VHT Special 12/20RT - Reverb und Tremolo

Guitarplayer schrieb:
Ich erwarte diese Woche eine 6k6 und danach probiere ich noch eine andere Hallspirale.

So, die 6K6 ist angekommen und bringt einen etwas schwächeren Hall (wie zu erwarten war). Der Hall ist damit allerdings auch deutlich heller, was mir nicht so gut gefällt, also ist die originale 6V6 erstmal wieder drin.

Eine andere Hallspirale (Accutronics USA mit drei Federn und längerer Hallzeit) habe ich auch probiert, aber inzwischen gefällt mir der Hall sowie er original ist eigentlich sehr gut, voll und rund.

Dann habe ich auch noch einige Stunden Röhren-Bingo gespielt und zur Zeit habe ich die V1 mit einer Valvo ECC83 und die V2 und V5 jeweils mit einer JJ12AX7 ersetzt. In der Endstufe sind zwei alte Dynacord gelabelte (wer weiss wo die gekauft haben? Werner?).

Viele Grüße,
gp
 
Guitarplayer schrieb:
So, wie versprochen, hier ein paar Bilder der VHT AV-SP-112VHT von innen:

Danke für deine Bilder. Die Box sieht doch gut verarbeitet aus, zumindest was das Material betrifft!

Zu dem Hall: auch ich hatte eine 6K6 probiert. Gefiel mir erst, aber als ich dann die 6V6 wieder einsetzte gefiel es mir auch wieder besser, da wärmerer Sound. Also gleiche Erfahrung wie bei dir.

Als V1 werkelt bei mir immer noch ne EH ECC81. Die gleiche arbeitet im Hallsignal. Dadurch lässt sich der Hall ein wenig besser dosieren. Die TAD 6L6 bleiben vorerst drin, klingt gut.

Soweit mir bekannt hatte Dynacord Röhren von Valvo und Philips onbord. Hast du 6V6, oder 6L6 drin?
 
Ich habe 6V6 drin. In V1 will ich noch mal eine 5751 probieren und für V4 und V5 vielleicht mal 12AT7, aber die muss ich erst noch bestellen. Hast Du auf den anderen Plätzen noch die Originalröhren?

Viele Grüße,
gp
 
Guitarplayer schrieb:
Ich habe 6V6 drin. In V1 will ich noch mal eine 5751 probieren und für V4 und V5 vielleicht mal 12AT7, aber die muss ich erst noch bestellen. Hast Du auf den anderen Plätzen noch die Originalröhren?

Viele Grüße,
gp

5751 in V1 ist sehr lohnenswert, bringt ordentlich Wärme in den Sound. Ich teste gerade einiges an Röhren und hab auch teilweise nochmal kurz die Originale drin die soooo richtig schlecht gar nicht sind. Nun ist es ja auch so, dass sich einige Röhren die Arbeit teilen, dazu muss man erst mal den Schaltplan lesen. Für viele Nutzer wäre hier wohl eine kleine Skizze hilfreich was wo liegt. Vielleicht können wir da ja mal behilflich sein? ;-)
 
Magman schrieb:
Nun ist es ja auch so, dass sich einige Röhren die Arbeit teilen, dazu muss man erst mal den Schaltplan lesen. Für viele Nutzer wäre hier wohl eine kleine Skizze hilfreich was wo liegt. Vielleicht können wir da ja mal behilflich sein? ;-)


Im Prinzip hast Du recht, aber in der Bedienungsanleitung ist eigentlich alles aufgeführt, Seite 5 Anordnung der Röhren, Seite 14 Block-Diagram.

Man muss dann nur noch wissen, das jede 12AX7 Röhre auf dem Block-Diagram nur eine Hälfte einer realen Vorstufenröhre darstellt.

Viele Grüße,
gp

P.S.
Eben die "Arbeitsteilung" macht es bei dem Amp nicht so einfach die Röhren für V4 und V5 auszuwählen. Eine Hälfte von V4 ist ein Spannungsverstärker, wo ich normalerweise eine 12AX7 einsetzen würde, die andere aber ein Kathodenfolger, der für mich eigentlich nach einer 12AT7 verlangt.
 
Wolfgang schrieb:
Magman schrieb:
Die TAD 6L6 bleiben vorerst drin, klingt gut.

Welche sind denn bei Lieferung drin (6V6 oder 6L6? no name?) und was machen die TAD 6L6 anders?

Hi Wolfgang,

sorry hatte deinen Beitrag jetzt erst entdeckt. Also der 12/20 RT wird mit 6V6 ausgeliefert. So bringt er dann etwa 12 Watt. Mit den 6L6 kommt er auf etwa 20 Watt. Er bleibt etwas länger clean, hat etwas mehr Headroom und klingt ein wenig wärmer.

Wichtig für Erstbenutzer: beim wechseln von 6v6 auf 6L6 unbedingt auf höhere Spannung umschalten! Das muss man manuell machen.
 
Guitarplayer schrieb:
... In der Endstufe sind zwei alte Dynacord gelabelte (wer weiss wo die gekauft haben? Werner?).

Viele Grüße,
gp

Also wenn es 6V6 mit schwarzem Glas und brown base sind, dann könnten es ultrateuere RCA BlackPlates sein. Aber ich hab auch schon Sylvanias in Twens und Echolette Juniors eingemessen. Wenn der Dome oben ein klares rundes Fenster hat - RCA (rote Schrift auf dem Sockel), Ultron od. Tungsram.
Wenn das Glas klar und der Dome richtig rund kuppelförmig ist, dann wahrscheinlich Tesla (alte).

Die PCL-Box in den ebay-Kleinanzeigen zeigt exemplarisch, was ich weiter oben beschrieben habe (Conversion-Brett).
 
Blues-Verne schrieb:
Also wenn es 6V6 mit schwarzem Glas und brown base sind, dann könnten es ultrateuere RCA BlackPlates sein. Aber ich hab auch schon Sylvanias in Twens und Echolette Juniors eingemessen. Wenn der Dome oben ein klares rundes Fenster hat - RCA (rote Schrift auf dem Sockel), Ultron od. Tungsram.
Wenn das Glas klar und der Dome richtig rund kuppelförmig ist, dann wahrscheinlich Tesla (alte).

Ja, vielen Dank, ist ja ganz einfach :-D

Also, Glas ist schwarz, aber der Sockel auch und der Dome hat ein klares rundes Fenster, aber es gibt keine Beschriftung auf dem Sockel.

[img:800x413]http://up.picr.de/13581497ef.jpg[/img]

Die Röhren stammen aus einem Echolette Junior.

Viele Grüße,
gp
 
Tummy ))) schrieb:
Ich würde vom VHT liebend gerne Gutshots sehen. Wurden die schonmal irgendwo gezeigt?

Schau mal auf Seite 3, da hat Kollege Guitarplayer ein paar Bilder beigefügt vom Innenleben.
Ich kann aber auch gerne mal ein paar Makros davon machen wenn es interessiert.
 
Guitarplayer schrieb:
[img:800x413]http://up.picr.de/13581497ef.jpg[/img]
Die Röhren stammen aus einem Echolette Junior.
Viele Grüße, gp

wie man sehen kann, ist die Röhre schlecht = schräg ~ windschief im Sockel eingeklebt. Das lässt auf amerikanische Fertigung schliessen. Ich tippe auf RCA. also normale, keine JAN.
 
Ha, ich hab den Thread dreimal durch und habs eben erst gesehen :(

Danke für den Hinweis!
 
Blues-Verne schrieb:
wie man sehen kann, ist die Röhre schlecht = schräg ~ windschief im Sockel eingeklebt. Das lässt auf amerikanische Fertigung schliessen. Ich tippe auf RCA. also normale, keine JAN.

Meine Mutter sagte in den 60ern gerne "Schief ist englisch und englisch ist modern." Du wirst also Recht haben! Vielen Dank für Deine Kommentare.

Eingeweide-Photos kommen gleich.

Viele Grüsse,
gp
 
So, hier die Eingeweide:

[img:800x532]http://up.picr.de/13589351wd.jpg[/img]

[img:800x532]http://up.picr.de/13589352uc.jpg[/img]

[img:800x532]http://up.picr.de/13589353yn.jpg[/img]


Ich hab' noch mehr, will aber hier nicht alles grundlos zukleistern. Wenn Ihr noch was spezielles sehen wollt, dann schreibt es bitte.

Viele Grüße,
gp
 
Prima, danke dann muss ich das nicht mehr tun. Also das sieht auch alles sehr ordentlich aus und sogar die Potis sind frei verdrahtet. Wo gibts das sonst noch bei einem Amp in dieser Preisklasse?

Ich hatte gestern abend Besuch im Proberaum. Es kaufte jemand meine Albert Lee und ich hing ihm das Teil an den VHT und zeigte ihm ein paar Einstellungen. Kommentar original: lecke Arsch, klingt der Amp so geil. Anderes Design, anderer Name und man würde da locker das dreifache für zahlen!

Recht hatter :lol:


BTW: VHT sollte zumindest bei dieser Amplinie am Design arbeiten. Dieser Einkanaler ist ja alles andere als böse, sieht aber eben so aus und das schreckt schon etwas ab!
 
Magman schrieb:
Anderes Design, anderer Name und man würde da locker das dreifache für zahlen!

Recht hatter :lol:


BTW: VHT sollte zumindest bei dieser Amplinie am Design arbeiten. Dieser Einkanaler ist ja alles andere als böse, sieht aber eben so aus und das schreckt schon etwas ab!


In den USA kostet der Head immerhin ca. 650$. Die VHT sind hier vergleichsweise sehr, sehr günstig.

Mit der Optik hast Du völlig recht. Ich habe mir mittlerweile anderen Bespannstoff bestellt um ihn etwas "lieber" zu machen.

Viele Grüsse,
gp
 
Guitarplayer schrieb:
Mit der Optik hast Du völlig recht. Ich habe mir mittlerweile anderen Bespannstoff bestellt um ihn etwas "lieber" zu machen.

Viele Grüsse,
gp

Ich bin immer noch nicht schlüssig welchen Tolex ich nun nehmen werde. Ich könnte mir ja auch mal ganz was verrücktes machen und Paisley Stoff nehmen und lackieren ;-) :cool:
 
Magman schrieb:
Ich könnte mir ja auch mal ganz was verrücktes machen :cool: ...
Dann schlage ich vor, dass Du nackt, nur mit Dobro und Hut bekleidet in der Kittelschürzenabteilung des örtlichen Gemischtwarenladens "You can leave your hat on" zum Besten gibst. Das fände ich ansatzweise verrückt! Die saarländische Damenwelt wird es freuen, die lokale Presse hat was zum Schreiben und Magman kommt in die Talkshows am Freitag Abend zu TV Total oder ins nächste Dschjungelcamp ...



Einen Amp mit Paisley beziehen ... Du verrücktes Huhn ... :roll:
 
gitarrenruebe schrieb:
...
Dann schlage ich vor, dass Du nackt, nur mit Dobro und Hut bekleidet in der Kittelschürzenabteilung des örtlichen Gemischtwarenladens "You can leave your hat on" zum Besten gibst.

...

Die saarländische Damenwelt wird es freuen,

........

:kratz: Sicher?

scnr

Ich würde mich ja mal über ein paar soundfiles-->"clean-->Tele-->bridge"--> freuen.

Grüße,

Jörg
 
...der Thread hier hat bei mir mal wieder eine nette kleine GAS-Attacke hervorgerufen. Dafür schonmal herzlichen Dank! :lol: :shock:

Ich kann einen neuen Amp zwar in etwa wie ein Loch im Kopf gebrauchen - aber man kennt das ja, mit Vernunft kommt man manchmal auch nicht weiter...


Bevor ich diesbezüglich irgendwie tätig werde müßte ich aber wissen ob:

- der Amp - vor allem im Leerlauf bzw. bei leiser Lautstärke rauscht oder brummt? Bin da leider etwas empfindlich...

- der Amp mit der 6L6-Bestückung noch Clean-Headroom hat um mit einem halbwegs energisch spielenden Drummer mitzuhalten?


Bin für jede weitere Auskunft dankbar! :cool:
 
Wolfgang schrieb:
Magman schrieb:
Erste Probe mit dem Amp bestätigt: der Amp ist definitiv geil.

Mal rein interessehalber:
Warum hast du dich eigtl für ein Top entschieden und nicht für den Combo?

Aus rein gewichtstechnischen Gründen und weil ich ein typischer Head-Box-Player geworden bin :lol:

Rainer Mumpitz schrieb:
Bevor ich diesbezüglich irgendwie tätig werde müßte ich aber wissen ob:

1- der Amp - vor allem im Leerlauf bzw. bei leiser Lautstärke rauscht oder brummt? Bin da leider etwas empfindlich...

2- der Amp mit der 6L6-Bestückung noch Clean-Headroom hat um mit einem halbwegs energisch spielenden Drummer mitzuhalten?
Bin für jede weitere Auskunft dankbar! :cool:


Beantworte ich dir sehr gerne Kollege:

1- minimal und eigentlich kaum hörbar. Auf keinem Fall so laut wie z.B. ein 7ender Vibrolux
2- mit der 'richtigen' Box drunter eigentlich überhaupt kein Problem. Der VHT kann laut clean!

Jörg schrieb:
Ich würde mich ja mal über ein paar soundfiles-->"clean-->Tele-->bridge"--> freuen.

Grüße,

Jörg

Mach ich dir gerne die Tage ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten