Super preiswerte "Tandler" Gitarrensaiten

Hi,

russ":1x2wgu58 schrieb:
hmmm, wenn ich die jetzt teste und sie gefallen mir, und dann im Preis wieder hochschwuppsen bis ca. 6 Euronen, dann ist das auch doof.

das stimmt ;-)

Wie Magman schon sagte, die Saiten klingen gut und fühlen sich gut an, meine Negativerfahrungen in punkto Haltbarkeit sind da vielleicht tatsächlich nicht repräsentativ.

Ansonsten, wenn´s günstig sein soll: Ich kann immer noch guten Gewissens die Standard Pyramid-Saiten empfehlen, die werde ich jetzt nämlich auch wieder kaufen.

Viele GrĂĽĂźe,
Andreas
 
schocka":2a0ucx8j schrieb:
Ansonsten, wenn´s günstig sein soll: Ich kann immer noch guten Gewissens die Standard Pyramid-Saiten empfehlen, die werde ich jetzt nämlich auch wieder kaufen.
Die ich für kein bisschen schlechter halte; sogar eher für einen Tick besser aber sie sind eben auch etwas teurer. Also wie man es möchte... :shrug:
 
Magman":1xg8p52c schrieb:
Ich werde aber letztendlich auch bei meinen gewohnten DR Tite Fit bleiben, welche fĂĽr mich am besten funzen. Nach einem spontanen Wechsel auf der Strat stellte ich dann fest das die DR doch noch etwas drahtiger klingen und sich ein wenig besser/leichter benden lassen.

Nicht desto trotz sind die Infeld gute Saiten, auĂźer scheinbar deinen :shrug:



Auf Martins Empfehlung habe ich nun auch die DR Tit Fits ausprobiert.

Erst mal was ich toll finde:

-Super Spiel und GreifgefĂĽhl.
-Bendings mit einem 010´er Satz gehen echt geschmeidig.
-Wirken sehr haltbar und haben ebenso eine gute Stimmstabilität

Was mir nicht so gefällt:

- Beim Sound fehlt mir irgendwas seidiges......
- Saiten sind immer als päärchen verpackt.

Mein Fazit:

Verglichen mit den Thomastiks gefallen mir diese noch einen ticken besser im Sound, auch wenn diese minimal steifer wirken.
Da ich mit den Infeld´s soundmäßig 100% zufrieden bin, die mir noch etwas runder klingen und auch mit der Haltbarkeit keine Probleme habe sind es nun meine Favoriten.

So ist mein Geschmack, jeder Jeck is anders ;-)

Ich sag immer, wenn wir alle den selben Geschmack hätten, egal welches Teil, wäre ein Regal immer leer. Aber auch die DR´s kann man wirklich empfehlen!





:lol:
 
russ":uf2ikzg3 schrieb:
aber nen Pyramid-GHS Boomers Vergleich hat niemand eben mal parat?

Moin,
jetzt erst gesehen...

Ich habe jahrelang GHS Boomers verwendet, die sind vor ca. 1,5 Jahren den Pyramid gewichen. Mein subjektives Empfinden: Die Pyramid halten länger, intonieren besser, klingen etwas runder und etwas weniger spitz. Das sind Nuancen. Mir gefällt das Spielgefühl besser vom Material her.
Das gleiche dachte ich, als ich von Ernie Ball auf GHS gewechselt habe... ;-)

Also: gute Entscheidung!

Ciao
Monkey
 
Ich habe schon vor Jahren zu Pyramid gewechselt. Wenn wir schon in Deutschland einen so guten Hersteller haben, warum dann nicht da kaufen. Außerdem…es gibt weltweit nur eine Handvoll Saitenhersteller. Aber viele unterschiedliche Label…..ob ein Stück Draht nun so viel Raum gibt, für umwerfende Innovation…wer es glaubt.

Klangunterschiede? Wer blind eine Saitenmarke heraushört, der möge sich melden.

Ansonsten stimme ich mit Monkey überein. Die Pyramid halten überdurchschnittlich lange. Und sie sind, gemessen an der Qualität, preislich mehr als fair kalkuliert.

Tom
 
little-feat":2yrk6cj2 schrieb:
Ich habe schon vor Jahren zu Pyramid gewechselt. Wenn wir schon in Deutschland einen so guten Hersteller haben, warum dann nicht da kaufen. Außerdem…es gibt weltweit nur eine Handvoll Saitenhersteller. Aber viele unterschiedliche Label…..ob ein Stück Draht nun so viel Raum gibt, für umwerfende Innovation…wer es glaubt.

Klangunterschiede? Wer blind eine Saitenmarke heraushört, der möge sich melden.

Ansonsten stimme ich mit Monkey überein. Die Pyramid halten überdurchschnittlich lange. Und sie sind, gemessen an der Qualität, preislich mehr als fair kalkuliert.

Tom

Ich verwende die gleichen Saiten. Seit Jahren, zum Teil auch weil sie eben aus Europa kommen und auch weil ich zufrieden bin.
Klangunterschiede? *hahahaha* Ich? Niemals.

Allerdings hab ich genau wie Jörg im Moment wieder mal das Problem, dass mir Saiten sehr gerne am Steg reissen. Das passiert mir auf der Ö Gitarre genauso wie auf diversen Tune-o-matic und und Piezo Stegen.
Ob da die Saiten oder meine Spielweise/Handschweiss Schuld sind wag ich nicht zu behaupten. Da ich sowieso einen grossen Vorrat an Saiten da hab bleib ich im Moment dabei.

Irgendwie is mir die Firma Pyramid sympathisch.....kanns nicht erklären ;-)

Lg
Auge
PS: 3,29 fĂĽr einen Satz finde ich sehr sehr fair!
 
auge":1jlvkehb schrieb:
Klangunterschiede? *hahahaha* Ich? Niemals.

Allerdings hab ich genau wie Jörg im Moment wieder mal das Problem, dass mir Saiten sehr gerne am Steg reissen. Das passiert mir auf der Ö Gitarre genauso wie auf diversen Tune-o-matic und und Piezo Stegen.
Ob da die Saiten oder meine Spielweise/Handschweiss Schuld sind wag ich nicht zu behaupten. Da ich sowieso einen grossen Vorrat an Saiten da hab bleib ich im Moment dabei.

Irgendwie is mir die Firma Pyramid sympathisch.....kanns nicht erklären ...
PS: 3,29 fĂĽr einen Satz finde ich sehr sehr fair!
Ich spiel auch immer das, was grad preislich interessant ist.
Preislich interessant waren in den letzten Jahren fĂĽr mich Pyramid & die Boomers.
Ob Saiten lange halten ? Ist MIR total Wurst !
Wenn ich einen Gig lang Riffs auf einen Satz geprĂĽgelt hab, spiel ich damit maximal noch
zu Hause, bzw. in einer Probe. Zu Gigs kommen IMMER frische Saiten drauf.
Den Luxus gönn ich mir.

Sound ? Da sind evtl. Nuancen, aber mein grobes Ohr ignoriert das.
Mir sind übrigens früher Satzweise D´Addarios und Fender Bullets gerissen (vorwiegend die D Saite und E-Diskant).
Dann haben die wieder mal Monate lang gehalten, ohne dass ein Riss kam.
Ich glaub, das hat wirklich mit Materialchargen zu tun.

Ach so, ich spielt meist Pure Nickel .10-.46.
Fat Bottom Sätze find ich (für mich) von der Haptik her unausgewogen.

Und ja, Pyramid ist sehr sympathisch: Custom-Sätze für Kunden, egal was, geht - und nicht überteuert:
Sei es ein Bass/Gitarrensaiten-Mix fĂĽr eine Cort Alto, oder spezielle Sets fĂĽrs Nashville-Tuning:
Pyramid liefert schnell & gĂĽnstig, und hat eine knappe aber freundliche Kommunikationsart. :dafuer:
 
Moin,

das mit dem Saitenreissen finde ich einigermassen bemerkenswert. Das ist mir seit zwanzig Jahren nicht mehr passiert. Ich glaube fast ebenso lange spiele ich Daddario Saiten und ich habe mir nie Gedanken darĂĽber gemacht...
Ich Depp. :evil:
Vielleicht probiere ich doch mal was anderes. Wenn die dann bei mir reissen, könnten wir uns sicher sein, dass es an den Saiten liegt.

LG
Ralf
 
Pfaelzer":23tpiqe0 schrieb:
Ich habe/hatte die Pyramid "Pure performance" Nickel...
Mir sind in einer Probe auf 2 Gitarren 4 Diskantseiten direkt am Tremolo gerissen (habe die Gitarren schon länger und mit anderen Saitenmarken nie Probleme). In der nächsten Probe dann nochmal 3 Saiten.
Die umwickelten Saiten haben auf der Unterseite nach einem Gig (habe inzwischen Ernie Balls im Diskant) schon so tiefe Kerben von den Bünden, dass ich sie als Sägeblatt für die Laubsäge benutzen könnte (dieses Problem habe ich aber auch mit anderen puren Nickel-Saiten...da könnte mir mal jemand einen Tipp dazu geben...).

Sorry, die Pyramid-Saiten klingen gut und fühlen sich toll an...aber sie zerbröseln mir unter den Fingern.

p

Also ich nehme seit bestimmt 15 Jahren fĂĽr die diversen Elektrischen ausschlieĂźlich Pyramid Pure Nickel Roundwounds zwischen 09-46 und 12-52 und mir ist bei 80 Gigs im Jahr in den letzten 10 Jahren *keine einzige* (!) Saite gerissen. Und die Diskantsaiten sind ja dieselben wie bei den Maximum Performance. Glaube ich wenigstens. Was auch immer Du erwischt oder gemacht hast - normal ist das nicht. Ich bin mit den Dingern so zufrieden, daĂź ich die "Maximum Performance" noch nicht mal probiert habe, weil mir die blauen maximum genug sind, maximĂĽmmerer geht fĂĽr mich nicht. Bei dem Preis schon gar nicht... vielleicht mal die Blauen probieren?

GruĂź Jergn
 
Klar die Pyramids sind ja auch nicht schlecht.

Hatte da auch 2 Jahre ein Endorsment. Bis auf einmal ständig die D Saiten enorme Tolranzen hatten und ich jedes mal wie blöde am Reiter schrauben mußte um die Oktavreinhait halbswegs wieder gerade zu bekommen.
Normalerweise reiĂźen mir bei 50 Gigs vielleicht mal 2 Saiten.

Die Thomastiks sind ja in Sound und Beschaffenheit wie die Pyramids, halt nur konsequent gut, ohne diese Toleranzen in den Sätzen. :)

PS: Man kann schon Unterschiede bei Saiten hören, auf jedenfall im Direktvergleich in Outputstärke sowie auch soundtechnisch und vom Greifgefühl, das maße ich mir an, auch wenn jetzt manch einer die Augen rollen mag. :roll:

Ich nehm aber auch schon mal das was mir in die Finger kommt, so engstirnig bin ich da jetzt wiederum auch nicht.
man kann das ja auch alles ausmalen. Es sind und bleiben auch nur Gitarrensaiten ;-)

GruĂź
Chris
 
Gibs eigentlich mittlerweile die "Balanced" Sets im Handel? Die AnkĂĽndigungen klangen ja erstmal interessant...
 
gitarrenruebe":14nn61pg schrieb:
Wenn ich einen Gig lang Riffs auf einen Satz geprĂĽgelt hab, spiel ich damit maximal noch
zu Hause, bzw. in einer Probe. Zu Gigs kommen IMMER frische Saiten drauf.
Den Luxus gönn ich mir.

Das ist natĂĽrlich sehr konsequent! Und dann wĂĽrden mir beim Gig auch nie Saiten reissen. Dazu bin ich, ganz ehrlich, zu faul ;-). Im Sommer sowieso wenn wir Freitag/Samstag immer spielen.
Zu guter letzt hab ich nur aus diesem Grunde immer eine 2. Gitarre am Start. Könnte ich mich auf die Saiten verlassen würde ich die nicht benötigen da die Ö Gitarre alles kann was ich brauche.
Es gäbe ja auch die RPS von Ernie Ball (reinforced blablabla). Aber die Kosten auch und ich weiss nicht obs was bringt.
Ich bin wohl mit meiner Rechtenhandtechnik selber schuld am Saitenriss. Blöd.
 
Moin!

Meine Spieltechnik ist sehr, ääähhh,... nun ja... also... ich hab früher vier bis fünf Gitarren auf der Probe dabeigehabt, weil ich das brauchte und während der Probe keine Saiten neu aufziehen wollte. Ich semmel halt rein wie nichts gutes.
Dann habe ich die GraphTech-Reiter gefunden, testweise verbaut und ab da auf alle Gitarren, die ich regelmäßig verwende (und für die es solche gibt), draufgebaut. Und seit dem nehme ich vier bis fünf Gitarren mit auf die Probe, weils Spaß macht.

Und da ich viele Reparaturen gemacht habe und dementsprechend viele Saiten aufgezogen habe, sind mir die ErnieBall 10er als "gute Saiten mit wenig Problemen" aufgefallen (bei den Westernsaiten sinds die Martin SP), und die werden seitdem verwendet.

Nurmasoamrande.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
Pfaelzer":26cp3w9n schrieb:
little-feat":26cp3w9n schrieb:
Die Pyramid halten überdurchschnittlich lange. Und sie sind, gemessen an der Qualität, preislich mehr als fair kalkuliert.

Tom
Ich habe/hatte die Pyramid "Pure performance" Nickel...
Mir sind in einer Probe auf 2 Gitarren 4 Diskantseiten direkt am Tremolo gerissen (habe die Gitarren schon länger und mit anderen Saitenmarken nie Probleme). In der nächsten Probe dann nochmal 3 Saiten.
Die umwickelten Saiten haben auf der Unterseite nach einem Gig (habe inzwischen Ernie Balls im Diskant) schon so tiefe Kerben von den Bünden, dass ich sie als Sägeblatt für die Laubsäge benutzen könnte (dieses Problem habe ich aber auch mit anderen puren Nickel-Saiten...da könnte mir mal jemand einen Tipp dazu geben...).

Sorry, die Pyramid-Saiten klingen gut und fühlen sich toll an...aber sie zerbröseln mir unter den Fingern.

p

Was hast Du den für Bundstäbe im Hals, Neusilber- oder Edelstahl?

Wenn Du Edelstahl - Bunddraht drauf hast, ist die Materialpaarung, Nickel-Nickel nicht so toll. Diese Materialpaarung mag keine Reibung, vor allem wenn sie noch druckbelastet wird.
Die raue Oberfläche der Umwickelten Saiten unterstützt noch die Abnutzung, nicht nur an den Saiten, sondern auch an den Bundstäbchen.

Wenn dir die Saiten im Diskant reiĂźen, prĂĽfe mal den Wickel am Seitenreiter. Ist der zu Steil, wird die Saite zu stark geknickt und es bildet sich eine Sollbruchstelle. Es kann auch sein, dass durch die Einstellung der Bundreinheit der Reiter soweit versetzt wird, dass ein ungĂĽnstiger Winkel (Knick) fĂĽr die Saite entsteht.

Auch die Saitenauflage am Reiter sollte einen kleinen Radius haben, an der Seite des Reiters von der die Saite eingefädelt wird.

PS. Mich wĂĽrde auch mal Interessieren, wenn ihr die Saiten untereinander vergleicht, mit welchen Pleks ihr spielt. Harte, weiche, dicke, dĂĽnne?

Bis dann....
HerrBert
 
Monkeyinme":1h2neciq schrieb:
russ":1h2neciq schrieb:
aber nen Pyramid-GHS Boomers Vergleich hat niemand eben mal parat?

Moin,
jetzt erst gesehen...

Ich habe jahrelang GHS Boomers verwendet, die sind vor ca. 1,5 Jahren den Pyramid gewichen. Mein subjektives Empfinden: Die Pyramid halten länger, intonieren besser, klingen etwas runder und etwas weniger spitz. Das sind Nuancen. Mir gefällt das Spielgefühl besser vom Material her.
Das gleiche dachte ich, als ich von Ernie Ball auf GHS gewechselt habe... ;-)

Also: gute Entscheidung!

Ciao
Monkey


Moin,

auch eben erst gesehen, hey das ist ein wirklich wertvoller Beitrag fĂĽr mich.
Jetzt hab ich mich aber vom Hype anstecken lassen und mir diese gelben INFELDS bestellt, naja, aber das nächstemal nehm ich die Pyramids...

Danke dir sehr.

Ach und ich finde auch daß es Unterschiede bei Saiten gibt, sowohl im Handling - enorm - als auch im Klang, - sehr in den Höhen, Obertonspektrum und so... deswegen ja auch die GHS Boomers, mit anderen hatte ich schon fiese Enttäuschungen erlebt.

Nu ja, ab und zu muss man eben wechseln, und die Thomänner haben mir auf Anfrage als Alternative auch die Pyramids genannt.

Sodele, ich geb auch noch meinen Komentar zu den INFELDS ab, wenns denn soweit ist.
 
russ":9wlgzv91 schrieb:
Jetzt hab ich mich aber vom Hype anstecken lassen und mir diese gelben INFELDS bestellt, naja, aber das nächstemal nehm ich die Pyramids...

Ah nee, das ist doch kein Hype - ein jeder testet mal fĂĽr sich einen dieser Infelds und gibt seine Erfahrung damit ab. Die Saiten sind klasse, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und greift immer wieder gerne zum gewohnten zurĂĽck. Das ging mir hier auch so. FĂĽr mich sind die DR Tite Fit die bislang besten Saiten auf Strat und Tele. Ich habe zwischendurch immer wieder mal die Pure Nickels von Pyramid aufgezogen. Auch sehr gute Saiten, aber fĂĽr mich extrem kurzlebig. Max 1-2 Proben dann sind die fertig! Die DR halten min 5 mal so lange und lassen sich fĂĽr mich besser benden.

Die wohl beste Preis-Leistung für Vielspieler findet man bei Elixir, die klingen selbst nach 30 Proben und Gigs immer noch frisch und durch die Beschichtung hat man wesentlich weniger Reibung auf den Bünden und diese spielen sich dadurch kaum ab. Allerdings produzieren die Saiten einiges mehr an Höhen als gewöhnliche Strings. Das war über Jahre hin meine Hausmarke bis ich die DR und deren Sound für mich entdeckt habe.


@HerrBert:

Ich beantworte auch dir gerne deine Frage. Ich teste immer unter gleichen Bedingungen und vergleiche auch immer nur taufrische Saiten miteinander. Alles andere wäre ja auch Quatsch. Ich spiele sehr harte Pleks (meist Dunlop Ultex 427 Jazz III, 1,38 mm, oder Schildpatt in 3 mm) und schlage meist 1-2 cm vor dem Steg an.
 
Ich habe mir den 11er - Satz von Infeld gekauft.
Im Prinzip für mich tonal völlig ok, aber mit der umsponnenen G-Saite habe ich Probleme.
Bei dieser Saite scheint die Spannung/Dehnung anders ausgelegt zu sein, als bei den restlichen (viel weicher). Um hier um einen halben Ton zu benden, muss ich viel mehr dehnen, als bei den restlichen Saiten, dabei rutsche ich mit dem Finger irgendwann unweigerlich unter die D-Saite. Das ist natĂĽrlich Mist. Ich spiele ansonst Ernie Ball, GHS Boomers und Pyramid, z.Zt. GHS, und hier passiert das nicht.
Schade, daher fĂĽr mich nicht zu gebrauchen.
LG
Klaus
 
Groovety":1j7t1elm schrieb:
Ich habe mir den 11er - Satz von Infeld gekauft.
Im Prinzip für mich tonal völlig ok, aber mit der umsponnenen G-Saite habe ich Probleme.

Klaus


Hi Klaus!

Ja das ist bekannt. Das hat wohl der 11 Satz bei den Infelds.
Der 10´er hat es nicht und soll der Satz unter den Infelds sein.
GruĂź

Chris
 
Hallo meine lieben Freunde!!!

mir ist etwas höchst seltsames passiert. Davon würde ich euch gerne berichten.

Neugierig einen frisch gelieferten Satz 10-46er Infelds auf eine Strat aufgezogen, wie ich das seit 25 Jahren mache, ein wenig gespielt, riss mir etwa 20 min nach dem Aufziehen die hohe E-Saite !!!

Ca 10 min lang Vollkommen irritiert, weil mir das in 25 Jahren noch wirklich nie passiert ist, fiel mir auf, die Saite ist an der Verspinnung (nennt man das so?) zu dem KĂĽgelchen gerissen.

Nach Email-Kontakt mit der Fa. Thomastik sollte ich Ihnen die betreffende Saite zusenden, was ich auch tat.

Gestern bekam ich endlich Antwort und war ein erneutes Mal ziemlich verwirrt, denn Thomastik Infeld schrieb mir, diese eingesandte Saite ist nicht von Thomastik!!!!

Jetzt macht man sich natĂĽrlich Gedanken....
 
russ schrieb:
Gestern bekam ich endlich Antwort und war ein erneutes Mal ziemlich verwirrt, denn Thomastik Infeld schrieb mir, diese eingesandte Saite ist nicht von Thomastik!!!!

Jetzt macht man sich natĂĽrlich Gedanken....


Holla, da seh ich ja was kommen. Hat da jemand gefakte Saiten vertrieben/verkauft? Das gab es schon einmal, ich komme nur nicht auf den Namen der Saitenmarke.

Ich werde da morgen auch gleich mal nachforschen...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten