Stratocaster und ihr Brummen...!?

ferdi":3tarjofu schrieb:
Ich habe das BPSSC günstig gebraucht bekommen, die aufgerufenen 250 Ocken ist es nicht wert, würde ich sagen.

Gruß, ferdi

Too much...

Hat keiner seine Strat komplett mit Kupfer geschirmt?
 
szczur":w5651y8c schrieb:
Hat keiner seine Strat komplett mit Kupfer geschirmt?

Bringt nicht wirklich viel! Wenn man ne Strat mit extremen Hi-Gain fährt, dann ist eine **Entbrummspule (Dummy) unentbehrlich. Oder aber das BPSSC System von Suhr, was mir aber auch deutlich zu teuer ist.

**Thomas Blug hat sowas in seiner original 61er Strat eingebaut. Aktivierbar über ein Push/Push Poti.

Wenn du nicht der absolute Vintage-Sound-Freak und Purist bist, dann lohnt sich auch mal der Test von Noiseless Pickups. Ich habe am WE eine Clapton Strat zusammen geschraubt, u.a. mit Fender Noiseless PU's, TBX Tone Control und Midboost - also das klingt schon richtig richtig geil. Aber eben anders als reinrassige Singelkeulen, wenn auch nur keinste Unterschiede hörbar sind.

Kauf dir doch mal nen gebrauchten Satz und teste selbst ;-)
 
Hi,

ich habe selbstklebende Kupferfolie unter dem Pickguard und den Staufer Abschirmlack (silberhaltiger Kupferlack? kupferhaltiger Silberlack? eins von beidem) im E-Fach. Beides tut aber nichts gegen die 50Hz-Einstreungen von Netzteilen, Trafos usw. Das BPSSC filtert etwa die Hälfte Brumm weg und ist fast unhörbar - fast. Es macht den Sound ein bisschen weicher, fast so wie zB ein normales Tonpoti im Gegensatz zum "no load", welches bei mir wieder rausgeflogen ist.
 
ich weiß nicht so recht, jedes mal wenn ich so ne Strat mit Noiseless spiele ist der Sound irgendwie glatt ... scheixxe vll. lässt es sich einfach nicht ändern und ich muß da durch. Ich frag mich eh wieso man sich Noisless reinmacht die klingt wirklich nicht wie Singelcoils da kann ich gleich Humbucker verbauen, diese Noiseless sind ja auch nur Humbucker.

Diese Dummispule ist glaub ich wirklich das einzige was den Sound nicht groß verändert.
 
szczur":lu5yyyy6 schrieb:
Hat keiner seine Strat komplett mit Kupfer geschirmt?

Hab' ich, und nicht nur meine Strat. Bei reinen Humbucker-Gitarren hilft das, aber sobald ein Singlecoil ins Spiel kommt, ist das Brummen da.

Muss auch so sein: Die Abschirmfolie hilft nur gegen elektromagnetische Felder, gegen reine Magnetfelder ist sie machtlos. Genau die werden aber von magnetischen Tonabnehmern erfasst. Beim Humbucker werden sie durch gegenphasige Verschaltung weitgehend ausgelöscht, beim Singlecoil eben nicht.

Wenn du also eine wirklich brummfreie Strat haben willst, musst du Humbucker einbauen und abschirmen. Dieses Suhr-Ding ist schön und gut, hilft aber nur, wenn das Magnetfeld hinreichend homogen ist, die Quelle also weit entfernt ist. Dann ist das Feld aber meist schon so schwach, dass es nicht mehr stört :shock:

Gruß,
Klaus
 
szczur":19968ft4 schrieb:
ich weiß nicht so recht, jedes mal wenn ich so ne Strat mit Noiseless spiele ist der Sound irgendwie glatt ... scheixxe vll. lässt es sich einfach nicht ändern und ich muß da durch. Ich frag mich eh wieso man sich Noisless reinmacht die klingt wirklich nicht wie Singelcoils da kann ich gleich Humbucker verbauen, diese Noiseless sind ja auch nur Humbucker.

Diese Dummispule ist glaub ich wirklich das einzige was den Sound nicht groß verändert.

Also Jochens neue Strat klingt mit den Noiseless wirklich klasse - aber egal, ist Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife :lol:

Mit dem Einsatz der Dummispule machst du aus deinem Singlecoil vorübergehend ein Humbucker. Was ja auch sinnvoll ist bei Hi-Gain Sounds. Hör dir Blugis Mucke an, das klingt immer noch nach geilem Stratsound ;-)
 
dann her mit den Noiseless Empfehlungen...ich probier das jetzt aus...Wurst :roll:

Noiseless oder Kinmans...??? Oder ne andere Empfehlung.
Ich spiel halt keinen Hi Gain Sound a la Nu METAL aber hin und wieder schon den RIVERA im Boost laufen und davor noch nen BigBen...boaa, wenn ich nur daran denk das ich dahin schalte dann hör ich das Brummen schon :cry: .
 
Kinman, Fender, oder eben die neuen DiMarzio Virtual Pickups von denen man sehr viel gutes liest. Gugg doch einfach mal in die Bucht. Sollten dir die Teile dann absolut nicht gefallen, so bekommst du sicherlich die gleiche Kohle wieder zurück.



Ich würds auf jeden Fall mal testen ;-)
 
das mit den DiMarzio ist mir zu unsicher...die Kinman hab ich mal in einer Harley Benton gespielt die haben mir ehrlich gesagt so am besten von den ganzen Noiseless gefallen, ich hasse zwar den Thomann aber da muß ich mal wieder hin und einfach mal ne Clapton (Vintage Noiseless), Beck (Hot Noiseless) und eben so ne Harley B. mit Kinman checken.
 
bei der Auswahl von Noiseless Pickups, schliesse ich mich Erniecaster an. Bei mir verrichten ein DiMarzio Area 61, ein Area 67 und ein Area 58 den Dienst. Sehr viel stratiger geht es nicht und es herscht absolute Ruhe.
 
Shima":29oyd0cb schrieb:
bei der Auswahl von Noiseless Pickups, schliesse ich mich Erniecaster an. Bei mir verrichten ein DiMarzio Area 61, ein Area 67 und ein Area 58 den Dienst. Sehr viel stratiger geht es nicht und es herscht absolute Ruhe.
wo ist der jeweilige verbaut?...ich hab mal einen Test gelesen Area gegen Kinmans da schnitten die Area nicht so gut ab. War ein Englischer Test. Gut wir wissen alle das solchen Test nicht blind zu vertrauen ist.
Die Kinmans kann man halt im Thomann testen die Fender Noiseless auch, das ist immer das größte Manko an Tonabnehmern, Häussel gibt ein Rückgaberecht auf seine PU´s, SD und DiMarzio leider nicht...
 
Hi!

Area 58 habe ich in Hals- und Mittelposition, Area 61 am Steg.

Ich habe einfach so lange bei ebay gewartet, bis ich einen 58er ersteigern konnte und hab den eingebaut. Da ich den gut fand, kaufte ich den anderen 58er und den 61er bei Thomann.

Bei Thomann habe ich mal einen Piezopickup von Shadow gekauft und eingebaut und fand ihn furchtbar. Nach dem Ausbau waren deutliche Gebrauchsspuren (unvermeidbar) aber Thomann nahm ihn anstandslos zurück. Warum sollte das mit diMarzios nicht auch klappen?

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":1a8hz1uw schrieb:
Bei Thomann habe ich mal einen Piezopickup von Shadow gekauft und eingebaut und fand ihn furchtbar. Nach dem Ausbau waren deutliche Gebrauchsspuren (unvermeidbar) aber Thomann nahm ihn anstandslos zurück. Warum sollte das mit diMarzios nicht auch klappen?

Gruß

erniecaster

Die haben dich schon gekannt und sich nicht getraut dagegen zu reden... :shock: :shock: :lol: :lol:
 
Bei mir sind die Areas ähnlich verbaut wie bei Erniecaster, nur habe ich in der mittleren Position einen Area 67. Finde ich in den Zwischenstellungen schöner.
Gekauft habe ich direkt in USA. Ein Freund war so nett und hat sie mir geschickt. War dadurch sehr günstig.
 
Ich habe die Entscheidung zwischen 'ultra authentischem single-coil-sound' und brummfrei für mich seit langem schon in Richtung brummfrei entschieden - und entsprechend viel rumprobiert. Die Fender noiseless habe ich bei einem Kumpel probiert - klangen mir zu leblos (ganz persönliche Meinung, wie alles im folgenden :-D ). Hatte 2 unterschiedliche Kinman sets am Start (Blues set und Woodstock regular). Die waren schon recht ordentlich und den Mehrpreis gegenüber z.B. den noiseless wert. Richtig glücklich haben mich aber erst die Joe Barden S-Deluxe gemacht, die ich allerdings aus Amiland holen mußte. Der Preis war trotz der 'Spring Fever'-Aktion im April immer noch richtig heftig, dafür hätte ich auch locker ein Kloppmann oder Amber set ziehen können. Für mich klingen die sehr vintage-mäßig, wobei mein Ohr hier im wesentlichen in den frühen 70ern 'geschult' wurde, und da spielten die Kumpels im Übungsraum, die Strats hatten, meist Gebrauchte aus dem Zeitraum 1964-1969, ne neue war viel zu teuer...!
Zu den Bardens: Sie werden immer wieder - im positiven Sinn - als 'hifi' bezeichnet. Mich erinnern sie an das Aha-Erlebnis, das ich hatte, als ich zum ersten Mal über ein teures Großmembran-Kondensator-Mikrophon gesungen habe - wenn das hilft.
Antesten kann man die Dinger m.W. leider nirgendwo. Ich habe ein paar leidliche Aufnahmen, die ich an Interessierte per e-mail versenden könnte, da ich zu blöde bin, hier soundfiles einzubinden.
 
Ein Vermögen will ich für die Tonabnehmer natürlich nicht hinlegen...also was ich so gelesen habe sollen die neuen AREA von DiMarzio sehr gut sein...leider gibt´s kein Set. Ich geh mal welche Anspielen und schau dann mal.
 
Hallo,
also, ich finde ein gewisses Brummen zeichnet eine Strat gegenüber anderen Gitarren aus. Da ich mehr Live orientiert bin und weniger recorde, stellt sich das Problem nur vor und nach den Songs und da trete ich halt mein Stimmgerät - Totenstille. Das bißchen Brummen hört man selbst bei moderater Rockmusik während der Songs sowieso nicht. Übrigens brummen meine Strats auch nur im roten Kanal beim Marshall - bei Clean oder Crunch ist mir noch nix aufgefallen.
Gruß
Peter
 
... gerade bei Recording ist ja der Nebengeräuschpegel gut in den Griff zu bekommen, da man sich die Umgebung störungsfrei halten kann.
Im Livebetrieb ziehe ich EMGs SA vor, seit über 20 Jahren, da macht zumindest die Strat nix nebengeräuschiges mehr, egal ob der Veranstalter die Bühne mit Neonröhren beleuchtet oder was auch immer für einen elektronischen Hintergrundlärm veranstaltet. Die klanglichen Nuancen, die ein Instrument hergibt, werden eh sensibler im Recording abgebildet als das auf den meisten Bühnen und Anlagen möglich ist. Ich habe also meine Spezial-unbeleckt-singlecoiligen Strats für Zuhause und Studio, für die Bühne muss das EMG-Arbeitstier ran und tut, auch wenn ich das Volumenpoti mal nicht zurückdrehe in der Pause.
Ansonsten stimme ich guitaroldie zu: Nebengeräusche machen den Sound durchaus auch aus. Wer jemals einen alten mikrophonischen Pickup per Wachsen beruhigt hat, wird wissen, was wir meinen .... das ist wie bei Atemgeräuschen im Gesang, kann durchaus sehr sexy sein ....
 
Moin,
eine saubere, parallele Tonabnehmerkabelführung und das Kürzen aller in der Ketarre befindlichen Strippen auf das Nötigste hat bei meiner Strat viel gebracht.

Gruss, tommy
 
Moin,

bei meine Thorndal hat es der Erbauer mit dem "true Vintage" so sehr übertrieben, das nicht mal der Mittel-PU reversed wound ist.
Das ist Live bisher nicht einmal ein echtes Problem gewesen.
In Spielpausen dreh ich einfach zu, oder trete wie Peter auf den Tuner.

War halt so im Auslieferungszustand und es klingt - warum soll man also gut klingende Pickups tauschen ?
Allerdings bescheinigen ja alle z.B. Thomas Blug einen tollen Sound, oder finden den Bluztake2 von der Guytron Page große Klasse - im letzten Fall hat Chris Delis, der die Sounds eingespielt hat eine 74er Fender Strat mit DiMarzio Virtual Vintage Pickups benutzt.
So schlimm kann also Noiseless gar nicht sein, wenn doch alle ob des Sounds Hurra schreien.
Ist wahrscheinlich viel eher ein Problem der erzkonservativen Gitarristen.
Wir kaufen ja auch oft und gerne noch Vintage Trems, alá Callaham, wo es mit dem Wilkinson VSV längst besser einzustellende und in Stimmstabilität verbesserte Alternativen gibt.

Aber um bei Martin zu bleiben... erst mal in die Seife beissen ;-)

grüße
MIKE
 
Hallo zusammen,

ich habe in einer meiner Strats die Noiseless Vinatge von Fender und in einer anderen die Noiseless Hot. Im direkten Vergleich zu normalen SC fällt mir persönlich der klangliche Unterschied nicht auf. Sicher, die Sets rauschen weniger bzw. fast gar nicht, aber der Sound ist wie der eines SC. Ich habe diverse andere Strats, die keine Noiseless an Board haben und die klingen nicht anders.

Im Vergleich Noiseless Vintage oder Noiseless Hot finde ich die Vintage etwas runder und weicher, während die Hot natürlich aggressiver klingen. Ich kann wirklich nicht sagen, welcher Satz mir besser gefällt. Ich mag beide.
 
ferdi":yybsgi52 schrieb:
HI.

Das System filtert etwa 50% des 50Hz-Brumms weg, nicht mehr, nicht weniger.

Gruß, ferdi

Wenn Du nur 50% damit wegkriegst, dann hast Dus falsch justiert.
Bei meiner Morgaine mit Fender Masterwounds ist der 50Hz Brumm zu 90% weg, hochfrequentere Einstreuungen sind allerdings immer noch hörbar...

Peter
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten