Unterschied Haar Strat vs. 7ender...

Welche ist deiner Meinunmg nach das Spielzeig und welche das Arbeitstier? Und wieso?
Und welche Modelle vergleichst du (CS, MiM, Squier)?
Und kann mann das ĂŒberhaupt so pauschal sagen? Hast Du ALLE (oderr zumineste eine relevante Anzahl) Haars/Fenders verglichen?
 
Sorry, war nur ein Spaßbeitrag wg. eines Gedanken-Blitz bei mir. :D

Verglichen habe ich mit meiner gepimpten MIM-Deluxe Strat und einer Road-Worn.
Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt und ich mĂŒsste mit einer CS vergleichen...
Die entsprechende 63er gab es u.a. beim großen MS fĂŒr ca. 4500,- €
Kann ich mir nicht leisten, so ist es die Haar geworden, auf die ich schon immer scharf war.
Custom-Shop fĂŒr Arme sozusagen.

Braucht nicht weiter verfolgt werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Haar ist besser als Fender? Okay, deine Meinung.

Es gibt Menschen, die wollen unbedingt den Fender-Schriftzug auf der Kopfplatte. Und es gibt Leute, die verkaufen hin und wieder ihre Gitarren auch wieder und das ist bei einer Haar nicht so einfach wie bei einer Fender.

Mir persönlich ist es egal, ich hab vermutlich mehr E-Gitarren als ich brauche.

Gruß

erniecaster
 
Unboxing, meine ersten EindrĂŒcke:

Ich mache es stichwortartig, damit Ihr keine Romane lesen mĂŒsst

Meine EindrĂŒcke:

- Paket Ă€ußerlich ohne Schrammen, oder Risse
- Innen sehr gut ausgepolstert ein Haar-Karton ungeöffnet
- Darin in Blubberfolie ein stabiles Gigbag viel besser als die Fenders von der QualitÀt her
- Die Gitarre sitzt wie in einem Koffer fixiert Polsterung Àhnlich, viele GeheimfÀcher und Taschen
- In einer nur der Hebel, kein Einstellwerkzeug fĂŒrs Tremolo (hab ich 100-fach hier)
- In einer anderen ein DINA4-Umschlag mit Echtheitszertifikat mit Specs von Eric van de Haar persönlich ausgefĂŒllt und unterschrieben
- SĂ€mtliche Verpackung in den großen Umkarton gesteckt und aus dem Blickfeld gerĂ€umt.

Die Gitarre, Haar Traditional S Heavy Aged HSS Black Kloppmann PU

Sie macht auf den ersten Blick einen edlen, erhabenen Eindruck, wie ein gutes Werkzeug, nicht wie ein Spielzeug, wie ich es auch schon oft erlebt habe

Ich gehe mal von der Kopfplatte bis unten systematisch vor, damit ich nichts vergesse


- Kopfplatte gefÀllt mir sehr gut, obwohl Haar ja nicht mehr das Fender Pandon benutzen darf
- sehr schönes Riegel-Ahorn mit tinted Nitro lackiert (honigfarben), wie auch Teile des Halses
- Schriftzug typisch unter Lack ‚Haar Custom made‘
- Vintage Mechaniken (Kluson, Gotoh?) wirken schön grÀulich sandgestrahlt, kein Rost
- Saitenniederhalter massiver, als der Fender typische mit runden Knicken in den FlĂŒgeln
- Sattel ungebleichter Knochen, perfekt gekerbt und gefeilt, nicht einlackiert
- Die Kerben sind leicht auf Sicherheit gefeilt ĂŒber dem 1. Bund, da ginge noch was!
- Saiten sind frisch 10-46er mit 2-3 Windungen auf den Mechs
- Sie war halbwegs gestimmt bei der KĂ€lte
- HalsrĂŒckseite sehr natĂŒrliches Aging, nicht wie bei Fender Relics CS
- Griffbrett sehr schöne Maserung Pao Ferro dunkler, von weitem sehr Palisander Àhnlich, von Nahem kaum Poren wie Palisander, glatter, ebener
- Dot-Inlays leicht gilbig am Rande einlackiert gelber
- Massivere Halsplatte als bei Fender, leicht geaged kein Rost nur stumpf
- Halsschrauben neu
- Die medium Jumbo BĂŒnde spiegelblank poliert, sauberste Bundkanten und leicht verrundete Griffbrettkanten bilden eine Einheit
- Der Hals ein dickes C liegt sehr gut in der Hand, sehr stabil bei Druck auf Korpus und Hals bei einem ausklingenden Akkord, keine Verstimmung dabei, das kenne ich auch anders

- Alle Schrauben und SchrÀubchen der Gitarre waren fest angezogen
- Hals sitzt spack ohne Verschiebungen oder Ritze in der Halstasche
- Saiten laufen parallel mit ausreichendem Abstand zum Griffbrettrand und direkt ĂŒber alle Polepieces der PU‘s
- Tortoise-Pickguard ist 4-lagig, der Farbton ist rot-braun wie bei meiner Fender Deluxe, aber etwas dunkler, leicht grau-blÀulich
- massives Alu-shelf PG unter Pickguard, wie in den 60ern ĂŒblich
- PU-Kappen und Knöppe gelbliches Parchment, könnten Rockingers sein, wegen der Beschriftung
- Tremolo- und Switch-Tip sind leider heller, fast weiß
- der Schalter rastet ohne NebengerÀusche in jeder Stellung satt ein (Oak Grigsby?)
- Potis könnten CTS Vol (500K?), 2-mal Tone 250K logarithmisch sein, relativ leichtgĂ€ngig, kein Knistern, typischer Regelweg, 1. Tone fĂŒr die beiden Singles, 2. Ton fĂŒr den Bridge HB
- Polepieces der Singles sind verrundet und geaged
- PU-Abstand des Neck-PU zu den Saiten korrigiert wegen Stratitis, die anderen ok
- Das ABM-5050 Vintage Tremolo gibt es so geschmackvoll geaged nicht einzeln zu kaufen
(wirkt wie sandgestrahlt, matter Glanz und der Flugrost mit Balistol beseitigt, wie auch Schrauben und Federn
- Die 6 Befestigungsschrauben sind nach alter Strat-Guru Manier fĂŒr bekannt verstimmungsfreie Aktion vormontiert
- Das Tremolo ist mit 5 Harten! Federn aufliegend angeknallt, was ich auf drei reduzierte fĂŒr Free-Floating Aktionen
- Oktavreinheit der Böckchen und Saiten fast fehlerfrei nur A- und tiefe E-Saite leicht korrigiert
- Saiten waren vorgedehnt keinerlei Verstimmungen bei herzhafterem Einsatz des Tremolos
- Saitenlage sehr gut, 1,3 mm e-Saite, 1,5 h, 1,7 g, 1,9 D, 2,0 A und 2,1 E-Saite am 17. Bund
- nichts schnarrt, in keiner gegriffenen, oder gespielten Lage, nur einmal bei einer der ersten PRS-Santana US erlebt...!
- Tremolo-Block massiv kalt-gewalzter Stahl nach ABM-Manier, aber geaged wie auch die 5 harten Federn
- Federblech und Schrauben neu, Masselötung mit stoffummantelteten Kabel sieht gesund aus

- Tremoloabdeckung RĂŒckseite mit selben Tortoise wie Pickguard
- Alle Abdeckungen sitzen sehr genau ohne schiefe SchrÀubchen, oder Wellen
- Die Gitarre macht auch auf den 2. Blick einen sehr guten Eindruck!
- Besonders gut gefĂ€llt mir das natĂŒrliche Aging des PG, des 4A Riegel-Ahorn Halses samt Griffbrett und der Hardware. (Ein Traum!)

So, das sind die Äußerlichkeiten bis auf den 2-teiligen Erle-Body, der wirklich heftig geaged ist, als wĂ€re er uralt, hatte viele Gigs ob verrauchte ProberĂ€ume, Clubs und Open-Air mit jeglichem Wetter gesehen

Bierduschen inklusive!
Auch Abschabungen in zu kleinen Transportern ohne Koffer, oder Gigbag, immer an scharfkantigen SchlagzeugstĂ€ndern, Becken u.a. schabend, wohl auch öfter runtergefallen und GitarrenstĂ€nder ohne Gummiablage usw
, so siehts aus.
Ansonsten, der hauchdĂŒnne Nitro-Lack hat feine schöne Haarrisse und glĂ€nzt an bestimmten Stellen auch richtig.
Das Aging an sich könnte real wirken, wenn es wirklich so passiert wÀre...
Soll heißen, wirkt nicht kĂŒnstlich, obwohl ichs besser weis.

Ist selbst mir zu heftig!

Mit ein bisschen Pflege mit Möbelpolitur (Pronto-Classic) oder einem guten Guitar-Polish könnte man da sicher noch was rausholen
?

Bilder und erste HöreindrĂŒcke folgen





IMG_20210918_182722414_HDR.jpg


IMG_20210918_182846225_HDR.jpg


IMG_20210212_095030760.jpg


IMG_20210212_111241963.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt!
Mein GAS ist seitdem völlig verschwunden, was 7enders anbelangt...;)

Ich hab vergessen zu erwÀhnen, dass die ersten beiden Videos vom Gregor stammen.
Der hat so gar noch mehr von dieser Gitarre im Netz, als ob er sich (auch) verliebt hÀtte? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, sie sieht vor allem wirklich super aus.. Viel Spaß damit!
Konnte schon einige Haars antesten, zumindest die, die ich in der Hand hatte waren alle wirklich sehr gut.

PS: Speziell bei Strats denke ich immer wieder mal, ich wĂ€re jetzt endgĂŒltig bedĂŒrfnislos.. Und dann muss ich mir irgendwann die nĂ€chste kaufen, weil SO eine hatte ich noch nicht..
 
Ich finde, sie sieht vor allem wirklich super aus.. Viel Spaß damit!
Konnte schon einige Haars antesten, zumindest die, die ich in der Hand hatte waren alle wirklich sehr gut.

PS: Speziell bei Strats denke ich immer wieder mal, ich wĂ€re jetzt endgĂŒltig bedĂŒrfnislos.. Und dann muss ich mir irgendwann die nĂ€chste kaufen, weil SO eine hatte ich noch nicht..
Danke!
Ja ich hatte mir das sehr grĂŒndlich ĂŒberlegt.
In der engeren Auswahl war eine wunderschöne Schecter Wembley, eine Suhr und eben Fender...
Da ich schon ewig scharf auf eine Haar Relic war und die Konstellation mit den Kloppmann PU's, ABM Tremolo und feinste geagde Hölzer und eben den Preis optimal fand, ist es sie eben geworden.
Ich bin belohnt worden! :)
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten