Übt ihr noch oder spielt ihr nur?

Schönen guten Abend, Earforce:

earforce":bcqaxon4 schrieb:
Was macht ihr? Arbeitet ihr Stücke Ton für Ton durch, so lernt man ja auch Dinge, die man nicht so auf dem Zettel hat. Spielt ihr regelmäßig Tonleitern/Skala um die Finger zu schulen, beschäftigt ihr euch mit voicings...

Also, ich persönlich übe eigentlich wie ein Affe. Wenn ich kann, jeden Tag. Und das seit 35 Jahren (was ein langweiliges Leben ich gehabt haben muss...). Zumindest probiere ich, bevor ich dir Äuglein zumache, noch einmal zu überprüfen, ob ich an diesem Tag ein irgendein Instrument in der Hand gehabt habe. Gelingt natürlich nicht immer, aber ich versuche schon, die täglichen 10min hingekriegt zu haben.

Und was den von dir erwähnten "Zettel" betrifft: Ich übe nie irgendwas von irgendwelchen anderen. Immer nur das eigene Zeug (& das seit 35 Jahren - was für ein langw.... aber das sagte ich bereits). Also wie so eine Art Bohrung, wo man tiefer und immer tiefer gräbt und dabei hofft, irgendwann mal auf Öl (oder Gold?) zu stoßen. Es gibt in den Untiefen von UT ein Interview mit Wayne Krantz (den ich zumindest für den *klügsten* lebenden Gitarristen halte), und da schildert er sehr schön, dass er eigentlich immer nur versucht herauszufinden, wie *er selbst* Gitarre spielt. Das hat mir eingeleuchtet. Aber ich hab den Link leider nicht parat. Ist eine dreiteilige Doku aus dem französischen Fernsehen, so viel weiß ich noch.

Viele Grüße,

M (J.)
 
Hollestelle":2b6h85pj schrieb:
Bumblebee":2b6h85pj schrieb:
Ich bin mittelmäßig. 97% der Forenuser sind sicher auch mittelmäßig. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, soll von mir aus zu den restlichen 3% gehören.

Gruß, Micha (der in seinem Leben nicht mehr reich und berühmt wird).

Bin auch höchstens mittelmäßig. Singen tue ich gar nicht mehr. Lieber Maul halten, als gequält rumjaulen. Ist mir auch scheiß egal, ob irgendwelche eigenempfundene "Superstars" mich deshalb möglicherweise als Kandidaten wollten, oder nicht.

Ich stelle mir höchstens die Frage, ob ich bei solchen Leuten einsteigen wollte ... eher nicht.

Höchtens um sie möglicherweise wieder auf den Boden zurück zu befördern.

Wobei ich aber mir selbst eine gesunde u. nicht übersteigerte, oder vom Alk vernebelte (war ein Scherz) Selbsteinschätzung zubillige :lol:

Gruß
Franz
 
Little Wing":28ehxea6 schrieb:
...Ist mir auch scheiß egal, ob irgendwelche eigenempfundene "Superstars" mich deshalb möglicherweise als Kandidaten wollten, oder nicht.

...

Was ja absolut legitim ist solange man sich nicht beklagt keine Band zu finden bzw. einem das auch nicht so wichtig ist.
Hier gings ja OT darum was für eine Band wichtig sein könnte....

Lg
Auge
 
Hi,

ehe jetzt hier was hochkocht weil ich vorher vielleicht falsch verstanden wurde, möchte ich auch mal kurz was zum Thema beitragen.

Seit mehr als 35 Jahren spiele ich Gitarre, davon so gut wie immer mit anderen Leuten zusammen, bzw. in div. Bands.
Anfangs hatte ich Gitarrenunterricht in der Gruppe, den ich aber zum nächst möglichen Zeitpunkt nach einem Jahr wieder kündigte, da ich mit der Musikrichtung (Volkstümlich, Landler und Zwiefache) zumindest damals noch überhaupt nichts anfangen konnte. Ich hatte keine Lust mehr und habe die Gitarre ian die Wand gehängt. Aber da hing sie nicht lange, da mein Onkel mich dazu motivieren konnte mit ihm zusammen zu musizieren. Daraufhin habe ich mich wirklich selber mit der Gitarre beschäftigt und so gut wie alles was ich kann autodidaktisch angeeignet.
Weitergebracht haben mich dabei immer die Musiker, die ich kennengelernt und mit denen ich zusammengespielt habe.

Auch jetzt übe ich immer noch und spiele viel zuhause für mich, wobei der Übergang vom Spielen zum Üben natürlich fließend ist.
Der Grund, warum ich seit damals die Gitarre nie mehr aus der Hand gelegt habe besteht vielleicht darin, dass ich mich nie zum Üben gezwungen habe. So übe ich jetzt auch immer nur so viel, wie es mir selber Spass macht.

Gitarrespielen ist für mich der Schlüssel selber Musik machen zu können und vor allem auch mit anderen zusammenzuspielen. Das hat bei mir mit Spass und Enspannung zu tun, niemals mit Zwang oder Druck. Was aber keinesfalls heissen soll, dass ich mich nie grösseren Herausforderungen gestellt hätte. Wenn es zur Sache ging, habe ich mir natürlich oft innerhalb kurzer Zeit viel draufgeschafft.

Die Theorie hatte ich immer vernachlässigt, mir reichte es völlig es spielen zu können. Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass es für mich doch sehr wertvoll ist und zwar in puncto Kommunikation mit anderen Musikern. Ganz abgesehen davon, dass ich früher oft von theoretischen Dummschwätzern in der Band "über den Tisch gezogen" wurde.

Ach ja, seit zwanzig Jahren betätige ich mich auch als Leadsänger. Anfangs aus der Not geboren, da der damalige Sänger der Gruppe ausstieg, macht es mir heute Freude und gehe in dieser Rolle auf. Und das obwohl ich von Natur aus eher introvertiert bin.

Uff,
hoffe das war jetzt nicht zu viel

Gruß
B.
 
75Deluxe":28r5m3iu schrieb:
...
Ich habe das vor ewigen Zeiten durch ein amerikanisches Buch übers Skifahren entdeckt, "Inner Skiing" oder so hieß das.

...


Das Buch gibt es auch in einer Version für Musiker, und heisst dann "The Inner Game of Music" (bzw. "Inner Game Musik: der Mozart in uns"), damit kann man sich den Umweg übers Skifahren sparen. ;-)
Hat mir sehr gefallen, und ich schaue immer mal wieder rein.
Genauso empfehlenswert finde ich "Effortless Mastery" von Kenny Werner, da weiss ich allerdings nicht, ob es das auf Deutsch gibt.

Viele Grüsse!
Johannes
 
Nashorn":2dnyz48e schrieb:
75Deluxe":2dnyz48e schrieb:
...
Ich habe das vor ewigen Zeiten durch ein amerikanisches Buch übers Skifahren entdeckt, "Inner Skiing" oder so hieß das.

...


Das Buch gibt es auch in einer Version für Musiker, und heisst dann "The Inner Game of Music" (bzw. "Inner Game Musik: der Mozart in uns"), damit kann man sich den Umweg übers Skifahren sparen. ;-)
Hat mir sehr gefallen, und ich schaue immer mal wieder rein.
Genauso empfehlenswert finde ich "Effortless Mastery" von Kenny Werner, da weiss ich allerdings nicht, ob es das auf Deutsch gibt.

Viele Grüsse!
Johannes


Mir gings ehrlich gesagt ums Skifahren - kein Witz. :oops:

Aber danke für die weiteren Tips. Hören sich auch interessant an.
 
wenn man den Threatitel am Ende um ein Wort abändert, ist imho alles gesagt:
"nur" in "schon"... ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten