V-Amp 2 & FCB1010 Footcontroller verbinden??

Banger":35ensiwq schrieb:
Ich hab übrigens gelesen, dass ein Umbau direkt am Amp Probleme mit sich bringt, wenn man den Amp zwecks Konfiguration per MIDI an den PC anschliesst; entweder die PC-Schnittstelle oder das V-Amp-Netzteil (oder beide) mögen das überhaupt nicht.
Hi Andreas,

Das hast du wahrscheinlich hier im Forum gelesen, als ich berichtet habe, dass ich das Netzteil meines V-Amp 2 geschrottet habe. Ob es wirklich daran lag, dass ich das Gerät an Midi angeschlossen habe, wage ich jedoch zu bezweifeln, denn bei meinem V-Ampire funktioniert das wunderbar, sowohl Patches über Midi editieren als auch die Phantomspeisung des Floorboards. Bevor ich das neue Netzteil an meinen V-Amp 2 anschließe, werde ich erst einmal überprüfen, ob ich beim Löten nichts falsch gemacht habe (und z.B. irgendwo eine ungewollte Lötbrücke erzeugt habe). Darüberhinaus gibt es ja noch die Möglichkeit, beim Anschließen an den PC einfach ein Midi-Kabel zu nehmen, bei dem die äußeren beiden Leitungen durchgetrennt sind.

Die Lösung, eine externe Phantomspeisung zu bauen ist auf jeden Fall die sicherere Variante. Wenn man die Möglichkeit hat, sie in ein Rack fest einzubauen, ist sie daher wohl auch vorzuziehen, ansonsten finde finde ich aber die Modifikation am V-Amp selbst wesentlich komfortabler.

Gruß,

Jan
 
Hi Jan,
ich denke mal, das kommt auch auf das MIDI-Interface zum PC an, bzw. ob dieses die Pins 1 und 5 durchkontaktiert hat - mir wäre das zu heikel, dann doch lieber eine externe Lösung (oder: kleiner Loch in das Gehäuse vom V-AMP bohren und 'nen Schalter für Phantom da rein, seeehr elegant ;-))
 
Mr. G":1vpcuo7w schrieb:
Bevor ich das neue Netzteil an meinen V-Amp 2 anschließe, werde ich erst einmal überprüfen, ob ich beim Löten nichts falsch gemacht habe (und z.B. irgendwo eine ungewollte Lötbrücke erzeugt habe).
Ein kurzer Nachtrag zu diesem Thema: Ich habe gerade mal meinen umgelöteten V-Amp 2 mit dem neuen Netzteil angeschlossen und bekam als Ergebnis nur ein lautes Brummen, und zwar auch ohne Midi-Verbindung. Daraufhin habe ich mir die Lötstellen noch mal angeschaut und tatsächlich war eine davon unsauber, so dass das Lötzinn zu einer der Leiterbahnen eine Brücke bildete. Autsch - SO kann es natürlich nicht funktionieren! Ich habe daraufhin erst einmal die angelöteten Leitungen entfernt und überschüssiges Lötzinn mittels Vakuumpumpe entfernt.

Jetzt funktioniert der V-Amp wieder wie gewünscht, wenn auch erst einmal ohne Phantomspeisung für das Midi-Board, aber das habe ich im Moment sowieso im Proberaum. Wie gesagt läuft die Phantomspeisung bei meinem V-Ampire seit ca. einem Jahr wunderbar, also werde ich es demnächst noch einmal beim V-Amp 2 versuchen und dann auch sauberer löten. :)

Gruß

Jan
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten