Super preiswerte "Tandler" Gitarrensaiten

Guten Abend,

weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass mir die D-Daite meines Thomastik - Testsatzes ziemlich schnell um die Ohren geflogen ist. Heute habe ich mit der betreffenden Strat geprobt und während der Probe sind mir sowohl die ersetzte D-Saite und die A-Saite gerissen. Beide Saiten sind an der Stelle, an der sie am Tremolo aufliegen, kaputt gegangen.

Die Strat ist mir bislang nicht als Saitenkiller aufgefallen, mein Saitenverschleiß durch Risse hält sich in den letzten Jahren auch sehr in Grenzen, insbesondere bei fast neuen Sätzen und gerissene A-Saiten kommen so gut wie nie vor.

Ich muss das nochmal mit einer anderen Gitarre testen, aber wenn sich die mechanische Labilität der Thomastiks dort auch zeigt können die sich so gut anfühlen und so gut klingen wie sie wollen, das ist Käse. Schaunmermal.

Hat jemand von euch auch schon festgestellt, dass diese Saiten schnell reißen?

Viele Grüße,
Andreas
 
schocka":m41hyh9f schrieb:
Hat jemand von euch auch schon festgestellt, dass diese Saiten schnell reißen?

Hi Andreas,

ich bin als Saitenkiller bekannt, egal welche Marke :lol:
Bislang halten die Thomastiks ohne Riss und Tadel. Wenn dir allerdings 2x kurz hintereinander ne D-Saite reißt dann stimmt was nicht - ich würde mal sauber entgraten da hinten! Man sieht das kaum, aber einmal mit dem Dremel bearbeitet solltest du Ruhe haben. Das mache ich bei jeder neuen Strat so die ein Vintage Trem besitzt. Bei z.B. einem Wilkinson VSV ist mir das nie passiert. Schau mal nach ;-)
 
Hi Martin,

der Verdacht auf Grate an der Brücke liegt natürlich nah, gerade bei zwei D- und einer E-Saite in kürzester Zeit.
Ich will auch nicht erstmal per se auf die anderen Saiten schieben, bei den sonst von mir verwendeten Pyramids ist es aber eher so, dass sich die Umwicklung über den Bünden langsamen aufribbelt, bevor die an der Brücke reißen.

Ich beobachte das mal an einer anderen Gitarre und werde dann nochmal berichten.

Gruß,
Andreas
 
Also meine Strat wird auch täglich mit den Thomastiks bearbeitet. Bis jetzt tadellos. Ist auch ein Wilkinson Tremolo, gleiches Morgaine Modell wie Martin spielt.

Hat aber auch schon mal früher so ein Problem auf ner andern Strat mit einem Grat am Böcknen, das kann durchaus mal vorkommen & daran hängen.

Bin mal gespannt, ziehe gleich mal nen Satz auf meine Tele auf.

Bisher hab ich die Thomastiks ja noch zuhause gespielt und 1x bei ner Probe. Spiele am Samstag in Leverkusen im Toppos. Nach nem Gig kann man glaub ich nochmal mehr dazu sagen, wenn man seine Axt mal so richtig Gassi ausgeführt hat ;-)

Grüße Chris
 
Hi an alle Besteller! ;-))

Würde mich mal interessieren ob schon neue Tests mit den Saiten gemacht wurden??

Grüße
Chris
 
Moin,

habe jetzt auch ein paar Erkenntnisse bezüglich der Infeld.

Auf meiner Tele eine teils feine Angelegenheit. Sehr harmonisches Bendgefühl bei subjektiv etwas erhöhtem Saitenzug. Die Saiten entschärfen etwas die Höhen und komprimieren leicht den Sound. Die Tele klingt insgesamt etwas eleganter, lässt aber bei Twangorgien auch etwas Biss vermissen.

Die Anwendung bei meiner Ibanez Freudlos ging leider voll nach hinten los. Es war fast unmöglich das Vibrato in tune zu bekommen. Als wenn die Saiten nach jedem "Jammern" ihre Zugwerte verändern. Darüber hinaus klangen sie mulmig und leblos (wie zu alte Saiten). Mit Ernie Ball Slinky war alles wieder im Lot.

Fazit: Die Saite für elgante Jazzer und Blueser, nix zum Rumtoben.

Ich kaufe sie nicht wieder. Bleibe bei Pyramid Pure Nickel (Strat/Tele) und EB Slinky (Ibanez)
 
P.S.

Ich habe mir noch einmal Gedanken über die Problematik bei der Ibanez gemacht.
Es liegt im Bereich des Möglichen, dass die Infelds einen umwickelten runden Kern haben. Diese Art Saiten müssen geknickt werden, um zu verhindern, dass die Umwicklung vom Kern "rutscht". Dieses Knicken ist beim Floyd Rose nicht möglich, da die "abgeschnittenen (von den Ballends befreiten)" Saitenenden sehr kurz eingespannt werden.

Insofern ist es möglich, dass ich Saiten mit gelockerten Umwicklungen eingespannt habe. Optisch war zwar nichts zu erkennen, der Klang hierfür aber typisch.
 
Ich habe keine Anweisung über eine notwendige Sonderbehandlung gelesen; bei Pyramid ja bei Thomastik nein.

Außerdem habe ich auch die Saiten ebenfalls sorglos "einfach" abgeschnitten für meine Fender-like vintage Tuner. Ohne dass ich irgendwelche Nachteile gemerkt hätte.

Aber kann natürlich sein...
 
Also ich habe sie nun auch ein wenig getestet. Hab sie ein paar Stunden vor dem Gig aufgezogen, gedehnt und dann 6 Stunden Coverjob damit abgerissen. Klasse Sound und Spielgefühl und verstimmt hat sie sich deutlich weniger als mit D`addario`s und das trotz starker Beanspruchung bei wechselnden Temeperaturen.

Vielen Dank für den Tip!
 
Unter dem Strich muss man sagen ein echt gutes Angebot für ca. 3€. Sollte das aber nur ein "anfutter"-Preis sein und der Normalpreis bei ca. 5-7 Euro liegen, würde ich vermutlich bei Pyramid bleiben...
 
So, ich seid schuld, ich habe mir auch 10x Thomastiks 010-046 geordert ... brauchte eh mal wieder Saiten und das ist zumindest schon günstig gewesen.
 
Moin,

weiter oben habe ich ja geschrieben, dass D- und A-Saite bei meinem ersten Test nicht allzu lange gehalten haben.

Momentan habe ich den Eindruck (der auch dadurch bestätigt wird, dass hier niemand weiter ein ähnliches Problem hatte), dass das im wahrsten Sinne des Wortes "Ausreißer" waren. Mein zweiter Satz auf der Gitarre hält nämlich bislang anstandslos.

Gruß,
Andreas
 
WaveMaster":pfu2ucay schrieb:
Unter dem Strich muss man sagen ein echt gutes Angebot für ca. 3€. Sollte das aber nur ein "anfutter"-Preis sein und der Normalpreis bei ca. 5-7 Euro liegen, würde ich vermutlich bei Pyramid bleiben...

Die Saiten sind nicht neu auf dem Markt. Der Gitarrenhändler meines geringsten Misstrauens hat sie vor etwas mehr als einem Jahr wieder aus dem Sortiment genommen.
Die paar 11er Sätze, die er noch hat, liegen beim damaligen Preis von rund 6 -7 €. Das dürfte also der Streetpreis sein.
 
Country Rhoads":360t2ct3 schrieb:
Also ich habe sie nun auch ein wenig getestet. Hab sie ein paar Stunden vor dem Gig aufgezogen, gedehnt und dann 6 Stunden Coverjob damit abgerissen. Klasse Sound und Spielgefühl.....

Also ich habe nun etwas über 10 Stunden auf den Saitensatz 'eingedroschen' - klingen immer noch gut, halten perfekt die Stimmung und sind meinen DR Tite Fit ebenwürdig. Für den Preis echt ein Schnäppchen und ich überlege mir 2-3 Dutzend davon zu bestellen.
 
Guten Morgen,

weiter oben habe ich ja schon den Eindruck geschildert, dass die Infeld-Saiten bei mir schneller reißen als gewohnt.

Erst habe ich das ja auf meine Strat geschoben, nun sind mir aber gestern abend auf einer anderen Gitarre ebenfalls erst die D- und dann die A-Saite gerissen. Die Saiten waren maximal eine Stunde gespielt :cry: Ok, das war ACDC-Rhythmusgedresche, wobei ich ziemlich reinlange, so schnell sind mir in den letzten Jahren aber wirklich nie Saiten gerissen.

Mich ärgert das jedenfalls und falls Thomastik Infeld - Saiten in der Stärke 010 - 046 zum "Schneiderpreis" haben möchte, ich habe hier noch 9 Sätze liegen, die ich dann abgeben würde...

Gruß,
Andreas
 
schocka":1beh8yya schrieb:
Erst habe ich das ja auf meine Strat geschoben, nun sind mir aber gestern abend auf einer anderen Gitarre ebenfalls erst die D- und dann die A-Saite gerissen.

Moin Andreas,

das hört sich wirklich nach einem Fertigungsfehler eine gewissen Charge an wenn D+A Saiten reißen. Ich haue zwar auch extrem hart rein, aber bislang is nix gerissen.

Ich werde aber letztendlich auch bei meinen gewohnten DR Tite Fit bleiben, welche für mich am besten funzen. Nach einem spontanen Wechsel auf der Strat stellte ich dann fest das die DR doch noch etwas drahtiger klingen und sich ein wenig besser/leichter benden lassen.

Nicht desto trotz sind die Infeld gute Saiten, außer scheinbar deinen :shrug:
 
schocka":1smm5jhl schrieb:
Guten Morgen,

weiter oben habe ich ja schon den Eindruck geschildert, dass die Infeld-Saiten bei mir schneller reißen als gewohnt.

Erst habe ich das ja auf meine Strat geschoben, nun sind mir aber gestern abend auf einer anderen Gitarre ebenfalls erst die D- und dann die A-Saite gerissen. Die Saiten waren maximal eine Stunde gespielt :cry: Ok, das war ACDC-Rhythmusgedresche, wobei ich ziemlich reinlange, so schnell sind mir in den letzten Jahren aber wirklich nie Saiten gerissen.

Mich ärgert das jedenfalls und falls Thomastik Infeld - Saiten in der Stärke 010 - 046 zum "Schneiderpreis" haben möchte, ich habe hier noch 9 Sätze liegen, die ich dann abgeben würde...

Gruß,
Andreas

Schreib mir doch mal ne PM. Vielleicht kannst du sogar gleich die Versandkosten nach Österreich mit reinrechnen?
 
Ich wollte gerade gestern schreiben, dass ich mit den Saiten sehr zufrieden bin. Mir ist keine einzige bislang gerissen und von den 10 bestellten Sätzen hab' ich 3-4 Sätze im Einsatz. Schon merkwürdig...
 
Hm,

keine Ahnung, ob das eine mangelhafte Charge ist oder ob die Saiten einfach nicht meine Freunde werden wollen. Sound und Haptik finde ich ja nach wie vor gut.

@Tummy: Ich schreibe dir gleich mal.

Gruß,
Andreas
 
Hmm.... ist ja echt seltsam.
Ich habe auch schon den 3 Satz im Einsatz und alles top, und auch soundtechniisch recht haltbar.
Ich denke auch, dass es so ist wie Martin sagt.

@ Martin: Werde Dir dann am WE. berichten wie die DR Tite Fit sind. ;-)
PS: Ist´s Promo angekommen?
Grüße
Chris
 
ähm...
der Thread is so aktuell....
da misch ich mal mit,

meine geliebten GHS Boomers in 10er sind über 20 % teurer geworden, dafür gibts jetzt ne neue Verpackung, hat jemand nen tip für günstigere in ähnlich?
Diese Infelds scheinen mir auch nicht das absolut gelbe zu sein, obwohl sie ja gelb sind.
 
russ":hitdjvwy schrieb:
Diese Infelds scheinen mir auch nicht das absolut gelbe zu sein, obwohl sie ja gelb sind.

Um das zu behaupten müsstest du halt mal einen Satz testen. Wie gesagt, die Saiten sind wirklich gut.
 
hmmm, wenn ich die jetzt teste und sie gefallen mir, und dann im Preis wieder hochschwuppsen bis ca. 6 Euronen, dann ist das auch doof.
Natürlich klingt testen toll, aber ein altes Ross mit neuen Hufen? - hmm...alles nicht so einfach
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten