Top-Vierzig-Demo vom dicken p

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Pfaelzer":lz3iahw9 schrieb:

Naja für Lounge Jazz wäre mir der Bass immernoch zu knackig, dann lieber ein Jaco-Preset - obwohl ich privat ja Bootsy-Presets vorziehe - aber das war nicht die Frage ...

Eierlikörchen zum Lounge-Jazz?

Ach, Lounge Jazz ohne smmmmoooothes Saxophon ????

Kannste drehen und wenden - R. meckert immer.

r.

Magman":3d54z4b0 schrieb:
Ich hätte hier auch besser nichts zu geschrieben, ich bin nach all den vielen Jahren zu sehr auf meinen eigenen Geschmack fixiert und auch zu verbluest...

Wenn es dich tröstet - ich bin ganz bei dir. Ich wollte auch erst lieber nichts schreiben, aber - für meinen Geschmack - fällt der Song in die Rubrik "stört nicht".
Nicht beim Essen, nicht beim Trinken, nicht beim Reden. Aber vielleicht ist das ja so beabsichtigt. ;-)

Bei mir klingt da nichts topfig. Da klingelt auch nichts. Habe ich was an den Ohren? Vermutlich habe ich einfach viel zu wenig Erfahrung mit Recording, Mastering usw.

Gesang ist, wie er ist. Schlecht ist er keinesfalls. In einer Live-Situation könnte ich mir vorstellen, dass die Damen doch noch etwas mehr Herz und Bauch in den Gesang legen.

Ich finde nur die Gitarre etwas dünn. Meinetwegen dürfte da etwas mehr "Brett" tönen.

Hallo, zum Teil finde ich einige Beitäge echt zum schmunzeln. Es handelt
sich doch hierbei um ein Demo, ich habe etliche Demos zuhause von
sogenannten Supergroups die auch nicht viel besser klingen. Sicher ,über
einige Passagen kann man streiten,mir hat z.b. das keyboard im Mittelteil
nicht gefallen, aber speziell den Gesang fande ich echt o,k..

Magman":stub21zw schrieb:
Ich hätte hier auch besser nichts zu geschrieben, ich bin nach all den vielen Jahren zu sehr auf meinen eigenen Geschmack fixiert und auch zu verbluest...

...äääähm meine liebe Frau findet die Pfälzer Version übrigens auch richtig klasse!

Jupp, Musiker sind selbstverliebt und uns fehlt die Distanz! Vielleicht will der gute Pfälzer uns überhaupt nicht mit dieser Musik bedienen?!

Allerdings ist dann natürlich auch nicht unbedingt dienlich hier nach Kritik zu fragen.... ;-)

Ihm ging´s wahrscheinlich wirklich nur um den technischen Kram. Ich würd´s allerdings auch vom Mix her wesentlich "ruppiger" machen...

Pfaelzer":7q7ofrow schrieb:
Bitte um Kritik in rauen Mengen, insbesondere in soundlicher Hinsicht (an der Musik kann ich nichts mehr ändern..).
p

Nicht, dass es klug, oder gar hilfreich wäre, was jetzt kommt...
Mit Sound ist es ja inzwischen, wie mit Mode: Kann man machen, wie man will.
Es gibt eine Metheny Platte mit Jim Hall, glaube ich, die klingt, als wären die Hochtöner kaputt. Zeug von Jamiroquai, das rauscht, aber dafür sind keine Kompressoren drin, oder von Bily Talent, das ist Pinknoise auf volle Kanne mit kleinen Frequenzauslassungen...
Ist wie mit einem Outside Solo: Man macht ein "Das-muss-so-Gesicht" und fräst sich durch!

Aber einen Kiffersong wie ein ehrenamtlicher Gerichtsschöffe spielen - das tut man nicht!
Da kann man später mixen, was man will. Das haut nichts mehr raus.

bernabeklaus":3kmo7oaq schrieb:
Hallo, zum Teil finde ich einige Beitäge echt zum schmunzeln. Es handelt
sich doch hierbei um ein Demo, ich habe etliche Demos zuhause von
sogenannten Supergroups die auch nicht viel besser klingen. Sicher ,über
einige Passagen kann man streiten,mir hat z.b. das keyboard im Mittelteil
nicht gefallen, aber speziell den Gesang fande ich echt o,k..

Das liegt daran, dass beim Pfälzer dank seines öfter zum Einsatz kommenden KSM einfach ein anderer Maßstab zugrundegelegt wird.
;-) :-D :hihi: :vuvuzela: :prof: :banana: :clap:

Pfaelzer":213vqv4w schrieb:
....
Daher gibt es diverse Zielgruppen, die wir bedienen, und zwar auch mit vollkommen unterschiedlicher Musik
(wir spielen von sanften Hintergrunds-Jazz zum Dinner ....
Dieses Demo zielt auf den Markt der Privatveranstaltungen (Hochzeit, runde Geburtstage) und Firmenveranstaltungen...und da ist zumeist kein dreckiger Sound angesagt, auch keine musikalisch mutigen Glanzpunkte, keine Gesangskoloraturen oder ausufernde Gitarrensoli, sondern glatter, unaufgeregter Sound....
Keef":213vqv4w schrieb:
Sowas läuft auf 'ner Verkaufsveranstaltung einer Kaffeefahrt wo's um überteuerte Heizdecken und Topfsets geht... :dagegen:
.......... :zaunpfahl:

Pfaelzer":213vqv4w schrieb:
Bitte um Kritik in rauen Mengen, ...
Die haste ja wohl bekommen. :lol:

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Dieses ganze glatte Recordinggedöns ist natürlich auch Geschmackssache.
Nimm doch einfach mal ein Stereomikro an die richtige Position und nimm live auf.
Vielleichkt kommt ja so was völlig unkomprimiertes dabei raus. Natürlich ist das nicht mehr WDR-kompatibel ...:
http://www.youtube.com/watch?v=AuLaWgbu24M

Dat ist wahre Musik. Sowas läßt die Eier zucken ...

Jummie":28pkfimg schrieb:
Vielleichkt kommt ja so was völlig unkomprimiertes dabei raus. Natürlich ist das nicht mehr WDR-kompatibel ...:
http://www.youtube.com/watch?v=AuLaWgbu24M

Och nöööööö....als ich 10 bis 12 war ...gut da konnt man sich Gallagher, Hendrix und Co noch ab und an anhören - oder jetzt wenns mal ein Bier zuviel gab und man an alte Zeiten denkt (vor kurzem im Retrowahn ne Wishbone Ash Scheibe gekauft, unfassbar ), aber die Welt dreht sich doch weiter.... und damit kann der Pfälzer und seine Top40 Band nun wirklich nix anfangen.

Da ist der Saal doch binnen Sekunden leer gespielt!

mr_335":tg348rd7 schrieb:
Da ist der Saal doch binnen Sekunden leer gespielt!

Na, das sehe ich eher umgekehrt. So 'ne schöne adrette Band würde ich nicht einmal wahrnehmen.
Letztes Jahr auf'm Weihnachtsmarkt: Da spielte eine Kapelle mit vielen klassischen Instrumenten unterstützt von einem Gitarristen. Der wurde auf einmal von der Leine gelassen und hat da richtig rotzig leadmäßig reingesaut. Das eher gesetzte Publikum war von den Socken. Die Stimmung stieg und die Leute wurden richtig wuschig.
Eine gesittete Tanzkapelle wäre gar nicht wahrgenommen worden ...

Alles natürlich auch Geschmackssache.

Riddimkilla":tg348rd7 schrieb:
Jummie":tg348rd7 schrieb:

Bei solchen grausligen Demos wundert es mich nicht, dass der Herr G. nicht mehr gebucht wird ...

r

Ja nee is klar ...

Jummie":2zyfhnfj schrieb:

Geht´s auch etwas sachlicher?

Ich frage mich:

Unter den Top 40 gibt es unendlich viel Material, welches jeder auf den ersten Ton erkennt. Muss es wirklich unbedingt dieser Song sein? Es gibt so Sachen, von denen ich der Meinung bin, dass man sich daran besser nicht vergreift. Weil sie im Original einfach nicht zu toppen sind. Gut, es gibt die Version von Aerosmith

http://www.youtube.com/watch?v=acGPesyD ... re=related

aber das sind Profis. Ja, es ist richtig, das ist ein abgedrehter Kiffersong, vielleicht nicht das richtige Material für eine gut bürgerliche Coverband (das meine ich nicht abwertend).

Ich würde an eurer Stelle das Ding aus dem Programm werfen – ihr könnt andere, gute Sachen vermutlich besser.

Tom

mr_335":34hr6pns schrieb:
(vor kurzem im Retrowahn ne Wishbone Ash Scheibe gekauft, unfassbar ), aber die Welt dreht sich doch weiter.... und damit kann der Pfälzer und seine Top40 Band nun wirklich nix anfangen.

Von Wishbone Ash kann man sich sehr gut was Aktuelles kaufen, die sind immer noch hörenswert unterwegs - und Come Together ist übrigens von 1969... ;-)

Ach ja:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0Grcn2W09bA&feature=related[/youtube]

Ok, der war auch ein Profi...

Tomcat":1d60k2ml schrieb:
...und Come Together ist übrigens von 1969... ;-)

Ja - und? Ist doch nicht schlimm!

Mir als Wald- und Wiesenzupfer gefällt dies auch nicht schlecht! Auch wenn er ab und zu im Timing was wackelt.

Aber ums wieder etwas on Topic zu bringen, ich schliesse mich Tom an. Die Nummer ist nix für Top40 Mucke, für Tanzen eh nicht und für Dinner auch nicht! Also für was soll die gut sein?

Tomcat":3t3222qo schrieb:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0Grcn2W09bA&feature=related[/youtube]

Ok, der war auch ein Profi...

Ich hab Michael Jackson immer gemocht und schau mir auch gerne dieses Video an, aber mir kommt es gerade bei diesem Lied so vor, als ob keine einzige der beteiligten Personen auch nur ein klitzekleine Idee davon hat, was das für ein Stück ist, das sie da gerade spielen, und wo das eigentlich mal hergekommen ist.

Und das ist bei TOP 40 oder Cover oder ähnlichem - meiner Meinung nach - auch immer ein gewisses Problem. Es gibt eben Stücke, die ein eigenes Leben und eine eigene Geschichte haben, was dazu führt, dass man, wenn man sich einfach mal so damit auf die Bühne stellt, um die Leute zu unterhalten, gar nichts besser macht: Nicht das Stück, und nicht sich selbst. Kann zum Geldverdienen dienen, aber das hier ist ja nicht www.moneyworld.de.

Das heißt: Wenn man Bon Jovi oder andere Nichtigkeiten covert, die von vornherein darauf angelegt sind, ein Publikum zu unterhalten, das ebensogut auch zu einer TOP 40 Band gehen könnte, dann ist das völlig in Ordnung. Aber daneben gibt es auch Musik, die darauf angelegt ist, zumindest ein bisschen ernst genommen zu werden - und, wie man sieht, über die Jahre/Jahrzehnte hin eben auch ernst genommen wird. Vielleicht bin ich da der einzige, aber manche Lieder erfordern eine gewisse Ernsthaftigkeit/Auseinandersetzung/was-auch-immer. Das heißt nicht, das irgendeine Form von Werktreue erforderlich wäre - ein Gedanke, oder der Schatten eines Gedankens würden es auch schon tun. Wenn das nicht gegeben ist und die Stücke einfach "nur mal so zum Geldverdienen" herangezogen werden, und wenn sie dann noch so gespielt werden, dass überhaupt kein erweiterndes Element hinzukommt, dann finde ich das schon ein bisschen schwierig.

Mit dieser Meinung stehe ich gerne alleine, und um mich noch ein bisschen alleiner zu machen: Im kontinental-europäischen Urheberrecht gibt es ja dieses wundervolle Entstellungsverbot. Das hat mir immer sehr eingeleuchtet, dass man als Schöpfer verbieten kann, dass mit dem Werk irgendein Blödsinn gemacht wird. Dahinter steht eben der Gedanke, dass das Werk eine Art von Eigenleben hat, und dass der Urheber als Schöpfer dieses Eigenlebens dazu in der Lage sein muss zu verhindern, dass jeder - ob aus ökonomischen oder anderen Motiven - seine Finger drantut. (NB: Für die Amis ist ein derartiger Gedanke natürlich völlig bedeutungslos, und Michael Jackson war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ohnehin im Besitz der gesamten US-Beatles-Rechte.)

Viele Grüße aus der Stadt des Tangos (wo wir gerade von "Stücken mit Eigenleben" sprechen),

Michael

Michael (Jacuzzi)":2f9986nr schrieb:
...aber manche Lieder erfordern eine gewisse Ernsthaftigkeit/Auseinandersetzung/was-auch-immer.
Sicher richtig. Aber wer sollte das Recht haben, zu entscheiden, welche Lieder das sind? Und wo die Grenze des Erlaubten ist?
Michael (Jacuzzi)":2f9986nr schrieb:
Im kontinental-europäischen Urheberrecht gibt es ja dieses wundervolle Entstellungsverbot.
Ich bin nicht informiert, was es damit auf sich hat, aber es klingt bürokratisch. Ich halte mich an die bewährte Devise "wo kein, da kein..." und warte, bis jemand versucht, mir irgendeine Interpretation zu verbieten.

Aber was, bitte, ist an der dargebotenen Version von "Come together" so entstellt, dass man sich darüber echauffieren müßte?
Da sind Titel der Heiligen Vier schon ärger verunstaltet worden. Habe ich erst heute beim Einkaufen im Supermarkt gehört.

mad cruiser":1f8bdc7h schrieb:
Michael (Jacuzzi)":1f8bdc7h schrieb:
...aber manche Lieder erfordern eine gewisse Ernsthaftigkeit/Auseinandersetzung/was-auch-immer.
Sicher richtig. Aber wer sollte das Recht haben, zu entscheiden, welche Lieder das sind? Und wo die Grenze des Erlaubten ist?
Michael (Jacuzzi)":1f8bdc7h schrieb:
Im kontinental-europäischen Urheberrecht gibt es ja dieses wundervolle Entstellungsverbot.
Ich bin nicht informiert, was es damit auf sich hat, aber es klingt bürokratisch. Ich halte mich an die bewährte Devise "wo kein, da kein..." und warte, bis jemand versucht, mir irgendeine Interpretation zu verbieten.

Aber was, bitte, ist an der dargebotenen Version von "Come together" so entstellt, dass man sich darüber echauffieren müßte?
Da sind Titel der Heiligen Vier schon ärger verunstaltet worden. Habe ich erst heute beim Einkaufen im Supermarkt gehört.

Ich bin da ganz auf Michaels Linie...
Dabei habe ich mich nicht echauffiert, sondern auf die Frage, wie ich den so etwas finde, geantwortet. Ich finde es vollkommen daneben, dass eine Kiffer- und Revoluzzer Hymne hier als Vorstellung für Firmenjubiläen gebügelt und gekämmt wurde und der Hinweis, dass es dem Broterwerb und der Rentenkasse dient, macht es nicht besser.
Wenn mir jemand aus einem Shiraz einen Blasentee macht, soll man mich besser nicht fragen, wie ich den Mundschenk finde!

Riddimkilla":cqzu9eog schrieb:
Bei solchen grausligen Demos wundert es mich nicht, dass der Herr G. nicht mehr gebucht wird ...
r

Nicht, dass jetzt wieder so ein Winehouse-Fred losgeht, aber, Riddi, das ist respektlos !

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten