Top-Vierzig-Demo vom dicken p

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!

Ich kann den dicken Pfälzer verstehen aber auch wieder nicht. Seine Frage war, wie der Mix gefällt. Da möchte man dann eigentlich gar nicht über Kommerz oder Nicht-Kommerz nachdenken. Mix ist aber auch Geschmackssache - und wenn wir bei Geschmacksfragen angelangt sind, dann machen die Antworten da nicht Halt. Es war also klar, dass über Arrangement, Songauswahl, Ausrichtung der Band, das Universum, das Leben und den ganzen Rest auch bald sinniert wird - auch, wenn der dicke Pfälzer das gar nicht lesen wollte.

Über die Frage, wie man einen Revoluzzer-Beatles-Song spielen soll, sollten wir uns in einem anderen Thread unterhalten, finde ich.

Hier geht es um den Mix von Kommerz-Mucke; WDR2-kompatible Zuhörer sollen angesprochen werden, keine Musik-Gourmets, Revolutionäre oder Experimental-Hörer. Außerdem ist das ein Demo. Dafür ist der Mix meiner Ansicht nach mehr als in Ordnung.

Gruß

erniecaster

Hallo großer p und alle,
ich habe vor vielen Wintern gelernt, wer meckert muss es im zweifel auch besser machen. Aber ich finde hier keine Alternative von denen die meckern, nur ein paar Links auf andere Helden.
Großer p, warum stellst du nicht die einzelnen Tracks hier ein, damit wir alle sehen bzw. hören können wie es besser gemacht wird. Ich frei mich schon.

W

erniecaster":cbitzgld schrieb:
Hier geht es um den Mix von Kommerz-Mucke; WDR2-kompatible Zuhörer sollen angesprochen werden...
Dafür ist der Mix meiner Ansicht nach mehr als in Ordnung.

Sehe ich genau so.
Jedenfalls habe ich vom Mixen viel zu wenig Ahnung, um da was positives beitragen zu können.

[OT (Seite 3 , der Fredsteller hat seine Frage beantwortet bekommnen]

muelrich":1wuddk1j schrieb:
Riddi, das ist respektlos !

Na die Aussage ist ja so trivial wie zu sagen die Erde wäre ein abgeplattetes Rotationsellipsoid. Wem gegenüber, dem Herrn Pfälzer, dem Herrn Gallagher oder dem Herrn Jummi?

[/OT]
[CTT]
Nun geb ich letzterem schon durchaus recht: Wenn ich das Kindlein durch Gitarrenspielen ernähren müsste, tät ich mit einer halbwegs glaubwürdigen ADAC/Steppenwolf/Dieppörpl-Coverband im Sommer über die Bikertreffen und im Winter über die Weihnachtsmärkte ziehen.

Aber, zu meiner Güldenen Hochzeit entscheidet dereinst meine Ukrainische Altenpflegerin was gespielt wird und dann werde ich froh sein wenns immerhin der Pfälzer sein wird. (Und dann kann ich mir "Come together" wünschen)
[/CTT]
r

b blues ks":2e3ohbb3 schrieb:
Hallo großer p und alle,
ich habe vor vielen Wintern gelernt, wer meckert muss es im zweifel auch besser machen. Aber ich finde hier keine Alternative von denen die meckern, nur ein paar Links auf andere Helden.
Großer p, warum stellst du nicht die einzelnen Tracks hier ein, damit wir alle sehen bzw. hören können wie es besser gemacht wird. Ich frei mich schon.

W

Au ja - das würde ich auch gerne versuchen.
Das könnte ein jahrelanger Thread mit reichlich Lernpotenzial werden!
Tolle Idee!

Gruß
Ralf

Jummie":6ord5jk6 schrieb:
Dat ist wahre Musik. Sowas läßt die Eier zucken ...
Hör' Dir bei Gelegenheit die "neue" "Notes From..."-CD an und zwar die Live-Session. Großartig!

Btw. Die Pfaelzer's Band mit dem vorgestellten Song könnte ich mir durchaus z.B. beim Doppelpass vorstellen. Fände ich um Lichtjahre besser, als was vorher und aktuell da los ist...

Ach Jörg,

es war doch vorhersehbar, dass auch die Musik ansich unter den Hammer kommt.
Und Geschmäcker sind eben verschieden. Ich würde das jetzt nicht so auf die Waagschale legen. Hab ja auch für meine eigenen Songs (die einem emotional ja sehr nahe stehen) schon recht harsche Kritik bekommen und kann glaub ich nachvollziehen wie es dir geht.
Aber andererseits mit etwas Abstand kannst du dem trotzdem etwas abgewinnen.
Und ich finds schade, wenn du den vgl. Mix nicht postest weils doch eine sehr interessante Sache ist.
Nun gut.
Du wirst entscheiden was für dich richtig ist.

Lg
Auge

Warum enden hier eigentlich so viele Threads mit Beleidigungen und verletzten Egos?

Und was zur Hölle haben Rory, Aerosmith etc. mit Pfälzers Stück zu tun?

Mir persönlich hat die Version jetzt ja auch nicht so zugesagt. Allerdings nur weil es teilweise so verhalten eingespielt klingt, halt als hätte man vorsichtig sein müssen, dass die Nachbarn nicht die Ordnungshüter rufen.
Und mal ehrlich, die technische Umsetzung ist bis auf ein paar geschmackliche Sachen wie Hallräume o.ä. schon sehr sehr gelungen.

Und was das Covern von "Heiligtümern" angeht, es gibt kein Gesetz, dass verbietet einen eigenen Kopf und eigene Ohren zu haben. Und die Fab Four wären die letzten, die verlangen würden, sich an Regeln zu halten beim interpretieren von Musik.

Wir "Musiker" sind manchmal echt ein engstirniges und eifersüchtiges Volk.

Pfaelzer":35l1md4e schrieb:
mr_335":35l1md4e schrieb:
Die Nummer ist nix für Top40 Mucke, für Tanzen eh nicht und für Dinner auch nicht! Also für was soll die gut sein?
Dafür, Gigs bei einer bestimmten Zielgruppe zu bekommen....ob das funktioniert oder nicht, wird die Zielgruppe entscheiden.

p

Hi Süßer,
ich verstehe ja was Du meinst. Ich bin ja - wie Du weisst - neben meinem romantischen Akustikgeklimpere auch als Dienstleistungsgitarrist mit mehreren Dienstleistungs-Unternehmen unterwegs und klaro - auch ruhigere oder Midtempo-Stücke gehören auf ein Demo. Haben wir selber!!

Ich glaube auch, dass es kaum auf den Mix ankommt (unser Zeug haben wir im Proberaum als Abfallprodukt von Proben nebenbei gemacht), es soll halt im Bereiche Gala, Betriebsfest, Hochzeit nett klingen. Es soll mal abgehen, dann wieder beim Essen im Pinkeljazzmodus niemand stören, beim Sektempfang darf es leicht zu chilligen Bewegungen führen, aber man soll sich unterhalten können, aber ab 01:00 wollen alle abhotten...is klar. Ein dauernder Spagat.

Ich sehe "Come Together", so wie es hier gespielt wird - (ich spiele es gerne, finde es toll und es ist gar in meinem Akustikprogramm mit Gesang) so gar nicht als für irgendeine Zielgruppe von Bedeutung, ausser es sind alte "Die hard Beatles" Fans.

Diese ganze Kritik hier orientiert sich auch kaum an das was das hier werden soll. Gebrauchsmucke.

Aber jeder Jeck ist anders und der eine mag Riesling der andere Sauvignon Blanc....

jummie:
Eine gesittete Tanzkapelle wäre gar nicht wahrgenommen worden ...

Die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel. Ich finde das sogar sehr symphatisch, wenn es wie beschrieben abgeht. Aber es entspricht halt nicht der Realität im Alltag. Im Grund geht es bei Top40, Gala etc darum genau nach Kundenwunsch eine Stimmung zum Anlass zu produzieren. Hört sich doof an, ist es auch oft...aber so ist das Business.
Für unsere Band bedeutet dies, dass die uns Buchen weil unsere Sängerin hammermäßig singt, eine tolle Bühnenpräsenz hat, die Band flexibel ist (aber eigentlich austauschbar) und alle nett am Gelingen der Veranstaltung arbeiten. Unser Demo ist viele Jahre alt und besorgt uns immer noch gute Gigs. Da kommt es nicht auf rotzigen Sound an, sondern dass der Kunde das Produkt als angenehm und für sein Zwecke passend wahrnimmt.

Ich würde manchmal auch lieber bei der Familie Popolski spielen, als die Hochzeit von Prof. Dr. Julius ZehnmillefürsKleid zu beschallen....

mr_335":3g6t4mhy schrieb:

Gut, so habe ich die Top 40 Muckerei bisher nicht gesehen. Ist auch nicht mein Terrain. Daher von mir, danke für die ausführliche Darlegung.

Außerdem wurde nach der Qualität des Mix gefragt, nicht mehr. So gesehen war mein Beitrag neben der Spur und wenn man dann Mist gebaut hat, sollte man das auch zugeben. Was ich hiermit tue. ;-)

Tom

Hallo Jörg,

bei allem Respekt: Du müsstest doch längst wissen, wie Musikerpolizei (und hier ist deren Stammtisch!) auf "Gebrauchsmucke" (danke für den Begriff, rolli!) reagiert und du müsstest doch auch längst gelernt haben, mit diesen Reaktionen umzugehen.

Falls du es noch nicht gelernt haben solltest, hier meine Lektion: Scheiß auf die Musikerpolizei.

Und nun komm aus deiner Schmollecke raus.

Gruß

erniecaster

auge":rnep1hal schrieb:
Ach Jörg,

es war doch vorhersehbar, dass auch die Musik ansich unter den Hammer kommt.

Richtig. Und da bei Covers von vornherein gewisse Erwartungen geweckt werden, wäre es denn auch besser gewesen, wenn im Vorfeld erwähnt worden wäre, dass es sich bei diesem Song absichtlich um ein "Das-Buffet-ist-eröffnet-meine-Damen-und-Herren!"- Arrangement handelt. Dann gäbe es im Nachhinein keine Gründe, sich beleidigt zu fühlen und erst recht keine Gründe, jemanden zu beleidigen.

Die letzten 20 Posts haben mir die Augen geöffnet und die Grundidee verständlich gemacht. Es liegt mir völlig fern irgendwen zu beleidigen. Im Sinne des Themas habe ich auch nichts beizutragen, da überhaupt keine Ahnung und somit auch gar nicht mit Profimusikern mitempfinden kann.
Ich habe einen zivilen Beruf und Musik ist ein Hobby. Das muß halt knallen. Auf unseren Firmenfeiern mit seichten Mainstreambands laufe ich dann regelmäßig Amok. Meiner Karriere darf es aber auch nicht schaden; also leide ich still ...
Und: Ich höre ausschließlich WDR2. Nicht wegen der "Musik", sondern der Beiträge wegen.

Also sorry, es war nicht meine Absicht hier den Brandstifter zu spielen!

Ich ziehe immer wieder den Hut vor den GW Mitgliedern die, die Eier in der Hose haben und hier was von Ihrer Arbeit öffentlich einstellen und damit auch ein Können zeigen von dem viele andere nur träumen.
Die meisten die hier nur dumm rumschwätzen haben noch keinerlei Beweis für ihr musikalisches Können, hier reingestellt.
Pfaelzer mir gefällt es, auch schon die erste Version

Gruß Garry

...für mich klingt das jetzt viel besser. Einfach etwas frontaler und nicht mehr so steril analytisch.
Einzig das Rhodes kommt m. E. etwas zu trocken von links. Ich würde es mir schwebender und weiter im Panorama wünschen. Vielleicht etwas breiter Chorus und leichtes Tremolo. Anschlagstärke etwas zurückgenommen. (Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Midiinstrument handelt).

Der Mix ist nach meinem Empfinden jetzt so organisch, dass das Rhodes etwas wie ein Fremdkörper wirkt (was es als Midiinstrument ja vermutlich auch ist).

Garry":1a1v14kl schrieb:
Ich ziehe immer wieder den Hut vor den GW Mitgliedern die, die Eier in der Hose haben und hier was von Ihrer Arbeit öffentlich einstellen und damit auch ein Können zeigen von dem viele andere nur träumen.
Die meisten die hier nur dumm rumschwätzen haben noch keinerlei Beweis für ihr musikalisches Können, hier reingestellt.

Mir gefällt die Art des Songs nicht, weil er seiner ursprünglichen Kernpower nahezu vollständig beraubt wurde und kein substitutives Stilmittel gewählt wurde um diese Lücke zu füllen.
Ich mag diese Art von "Perfektheit" nicht. Nicht bei so einem Song.
Habe beide Versionen jetzt mehrmals angehört. Da will bei mir kein Funke überspringen.
Dennoch ziehe ich den Hut vor dieser Leistung, den Musikern und dem Techniker im Hintergrund.
Ich kanns nicht besser.
Nicht mal annähernd so gut.
Trotzdem träume ich nicht davon, so etwas einmal abliefern zu können/müssen.
Und nu?

@Pfälzer: Der Erfolg gibt Dir Recht. Du hast von einem "Kunden" ein positives Feedback, sprich eine Buchung erhalten. Also hast Du wohl alles richtig gemacht.

Rio_Fischbein":2v0w4ker schrieb:
Garry":2v0w4ker schrieb:

Mir gefällt die Art des Songs nicht, weil er seiner ursprünglichen Kernpower nahezu vollständig beraubt wurde und kein substitutives Stilmittel gewählt wurde um diese Lücke zu füllen.
Ich mag diese Art von "Perfektheit" nicht. Nicht bei so einem Song.
Habe beide Versionen jetzt mehrmals angehört. Da will bei mir kein Funke überspringen.
Dennoch ziehe ich den Hut vor dieser Leistung, den Musikern und dem Techniker im Hintergrund.
Ich kanns nicht besser.
Nicht mal annähernd so gut.
Trotzdem träume ich nicht davon, so etwas einmal abliefern zu können/müssen.
Und nu?

@Pfälzer: Der Erfolg gibt Dir Recht. Du hast von einem "Kunden" ein positives Feedback, sprich eine Buchung erhalten. Also hast Du wohl alles richtig gemacht.

Meine Aussage bezieht sich nicht speziell auf diesen Song, wenn du was musikalisches abliefern möchtest, dann such Dir was aus, was Dir gefällt und liefer ab. Dann können wir urteilen :isso!:

Ich hab eben noch mal in Version Nr. 2 reingehört.
Klingt deutlich besser. Für'n Demo völlig ausreichend! ;-)

Beste Grüße
Micha

Garry":3nqvi5f5 schrieb:
Meine Aussage bezieht sich nicht speziell auf diesen Song

Rios Aussage aber.

Garry":3nqvi5f5 schrieb:
, wenn du was musikalisches abliefern möchtest, dann such Dir was aus, was Dir gefällt und liefer ab. Dann können wir urteilen :isso!:

Mit anderen Worten: bevor ich hier sagen darf, dass mir etwas nicht gefällt, muß ich erst mal zeigen, was ich kann?

Woody":3j3pd87i schrieb:
Das fis in den Backingvocals am Ende zieht mir z.B. die Socken aus.

Kann man da nicht noch was dran drehen? Das ist ja nicht nur am Ende, sondern schon in der ersten Strophe so. Oder ist das Fis über Dm7 eine bewusst erzielte kakophonische Komponente =)

Beim dicken P dachte ja erstmal an Moses P, und was der wohl mit der Giddarre zu tun hat...

Aber meine Fresse, was die Kollegen hier für üble Laune verbreiten nur wegen einer netten Demo... ist ja nicht so, dass die Beatles jetzt vergewaltigt worden wären oder so was.
Ich gestehe es, in jungen Jahren so richtig üble Sachen gecovert zu haben. Wer das nie getan hat, der werfe den ersten Stein.

Zum Mix:
Das mit der Snare - wurde schon ganz zu Beginn gepostet - ist mir auch etwas holprig aufgefallen. Da vershuffelt sich was. Wirst Du aber wohl kaum mehr ändern können. Und ausserdem: hey, etwas dreckige Unperfektion ist ja hier ein vielfach gewünschter Punkt :-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten