der Thread jetzt ausschaut, kommen die Klicks nur zu Stande, weil jemand reinschaut, den Kopf schüttelt und wieder weiterklickt.

Sei ehrlich: Das ist reine Vermutung.

Aber sie ist richtig.

Auch ich habe ratlos diesen wuchernden Monolog von Zeit zu Zeit beobachtet und mich gefragt:

"Was um Gottes Willen möchte er uns sagen??"

Hätte irgendwer hier irgendetwas Verwertbares aus diesem Thread gezogen, hätte es sicher eine rege Beteiligung gegeben.

Was ich jedoch registriere, ist nur ratloses Schweigen.

Du hast Dir einen Haufen Arbeit gemacht. Dich aber nicht gefragt für wen. Das beste Produkt ist für den A....., wenn es an der Zielgruppe bzw. dem Bedarf vorbei geplant wurde.

Und wir haben doch schon den Onkel.

Tom
 
Zurück zum Thema, für Stratfreunde:

Den Rest brauchen wir hier wirklich nicht. Führe meinetwegen Deinen Monolog fort, aber verschone uns mit solchen Ergüssen. MC
Was ist das denn hier?

Ein "Administrator" löscht und schmiert in den Beiträgen der User 'rum, ohne das ernstzunehmend zu begründen? Super.

Hoffen wir, daß dieser "Profi" professioneller Gitarre spielt, als er seinen "Administrator"-Job versieht, wa?

Daß ein (selbsternannter) Admin (bzw. jemand, der sich die Kompetenzen erschlichen hat), in den Beiträgen von Usern 'rumpfuscht, hab' ich so noch nie erlebt.

Was hat seine "Gefühlchen" (der selbsternannte Zensor) denn so verletzt?
Der Beitrag über den genialen kleinen Behringer Modelling Amp?
Zufällig 'n halbdefekten Röhrenamp für 500$ zu verhökern?
Könnt' ja sein.

Insider-Tip vom richtigen Profi (Auszug):

> Features : 10
15 watts at 4 ohms, but will accept any 8 ohm speaker as well.
Headphones jack doubles as line out (with a standard mono guitar cable).
This amp doesn't have the dynamizer circuitry, so it sounds way better than its bigger brothers. I had the gm110...
When using the aux in you lose some tone.
All controls works well, good range, and the input gain is realistic, not like the dynamizer-equipped brothers.
Of course the max spl on the clean channel is very quieter than its driven counterpart... No problem if used as a preamp.
No noise floor to speak of, simply an amazing cheap amp.
...
Sound Quality : 10
It shines, period. I use it as a preamp in the return jack of a fender the twin and you wouldn't believe the sound quality of this combination. Rectifier sounds? Very healthy and articulate!
Hi gain marshall a la Zakk? Be my guest!
Srv mud? Just as well, provided you use proper guitars of course.
I noticed a better tone doing this: connect the speaker cable to a passive car-hifi level converter, and from the later one straight in the fender return jack.
I am each time amazed at the sounds I get from this v-tone, and I am no beginner.

Reliability : 10
...
Overall Rating : 10
Better than my ex gm110 by far, and more natural-sounding than my current gmx212. I also own the blue pedal, and the little amp sounds better.
The less the better? Could be!
Go get one, I say... <

___
...
Overall Rating : 10
I Picked this up for my apartment where my 5150 head/marshall lead 1960 cab is obviously too loud. I'm pretty blown away by how good this sounds. Hands down best bang for your buck. Has gain to spare and it's perfect for practicing. Rest assured this is a good purchase if you're in the market for a practice amp.
___

Overall Rating : 10
I've been playing for about 9 years, mostly hard-rock, metal and some blues. I own a Gibson Les Paul Studio, Mesa/Boogie Studio .22+ and Boss GE-7 (which i use in the loop of the M/B). I bought this amp to use it for practicing at home and it serves that purpose extremely well. Can get super-silent (for playing in the middle of the night), you can connect headphones to it but it can also get fairly loud (when you're home alone ;)). It won't do gigs cause it was not meant for that, and no, it won't replace my Mesa, but for home wankery you'd hard pressed to find anything better, especially for the price. If it was stolen or something, i would buy it again for sure, i haven't find an amp that sounded this good for this price. I love absolutely everything about this amp, i don't hate anything, i don't miss anything. I compared it to those little Marshalls, Rolands, Kustoms, Laneys, Fenders and in my opinion it sound better than all of those.
If you want clips, you can go to my homepage (www.mrmot.tk), i did one with it (more to come), you can hear for yourself, it records amazingly.
I know that this review is pretty "glowing" but i can assure you, i don't work for behringer or anything like that, this amp is just really good, try it for yourself, it's very inspiring and since i've had it, i've been playing more than ever. Best 80 euros i've ever spent.
...
http://reviews.harmony-central.com/revi ... -Tone/10/1

Persönliches: Ich verdien nu' seit 'nem Vierteljahrhundert meine $$ überwiegend durch Musik. Tip vom "Profi": Wenn du auch einer werden willst: Gitarre-ÜBEN bringt dir mehr, als Forenbeiträge zu beschädigen. Echt. ;-]

Guckst du hier:
http://www.guitarworld.de/forum/flederm ... 11462.html

mfG

Michael
 
Allgemeiner Tip zur
Out-Of-Phase-Schaltung:

Die "pure" OOP Schaltung gilt als beschränkt praxistauglich,
dünn, hohl, leise, spitz, ggf. für Funk-Riffs OK.
Empfehlung: Wer sich mit Strat-Mods /OOP- Schaltungen befaßt,
sollte Schaltungsvarianten beachten, die das Mischen des gedrehten PUs
mit div. seriellen / parallelen Kombinationen erlauben.
Soundspaß garantiert, mit Danelektro-Lipstick-Gretsch-Hagström-mäßigen Soundvarianten. Gilt ggf. auch für Hambagger-Gitarren, was zu verifizieren wäre (OT?; Hi Doc ;-]).

Grüße

Michael
______
 
Micha":ns3cyb4o schrieb:
Ich behaupte: Du schrebst hier nicht aus Liebe zur Strat oder zum Jazz,
sondern aus KOMMERZIELLEN Gründen.
Du bist kein Jazzer.

Wiederleg' mich.

Ich behaupte, Du hast ein ersthaftes Problem mit Deiner Wahrnehmungsjustage.

Widerleg' mich.
 
Micha":1dk9aber schrieb:
Ich behaupte: Du schrebst hier nicht aus Liebe zur Strat oder zum Jazz,
sondern aus KOMMERZIELLEN Gründen.
Du bist kein Jazzer.

Wiederleg' mich.

Holy Thinshit ...
Micha, Du hast zuviel Zeit, eine ausgewachsene Profilneurose und leider kein Stück der Gabe zur Selbstreflexion. Sonst hättest Du mal über die Anmerkungen der anderen Forumsuser nachgedacht und nicht so sinnfreie Retouren gefahren. Wenn man die Anmerkungen der anderen nur im Ansatz reflektiert und dazu mal Deine ausschweifenden (aber leider nichtssagenden) Monologe zum Thema "Strat" dazu ansieht, dann müsste man, ohne eine übermäßige Auffassungsgabe zu haben, zum dem Schluss kommen, dass da sehr viel Wahres dran ist. Denk mal drüber nach. Ich klinke mich hier aus, Aua.
 
Banger":2lsu45h0 schrieb:
Micha":2lsu45h0 schrieb:
Ich behaupte: Du schrebst hier nicht aus Liebe zur Strat oder zum Jazz,
sondern aus KOMMERZIELLEN Gründen.
Du bist kein Jazzer.

Wiederleg' mich.

Ich behaupte, Du hast ein ersthaftes Problem mit Deiner Wahrnehmungsjustage.

Widerleg' mich.

"Wahrnehmungsjustage", was is dat denn?

google, Wiki: "Gibt's net."
Somit gibt's auch nix zu Widerlegen. Meine Frage ist nach wie vor offen:
Wenn dir meine Beiträge zu unprofessionell sind:
Du mußt sie nicht lesen. Es gibt div. andere Themen hier.


Äh, was hast du denn so für Erfahrungen mit Strat-Modifikationen,
oder hast du am Ende gar nix Sinnvolles zum Threadthema beizutragen?
 
gitarrenruebe":242rdwnc schrieb:
Micha":242rdwnc schrieb:
Ich behaupte: Du schrebst hier nicht aus Liebe zur Strat oder zum Jazz,
sondern aus KOMMERZIELLEN Gründen.
Du bist kein Jazzer.

Wiederleg' mich.

Holy Thinshit ...
Micha, Du hast zuviel Zeit, eine ausgewachsene Profilneurose und leider kein Stück der Gabe zur Selbstreflexion. Sonst hättest Du mal über die Anmerkungen der anderen Forumsuser nachgedacht und nicht so sinnfreie Retouren gefahren. Wenn man die Anmerkungen der anderen nur im Ansatz reflektiert und dazu mal Deine ausschweifenden (aber leider nichtssagenden) Monologe zum Thema "Strat" dazu ansieht, dann müsste man, ohne eine übermäßige Auffassungsgabe zu haben, zum dem Schluss kommen, dass da sehr viel Wahres dran ist. Denk mal drüber nach. Ich klinke mich hier aus, Aua.

"... Der anderen Forenuser"? Scheint mir kaum 'ne repräsentative Auswahl.
Bring mal auf den Punkt: Wo ist dein Problem?
Meine mangelnde "Selbstreflektion"?
Psycho-SelbsthilfeForum hier, oder wie?
ICh persönlich fin' ja 'ne 16KOhm-Schaltung inner Strat spannender, als die Gefühlchen und Befindlichkeiten von Hobbygitarristen (wie mir).

2638 Hits. Von denen haben sich ziemlich wenige wg. mangelnder Professionalität oder so beklagt, insb., wenn sie selbst NICHTS Besseres anzubieten haben. Stimmt doch, wa?



mfG

Michael
_______

>> (aber leider nichtssagenden) Monologe zum Thema "Strat"

Zeig' uns einfach, wie man's besser macht. Ich bin lernfähig.
Dein vielsagender Beitrag zum Thema Strat-Modifikationen?
Wir hören ...
 
Micha":3rolw6xf schrieb:
"Wahrnehmungsjustage", was is dat denn?

google, Wiki: "Gibt's net."
Somit gibt's auch nix zu Widerlegen.
Darf ich daraus schließen, dass Du Google und Wikipedia das selbstständige Denken überlässt, mit dem sich das Wort recht einfach aufschlüsseln lässt?

Micha":3rolw6xf schrieb:
Äh, was hast du denn so für Erfahrungen mit Strat-Modifikationen,
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... mized.html
Noch Fragen?

Micha":3rolw6xf schrieb:
oder hast du am Ende gar nix Sinnvolles zum Threadthema beizutragen?
Auf Nachfrage gebe ich gerne Auskunft, sehe mich aber weder dazu genötigt noch berufen, einen end- und ziellosen Monolog darüber abzuhalten.
 
Micha":1iqew5x0 schrieb:
2638 Hits. Von denen haben sich ziemlich wenige wg. mangelnder Professionalität oder so beklagt, insb., wenn sie selbst NICHTS Besseres anzubieten haben. Stimmt doch, wa?
Ich muß mich an dieser Stelle auch noch einmal einklinken.

Wenn man mich ehrlich fragt, so muß ich feststellen, daß ich Deinen Beiträgen nur sehr schwer wirklich folgen kann. Als Fachmann sollte ich eigentlich in der Lage sein, schnell hinter die Kulissen zu schauen. Da das nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, wie es mit den anderen Gitarristen, die ja nur Gelegenheitselektroniker sind, aussieht?

Sehr häufig ergeben sich auf meine Beiträge keine weiteren Postings und das kann immer mindestens drei Gründe haben:

  1. Ich bin thematisch zu sehr abgehoben, sodas der normale Gitarist gar nicht in der Lage ist, das zu verstehen (schade, denn dann habe ich meine Zielgruppe verfehlt)
  2. Es gibt zu dem Thema nichts weiteres zu sagen.
  3. Es besteht kein Interesse an dem Thema.
Der letzte Fall ist relativ leicht zu erkennen. Die Hits sind vergleichsweise niedrig.

In diesem Thread gibt es erstaunlich viele Hits, sodas letzterer Fall wohl ausgeschlossen werden kann. Allerdings gibt es auch kaum themenbezogene Postings von anderen Usern, was Dir als Autor immer zu denken geben sollte. Daraus automatisch auf positive Reaktionen zu schließen halte ich persönlich für sehr gewagt, da eine entsprechende Grundlage leider fehlt!

Auf die durchaus ernst zu nehmende konstruktive Kritik, die hier erfolgt ist, reagierst Du leider in einer Weise, die den Eindruck erweckt, als wärest Du nicht besonders kritikfähig!

Allein die Aussage, daß man sich die Ressourcen von den anderen Serven auf die eigene Platte kopieren soll, werte ich als Hinweis darauf, daß Dir die Problematik nicht richtig bewußt ist. Wenn ich in einem Jahr hier reinschaue und die ganzen Bilder sind verschwunden, dann hängt der ganze Thread in der Luft und ist im Extremfall, egal wie gut oder schlecht er jetzt ist, wertlos!

Also, jetzt vielleicht mal tief Luft holen und ein paar Tage zur Beratung zurückziehen. Die sich jetzt anbahnende Konfrontation ist nicht nur Off Topic, sondern auch für alle Beteiligten im Hinblick auf das eigentliche Thema wenig hilfreich!

Ulf
 
Hallo!

Ein, zwei Dinge möchte ich auch anmerken.

Der Thread scheint mir etwas weit weg von der Realität zu sein. Warum der 5-Weg-Schalter übrigens normalerweise das schaltet, was er schaltet, ist jedem klar, der sich ein wenig mit der Historie dieses Gitarrentyps auseinander gesetzt hat. Davon mal abgesehen, ist die Logik der Schalterstellung in Bezug auf die aktivierten Pickups sofort nachvollziehbar.

Sicher kann Brian May mit seinen vielen Schaltern an der Gitarre Musik machen. Konnte Eddie Van Halen mit einem einzigen Regler und einem einzigen Humbucker aber auch und damit scheint mir das Argument nicht wirklich zu ziehen.

Veränderungen müssen nicht immer Verbesserungen sein. Wir Gitarristen sind sehr konservativ und neigen dazu, die immer gleichen Sounds reproduzieren zu wollen. Da sind Standardschaltungen natürlich hilfreich.

Ist schon interessant, wie sehr die Strat zu Spielereien an Schaltung und Pickups wie an einer elektrischen Eisenbahn inspiriert. Bei elektrischen Eisenbahnen wird ja auch mehr gebastelt als gespielt.

Gruß

erniecaster
 
DerOnkel":303sb0mw schrieb:
Micha":303sb0mw schrieb:
2638 Hits. Von denen haben sich ziemlich wenige wg. mangelnder Professionalität oder so beklagt, insb., wenn sie selbst NICHTS Besseres anzubieten haben. Stimmt doch, wa?
Ich muß mich an dieser Stelle auch noch einmal einklinken.

Wenn man mich ehrlich fragt, so muß ich feststellen, daß ich Deinen Beiträgen nur sehr schwer wirklich folgen kann. Als Fachmann sollte ich eigentlich in der Lage sein, schnell hinter die Kulissen zu schauen. Da das nicht der Fall ist, stellt sich die Frage, wie es mit den anderen Gitarristen, die ja nur Gelegenheitselektroniker sind, aussieht?

Sehr häufig ergeben sich auf meine Beiträge keine weiteren Postings und das kann immer mindestens drei Gründe haben:

  1. Ich bin thematisch zu sehr abgehoben, sodas der normale Gitarist gar nicht in der Lage ist, das zu verstehen (schade, denn dann habe ich meine Zielgruppe verfehlt)
  2. Es gibt zu dem Thema nichts weiteres zu sagen.
  3. Es besteht kein Interesse an dem Thema.
Der letzte Fall ist relativ leicht zu erkennen. Die Hits sind vergleichsweise niedrig.

In diesem Thread gibt es erstaunlich viele Hits, sodas letzterer Fall wohl ausgeschlossen werden kann. Allerdings gibt es auch kaum themenbezogene Postings von anderen Usern, was Dir als Autor immer zu denken geben sollte. Daraus automatisch auf positive Reaktionen zu schließen halte ich persönlich für sehr gewagt, da eine entsprechende Grundlage leider fehlt!

Auf die durchaus ernst zu nehmende konstruktive Kritik, die hier erfolgt ist, reagierst Du leider in einer Weise, die den Eindruck erweckt, als wärest Du nicht besonders kritikfähig!

Allein die Aussage, daß man sich die Ressourcen von den anderen Serven auf die eigene Platte kopieren soll, werte ich als Hinweis darauf, daß Dir die Problematik nicht richtig bewußt ist. Wenn ich in einem Jahr hier reinschaue und die ganzen Bilder sind verschwunden, dann hängt der ganze Thread in der Luft und ist im Extremfall, egal wie gut oder schlecht er jetzt ist, wertlos!

Also, jetzt vielleicht mal tief Luft holen und ein paar Tage zur Beratung zurückziehen. Die sich jetzt anbahnende Konfrontation ist nicht nur Off Topic, sondern auch für alle Beteiligten im Hinblick auf das eigentliche Thema wenig hilfreich!

Ulf

Lieber Onkel,

glatte vier Sterne !!
Ich muss deine Contenance bewundern.

Ich z.Bsp. hätte nur gesagt : " Geh kacken, Junge " !

Wäre weniger hilfreich gewesen, aber ich verspüre keine Lust mehr, mich im Umgang mit solchen Inet-Soziopathen an meine gute Kinderstube gebunden fühlen zu müssen.
 
physioblues":15m6027z schrieb:
Lieber Onkel, glatte vier Sterne !! Ich muss deine Contenance bewundern.
100% d´accord !

physioblues":15m6027z schrieb:
Ich z.Bsp. hätte nur gesagt : " Geh kacken, Junge " !

Wäre weniger hilfreich gewesen, aber ich verspüre keine Lust mehr, mich im Umgang mit solchen Inet-Soziopathen an meine gute Kinderstube gebunden fühlen zu müssen.

:clap: :clap: :clap: Encore une fois 100% d´accord !
 
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Nur leider kann ich in dieser Rubrik keine Beiträge bzw. Freds im Mülleimer entsorgen - schade, schade :cry:
 
Was ich vorhin noch vergaß:

Diese Art einen Beitrag aufzubauen und dabei externe Ressourcen zu benutzen, wirft auch urheberrechtliche Probleme auf! Solange der Betreiber der externen Site nicht seine Zustimmung erteilt hat, handelt es sich definitiv um eine Raubkopie. Darüberhinaus sind die wenigsten Webmaster mit solchen Deep-Links einverstanden!

Wenn ich feststelle, daß jemand auf diese Weise von mir erstellte und auf meinem Webspace befindliche Ressourcen nutzt, gibt das mit Sicherheit Ärger für den Betreiber der betreffenden Site!

Ulf
 
DerOnkel":3kerttln schrieb:
Diese Art einen Beitrag aufzubauen und dabei externe Ressourcen zu benutzen, wirft auch urheberrechtliche Probleme auf! Solange der Betreiber der externen Site nicht seine Zustimmung erteilt hat, handelt es sich definitiv um eine Raubkopie
Nein, definitiv nicht, siehe [[Deep Link|hier]] und [[Hotlinking|hier]]. Hotlinking stellt keine Kopie des Inhalts dar, gehört zu den Grundtechniken des WWW und es gibt Mittel und Wege (die ich übrigens in GW auch einsetze), einen externen Zugriff relativ einfach zu verhindern. Erst die Umgehung solcher Schutzmaßnahmen stellt einen Straftatbestand dar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten