mad cruiser":156l553i schrieb:
Hallo, Micha!
... nicht nur das Moderatorenteam, sondern mittlerweile auch andere User sind etwas ratlos und beginnen sich zu fragen: was will uns Micha damit sagen?
Ratlose Moderatoren ... Stimmt das auch? Im Eröffnungsbeitrag steht m.E. verständlich:
"Meine Erfahrungen und Kampfberichte sind für Anfänger / Laien wie mich gedacht ... M.E. eiget sich kaum ein Gitarrenmodell so gut zum Aufbohren und Experimentieren, wie eine ordentlich verarbeitete Billigstrat. ... "
mad cruiser":156l553i schrieb:
Einfach mal Beschreibungen, Schaltungen und Fotos aus dem Netz zu fischen und hier einzustellen, hilft niemandem wirklich weiter.
Stimmt so nicht. Ich habe vom Materialwust, den ich gesichtet habe, nur jene gepostet, die mir explizit weitergeholfen haben.
+400 mp3-Samples gefällig? ;-] (OT: btw waren Unterschiede dort am deutlichsten zu hören, wo ich's am wenigsten erwartet hätte: Bei den Kabeln.)
Fallbeispiel: Mit den Stratfred-Infos habe ich's - nach ~12 Wochen laienmäßigen Stratstudien - auf die Reihe bekommen, eine Schaltung zum Laufen zu kriegen, die, neben den 5+2 Standard-Prallelschaltungen mehrere Humbucker-Schaltungen und deren mischbare Kombinationen mit Phasenumkehr-Schaltzuständen ermöglicht.
Soviel zu " ... hilft niemandem wirklich weiter."
mad cruiser":156l553i schrieb:
" ... nur Informationen auf einen Haufen zu werfen hilft nicht wirklich weiter."
Stimmt. Es kommt auf die Informationen an, und was man bedarfsweise daraus macht. Die analytischen Beiträge vom Ulf haben mir zwar nicht unmittelbar beim Löten und Schaltungs-"Design" geholfen, aber hochinteressante Informationen geliefert, die mein Verständnis von den Abläufen "in" der E-Gitarre bereichert haben. Ggf. kann mit meinen Informationen ein Laie wie ich etwas anfangen, dem Ulfs Beiträge (noch) zu hoch sind; wennvon den vielen Klicks einer dabei ist, dem geholfen wurde, hat sich's doch gelohnt.
Den Tremolo-Blocker-Beitrag finde ich durchaus geeignet, jmd. Entscheidungshilfe geben zu können.
Deine Kritik kommt mir - mit Verlaub - doch etwas pauschal vor.
mad cruiser":156l553i schrieb:
Wie wäre es, wenn Du vielleicht zunächst diese Informationen bei Dir sammelst, bewertest, in eine faßbare Form bringst und dann hier einstellst?
Hab' ich doch gemacht, verdammt. Ich hab' fettes Strat-Archiv, im Thread sind ~2%.
mad cruiser":156l553i schrieb:
Oder benutze das angesammelte Wissen, um präzise Fragen von Usern zu beantworten.
Dazu fehlt mir die Erfahrung (schrieb ich). Saxophon-Querflötenmäßig gerne.
Ich versuch' gerade, selbst 'rauszufinden, was Legende und Voodoo, und was nachprüfbar ist. Seit kurzem habe ich zwei baugleiche Gitarren, nach einiger Zeit werde ich Fundiertes über Unterschiede und Gemeinsames zum Besten geben können, mit nur einer Gitarre steht mir's m.E. nicht zu,
individuelle Erfahrungen zu verallgemeinern.
mad cruiser":156l553i schrieb:
So, wie der Thread jetzt ausschaut, kommen die Klicks nur zu Stande, weil jemand reinschaut, den Kopf schüttelt und wieder weiterklickt.
Sei ehrlich: Das ist reine Vermutung.
Gründe, wg. derer man in Foren schreibt: Z.B. Suche nach der Wahrheit, Unterhaltung, Kombinationen (Zwischenpositionen ;-] ) ...
mad cruiser":156l553i schrieb:
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Nee, ehrlich gesagt, nicht so ganz. Saxophonisten-Bashing? Gibson-Fan?
Was an der Schilderung von brauchbaren, halbwegs übersichtlichen Schaltungen oder Modifikationen von Strats, oder Betrachtungen zu der Funktion des Pickguards als Einheit GERADE bei Strats so abwegig und aberwitzig sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Falls ich gegen irgendwelche gitarristenspezifischen Tabus verstoßen haben sollte, bitte ich um Nachsicht, Mitteilung oder klare Aussage.
Anm.: Die Fotos von den Kollegen, die die Pickguards zusammenbauen, sind ggf. nicht hilfreich zur eigenen Strat-Modifikation, aber die fnd ich nu' originell. Sollte klargehen.
mad cruiser":156l553i schrieb:
Es ist ja schön, dass Du Dir Mühe machst, hier aktiv mitzuarbeiten ...
Danke. Nicht nur das, um Licht ins Dunkel zu bringen, vornehm aber wg. Designstudien und so, hab' ich mir ein Zweitinstrument geholt, und aufgrunde der Überlegung, daß, wenn man viel Spaß mit einer Gitarre hat, mit zweien doppelt sio viel Spaß hat (vgl. Drinks und so). Geht voll auf ! ;-]]
Womit auch geklärt wäre: Was sieht geiler aus als 'ne weiße Strat?
Zwei weiße Strats.
Hier offen zugegeben: Die Superschaltung, mit der ich oben großspurig angegeben habe,
*
hab' ich erst heut' morgen gegen 5h zum Laufen gebracht, nach bitteren Rückschlägen und kompletter Neuverdrahtung nun mit 500K-Potis.
Geil!! Läuft (endlich) besser, als erhofft. Bei den Humbucker-Variationen (12 / 11 / 8.5KOhm) muß ich nachschauen, ob ich wirklich Singlecoils draufhab', und die Vielzahl der unterschiedlichsten Kombinationen / Sounds verblüfft.
Schönes Wochenende & Grüße
Micha
_______
P.S.: Meine Erfahrung als ungeübter Löter mit Miniswitches: Unbedingt die ZWEIT-kleinste Version erfragen.
Kaum teurer, viel besser. Insb. bei Dreier-Belegung schmelzen diese verfluchten Mini-Miniswitches, und / oder zeigen Wackler NACH dem Zusammenbau.
*Anm. zur Konfiguration:
Master-Vol, funktioniert mit 1. Mini-Switch als Blender für den Hals-PU.
2. Poti (schwarz) außer Funktion.
3. Poti = Master-Tone (alle 500K)
2. Miniswitch = Phasenumkehr für Mid-PU
3. Miniswitch (OnOff) = Humbucker-Schaltungen Hals-Mitte, Hals-Steg ser., Hals-Mitte par. + Steg ser.
Potiknöppe 2+3: Schaller Metall schwarz / blank m. Madenschraube
Kabel 3m "StraightA Hotline"
Was fehlt: Schaltung HMN-Seriell, die die fetteste Humbucker-Schaltung sein soll (Link folgt). Die werde ich gelegentlich der Zweitgitarre spendieren, und, wenn alles gut geht, ggf. demnächst ein Set ~30 Jahre alte Alnico-Pickups (auf 30 Jahre altem Pickguard?).
Erinnert an interessante Frage aus dem U.S.-Fenderforum:
Wann ist 'ne Strat eine Strat? Mit dem Fender-Logo auf dem Kopf?
Ein Spieler meinte, daß in den ~80ern z.B. Schecter die "echten" Strats gebaut hat, und CBS-Fender die Fakes mit 3-Schäubchen-Halsbefestigung, und lausiger Verarbeitung.