Summen der gitarre......

A
Anonymous
Guest
Hi
Also wenn ich mit meiner Strat vorm Rechner stehe, summt der Verstärker (was ja wohl normal ist?!). Wodurch wird das ausgelöst?


THX
STRAT

Long Live Rock!

STRAT
 
A
Anonymous
Guest
So ist es. wahrscheinlich hauptsächlich wenn Du vor dem Bildschirm stehst? dreh dich mal um die eigene Achse, bis die Gitarre ungefähr in einem 45° Winkel zum Moni steht (mit Pickups weg vom Screen), dann sollte es eigentlich aufhören. Das Brummen sind Einstreuungen elektromagnetischer Strahlung die freigesetzt wird wenn die Elektronen auf die Leuchtschicht treffen, und dann von den Tonabnehmern aufgenommen wird. Das ist ein Phänomen gegen das es kein wirkliches Mittel gibt, je nach Empfindlichkeit der Pickups merkt man’s halt mal mehr, mal weniger. Fürs homerecording gilt also: brummfreie Position suchen und bei der Aufnahme genügend Vorlaufzeit einkalkulieren um diese nach Druck auf "record" einnehmen zu können ;-)

so long
Ace

Those who live by the sword get shot by those who don’t
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.963
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: HAMMET_CI
elektromagnetismus :)
</td></tr></table>

Jau!

auf Dem Pickup sind ca. 8000 Wicklungen feinen Kupferdrahts. Das sind etwa 1.600 Meter. Diese Antenne nimmt nicht nur die Störungen auf, die im Magnetfeld der Polepices durch den schwingenden Eisendraht verursacht werden (das ist das Prinzip), sondern auch magnetische Felder im Umfeld. Neonröhren mit Trafo (Kupferspule mit Blechen = Elektromagnet) oder Bildschirme, die starke elekromagnetische Felder zur Funktion benötigen, strahlen hart in den Pickup.
Wer mit seinem Singlecoil vor dem Bildschirm sitzt hört, was elekromagnetische Strahlung ist. Wenn dann noch ein Handy klingelt, kann ich nicht mehr an die Harmlosigkeit dieser Strahlen glauben.
Aber ich bin schon wieder weit weg vom Thema...[V]

Grüße aus dem milden Westen.

W°°
 
A
Anonymous
Guest
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
...oder Bildschirme, die starke elekromagnetische Felder zur Funktion benötigen... </td></tr></table>

natürlich richtig, die Wirkungsweise der Braun’schen Röhre hab ich ja ganz verschwiegen *g*

Those who live by the sword get shot by those who don’t
 
 

Oben Unten