Tele vollendet

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich wollt nach langer Schleiferei mal meinen letzten Eigenbau vorstellen.
Meranti-Korpus, Hals aus Ahorn mit einem Streifen Wenge in der Mitte , Riegelahorndecke, Hardware Rockinger,
Griffbrett mal was anderes, nämlich Zebrano.
Die Gitarre ist in Zusammenarbeit mit meinem Kumpel Didi Slatin entstanden, der ist hauptsächlich für den Hals verantwortlich, ich den Rest.
Soviel ist sicher, ich mach nicht nochmal so schell 10 Schichten Nitrolack mit Zwischenschliff.


Sie twangt, hat aber wesentlich mehr Substanz im Ton als meine Thinlines.
Sustain ist ganz schön lang und was ich völlig faszinierend finde, sie neigt dazu, bei verzerrten Tönen alle möglichen Obertöne zu kippen.
Ich bin zufrieden...:)



http://www.bilder-hochladen.net/files/43j-g-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/43j-i-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/43j-h-jpg.html
 
Schlanke Nummer! Für meinen Geschmack bisschen naggisch so ohne Neck-PU und Controlplate, aber die Decke und das Fretboard sind hübsch. Zebrano ist fies zum verarbeiten, oder? Ich habe auch einen "Eigenbau" als Tele, werde ich die Tage auch mal in die Galerie posten. Kannst du übrigens auch machen, wenn nicht schon geschehen und vielleicht noch ein bissl was zur "Geschichte" der Gitarre erzählen, wie du auf die Idee kommst Gitarren herzustellen statt nur zu spielen z.b. :)

Lg, Alex
 
Hallo!

Also ich finde den Purismus auf deiner Gitarre toll! Man braucht ja eigentlich nicht mehr! Eine Tele mit 2 PUs und der bekannten Kontrollplatte hat schnell mal jemand, außerdem sind diese "von der Stange" Dinger sehr oft sehr ähnlich, sprich deckend lackierte Bodies, und sehr ähnliche Griffbretter! Eine Tele mal mit einer hübschen Decke und einem eigenwilligen Griffbrett auszustatten find ich gut! Viel Spass damit!

lg, GĂĽnther!

PS: Ein Equipmentgalerie-Eintrag mit ein paar zusätzlichen Fotos wäre wirklisch schön!
 
Das Holz ist wirklich schick!
Die Gitarre sieht zwar auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus - aber auf jeden Fall gut!

Viel Spass damit!
 
hallo roland,
danke der nachfrage, finger heile und diese tele und der mapamp machen eine traumhafte figur zusammen. bin echt richtig zufrieden. hab mich dann doch noch entschlossen, den amp etwas anzublasen, dass er etwas mehr verzerrt, aber sonst alles gut.

von wegen tele nackig oder puristisch.. ich dachte einfach, ich muss nicht so eine wunderbare riegeldecke verbauen und sie dann zur hälfte wieder unter nem pickguard verstecken.

aber nun geht es erstmal an die planung des neuen projekts. ein 4saiter-les-paul-bass erlekorpus und... ner geschliffenen stahlblechdecke ala trussart. bericht folgt.
 
Hallo, eine Gitarre fĂĽr sich bauen ist das wirkliche Erlebnis, oder ?
Dass die puristisch ausfällt ist normal - man wusste, was man will.
Meinen GlĂĽckwunsch. Das sieht wie gute Arbeit aus und wird SpaĂź machen.
Kann sein, ich nehme mir mal die Zeit fĂĽr so ein Projekt...
V.H.
 
V.H.":1oknsa51 schrieb:
Hallo, eine Gitarre fĂĽr sich bauen ist das wirkliche Erlebnis, oder ?
Dass die puristisch ausfällt ist normal - man wusste, was man will.
Meinen GlĂĽckwunsch. Das sieht wie gute Arbeit aus und wird SpaĂź machen.
Kann sein, ich nehme mir mal die Zeit fĂĽr so ein Projekt...
V.H.


es ist wie eine art marathon mit höhen und tiefen. wenn es an die lackierung geht und die siebte schicht lack wirft blasen... das kann einem schonmal die laune verderben. oder der kumpel hat gepennt und nimmt das frisch bewässerte und gebogene stück ahorn (aus dem das buchsen"blech" besteht) aus dem schraubstock und es springt in seine alte form. der bisherige höhepunkt war aber das erlebnis mit dem schleifen des elektrikfachdeckels, der weghüpfte und ich mit der mittelfingerkuppe näheren kontakt mit dem bandschleifer hatte.

aber der adrenalin-kick beim ersten stimmen und der erste akkord und die feststellung "jawoll--- lebt" entschädigt für alles.

es ist und bleibt aber ein geduldsspiel..:)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten